solitaire1'942 Beiträge · seit 201124. März 2026 · #21
Wow, die Ohrengeier-Parade ist super. Wo hast du den Kudu gesehen? Ich habe bei beiden Besuchen vergeblich nach Kudus gesucht. Gerade einmal eine kurze Sichtung eines Weibchens mit zwei jungen Männchen bei Cubitje Quab.
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Liebe Uta, mir gefällt dein Bericht sehr, sowohl deine Fotos, als auch deine Texte. Es tat mir sehr keid am Anfang deine Erschöpfung zu sehen. Du musst ja vollkommen ausgebrannt gewesen sein. Wie gut, dass du dich für eine Auszeit entschieden hast. Afrika bewirkt bei mir immer ein wahres Wunder wenn es drum geht, mich neu zu Erden.
Einige deiner Unterkünfte darf ich ja jetzt auch kennen. Ich glaube, unser Zelt im Tendet Camp war noch nicht so stark abgewohnt wie deines. Aber das Wasserloch war extrem weit weg und nachts nicht beleuchtet- oder fast nicht.
Ich lese sehr interessiert mit. Liebe Grüße, Silvia
... Grootkolk Mein absoluter Favorit. 4 Chalets und man hat das Gefühl, man ist alleine am Ende der Welt. Auf dem Picknickplatz bei Unions End war ich jedesmal die Einzige! Ich war 4 Nächte dort, anfangs war ich nicht sicher, ob das nicht zu lang ist. Diese 4 Nächte waren der nachhaltigste Eindruck im Park, und ich hätte auch noch 2 Nächte dranhängen können. Mittlerweile haben alle 4 Zelte eine kleine Küchenzeile außen, man nutzt also die Gemeinschaftsküche nicht mehr wirklich. ....
Wann warst Du denn zuvor dort?
m.W. waren auch 2009 schon überall Küchen und wir haben uns über die Gemeinschaftsküche gewundert. Kann mich aber irren, ist ja schon lange her. steinbeisser
utaeleonoreThemenstarter601 Beiträge · seit 202224. März 2026 · #25
Ich war noch nie vorher dort. Der attendant hat mir das ganz stolz erzählt, dass jetzt alle Zelte kleine Küchen hätten. Und die Gemeinschaftküche nicht mehr gebraucht würde. Also bin ich davon ausgegangen, dass das stimmt. Insbesondere da meine Küche wirklich relativ neu aussah.
Daxiang5'050 Beiträge · seit 201424. März 2026 · #26
Hi Uta,
wenn ich deine Bilder sehe, bekomme ich direkt "Heimweh" nach meinem Lieblingspark!! Bin gespannt, was dir noch so alles vor die Linse gekommen ist.
Grootkolk sieht ja recht nett aus mittlerweile. Als wir vor etlichen Jahren da waren, war alles ziemlich abgeranzt. Der Kühlschrank hat kaum noch funktinioniert und wir mussten unser ganzes Rinderfilet hinterher wegwerfen 😕
Makra schrieb:Grootkolk sieht ja recht nett aus mittlerweile. Als wir vor etlichen Jahren da waren, war alles ziemlich abgeranzt. Der Kühlschrank hat kaum noch funktinioniert und wir mussten unser ganzes Rinderfilet hinterher wegwerfen 😕
Das war in 2009 bei Nachbarn auch so, die haben dann die Gemeinsschaftsküche/-kühlschrank genutzt 🙂 steinbeisser
utaeleonoreThemenstarter601 Beiträge · seit 202204. Apr. 2026 · #31
Daxiang schrieb:Hi Uta,
wenn ich deine Bilder sehe, bekomme ich direkt "Heimweh" nach meinem Lieblingspark!! Bin gespannt, was dir noch so alles vor die Linse gekommen ist.
Liebe Grüße Konni
Leider nichts mehr, denn meine Zeit im KTP war zu Ende 🙁
utaeleonoreThemenstarter601 Beiträge · seit 202204. Apr. 2026 · #32
Makra schrieb:Grootkolk sieht ja recht nett aus mittlerweile. Als wir vor etlichen Jahren da waren, war alles ziemlich abgeranzt. Der Kühlschrank hat kaum noch funktinioniert und wir mussten unser ganzes Rinderfilet hinterher wegwerfen 😕
Ich fand die Unterkünfte wirklich nett. Ein paar Maintenance Sachen, aber das ist ja nichts Neues bei Sanparks
utaeleonoreThemenstarter601 Beiträge · seit 202204. Apr. 2026 · #33
25.02 Nach den letzten zwei Nächten im KTC gehen nun 3 Wochen im KTP zu Ende. Es fällt mir schwer, den Park zu verlassen. Es hat mir unglaublich gut dort gefallen. Vorher hätte ich mir nie vorstellen können, wie man eine Woche und mehr in ein und demselben Park verbringen kann. Nun waren es bei mir 3 Wochen (statt der ursprünglich geplanten 2 Wochen), und es hätten gerne noch ein oder zwei Wochen mehr sein können. Dank der zwei Kühlschränke im Bushcamper war auch die Lebensmittelversorgung mit Obst, Gemüse und Milchprodukten entspannt und ich war kaum auf die Shops im Park angewiesen.
Die Grenzformalitäten in Mata Mata gehen super schnell. Bei der Veterinärkontrolle wir mein Auto ganz genau untersucht und der gesamte untere Bereich inklusive Reserveräder einmal abgespritzt.
Nun geht es zur 21 Dunes Campsite, wo ich ein Chalet gebucht habe. Die Fahrt durchs Auob Tal ist schön, es gibt viele Schaf Farmen. Allerdings gibt es auch ganz viele verlassene Farmen. Später habe ich Andre Bester, den Inhaber von 21 Dunes danach gefragt. Er hatte keine Erklärung dafür. In Gochas gehe ich kurz in den dortigen OK Supermarkt, Milch und Joghrt fürs Frühstück und ein bisschen Obst. Dort entdecke ich auch ziemlich leckeren selbstgebackenen Kuchen - dann gibt es nachmittags also gut deutsch Kaffee und Kuchen! Auch die Fahrt durch die Dünenlandschaft nach Gochas ist wunderschön: nach dem Abzweig auf die D1033 sehe ich bis 21 Dunes kein anderes Auto mehr. 21 Dune ist toll, die neuen Chalets sind wirklich klasse gemacht. Ich nutze den Nachmittag, um meinen Bushcamper komplett aufzuräumen und meine IKEA Taschen neu zu packen. Abends gibt es Lammcurry mit Lamm von 21 Dune.
26.02 Jetzt geht der Urlaub wirklich zu Ende. Die Rückfahrt nach Windhoek geht schnell und problemlos, ebenso die Abgabe bei Bushlore. Der Return Manager fährt mich zu meiner letzten Unterkunft, der Progress Guest Farm. Unterwegs erzählt er mich unglaublich viel über das Arbeitsleben in Namibia, Arbeitszeiten, Urlaub etc. Auch dass er eine kleine Farm im Norden besitzt und alle zwei Wochen zur Kontrolle und zur Ernte hochfährt. Die Progress Guest Farm ist meine letzte Übernachtung. Die Farm liegt ein paar Minuten Fahrt vom Flughafen. Die Zimmer sind schön, ebenso die Anlage. Das Abendessen ist sehr lecker, auch bei Frühstück wurde meine Bestellung (Toast, Joghurt, Obstsalat) schon voreingedeckt. Trotzdem werde ich mit dieser Unterkunft irgendwie nicht warm.
27.02 Ich bin ziemlich früh am Flughafen, und möchte die Wartezeit in der Lounge verbringen. Diese ist angeblich überfüllt, alle Gäste in der Warteschlange werden weggeschickt. Sie sollen alle in einer Stunde wiederkommen. Drinnen sind sichtbar noch Plätze frei, was zu lauten Beschwerden führt. Ein anderer Mitarbeiter weist dann die Gäste einzeln zu freien Plätzen. ET fliegt pünktlich ab, und landet eine Stunde zu früh in Addis. Auch dort geht alles einwandfrei, die dortige Lounge ist wie immer sehr voll, aber ein Plätzchen findet sich immer.
28.02 Zurück in Frankfurt. Ich freue mich auf zuhause und meinen Lebensgefährten, der leider nicht mitkommen konnte. Aber wir haben schon beschlossen, dass wir gemeinsam nochmal in den KTP fahren. 2028, da wir 2027 schon gebucht haben. Da weiss ich noch nicht, dass ich völlig unvernünftigerweise im Mai nochmal in den KTP fliege, und zwar für vier Wochen 🤩
Ich freue mich auf zuhause und meinen Lebensgefährten, der leider nicht mitkommen konnte. Aber wir haben schon beschlossen, dass wir gemeinsam nochmal in den KTP fahren.
... gemeinsam, das ist ein guter Plan, macht es dann doch doppelt so viel Spaß#1
Uta, vielen Dank für den schönen Bericht, ich bin Dir ab dem ersten Tag gefolgt.
solitaire1'942 Beiträge · seit 201106. Apr. 2026 · #35
Hallo Uta, schöner Bericht. Di bist ja schon in der Planung der nächsten Reise, oder?
Viel Spaß Margit
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
utaeleonoreThemenstarter601 Beiträge · seit 202207. Apr. 2026 · #36
Hallo Margit,
der KTP im Mai steht. 😄 Ich bin jetzt gerade am optimieren....morgens um 5 ist ein guter Zeitpunkt dafür 😎 . Ich habe 27 Tage KTP hinbekommen, mit langen Aufenthalten pro Camp
utaeleonore schrieb:Ich habe 27 Tage KTP hinbekommen, mit langen Aufenthalten pro Camp
Wie hast du das so kurzfristig geschafft ?
Ich schließe mich mal an die Fragestellung an. Oft habe ich schon gelesen, dass man einfach mal bucht und immer wieder reinschaut und bei Verfügbarkeit die Buchung anpasst. Wie sieht das mit Änderungs- bzw. Stornierungsgebühren aus? Auf der SanParks-Seite fangen die Gebühren bei 30 Tagen vor Arrival an - heißt das, dass man davor beliebig und kostenfrei umbuchen kann?
utaeleonoreThemenstarter601 Beiträge · seit 202207. Apr. 2026 · #39
Hallo Makra und Akane,
ich habe Anfang März angefangen zu buchen. Da hatte ich das Glück, 3 längere Blöcke zu bekommen (Nossob, KTC und TR). Ich habe dann Flug und Mietwagen gebucht, ohne alle Übernachtungen zu haben. Ich war so dankbar, dass ich überhaupt etwas bekommen habe, dass mir klar war, dass ich eventuell auch mal rausfahren müsste. Dann habe ich mehrmals täglich auf die website geschaut und aufgefüllt. Die Tour ist nicht perfekt, ich habe 2x ein paar Tage, wo ich jeden Tag Camp wechseln muss. Bei mir sieht es 19/20.05 und 25-27.05 noch unrund aus, da hoffe ich mal. Ich habe bislang auch keinen langen Aufenthalt in Grootkolk, mein Wunschcamp. Nur 2x 1 Nacht, jeweils mit Nossob drumherum. Und ich habe auch kein Problem mit TR, das hilft natürlich ungemein. Ja, man kann bis 30 Tage vorher beliebig buchen und stornieren. Danach sind erstmal 25% Stornokosten fällig. Somit ist es 1 Tag VOR der 30 Tage Frist jeweils spannend 🤪
Also KTC ist auch kurzfristig machbar, aber das ist dann schon viel Arbeit und kostet Nerven 😠
Danke dir, Uta! Das klingt ja nach genau der richtigen Aufgabe für mich 😄 Wir sind noch ganz am Anfang unserer Planung (noch keine Flüge oder Fahrzeug, weil die Verfügbarkeit der Unterkünfte das Nadelöhr sein wird). Ob das ganze überhaupt stattfinden wird, machen wir dann davon abhängig, ob wir eine vernünftige Route hinbekommen. Im Moment ist Nossob das Problemkind - ich hoffe doch mal, dass da wirklich noch viel Bewegung drin sein wird. Werde mich zumindest auf die Lauer legen. Dein Bericht macht mir Mut, dass es zumindest nicht unmöglich ist 🙂