Kaokoveld und Etosha Lodge-Tour

14 Antworten · 579 Aufrufe · gestartet 16. Feb. 2026 von Adina13
Bilder klein
Antworten
Themenstarter45 Beiträge · seit 202016. Feb. 2026 · #1
Hallo Namibia Forum, ich grüße euch!
Es ist wieder soweit... der Sog nach Süden, nach Namibia ist wieder da... Endlich nicht nur Reiseberichte hier lesen, sondern mal wieder planen. Wir reisen zu dritt: mein Mann, unser erwachsener Sohn - lässt sich mal wieder eine schöne Reise nicht entgehen - und ich. Wir sind grundsätzlich überall auf der Welt als Selbstfahrer unterwegs und haben normale Erfahrung mit Allradfahrzeugen, Linksverkehr usw. In Namibia waren wir bisher 2x. Das erste mal mit unserem Knirps - klassische Ersttäterroute - viel zu kurz, viel zu schnell, viel zu wenig gesehen - ABER WIR HABEN BLUT GELECKT. Das zweite Mal (2024) haben wir mehr Zeit mitgebracht und den Süden inkl. KTP bereist.
Nun soll es im Juli/August 2027 Richtung Norden gehen. Ich habe hier schon fleißig gelesen und eine für uns passende Route zusammengestellt. Ich brauche insbesondere deswegen euer geschultes Auge und die unschätzbaren Erfahrungen, weil wir nicht mit Dachzelt unterwegs sind im Kaokoveld. Insofern sollten Entfernungen, Tagestouren, Routen, Unterkünfte usw. sinnvoll sein. Was wir gerne erleben möchten, sind die Trockenflussbetten, vielleicht mit viel Glück Wüstenelefanten und natürlich die grandiose Landschaft.
Wir sind abenteuerlustig aber alles mit Bedacht, Köpfchen und Verstand. Wir wollen schließlich wieder gut aus dem Busch zurückkommen...
Hier meine Ideen:
1N - Windhoek oder nächste Umgebung (falls wieder mal der Flieger erst am Abend ankommt, oder die Müdigkeit einsetzt)
2N - Swakopmund (Meike´s Guesthouse, Sandwich Dünentour)
2N - Spitzkoppe (Hohenstein Lodge)
2N - Twyfelfontein Adventure Camp (Tour Wüstenelefanten geführt oder geht das auch alleine???)
2N - Sesfontein Fort (Selbstfahrertour 4x4 Hoanib Trail)
1N - Etambura Camp & Chalets (D3707)
1N - Opuwo ( notwendig nach D3707 ? , und wo???)
2N - Kunene (Kunene River Lodge, Tagestour Epupa Falls)
2N - Etosha (Dolomite)
3N - Etosha (Okaukueio)
2N - Etosha (Halali)
2N - Etosha (Namutoni oder lieber außerhalb Onguma?)
2N - Aloegrove
1N - Omatozu (oder was anderes schönes zum Schluss?)

Mir ist klar, dass Etosha nicht soooo genau planbar ist. Aber 7N sollen es werden, wenn möglich.
Insgesamt haben wir noch 2 Nächte Puffer und planen diese gerne noch irgendwo ein und nutzen den Tag vor Ort mit Tagestouren.
Falls ihr Alternativunterkünfte habt, gerne schöne Tented Camps nur her damit!! Das ist nur meine Erstplanung....

Falls jemand einen ähnliche Tour mit festen Unterkünften hier im Forum kennt, gerne verlinken.

Ich danke euch schon mal ganz herzlich!
LG Adina
zuletzt bearbeitet 16. Feb. 2026
16,9k Beiträge · seit 201216. Feb. 2026 · #2
Adina13 schrieb:2N - Kunene River Lodge
Ist schon länger zu.

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200616. Feb. 2026 · #3
Logi schrieb:
Adina13 schrieb:2N - Kunene River Lodge
Ist schon länger zu.

LG
Logi
macht aber bald (spätestens Januar 2027) wieder auf. Sanierung/Renovierung geht gut voran. Also für Mitte kommenden Jahres durchaus einplanbar.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'272 Beiträge · seit 200617. Feb. 2026 · #4
Hallo Adina

ich finde die Strecke Sesfontein bis Etambura recht weit. Ausserdem lasst ihr die komplette Purros Region liegen, die schon auch sehr spannend ist. Ich würde vermutlich Swakop und Spitzkoppe streichen und mit einem Stopp in die Twyfelfontein Region fahren. Dann würde ich noch zwei Nächte in Purros einplanen und zwischen Opuwo und Etosha die Forgotten Valley Lodge. Anstelle von Dolomite nehme ich viel lieber Hobatere. Dolomite hat mich bei meinen drei Besuchen nie überzeugt. Einmal Lebensmittelvergiftung, einmal Baustelle im Zimmer und das dritte mal alles recht heruntergekomen. Seither habe ich es von meiner Liste gestrichen.

Bilder von Hoanib, Forgotten Valley und Etosha habe ich hier: https://zebra.reisen/erlebnisse/namibia-nord-tour-2025/

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
7'272 Beiträge · seit 200617. Feb. 2026 · #5
In der Umgebung von Purros habt ihr z.B. den Purros Canyon und auch einige Lone Man.

T4A-182.jpg

T4A-171.jpg

T4A-176.jpg
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2026
Themenstarter45 Beiträge · seit 202017. Feb. 2026 · #6
Guten Morgen,
Vielen Dank euch für die bisherigen Infos und Tipps!

@Logi @Christian: ist die Kunene River Lodge alternativlos, für den Fall dass sie nicht öffnet?
@Chirgu: WUNDERSCHÖN… habe alle Bilder und Videos förmlich aufgesaugt!

Swakop - lassen wir diesmal weg, sparen einen Haufen Geld, wenn wir die Dünentour nicht machen; sind sowieso lieber alleine unterwegs. Little5 in dem Fall auch nicht… dann muss mein Mann Schlangen und Skorpione weiter selbst suchen (und hoffentlich KEINE finden 😅)

Forgotten Valley: liegt nicht so ganz günstig für uns, aber vielleicht ändert sich noch was und ich plane es ein.

PURROS ist fest eingeplant!!!

Die abgeänderte Tour sieht jetzt so aus:

1N - Windhoek oder nächste Umgebung (falls wieder mal der Flieger erst am Abend ankommt, oder die Müdigkeit einsetzt)
2N - irgendwo im Erongo (Lodge/ Tented Camp Empfehlungen? / Tagestour Spitzkoppe, wenn möglich)
2N - Twyfelfontein Adventure Camp (Tour Wüstenelefanten geführt oder geht das auch alleine???)
2N - Sesfontein Fort (Selbstfahrer 4x4 Hoanib Trail)
2N - Purros (Purros Bush Lodge)
1N - Etambura Camp & Chalets (D3707)
1N - Opuwo (Lodge/ Tented Camp Empfehlungen?)
2N - vor Galton Gate Etosha (Hobatere)
3N - Etosha (Okaukueio)
2N - Etosha (Halali)
2N - Etosha (Namutoni oder lieber außerhalb Onguma?)
2N - Aloegrove
1 bis 2N Omatozu (oder was anderes Schönes zum Schluss?)

Liebe Grüße
Adina
7'272 Beiträge · seit 200617. Feb. 2026 · #7
Forgotten Valley ist doch etwas nördlich vom Galton Gate oder von Hobatere (ca. 1.5 h). Das passt schon nicht schlecht in die Runde.
Zu Etosha noch. Im Bereich Namutoni lieber ausserhalb. Z.B. Onguma.
Ich fahre gerne von Windhoek aus in die Region von Vingerklip. Da gibt es ja mehrere Lodges.
Wenn ihr euch getraut im Hoanib alleine zu fahren und Wüstenelefanten zu suchen, dann könnt ihr das auch bei Twyfelfontein. Wenn nicht, müsst ihr euch auch etwas Gedanken zum Hoanib machen.
Generell könnt ihr von Sesfontein aus auch über den Hoanib nach Purros fahren. Es zieht sich, ist aber machbar.
Im Bereich Purros gibt es von mir mehrere Beiträge z.B. zum Polar Bear oder Grizzly Felsen aber auch zum Hoarusib-Khumib Trail. Das ist auch ein Weg den ihr nehmen könnt um nach Etambura zu fahren.

Ihr seid in abgelegenen Gebieten mit einem Fahrzeug unterwegs. Dann nehmt auch ein Satelliten Telefon mit.

Herzliche Grüsse
Chrigu
275 Beiträge · seit 201317. Feb. 2026 · #8
Hallo Adina, für mich machen 2 Nächte Kunene Riverlodge für eine Tagestour nach Epupa keinen Sinn. Warum fahrt ihr von Opuwo nicht für eine Nacht in eine Lodge direkt zu den Fällen und am nächsten Tag für eine weitere Nacht in die Kunene River Lodge. Für die Fälle selbst braucht man nicht mehr als einen halben Tag. Wir sind letztes Jahr von Epupa am Kunene entlang direkt zur Elephant Walk Unterkunft gefahren, da die Kunene Riverlodge eine einzige riesige Baustelle war (schade um den schönen Flair der alten Lodge)LG, chrisanna
33,1k Beiträge · seit 200617. Feb. 2026 · #9
Dafür macht die Kunene RL gar keinen Sinn; dann wie gesagt eine der Unterkünfte direkt bei den Epupafällen nehmen. Omarunga ist wirklich schön und wenige Fußminuten von den Fällen entfernt. Alternativ direkt am Fluss auch noch die Epupa Falls Lodge. Epupa Camp und Kapika sind etwas weiter von den Fällen entfernt.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
23 Beiträge · seit 202617. Feb. 2026 · #10
Wir hatten 2024 die Epupa Falls Lodge. Zum Sonnenaufgang den geführten Walk entlang der Fälle, über Mittag den Pool und am Nachmittag nochmals alleine den Fluß mit seinen Fällen erkundet.
Unsere Begleiter, welche den "Lärm" der Wasserfälle vor dem Schlafzimmerfenster fürchteten, waren in der Kapika Lodge .
Alle waren mit Ihrer Wahl sehr zufrieden !
Themenstarter45 Beiträge · seit 202017. Feb. 2026 · #11
VIELEN DANK euch, sehr hilfreich!

-> Kunene RL ist ersetzt durch eine Unterkunft direkt bei den Epupa.
-> Satellitentelefon steht auf der Liste
-> Berichte zu den Flussbett Trails werde ich lesen, denke aber, dass wir das packen.

@Chirgu: ist die Anfahrt zu Forgotten Valley über die C35 einfacher als von Sesfontein kommend? (19km, 1h gibt die Homepage an)

@prehnit: darf ich fragen in welchem Monat ihr dort wart? Habe schon mal gehört, dass die Epupafalls auch mal nur ein dünnes Rinnsal sind im namibischen Winter. Tolle Bilder!

Und vielleicht doch ein wenig provokant meine Frage: sind die Epupa Falls ein MUST SEE? Ich weiß, das liegt im Auge des Betrachters…. Aber einfach nur so, eure Meinung, bitte versteht mich nicht falsch.

Eine ähnliche Frage habe ich mir bei unserer Südnamibia Tour gestellt… Ich habe lange überlegt, den Schlenker zum Oranje überhaupt zu machen. Aber es war wunderschön, vor allem die Fahrt von Aussenkehr an der C13 entlang (ohne Reserverad bis Rosh Pinah… 😅). Am Tag zuvor haben wir einen Platten gehabt und niemand konnte in Aussenkehr den Reifen flicken. Wir sind dann Konvoi mit einer Familie aus SA gefahren, zur Sicherheit.

Liebe Grüße
Adina
23 Beiträge · seit 202617. Feb. 2026 · #12
Adina13 schrieb:
@prehnit: darf ich fragen in welchem Monat ihr dort wart? Habe schon mal gehört, dass die Epupafalls auch mal nur ein dünnes Rinnsal sind im namibischen Winter. Tolle Bilder!
Und vielleicht doch ein wenig provokant meine Frage: sind die Epupa Falls ein MUST SEE? Ich weiß, das liegt im Auge des Betrachters…. Aber einfach nur so, eure Meinung, bitte versteht mich nicht falsch.
Wir waren Anfang Mai in der Gegend unterwegs.
Und das ist vielleicht auch schon die Antwort auf deine Frage zum 'must see'.
Wenn du eh im Kaokoveld unterwegs bist ein klares JA !!!
Falls du nur einen Abstecher nach Norden machst um die Fälle zu sehen, ein paar Bilder zu schießen und dann - mit dem Bewustsein wieder ein Punkt abgehakt - weiterdüst eher nicht.
Die Gegend hat so viel mehr zu bieten !
Themenstarter45 Beiträge · seit 202017. Feb. 2026 · #13
@prehnit: Genau das habe ich gehofft zu hören. Wir wollen eben nichts abhaken, sondern genießen 😃.
7'296 Beiträge · seit 200617. Feb. 2026 · #14
Adina13 schrieb:

Für mich neben Sossusvlei/Deadvlei das Highlight Namibias. Ich war allerdings auch im März dort bei sehr hohem Wasserstand. Die Kunene River Road war damals überschwemmt und unpassierbar. Ich bin damals spontan drei Tage dortgeblieben.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
7'272 Beiträge · seit 200617. Feb. 2026 · #15
Ja. Die Fahrt von der C35 zum Forgotten Valley ist deutlich einfacher und schneller als von Sesfontein aus. Eine Stunde passt gut. Mittlerweile ist es auch Recht gut ausgeschildert.

Herzliche Grüße
Chrigu