Tollwut Gefahr

5 Antworten · 830 Aufrufe · gestartet 11. Feb. 2026 von Jana0103
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 202611. Feb. 2026 · #1
Hallo in die Runde,
Ich plane recht kurzfristig einen 3 wöchigen Trip nach Namibia und werde dort vor allem in Windhoek, Swakopmund, Khorixas und Etosha verbringen. Nun bin ich etwas unsicher wegen der Tollwutimpfung. Ich werde auch ein soziales Projekt besuchen und ggf. Kontakt in ärmere Wohngebiete haben. Wie groß ist denn die Gefahr einzuschätzen, dass Infizierte Tiere mit mir in Berührung kommen? Ich habe nicht vor den Kontakt zu wilden Tieren oder Straßenhunden zu suchen. Ich würde mich über eine Einschätzung freuen.
16,9k Beiträge · seit 201211. Feb. 2026 · #2
Jana0103 schrieb:Ich habe nicht vor den Kontakt zu wilden Tieren oder Straßenhunden zu suchen.
Es mag ja sein, dass Du den Kontakt nicht suchen willst, aber ob die Tiere den Kontakt zu Dir nicht suchen wollen, ist eine ganz andere Geschichte.

Du kennst unseren Tollwut-Thread ?

Wenn Du vor hast Dich in Townships bewegen zu wollen, dann must Du Dich auf streunende Tiere (Hunde, Katzen usw.) einstellen.
Hier einmal Bilder von unserem letzten Besuch in "Silver City". Bei den abgebildeten Personen und Haustieren handelt es sich um Teilnehmer einer deutschen Doku, zu sehen in der Folge Doc Dreesen in Afrika Folge 2: Elefanten-Rätsel in der Wüste Namibias

Katutura1.jpg

Katutura2.jpg

Und für den Fall, dass eine Katamaranfahrt an der Küste auf den Programm stehen sollte:

Bootstour2.jpg

Bootstour.jpg

Hier ist das Tiererlebnis, der an Bord springenden Seals, ein wichtiger und beliebter Programmpunkt, der aktiv von der jeweiligen Crew des Bootes gefördert wird.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2026
7'296 Beiträge · seit 200611. Feb. 2026 · #3
Ich bin ca. 20.000 km in Afrika geradelt und hatte etliche doofe Begegnungen mit Hunden und Schakalen (in Südamerika und Asien auch mit Hunden).
Gebissen wurde ich dann ausgerechnet bei einer Autotour im Camp Okaukuejo. Nach 30 min. hatte ich die erste Spritze in der dortigen Sanitätsstation, die beiden folgenden in Swakopmund und Windhoek und den Rest zuhause. Die Impfung scheint dort gut verfügbar zu sein.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
79 Beiträge · seit 201011. Feb. 2026 · #4
Wenn du des Öfteren nach Afrika und/oder SO-Asien reist, macht es sicherlich Sinn sich impfen zu lassen, insbesondere bei einfachen Reise- und Aufenthaltsbedingungen und Aktivitäten mit erhöhter Expositionsgefahr, wie evtl. in deinem Fall.
Mangel an ärztlicher Versorgung bzw. an zugelassen Impfstoffen vor Ort wären weitere wichtige Gründe für eine Impfung, die für Namibia nicht gelten, denn dort sind Tollwutimpfstoffe in der Regel im ganzen Land erhältlich.

Du schreibst jetzt, dass du „kurzfristig“ verreist:
Für den Impfstoff Rabipur ist ein 2-Dosen Impfschema (Tag 0,7) für Immunkompetente zugelassen ohne Altersbeschränkung.
Ein zuverlässiger Impfschutz besteht i.d.R. aber erst ca. 2 Wochen nach der 2. Dosis, du solltest also idealerweise noch 3 Wochen Zeit haben, ab der 1. Impfung!

Solltest du wider Erwarten gebissen werden, die Wunde sofort umfassend reinigen mit Seifenwasser und sich danach möglichst schnell entsprechend den WHO-Empfehlungen post-expositionell impfen lassen, bei bestehendem Impfschutz 2x (an Tagen 0,3), ohne Impfung 4x (jeweils 0,3,7 und14 Tage nach dem Biss)
33,1k Beiträge · seit 200612. Feb. 2026 · #5
Hallo Jana0103,

schau mal z. B. hier:
- https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/239427-tollwut-impfung-wirklich-noetig.html
- https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/294556-tollwut-impfung-reisen-mit-kind.html

Beste Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter3 Beiträge · seit 202616. Feb. 2026 · #6
Danke an Alle für die Kommentare.