Tansania im Juli 2026 / Routenplanung

21 Antworten · 913 Aufrufe · gestartet 08. Feb. 2026 von Spitz1974
Bilder klein
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 201508. Feb. 2026 · #1
Hallo Zusammen,

Nach einigen Trips nach Südafrika, Namibia und Botswana ist die Wahl in diesem Jahr auf Tansania gefallen. Wir haben folgende Route vor und ich wäre fürEuer Feedback bzw. Verbesserungsvorschläge dankbar.

Wir, das sind 2 Familien 4 Erwachsene und 4 Kinder (11,11,10 und 5 Jahre alt) wollen vom 25.7 bis 09.08.2026 (15 Tage) eine Selbstfahrer Rundreise in Tansania machen.

Flug von Frankfurt nach JRO (Kilimanjaro Airport), Ankunft 25.7 abends 20 Uhr.
Dann nehmen wir den Mietwagen in Empfang und wollten eine Lodge in Arusha für 3 Übernachtungen nehmen.
Welche Ausflüge und Tagestouren würdet Ihr hier empfehlen?
Dann würden wir in den Tarangirr NP fahren und dort 1 x übernachten. Welche Lodge würdet Ihr da nehmen?
Dann geht’s weiter in den Serengeti NP, da wollten wir 3 Tage verbringen. Lodge oder tended camps?
Weiter zum Ngorongoro Krater, da wollten wir 1 x übernachten. im Krater idealerweise.
Dann zum Manyara Lake mit 1 Übernachtung, idealerweise im Norden, da wir am nächstenTag wieder nach Arusha zum Airport müssen. Hier geben wir das Auto ab. Von dort fliegen wir dann nach Sansibar, wo wir noch 6 Tage Strandurlaub machen wollen. Ideen, welche Seite auf Sansibar zu empfehlen ist. Rückflug geht dann von Sansibar wieder nach Frankfurt.

Macht diese Planung aus Eurer Sicht Sinn? Wäre sehr dankbar für Vorschläge, insbesondere was die Lodges angeht.

Lieben Dank.

Viele Grüße

Mathias
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2026
2'397 Beiträge · seit 201108. Feb. 2026 · #2
Moin Mathias,
deine letzte Frage lässt sich am leichtesten beantworten: Nein! 😈
Im Einzelnen: Ihr seid zu 8t und nehmt einen (!) Mietwagen in Empfang? Ich nehme aber an, das war ein Schreibfehler.
3 Übernachtungen in Arusha sind zu viel. Ich empfehle Kiota Nest für 2 Übernachtungen. Da ihr zu 8t seid, hättet ihr das schöne Haus für euch allein. Tolles Essen! Schaut euch die Website an. Ihr seid dort auch am Eingang zum Arusha NP - sehr lohnend.
1 Nacht Tarangire ist komplett sinnlos - ihr kommt am späten Nachmittag an und müsst am nächsten Morgen früh weiter. Ansonsten ist der Tarangire eine gute Wahl, aber am besten 3 Nächte. Ich empfehle die Tarangire Safari Lodge. Ich weiß aber nicht, ob 5jährige erlaubt sind. Das Problem wird es aber bei vielen Lodges geben. Bedenkt, die Lodges und Tented Camps sind in der Regel nicht umzäunt.
Vom Tarangire werdet ihr an einem anstrengenden Fahrtag auf keinen Fall weiter als Seronera kommen. Dort gibt es unzählige Lodges und Tented Camps.
Den Ngorongoro Krater - im Krater gibt es keine Übernachtungsmöglichkeit - würde ich auslassen wegen der Preise. 200 US$ pP (Kinder weiß ich jetzt nicht) zusätzlich zu den Eintrittskosten für die NCA. Wenn ihr aber Geld zu verbrennen habt, dann macht es. Am Kraterrand gibt es wieder sehr viele Lodges. Um die langen Strecke Tarangire - Seronera zu unterbrechen, wäre eine Nacht dort jedenfalls sinnvoll.
Lake Manyara für 1 Nacht ergibt aus dem gleichen Grund wie bei Tarangire keinen Sinn, außerdem finde ich, dass sich der Park nicht mehr lohnt, seitdem der Wasserstand des Sees so gestiegen ist.
Ich würde in der Tanzanice Farm Lodge bei Karatu auf dem Rückweg nach Arusha übernachten. In Arusha können wir für die letzte Nacht Under the Shade sehr empfehlen.
Mehr Informationen findest du in meinem RB aus 2022, der erste in der Signatur. Nicht mehr ganz frisch, aber Selbstfahrer-Berichte über TZ wirst du nicht so wahnsinnig viele finden, aber du kannst sicher sein, dass die dort aufgeführten Preise nicht gesunken sind.
Und noch eine letzte Bemerkung zu Sansibar: Ich finde die Strände dort sehr überschätzt und würde auf jeden Fall kürzen.
Zusammenfassend mein Vorschlag:
2 N Arusha
2-3 N Tarangire
1 N Ngorongoro (oder 2, falls ihr in den Krater wollt)
3 N Seronera
1 N Karatu
1 N Arusha
Der Rest dann Sansibar.

LG aus Puerto de la CRuz
Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
79 Beiträge · seit 201008. Feb. 2026 · #3
Moin Zusammen!

Ich bin auch gerade dabei, eine Reise für meine Tochter (14 y/o) und mich als Selbstfahrer im Sommer durch Tansania zu planen; wir haben den Fokus aber mehr auf den Süden des Landes gelegt.

Für deine Tour, Mathias, hätte ich folgenden Anmerkungen/Vorschläge:
2 Nächte in Arusha halte ich auch für ausreichend bei der eher kurzen Reisezeit, die euch zur Verfügung steht. Eine Unterkunft nahe am Arusha NP / Usa River ist sicherlich eine gute Idee.
2 Nächte Tarangire NP wären schon sinnvoll. Lake Manyara würde ich auch rauslassen.

Anschließend am Nachmittag nach der 2. Übernachtung raus aus dem Tarangire NP und Weiterfahrt nach Karatu, für eine Nacht.
Von dort am nächsten Morgen in den Ngorongoro-Krater hinein, das kostet zusätzlich zu den Parkgebühren einmalig 295$ extra pro Fahrzeug (egal wie viele Insassen), NICHT pro Person! Wenn ihr das erste Mal vor Ort seid, würde ich das in jedem Fall mitmachen, es ist schon etwas Besonderes!

Die Parkgebühren für Ngorongoro und Serengeti liegen bei 82,60$ pro Tag (24h) für Erwachsene und 23,60$ für Kinder ab 5.
Für jede Übernachtung im Ngorongoro oder in der Serengeti, kommen zusätzlich noch sogenannte „Concession Fees“ hinzu, 59$ pro Nacht für Erwachsene, 11,80$ pro Nacht für Kinder! Da kommt schon einiges zusammen!

Anschließend würde sich eine Nacht am Ndutu Lake - noch innerhalb der Ngorongoro Conservation Area (NCA) - anbieten, damit ihr nach der mehrstündigen Kraterfahrt nicht mehr zu weit fahren müsst. Dort gibt es einige Lodges oder Tented Camps.
Dann 2 Nächte Seronera und anschließend eine Nacht nahe des Kleins Gates im Osten der Serengeti – im oder außerhalb des NPs. Von dort dann weiter zum Lake Natron für eine Nacht - ich würde eher 2 Nächte am Lake Natron bleiben, dafür eine Nacht auf Sansibar streichen, um die Aussicht auf den majestätischen Ol Doinyo Lengai zu genießen, an den Lake Natron heranfahren und eine Wanderung mit den Kids zum Ngare Sero Wasserfall zu machen. Von dort dann zurück nach Arusha.
So könnt ihr auf dem Rückweg von Seronera ganz andere Umgebungen kennenlernen und neue Eindrücke sammeln, ihr spart auch die Gebühren für den Rückweg durch die NCA.

Es sind aber schon ordentliche Distanzen, die ihr da zurücklegen müsst mit euren Kindern, sprich viele Stunden im Auto!

Auf Sansibar würde ich 1-2 Nächte in Stone Town verbringen, die restlichen 4-5 Tage dann am Strand.

Uwe
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2026
Themenstarter16 Beiträge · seit 201508. Feb. 2026 · #4
Hallo Uwe,

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! Das hilft mir sehr! Ist der Stop bei der Kleins Gate wichtig? Ist ja schon eine lange Strecke. Und wie kommt man von der Kleins Gate zum Lake Natron, ich finde hier keine vernünftige Straße. Wie lange schätzt Du die Fahrt dorthin ein?

LG
Mathiaa
79 Beiträge · seit 201009. Feb. 2026 · #5
Hallo Mathias,

ich weiß nicht, wo ihr in der Serengeti übernachten möchtet, sehr viele Unterkünfte befinden sich um Seronera herum, dem zentralen Punkt in der Serengeti, von dort aus sind es etwa 95 km zum Kleins Gate, für die ihr ca. 2-3 Stunden benötigen werdet. Falls ihr zum Lake Natron weiterfahren wollt, würde ich die 3. Nacht dann lieber nahe am Kleins Gate verbringen, damit ihr an dem Tag nicht auch noch 2-3 Stunden durch die Serengeti zum Gate zurücklegen müsst.

Wir sind 2022 zum Lake Natron gefahren, hatten das Kleins Gate kurz vor 10 Uhr passiert in Richtung Wasso, bis dorthin waren es 52 km, die Gegend liegt über 2.000m hoch, dementsprechend ist es nicht so warm! Richtung Lake Natron geht es dann kontinuierlich bergab auf ca. 600m Höhe.

Kurz vor Wasso gibt es einen asphaltierten Kreisverkehr, von wo aus es dann 56 km lang auf Asphalt!!! Richtung Mto wa Mbu geht, war alles ausgeschildert. Dann kam ein weiterer „round-about“ wo es rechts abging nach Malambo und wir uns links Richtung Lake Natron halten mussten; das war auch das Ende der Asphaltstrecke; wir hatten die sandige, steinige Offroadpiste ja auch schon vermisst! 😊
Um ca. 15:30 Uhr, nach weiteren 53 km, erreichten wir seinerzeit Engare Sero am Lake Natron, gut 5 ½ Stunden waren wir unterwegs vom Kleins Gate aus, mit zahlreichen Stopps.

Nach zwei Nächten sind wir dann weiter nach Mto wa Mbu, dafür haben wir annähernd 4 Stunden (103 km) gebraucht inkl. Pausen, wir sind dann seinerzeit weiter zum Tarangire NP. Bis nach Arusha sind es etwas weniger als 2 Stunden, also etwas unter 6 Stunden insgesamt vom Lake Natron bis Arusha.

Hoffe, es hilft ein wenig.
zuletzt bearbeitet 09. Feb. 2026
33,1k Beiträge · seit 200609. Feb. 2026 · #6
Sansibar, wo wir noch 6 Tage Strandurlaub machen wollen. Ideen, welche Seite auf Sansibar zu empfehlen ist.
Mir persönlich gefällt Nungwi am besten; dort ist meiner Erfahrung nach auch das Ebbe-Flut-Problem weitestgehend zu vernachlässigen. Der Strand ist dort wunderschön mit türkisblauem Wasser und auch für (kleinere) Kinder mMn sehr geeignet.
Siehe z. B. auch diesen Thread zum Thema: https://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/305705-zum-ersten-mal-sansibar.html

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter16 Beiträge · seit 201509. Feb. 2026 · #7
Super vielen Dank!
Themenstarter16 Beiträge · seit 201509. Feb. 2026 · #8
Hallo Uwe,

Danke für die realistischen Fahrzeiten. Die Dauer vom Lake Natron hatte ich viel kürzer eingeschätzt. Nachdem wir von Arusha gleich weiter nach Sansibar fliegen wollen, ist das blöd. AnWay. Hast du noch einen Tipp für eine gute Mietwagenfirma in JRO oder ARK? LG Mathias
2'397 Beiträge · seit 201109. Feb. 2026 · #9
Moin Mathias,
Spitz1974 schrieb:
Nachdem wir von Arusha gleich weiter nach Sansibar fliegen wollen, ist das blöd.
Falls damit gemeint ist, dass ihr gleich am Rückfahrtag nach Sansibar weiterfliegen wollt: keine gute Idee. 😗 😣
Es kann so viel passieren (meist mit dem Auto), dass die schönsten Pläne Makulatur sind.
(Wir hatten mal in 24 h 4 Platten, auch in TZ. Oder: wegen eines schweren Unfalls mit einem LKW war eine Brücke unpassierbar. Statt in Dar mussten wir in einer Missionsstation übernachten.)
LG
Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
79 Beiträge · seit 201010. Feb. 2026 · #10
Hallo Mathias,
mit Mietwagenfirmen kenne ich mich nicht aus in Tansania, wohl aber mit Werkstätten und Ersatzteil-Shops. 😮
Freunde/Kollegen aus den Niederlanden bzw. Norwegen haben gute Erfahrungen mit
- https://www.roadtripafrica.com/tanzania/car-rental/
- https://fortes-safaris.com/
gemacht.

Wenn ihr am selben Tag nach Rückkehr vom Lake Natron noch von Arusha aus nach Sansibar fliegen wollt, ist es in der Tat nicht ideal die gesamte strecke an einem Tag zu fahren, auch wenn es durchaus möglich ist. Aber solltet ihr in der Einsamkeit eine Autopanne haben oder anderweitig länger aufgehalten werden, wird es ein enges Rennen gegen die Zeit! Dann lieber nur eine Nacht am Lake Natron verbringen und evtl. noch einen halben Tag dranhängen, um dann zumindest bis Mto wa Mbu zu fahren zum Übernachten. Von dort sind es weniger als 2 Stunden auf Teerstraßen zum Arusha Airport ohne große Staugefahr; das könnte man bei einem Flug am Nachmittag oder später ohne Weiteres in Betracht ziehen.
zuletzt bearbeitet 14. März 2026
272 Beiträge · seit 201910. Feb. 2026 · #11
Hallo Mathias,

Ihr reist, das ist unschwer zu erkennen, das erste Mal nach Tansania. Dann solltet ihr das beste draus machen und das meiste herausholen. Eine gute Woche 'Northern Circuit' und 6 Tage Sansibar ist machbar und ok. Für den Nachwuchs ist Strand wichtig. Ich habe mit meinen Töchtern, damals schon etwas älter (und damit auch problematischer) in den Osterferien eine ganz ähnliche Tour gemacht - und sie sind bis heute begeistert. Ergänzend zu den - nicht immer nachvollziehbaren - Vorschlägen der Vorschreibern möchte ich hier ein paar Themen ansprechen. Wobei ich davon ausgehe, dass euer Budget ausreichend ist. Wem es schwerfällt, 300 Dollar Fahrzeugkosten für den Tagesausflug in den Ngorongoro aufzubringen, der sollte nicht über eine solche Reise nachdenken.

Zu den Themen

1.) Selbstfahrer - würde ich nicht machen. Ihr kennt euch nicht aus. Wisst nicht, wo das Wild steht. Habt ein Problem, wenn es einmal eine Panne gibt. Die Safarifahrer sind meist clever, freundlich und richten sich nach den Wünschen der Passagiere.
2.) Auto - 8 Personen ist eine kritische Gruppengröße. Selbst wenn sie in ein Fahrzeug passen sollten, passt das Gepäck dann nicht mehr hinein. Große Agenturen wie Leopard Tours, Ranger Safaris usw. haben aber möglicherweise eine Lösung. Sonst müsst ihr zwei Autos nehmen.
3.) Ankunft Kilimanjaro. Wenn ihr laut Plan erst um 20 Uhr ankommt, solltet ihr am Airport übernachten. Die Kia Lodge ist ok, es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Keine Zeit für Arusha und den Arusha-Nationalpark verschwenden!
4.) Tarangire - unbedingt! Mindestens 2, vielleicht auch 3 Nächte einplanen
5.) Manyara / Karatu - kann man sich schenken, trotz schöner Unterkunftsmöglichkeiten
5.) Ngorongoro - ein Muss, wenn ihr zum ersten Mal in Tansania seid.
6.) Serengeti - in eurer Reisezeit unbedingt in den Norden fahren. Dort stehen die Herden. Seronera ist in dieser Zeit suboptimal, Ndutu reizlos.
7.) Rückfahrt nach Arusha. Ist bei einer solch kurzen Reise verschenkte Zeit. Optimal ist es vom Zielpunkt, das wäre hier Serengeti-Nord nach Arusha zu fliegen, und von dort gleich weiter nach Sansibar. Die Flugpläne der Safari-Airlines sind entsprechend gestrickt. Bei 8 Personen wird vermutlich ein eigenes Flugzeug eingesetzt, das evtl unterwegs noch einzelne Gäste aufsammelt. Das macht den Flug - zumindest für die Kinder - noch ein wenig reizvoller. Das geht aber natürlich nur, wenn man nicht selbst fährt. Und es geht zugegebenermaßen auch ein wenig ins Kleingeld.
8.) Sansibar: Nur ein Hotel, und zwar an der Ostküste! Das Wasser an der Westküste ist hygienisch nicht einwandfrei. (Man könnte es auch drastischer ausdrücken) Stone Town ist bequem per Tagesausflug zu besuchen. Für den konkreten Ort schließe ich mich Christians Urteil an.

Viel Spaß beim weiteren Planen! Ihr habt eine tolle Reise vor Euch
7'296 Beiträge · seit 200610. Feb. 2026 · #12
travelNAMIBIA schrieb:
Sansibar, wo wir noch 6 Tage Strandurlaub machen wollen. Ideen, welche Seite auf Sansibar zu empfehlen ist.
Mir persönlich gefällt Nungwi am besten; dort ist meiner Erfahrung nach auch das Ebbe-Flut-Problem weitestgehend zu vernachlässigen. Der Strand ist dort wunderschön mit türkisblauem Wasser und auch für (kleinere) Kinder mMn sehr geeignet.

Ich hänge mal zwei Fotos von Strand und Wasser bei Nungwi an und sehe es wie Christian. Ebbe und Flut machen dort keinen so großen Unterschied. An der Ostküste ist das Wasser ähnlich schön gefärbt, aber bei Ebbe auch schnell mal 'nen Kilometer entfernt. An der Westküste sah das Wasser sehr langweilig aus.

275251366_982319365728039_7359175421746369983_n.jpg

275235115_982339405726035_4330202965431892775_n.jpg

Als ich dort war, gab es einigermaßen viele Seeigel. Solche billigen Plastik-Badeschuhe sind sicherlich nicht verkehrt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
6'369 Beiträge · seit 201110. Feb. 2026 · #13
Hoi Mathias

Sorry, aber offensichtlich hast Du Dich noch nicht wirklich informiert.
Vieles wurde ja schon geschrieben, von meiner Seite her nur noch Folgendes:
-Rechne in Tansania mit 20-30km/h auf Pisten und mit 50km/h auf Asphalt, plus Pausen.
-Um 20:00 ankommen und einen Wagen entgegen nehmen ist meiner Meinung nach nicht sehr klug, Ihr seid müde usw. Lasst Euch von einer Lodge abholen und am nächsten Tag zu den Autos (ja, zwei oder einer mit Anhänger) fahren. Wenn Ihr die Twiga Lodge beim Eingang zum Arusha National Park nehmt könnt Ihr da auch gleich die Autos bei https://shawsafaris.co.tz/ mieten. Gehört nämlich beides zusammen.
-Vergiss Google Maps in Tansania, da fehlen viele Strassen und Pisten!
Google-KarteBeim Laden überträgt dein Browser Daten an Google.Karte laden
findest Du die per GPS aufgezeichneten Strecken die wir im Februar 2025 gefahren sind, auch vom Kleins Gate zum Lake Natron und weiter nach Moshi, wobei man auch statt nach Moshi nach Arusha fahren könnte, gute Strasse. Lies dazu auch meinen Reisebericht zu jener Reise (Klick mich) und andere Reiseberichte. Denn Ostafrika ist nicht wie das südliche Afrika.
-Sansibar: Na ja, wenn dann Stone Town und Nungwi, aber besser rüber nach Kenya und dort zum Beispiel Chale Island oder Malindi. Sansibar ist stark überbewertet und hat seit einigen Jahren auch sehr viele russische Touris, die sich grossteils nicht zu benehmen wissen.

Gruss aus dem regnerischen und kühlen Costa Rica
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 10. Feb. 2026
59 Beiträge · seit 202310. Feb. 2026 · #14
Wir planen ja auch gerade für Anfang 27.
Wir sind inzwischen auch soweit, nach der Safari im Norden unsere Selbstfahrertour an die Küste gegen 3 Tage um Arusha und mehr Zeit auf Mafia Island zu tauschen. Sansibar hatten wir eh von Anfang an abgewählt.
Wäre denn überhaupt ein normaler PKW geeignet, um die Strecke, incl Abbiegen auf Nebenstrecken, zu fahren? Ich sag nur Reifen..... für Namibia hatten wir deswegen einen HILUX gemietet (ohne Dachzelt)
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, daher immer in Vorfreude Ines 2001 Ghana, 2019 Südafrika, Eswatini, 2019/2020 Südafrika, Lesotho, 2022 Südafrika, 2024 Südafrika, Eswatini, Namibia, 2025 Sinai, 2027 Tanzania in Planung
6'369 Beiträge · seit 201111. Feb. 2026 · #15
Hoi Ines

Für die Strecke von Arusha ans Meer brauchst Du nicht mehr als einen normalen Wagen...was Du mit Nebenstrecken meinst kann von geteert und toll bis auch für 4x4 fordernd sein, ohne Glaskugel kann Dir das niemand so pauschal beantworten.
Dachzelt ist in Ostafrika unüblich, da zeltet man normalerweise am Boden.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter16 Beiträge · seit 201511. Feb. 2026 · #16
Hallo Zusammen,

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen Mietwagen. Würde für die Parks Serengeti, Tarangire und die Strecke vom Kleins Gate zum Lake Natron auch ein klassischer Toyota Landrover gehen? Toyota hillux, die ich ansonsten gerne nutze, sind in Tansania offenbar nicht so verbreitet. LG Mathias
7'296 Beiträge · seit 200611. Feb. 2026 · #17
Spitz1974 schrieb:Würde für die Parks Serengeti, Tarangire und die Strecke vom Kleins Gate zum Lake Natron auch ein klassischer Toyota Landrover gehen? Toyota hillux, die ich ansonsten gerne nutze, sind in Tansania offenbar nicht so verbreitet.

Du wirfst hier Dinge durcheinander.
Es gibt keinen Toyota Landrover. Land Rover ist eine eigenständige Marke wie eben Toyota auch.
Es gibt einen Toyota Land Cruiser und der kann mehr als der Hilux, wenn es drauf an kommt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
82 Beiträge · seit 200811. Feb. 2026 · #18
Hallo Mathias
wenn du ein Toyota Landcruiser meinst würde ich sagen das geht. Auch da gibt es verschiedene Modelle daher wäre es interessant zu wissen, welches gemeint ist. Der Landrover Defender wäre sicher auch eine Möglichkeit aber den haben wir nicht mehr oft gesehen in TZ.
Lg
Flo
0
Themenstarter16 Beiträge · seit 201511. Feb. 2026 · #19
Sorry, meinte natürlich den Toyota Landcruiser 😃.
79 Beiträge · seit 201012. Feb. 2026 · #20
Denkt auch daran:
Alle Besucher Sansibars (ausgenommen Einwohner mit tansanischem Aufenthaltstitel) müssen seit dem 01.10.2024 eine obligatorische Einreiseversicherung (sog. "Inbound Travel Insurance") bei der Zanzibar Insurance Corporation (ZIC) für die Dauer ihres Aufenthaltes abschließen. Weitere Informationen bietet deren Webseite: https://visitzanzibar.go.tz/, wo ihr den Antrag ausfüllen könnt.

Andere internationale Reiseversicherungspolicen werden nicht akzeptiert. Die Kosten belaufen sich nach derzeitigem Stand auf 44$ pro Person, Kinder 3-17 zahlen die Hälfte. Die Einreise kann verweigert werden, wenn der Nachweis nicht erbracht wird, heißt es.