FRFrankWThemenstarter9 Beiträge · seit 202622. Jan. 2026 · #1Wir fahren vom9.2. bis 6.3.26 durch Namibia.
Unser Reiselplan ist wie folgt:
Tag von bis Wo Ort Distanzen/Fahrtzeit ca.
1-3 9.2.26 11.2.26 Maison Ambre Guesthouse Windhoek
3-5 11.2.26 13.2.26 Cheetah view lodge Otjiwarongo 296 3:00
5-7 13.2.26 15.2.26 Onguma Bush Lodge Onguma 339 3:46
7-9 15.2.26 17.2.26 Halali Resort Etosha 124 2:25
9-10 17.2.26 18.2.26 Okaukuejo Ressort Etosha 78 1:24
10-11 18.2.26 19.2.26 Eldorado Lodge Ogouetjo 28 0:30
11-12 19.2.26 20.02.26 White Lady Lodge Cape cross 336 3:47
12-14 20.2.26 23.2.26 Hotel La meer Swakopmund 229 2:49
14-15 23.2.26 25.2.26 Sousvlei Lodge Sousvlei 346 4:31
15-16 25.2.26 26.2.26 Namtib Guestfarm 248 4:00
16-18 26.2.26 28.2.26 Kairos Cottage Lüderitz 242 3:20
17-19 27.2.26 1.3.26 Sans Park Lodge Twee Rivieren 671 6:37
18-19 28.2.26 1.3.26 Duwisib Guestfarm 339 4:05
19-20 1.3.26 3.3.26 Torgos Lodge Torgos Lodge 124 2:30
19-21 1.3.26 - 3.3.26 Anib Lodge 124 2:30
21-22 3.3.26 4.3.26 Windhuk 321 3:11
Es wäre schön, wenn jemand drüber schauen könnte, ob es so umsetzbar ist. Wir haben einen Toyota Fortuner 4x4 mit 2 Ersatzrädern gebucht.
was Tag 17-21 an geht sind wir uns nicht sicher ,ob es so machbar ist und ob sich der Weg in den KTP lohnt. Auf jeden Fall wollen wir es so ändern, dass wir einen Stop in Keetmannshoop am 27.2. einlegen.
Und dann wird es für uns unklar, ob wir nach Twee Rivieren fhren, dort 2 Nächte übernachten und dann über Mata Mata zur Torgos Lodge oder aber von Keetmannshoop gleich zur Torgos Lodge und dann 2 Tagestouren in den KTP machen.
Wo hätten wir die größere Chance Tiere, insbesondere Geparden zu sehen?
Wie lange dauert die Immigration in Mata Mata?
Gibt es Tagestickets in Mata Mata , so dass wir einen morning drive machen können, anschließend in die Lodge und am frühen Nachmittag wieder rein. ?
Müssen wir jedes Mal dann einen Eintritt bezahlen und auch die Immigration machen?
Brauchen wir ein Border Crossing Permit für den Leihwagen , wenn wir nur tagesweise in den KTP fahren? Brauchen wir eines für Twee Riveren?
Wäre die Strecke Lüderitz - Twee Riveren auch an einem Tag machbar, so dass wir bis 16:30 die Grenze überschreiten.?
Sind Sunset drives in Twee Riveren möglich? ( selfdriven)
Ich bin gespannt auf Eure Tipps.
Frank
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Jan. 2026 · #2Moin Frank,
Es wäre schön, wenn jemand drüber schauen könnte, ob es so umsetzbar ist. Wir haben einen Toyota Fortuner 4x4 mit 2 Ersatzrädern gebucht.
ihr habt doch vermutlich alles schon gebucht, also muss der Plan ja so machbar sein und Input dazu wird wenig helfen.
9-10 17.2.26 18.2.26 Okaukuejo Ressort Etosha 78 1:24
würde ich an einem Ort einplanen; zwischen beiden Unterkünften liegen nur wenige Kilometer. Deutlich bessere Alternative für die beiden Nächjte: Vreugde Guest Farm
Was bedeutet das? Die White Lady Lodge hat nix mit Cape Cross zu tun. Oder soll das heißen, dass ihr von der WLL via Cape Cross nach Swakopmund fahren wollt?
[quote1]7-19 27.2.26 1.3.26 Sans Park Lodge Twee Rivieren 671 6:37
Brauchen wir ein Border Crossing Permit für den Leihwagen , wenn wir nur tagesweise in den KTP fahren? Brauchen wir eines für Twee Riveren?
Ich würde mir den unnötig weiten Abstecher sparen und vielleicht lieber noch Zeit am wunderschönen Oranje, in Kombination mit dem Fish River Canyon.
Ihr erspart Euch dann auch die Notwendigkeit einer (kostenpflichtigen) Genehmigung den Mietwagen über eine Grenze zu nehmen.
Tierbeobachtung ist ja in der Regenzeit generell nicht so einfach, v. a. nicht wenn es um "kleine" Katzen geht...
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
hego15 Beiträge · seit 202522. Jan. 2026 · #3FrankW schrieb:
Sind Sunset drives in Twee Riveren möglich? ( selfdriven)
Frank
Chancen annähernd gleich, aber auch nicht übermäßig hoch, in Mata Mata eher schlechter, weil ihr zeitlich später im Park seid als direkt aus dem Camp Twee Riv.
Border Crossing Permit erforderlich (hängt vom Vermieter ab), egal von wo ihr einreist, entweder nach Südafrika von Lüderitz oder direkt in den Park in Mata Mata
Sunset selfdrive gibt es nicht
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200622. Jan. 2026 · #4Ich finde von Lüderitz nach Twee Rivieren die 6:37 utopisch. Ihr habt ja auch noch einen Grenzübergang. Das wäre mir deutlich zu viel.
Auch Sousvlei Lodge nach Lüderitz finde ich sehr weit.
Tagestouren von Torgos (Namibia) in den KTP (Südafrika) kann ich nicht empfehlen. Die Grenze öffnet später als der Park und schliesst früher. Für die Grenze müsst ich min. 30 Minuten einrechnen. Neuste Berichten zufolge sogar deutlich mehr, weil die Autos durchsucht werden.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200722. Jan. 2026 · #5Hi,
fährt ihr tatsächlich vom 9.2. bis 6.3.26?
Falls ja, was könntest du an der Route noch ändern und was ist bereits gebucht?
LG Wolfgang
FRFrankWThemenstarter9 Beiträge · seit 202622. Jan. 2026 · #6dergnagflow schrieb:Hi,
fährt ihr tatsächlich vom 9.2. bis 6.3.26?
Falls ja, was könntest du an der Route noch ändern und was ist bereits gebucht?
LG Wolfgang
Ich habe überall 30 Tage vorher Kündigungsrecht.
Deshalb auch die Frage insbesondere im Gebiet KPT
Wenn Du Verbesserungsvorschäge hast- gerne . Auch gerne für die Strecken/ Übernachtungen davor. Vielleicht kann ich noch etwas ändern.
FRFrankWThemenstarter9 Beiträge · seit 202622. Jan. 2026 · #7travelNAMIBIA schrieb:Moin Frank,9-10 17.2.26 18.2.26 Okaukuejo Ressort Etosha 78 1:24
würde ich an einem Ort einplanen; zwischen beiden Unterkünften liegen nur wenige Kilometer. Deutlich bessere Alternative für die beiden Nächjte: Vreugde Guest Farm
Ich möchte gerne einen Abend am Okoukuejo Wasserloch verbringen und dann am nächsten Morgen den Tag im Etosha verbringen und am Abend in der Eldorado Lodge zu verbringen, bevor es am nächsten morgen weitergeht.
Was bedeutet das? Die White Lady Lodge hat nix mit Cape Cross zu tun. Oder soll das heißen, dass ihr von der WLL via Cape Cross nach Swakopmund fahren wollt?
Cape cross ist ein Fehler. Geht direkt von WLL nach swakopmund
[quote1]7-19 27.2.26 1.3.26 Sans Park Lodge Twee Rivieren 671 6:37
Ich würde mir den unnötig weiten Abstecher sparen und vielleicht lieber noch Zeit am wunderschönen Oranje, in Kombination mit dem Fish River Canyon.
Ihr erspart Euch dann auch die Notwendigkeit einer (kostenpflichtigen) Genehmigung den Mietwagen über eine Grenze zu nehmen.
ja das überlege ich mir
FRFrankWThemenstarter9 Beiträge · seit 202622. Jan. 2026 · #8chrigu schrieb:Ich finde von Lüderitz nach Twee Rivieren die 6:37 utopisch. Ihr habt ja auch noch einen Grenzübergang. Das wäre mir deutlich zu viel.
Auch Sousvlei Lodge nach Lüderitz finde ich sehr weit.
Tagestouren von Torgos (Namibia) in den KTP (Südafrika) kann ich nicht empfehlen. Die Grenze öffnet später als der Park und schliesst früher. Für die Grenze müsst ich min. 30 Minuten einrechnen. Neuste Berichten zufolge sogar deutlich mehr, weil die Autos durchsucht werden.
Herzliche Grüsse
Chrigu
ja, Lüderitz - Twee Riv ist zu weit. wir bleiben eine Nacht in Keetmannshoop. oder hast Du einen anderen Vorschlag? Wenn wir den KTP machen, gehen wir über Twee Riv.
Sousvlei -Lüderitz sollen 6 Stunden sein. Es ist grenzwertig. Hast Du eine anderen Vorschlag?
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200722. Jan. 2026 · #9Hi Frank,
FrankW schrieb:
Sousvlei -Lüderitz sollen 6 Stunden sein. Es ist grenzwertig. Hast Du eine anderen Vorschlag?
Rechne mit mindestens acht Stunden reiner Fahrtzeit. Ohne Pausen. Ohne Fotostopps. Ohne ev. Reifenpanne. Das ist deutlich zu viel für einen Tag, auch meiner Meinung nach. Da solltest du einen Zwischenstopp einlegen.
Hier ein ganz guter Überblick:
https://www.namibia-tours-safaris.com/travel-guide/distances-and-driving-timesGoogle Maps ist nicht dein Freund in Namibia, wenn's um Fahrtzeiten geht.
LG Wolfgang
JP K387 Beiträge · seit 202123. Jan. 2026 · #10Sossusvlei Lodge - Lüderitz sind nach Google 465km. Wer Spass am Autofahren und Kilometer schrubben hat, der hat mit solcher Entfernung keine Probleme, auch nicht auf C-Strassen, ich hab in Namibia schon mehrere Tagestouren gehabt, die weiter als 500km waren. Letztes Jahr zB Lüderitz -Kalkrand, vergleichbare Länge. Die Tagessonne scheint ja im Februar ausreichend lang. Du solltest allerdings morgens 8:00 im Auto sitzen, lange ausschlafen ist an diesem Tag nicht, denn tatsächlich fressen Fotostopps Zeit, auch plötzlicher heftiger Regen kann dich bremsen.
Secret81 Beiträge · seit 202523. Jan. 2026 · #11Moin Frank,
wir fahren zwischendurch auch mal lange Strecken von 6 h um von A nach B zu kommen. Ab Aus ist die Strecke auch asphaltiert. Aber die Strecke zwischen Sesriem und Lüderitz ist sehr schön und hat tolle Stellen, die zu einer Pause oder einem Fotostop einladen. Ich persönlich würde eine Übernachtung einplanen und dann evtl. die D 707, sowie einen Stop bei den Pferden oder ein Käffchen mitnehmen.
Z. B. könnte ich mir an der D707 oder in Aus eine Übernachtung gut vorstellen. Lüderitz ist nicht unbedingt mein Traumziel, sondern eher der Weg dahin.
Viele Grüße und eine wunderschöne Reise, egal ob kurze oder lange Strecken. Ob es richtig war könnt nur ihr beurteilen. Oft würde man hinterher manches anders machen.
Andrea
FRFrankWThemenstarter9 Beiträge · seit 202623. Jan. 2026 · #12Secret schrieb:Moin Frank,
wir fahren zwischendurch auch mal lange Strecken von 6 h um von A nach B zu kommen. Ab Aus ist die Strecke auch asphaltiert. Aber die Strecke zwischen Sesriem und Lüderitz ist sehr schön und hat tolle Stellen, die zu einer Pause oder einem Fotostop einladen. Ich persönlich würde eine Übernachtung einplanen und dann evtl. die D 707, sowie einen Stop bei den Pferden oder ein Käffchen mitnehmen.
Z. B. könnte ich mir an der D707 oder in Aus eine Übernachtung gut vorstellen. Lüderitz ist nicht unbedingt mein Traumziel, sondern eher der Weg dahin.
Viele Grüße und eine wunderschöne Reise, egal ob kurze oder lange Strecken. Ob es richtig war könnt nur ihr beurteilen. Oft würde man hinterher manches anders machen.
Andrea
Hallo Andrea,
danke für die Info. Im Moment verwerfen wir den KTP und hatten auch die Idee die D707 zu fahren und dort einen Stop zu planen. Ein Stop in Aus macht für mich wenig Sinn, da es dann nur noch rd. 140 km bis Lüderitz sind. Ich würde irgendwo in der Mitte an der D 707 übernachten wollen. Hast Du oder jemand anders im Forum einen Tip?
Was meinst Du mit " bei den Pferden" . In welchem Bereich sind die?
Gerne höre ich von Dir
Liebe Grüsse Frank Frank
Secret81 Beiträge · seit 202523. Jan. 2026 · #13FRFrankWThemenstarter9 Beiträge · seit 202623. Jan. 2026 · #14ich schmeisse den Süden jetzt um und wir fahren nicht in den KTP, da wir keine Mammut Distanzen machen wollen. Ich lasse Euch wissen wie dann die aktuelle Route aussieht.
Auf jeden Fall geht es von Lüderritz auf der B4 zur Anib Lodge. Marienthal. Auch das sind 600 km. Gerne würden wir die Strecke nochmal teilen wollen. Macht das Sinn, gibt es irgendwo etwas Interessantes zu sehen, hat jemand einen Tipp für eine Unterkunft auf der Strecke von Lüderitz nach Marienthal.
In der Anib Lodge bleiben wir 2 Nächte. Lohnen sich eventuell 3 Nächte dort?
Secret81 Beiträge · seit 202523. Jan. 2026 · #15Hallo Frank,
wenn du den Weg über Keetmanshoop nimmst, fallen mir
Alte Kalköfen Lodge oder
Quiver Forest Rest Camp
ein.
Grüße Andrea
Mape78 Beiträge · seit 202323. Jan. 2026 · #16Hallo Frank,
wenn ihr in Aus übernachtet und von dort ausfliegt zu den Pferden und Lüderitz, dann ist der Weg zu Torgos Lodge gut machbar ( haben wir im letzten Jahr auch so gemacht). Und von Torgos in den Ktp als Tagesausflug auch gut.
Allerdings lohnt sich auch auf jeden Fall ein Stopp am Fish River Canyon.
Der Weg von Lüderitz nach Sesriem ist ganz schön weit, da würde ich auch eine Zwischenübernachtung einplanen ( z.b. Duwisib)
lg Maren
FRFrankWThemenstarter9 Beiträge · seit 202623. Jan. 2026 · #17Danke, bleiben eine Nacht in der Namtib lodge. Torgos und Ktp haben wir gecancelt. Fahren von Lüderitz über die Kalahari Anib Lodge zurück nach Windhuk. Suchen noch auf der Strecke Lüderitz - Marienthal einen Hotspot der zum Übernachten einlädt.
boris1'816 Beiträge · seit 200824. Jan. 2026 · #18Hallo Frank,
dass du den KTP gestrichen hast, finde ich gut, es wäre nur Stress gewesen.
Auf der Strecke zwischen Lüderitz und Anib Lodge kenne ich Burgsdorf Guestfarm und Duwisib Guest Farm.
Burgsdorf hatte vor 9 Jahren einen zahmen Geparden, der hat aber wahrscheinlich das Zeitliche gesegnet.
Bei Duwisib ist die Landschaft schöner, aber grundsätzlich ist beides ok für einen Stop.
Liebe Grüße
Boris
boris1'816 Beiträge · seit 200824. Jan. 2026 · #19Oder wenn ihr Teerstrasse lieber wollt, in Keetmanshop die Pension Gessert. Sehr urig und angeblich das beste Frühstück in Namibia. So wurde das immer beworben. Ob das noch immer so ist, weiß ich nicht.
Guts Nächtle
Boris
FRFrankWThemenstarter9 Beiträge · seit 202624. Jan. 2026 · #20boris schrieb:Hallo Frank,
dass du den KTP gestrichen hast, finde ich gut, es wäre nur Stress gewesen.
Auf der Strecke zwischen Lüderitz und Anib Lodge kenne ich Burgsdorf Guestfarm und Duwisib Guest Farm.
Burgsdorf hatte vor 9 Jahren einen zahmen Geparden, der hat aber wahrscheinlich das Zeitliche gesegnet.
Bei Duwisib ist die Landschaft schöner, aber grundsätzlich ist beides ok für einen Stop.
Liebe Grüße
Boris
Hallo Boris,
danke für die Hinweise. Wir sind nur Teerfahrer, wenn nicht der Weg das Ziel ist. Was glaubst Du ist die Fahrzeit nach Duwisib? Burgsdorf ist zu nah an der Anib Lodge.
Liebe Grüsse Frank