Hochzeitsreise im Juni 2026 - Passt unsere Route?

8 Antworten · 871 Aufrufe · gestartet 10. Jan. 2026 von FelixO
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 202610. Jan. 2026 · #1
Liebe Alle,

zunächst einmal muss ich gestehen, dass ich schon seit langer Zeit als passiver User in diesem Forum mitlese und mich richtig von eurer Freude über Namibia habe anstecken lassen, sodass ich meine (bald) Ehefrau auch davon überzeugt habe, Namibia im Juni 2026 zu bereisen.

Da wir Ersttäter sind 😄 wollten wir einmal eure Meinung einschätzen, ob wir mit der folgenden Route tatsächlich keine allzu herausfordernde Strecke gewählt haben (was die Fahrtzeiten und erforderlichen Fahrfähigkeiten - wir sind noch nie mit Allrad gefahren - angeht). Wir werden nur in Lodges übernachten und beabsichtigen einen Toyota Fortuner zu mieten. Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen:

Unsere Route lautet wie folgt:

- Ankunft in Windhoek (1 Übernachtung)
- Sossusvlei (2 Übernachtungen)
- Swakopmund (2 Übernachtungen)
- Twyfelfontein (2 Übernachtungen)
- Ombika (1 Übernachtung)
- Mokauti Lodge (2 Übernachtungen)
- Okonjima Nature Reserve (3 Übernachtungen)
- Windhoek (1 Übernachtung)
1'816 Beiträge · seit 200810. Jan. 2026 · #2
Hallo Felix,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und dann noch zur Entscheidung, Namibia zu bereisen.

Die Route geht prinzipiell schon so, aber ich würde die letzte Nacht in Windhoek streichen, falls ihr erst abends fliegt.

Ombika ist ein Wasserloch, da wollt und könnt ihr sicherlich nicht übernachten 😉
Wahrscheinlich meinst du Okaukuejo.

Okonjima wären auch schon wegen des Preises 2 Nächte ausreichend.

Die 2 gesparten Nächte würde ich in Swakopmund und eine Nacht mehr in Etosha investieren.

Ich persönlich finde Erongo spannender als Damaraland, aber das ist Geschmacksache.

Viel spaß noch beim Planen

Grüßle Boris
Themenstarter3 Beiträge · seit 202611. Jan. 2026 · #3
Hi Boris,

vielen Dank für Deine Glückwünsche und die nette Nachricht und natürlich für Deine Tipps!

Haha Du hast natürlich völlig Recht, da werden wir nicht übernachten. Okaukuejo it is 🙂.

Okonjima war tatsächlich das einzige, was wir schon fest gebucht haben, aus Sorge, dass wir keine Unterkunft mehr finden werden. Eine Stornierungsoption besteht daher leider nicht mehr.

Wir fliegen tatsächlich erst abends zurück nach Deutschland, hättest du ggf. eine Idee, wo wir sinnvollerweise statt in Windhoek die letzte Nacht verbringen können? Wir haben schon an eine weitere und (vorerst) letzte Nacht in Swakopmund gedacht. Aber dann wären es am letzten und vorletzten Tag jeweils nochmal ca. vier Stunden Fahrtzeit.

Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende 🙂
1'816 Beiträge · seit 200811. Jan. 2026 · #4
Hi Felix,

wenn Okonjima fix ist, dann macht noch so ein Ausflug nach Swakop und zurück gar keinen Sinn. Frag doch mal nach, ob du die Reise um einen Tag verschieben kannst, dann könntest du den Tag noch in Swakop einplanen und von Okonjima direkt an den Flughafen fahren.
Ansonsten gibt es um Windhoek rum einige ganz nette Unterkünfte mit Safari Feeling. Ich war schon paar mal in der Auas Lodge. Es gibt auch Voigtland, was aber in meinen Augen unverschämt teuer geworden ist. In der Nähe ist Hohewarte, kenne ich persönlich aber nicht.
Diesen Oktober werden wir erstmals auf die Farm Heimat gehen, eine working Guest Farm. In der Nähe ist auch noch Eningu.
Überall hast du halt noch Landschaft, einen letzten Game Drive, einen tollen Sonnenuntergang (meistens) und nicht eine relativ uninteressante Großstadt.

Grüßle Boris
16,9k Beiträge · seit 201211. Jan. 2026 · #5
FelixO schrieb:Wir fliegen tatsächlich erst abends zurück nach Deutschland, hättest du ggf. eine Idee, wo wir sinnvollerweise statt in Windhoek die letzte Nacht verbringen können?
Gehe ich recht in der Annahme, dass es Euch primär um Tiererlebnisse geht?
Wie wäre es denn mit Naankuse?

LG
Logi
2'191 Beiträge · seit 201612. Jan. 2026 · #6
Hallo,

ich würde Okonjima auch anschreiben und einen Tag nach hinten legen. Ich bin ja gerne dort, aber 3 Nächte sind schon echt viel dort. Normalerweise kann man doch 4 Wochen vorher stornieren. Falls nicht, würde ich es trotzdem versuchen, vielleicht sind sie ja kulant. Die Verschiebung geht sicherlich - sofern Verfügbarkeiten bestehen.

Ich denke, Du solltest dies erstmal klären. Dann sieht man, ob Du noch ein paar Nächte dazwischen hast und man z.B. Swakop verlängern kann oder noch eine Destination dazu nimmt (Erongo, Spitzkoppe).

Ansonsten passt die Route.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter3 Beiträge · seit 202612. Jan. 2026 · #7
Vielen lieben Dank an Alle!

Ja, genau. Es geht um vorrangig um Tiererlebnisse. Im ersten Schritt werde ich erst einmal versuchen, die Ziele nochmal umzubuchen 🙂

Liebe Grüße
2 Beiträge · seit 202625. Jan. 2026 · #8
Hallo Felix,
herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Hochzeit und Glückwunsch zu der Idee, den Honeymoon in Namibia zu verbringen. Wir sind gerade seit 2 Wochen zurück von unser 3. Namibiareise und noch voll von den wieder wundervollen Eindrücken.
Wenn Ihr noch eine Unterkunft um Windhoek sucht mit ein bisschen Tiererfahrung und einer wirklich schönen Unterkunft, schaut euch doch mal das "Windhoek Game Camp" an... uns hat das wirklich super gefallen. Ist ca. 50 Fahrminuten vom Flughafen entfernt und wirklich ein schöner Einstieg für eine Namibiareise. Für uns war es das Ende, aber trotzdem eine tolle Erinnerung...
Vielleicht wäre das was. Die Zelte sind top ausgestattet, das Essen super und die Leute absolut nett und wenn man Glück hat, kommen die Giraffen am Morgen zu Besuch! Wirklich ein schönes Erlebnis, wenn man schonmal zu Beginn ein paar Tiere sehen möchte...

Viel Spaß beim Planen,
Mel
zu
3'383 Beiträge · seit 200926. Jan. 2026 · #9
Servus,

ja, auch von meiner Seite her herzlichen Glückwunsch zum bevorstehenden Event. 🙂
Ohne dass ich hier "Eigenwerbung" machen möchte, aber vielleicht magst Du mal meinen in der Signatur stehenden Reisebericht lesen. "2021 - Hochzeit in der Kalahari, ein Traum wird wahr".

Bestimmt kannst Du Dir das Ein oder Andere für Dich rauslesen.

Viele Freude bei der weiteren Planung,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch