Namibia die 3! Route zur Diskussion - gerne Inputs

2 Antworten · 373 Aufrufe · gestartet 04. Jan. 2026 von Jedi Yoda
Antworten
Themenstarter33 Beiträge · seit 201104. Jan. 2026 · #1
Hallo liebe Forummitglieder,
wir, Paar, 56, konnten auf Euer phantastisches Expertenwissen bereits bei unseren ersten beiden Namibia Reisen zählen und freuen uns auf Eure Inputs zu unserer dritten Reise im Sept./Okt. 2026. Wir waren parallel 2x in Südafrika, jetzt muss es aber wieder Namibia sein. Wir reisen wie immer mit Dachzelt und Offroader, natürlich 4x4.

Der Fokus der Reise ist einerseits eine Mischung aus "Lieblingsorten" und neuen Highlights; andererseits Tierbeobachtung und das Erleben der einmaligen Landschaft . Insgesamt haben wir 22 Tage in Namibia.

Hier die "Draft" Planung, mit der ich noch nicht wirklich zufrieden, hoffe auf Eure Inputs...
Fishriver Canyon haben wir ausgeschlossen, nicht unser Ding.

1. Tag: Windhoek Ankunft früh morgens. Etwas rumlaufen, durch die Stadt schlendern, im Hotel übernachten
2. Tag: Auto abholen, einkaufen - Fahrt zum Naukluft Mountain Park - Campen
3. Tag: Wandern im Naukluft Moutain Park (Waterkloof Rundweg oder so) Da war unsere Tochter, die war begeistert.
4. Tag: Fahrt nach Sesriem Campsite und schonmal die Gegend "erkunden" - war schon 2x dort
5. Tag: Deadvlei, Canyon, was sonst noch da ist & chillen (Sossusvlei ist für uns ein "muss")
6. -8 Tag: Tok Tokie Trail Wanderung (was Neues um die unglaubliche Landschaft noch intensiver zu erleben - spezieller kick)
8. Tag: Der Trail endet am späten Vormittag Tag 8, von dort dann zur Koiimas Ranch Camp (wollen die D707 "mitnehmen")
9. Tag: Koiimas Ranch nach Keetmanshoop ... langer Ritt...Lüderitz & Kolmannskuppe haben wir bewusst ausgelassen.
10. Tag: Keetmanshoop nach Twee Rivier im KTP (KTP ist neu für uns, stellen wir uns gigantisch vor und wollen wir gerne erkunden)
11. Tag: Twee Rivier nach Nossop Camp
12. Tag: Nossop Camp - Twee Rivier
13. Tag: Twee Rivier - Mata Mata (ab jetzt wirds "schwammiger" aus meiner Sicht)
14.+15. Tag: Via Windhoek hoch nach Kamanjab/Onjowewe
16. Tag Onjowewe
17-20 Tag: Etosha Camps tbd
21. Tag Richtung Windhoek irgendwo +/- 50km ideal nördlich in einem private reserve (gerne ähnlich Nan Kusee)
22. Tag Fahrt Windhoek, nochmal shoppen, Auto abgeben Abflug am Abend.

Speziell mach ich mir derzeit Gedanken um das letzte Drittel der Planung nach Mata Mata.
- nach Mata Mata: macht Okawango Delta/Moremi mehr Sinn als Etosha? Ist aber noch ein Stück mehr km.
- Ein guter Zwischenstop auf dem Weg von Mata Mata zum Etosha. HAbt Ihr Erfahrung mit Rehobot, lake Oanob oder Gondwana Kalahari park?). Oder gerne andere Vorschläge...
- Habt Ihr Vorschläge für Übernachtung Tag 21 - Übernachtung vor dem Abflug nördlich Windhoek ?

Vielen Lieben Dank schon mal fürs Lesen der langen Ausführungen, ich bin dankbar für alle Inputs und Kritiken!
Liebe Grüße
Norbert
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2026
600 Beiträge · seit 202204. Jan. 2026 · #2
Ihr fahrt eine Riesenstrecke für 4 Nächte KTP. Das würde ich ändern, länger dort bleiben und Etoscha weglassen.

Delta und Moremi macht im Anschluss an den KTP überhaupt keinen Sinn.

Der Tok Tokkie Trail ist toll. Ihr kommt gegen 11 Uhr zurück. Dann sitzt man noch kurz zusammen, und packt anschliessend das Auto um. Ihr kommt so gegen 13 Uhr dort los. Das als Info zur Reiseplanung.
Themenstarter33 Beiträge · seit 201104. Jan. 2026 · #3
Danke, utaeleonore.
Ja die Fahrerei ist mir auch ein Dorn im Auge... bin dabei die Details eines Alternativplans noch etwas zu sortieren.
Danke auch für die Info und "Bestätigung" zum Tok Tokie trail.