Unsere Namibia-Route…bitte um eure Meinung/Hilfe

5 Antworten · 429 Aufrufe · gestartet 03. Jan. 2026 von Atakama
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 202603. Jan. 2026 · #1
Hallo erst einmal. Mein Name ist Dirk. Ich hatte bereits schon oft hier gelesen und mit Respekt eure aller Meinungen gelesen und verinnerlicht. Nun meine erste Frage hier im Forum…

Ich war mit meiner Familie bereits zahlreiche Male (also durchaus erfahren) in Südafrika und zuletzt drei Wochen in Botswana: Full equiped Land Cruiser und zwei Dachzelte (4 Personen), komplett auf uns gestellt und eine wahnsinns Tour gemacht: JoBurg-Serowe-Kubo Island-Nxai Pan-xhumaga-maun okawango- moremi-Chobe-und zurück nach SA.
Also: tiefer in die Natur geht ja schon kaum mehr… hat uns wirklich sehr gut gefallen.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Welche Route/welche Regionen sind mit einer solchen BotswanaRoute in Namibia vergleichbar?? Wie Ihr lest sind wir Namibia-Neulinge…

Für euer Einschätzung schon jetzt sehr herzlichen Dank!
Euer Dirk
1'677 Beiträge · seit 200703. Jan. 2026 · #2
Vergleichbar ist da kaum was. Nur Damaraland/Kaokoveld bzgl. "tiefer Natur". Halt völlig anders: arid, Berge, Trockenflüsse, viel weniger Tiere. Staub und Wind. Auf jeden Fall fordernder als die meisten Teile von Botswana (ich nehme mal die Botswana-Regenzeit aus, da geht's auch zur Sache).

my 2 cent
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Themenstarter3 Beiträge · seit 202604. Jan. 2026 · #3
Vielen Dank für dein Statement.
Du meinst, dass das selber Fahren in Namibia anspruchsvoller ist als z.B. Okawango-Delta oder Sandstrecken (Savuti u.a.) ?
68 Beiträge · seit 202304. Jan. 2026 · #4
Nein, genau das Gegenteil. Bis auf das Kaokoveld ist nur sehr wenig anspruchsvoller als Moremi / Savuti. Möglicherweise der Khaudum Nationalpark fällt mir da noch ein.

Die allermeisten Strecken in Namibia sind eher breite Gravel Roads über Land und auch in Nationalparks wie Etosha oder im Caprivi sind die Straßen teils deutlich teils etwas entspannter einzuschätzen.
1'677 Beiträge · seit 200704. Jan. 2026 · #5
"Du meinst, dass das selber Fahren in Namibia anspruchsvoller ist als z.B. Okawango-Delta oder Sandstrecken"

Ich bin halt davon ausgegangen, dass Du etwas mehr über Namibia weißt. Das "fordernder" bezog sich nur auf Damaraland/Kaokoveld. Der ganz Rest ist bis auf wenige NP-Sandstrecken (Khaudom, Nambwa) völlig harmlos.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Themenstarter3 Beiträge · seit 202604. Jan. 2026 · #6
OK. Vielen lieben Dank dafür!