Botswana mit Dachzelt - welche Route

4 Antworten · 426 Aufrufe · gestartet 27. Dez. 2025 von Wolfgang089
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 202527. Dez. 2025 · #1
wir sind im Januar/Februar 2026 in Namibia und Botswana mit dem Dachzelt unterwegs. Bis Kasane ist alles durchgeplant und auch die Campsite bzw das Hotel in Kasane gebucht. Jetzt stellt sich die Frage wie wir wieder zurück nach Windhoek fahren. Entweder die gleiche Route zurück oder eben Richtung Maun. Was würdet ihr denn empfehlen, gerade um diese Reiszeit Februar 2026 ?
Das ist die Route bis Kasane ( am 14.2. 2026 geht der Flug zurück )
27.01.26 – 28.01.26 Roy’s Rest Camp
28.01.26 – 30.01.26 Ndhovu Safari Lodge
30.01.26 – 01.02.26 Nambwa Campsite
01.02.26 – 03.02.26 Ihaha Campsite
03.02.26 – 06.02.26 Kasane – Chobe House Villa and Chalets
Herzlichen Dank für ein paar Tipps
1'678 Beiträge · seit 200728. Dez. 2025 · #2
Generell: Dachzelt Jan/Feb kann sehr suboptimal sein. Und weniger ist mehr. Mir wäre das bis Kasane alles zu gedrängt. Und waum so lange Kasane?
Wie das Wetter genau sein wird, weiß keiner. Derzeit wird von Schlammschlachten zwischen Savuti und Maun berichtet. Habt ihr 4x4 Erfahrung? Habt ihr Buchungen Savuti/Khwai? (ok, falsche Frage, habt ihr was angefragt? Erst mal muss was frei sein). Wenn die Pisten unter Wasser stehen, braucht ihr mindestens eine Nacht Savuti und eine Nacht Khwai. Derzeit brauchen Leute von Khwai bis Maun 7-8 Stunden. Das könnt ihr natürlich ausdehnen, wenn es freie Plätze gibt. Von Maun bis Windhoek geht es in zwei Tagen, wenn es sein muss. Und bloß nicht planen am Abflugtag erst aus größerer Entfernung in Windhoek einzutreffen.

My 2 cent
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
zuletzt bearbeitet 28. Dez. 2025
Themenstarter6 Beiträge · seit 202528. Dez. 2025 · #3
Hallo Pollux,
vielen Dank für Deine Antwort die aber nicht wirklich meine Frage beantwortet hat.
Ich wollte wissen was die "Profis" hier empfehlen wie ich ab Kasane Richtung Windhoek fahren soll. Mir ist durchaus bewusst dass die Strecke Moremi etc um diese Jahreszeit eine Herausforderung ist. Deshalb könnte ich mir vorstellen Kasane, Nata, Maun,...... oder eben auf dem gleichen Weg zurück wie hin.
Und wieso soll ein Dachzelt um diese Zeit gemieden werden ????? Und ich habe auch niemals geplant am Abflugtag in Windhoek anzukommen. Und ab Kasane habe ich, wie geschrieben, keine weiteren Reservierungen oder Buchung. Bin da sehr entspannt, erstmal muss ich ja wissen wie die Reise weitergeht.
Herzlichen Dank für weitere Antworten die auf meine Frage eingehen.
pollux schrieb:Generell: Dachzelt Jan/Feb kann sehr suboptimal sein. Und weniger ist mehr. Mir wäre das bis Kasane alles zu gedrängt. Und waum so lange Kasane?
Wie das Wetter genau sein wird, weiß keiner. Derzeit wird von Schlammschlachten zwischen Savuti und Maun berichtet. Habt ihr 4x4 Erfahrung? Habt ihr Buchungen Savuti/Khwai? (ok, falsche Frage, habt ihr was angefragt? Erst mal muss was frei sein). Wenn die Pisten unter Wasser stehen, braucht ihr mindestens eine Nacht Savuti und eine Nacht Khwai. Derzeit brauchen Leute von Khwai bis Maun 7-8 Stunden. Das könnt ihr natürlich ausdehnen, wenn es freie Plätze gibt. Von Maun bis Windhoek geht es in zwei Tagen, wenn es sein muss. Und bloß nicht planen am Abflugtag erst aus größerer Entfernung in Windhoek einzutreffen.

My 2 cent
1'678 Beiträge · seit 200728. Dez. 2025 · #4
Dachzelt: Jan/Feb ist nun mal (typischerweise, kann natürlich auch anders sein) die Hauptregenzeit im Caprivi und Nordbotswana. Und das kann halt mit einem Dachzelt evtl. nicht so lustig sein. Da wird schnell alles klamm.

Natürlich geht der Rückweg via Nata und Maun. Mit Abstecher zum Boteti etc. Denselben Weg zurück im Caprivi würde ich nicht fahren. Zwischen Maun und Gobabis ist halt wenig geboten, kann man schnell hinter sich bringen.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Themenstarter6 Beiträge · seit 202528. Dez. 2025 · #5
ein weiteres Danke,.....
Ich hoffe halt mal auf "gutes Wetter". Und wenn es ganz bescheiden wird drehe ich um und suche mir was Regenfreies !!!
Jetzt überlege ich ab Kasane evtl bis zur Elephant Sands Campsite Lodge zu fahren, weiter Boteti,......
Aber wirklich entscheiden werde ich das kurzfritig und Wetter bedingt. Irgendeinen freien Platz wird es dann schon geben. Die Strecke Moremi wird es aber eher nicht werden, davor habe ich dann doch Respekt im Februar
pollux schrieb:Dachzelt: Jan/Feb ist nun mal (typischerweise, kann natürlich auch anders sein) die Hauptregenzeit im Caprivi und Nordbotswana. Und das kann halt mit einem Dachzelt evtl. nicht so lustig sein. Da wird schnell alles klamm.

Natürlich geht der Rückweg via Nata und Maun. Mit Abstecher zum Boteti etc. Denselben Weg zurück im Caprivi würde ich nicht fahren. Zwischen Maun und Gobabis ist halt wenig geboten, kann man schnell hinter sich bringen.