Vehicle Police Clearance & Versicherung?

7 Antworten · 549 Aufrufe · gestartet 13. Dez. 2025 von johannes2009
Antworten
Themenstarter112 Beiträge · seit 200913. Dez. 2025 · #1
Brauche ich für die Fahrt mit meinem namibischen Fahrzeugzeug nach Botswana (1 Woche Chobe) eine Police Clearance für mein Fahrzeug?

Und eine Versicherung? Kann man diese noch an der Grenze erwerben?
1'096 Beiträge · seit 200913. Dez. 2025 · #2
Hallo Johannes,

nein und nein.

Liebe Grüsse
Guido
593 Beiträge · seit 202413. Dez. 2025 · #3
Hallo,
an den Grenzen zu Botswana schließt man automatisch eine Haftpflichtversicherung ab. BURS berechnet die ohne Nachfrage. Gültigkeit 90 Tage.
Zumindest bei mir mit deutschem Kennzeichen.
VG
1'086 Beiträge · seit 200914. Dez. 2025 · #4
Hallo Johannes,

an der Grenze muss normalerweise die Bestätigung des Autovermieters vorgelegt werden, dass Du mit dem Fahrzeug nach Botswana fahren kannst. Dann bekommst Du von BURS eine Rechnung für die Straßenbenutzung.

Gruß Klaus
zuletzt bearbeitet 14. Dez. 2025
Themenstarter112 Beiträge · seit 200914. Dez. 2025 · #5
Danke Euch für Eure Antworten.

Sprich, kein Versicherungsnachweis notwendig. An der Grenze bezahlt man aber für die Third Pary/Haftpflicht. Gut.

Zur Police Clearance finde ich diese Angabe von NAMPOL "Note: When traveling to South Africa via Namibia–South Africa border posts, no clearance certificate is needed. However, clearance is required when traveling to Botswana, Angola, Zimbabwe, or Zambia." https://nampol.gov.na/services Ist das eine falsche Angabe, hat damit jemand in den letzten Monaten Erfahrungen gemacht?
593 Beiträge · seit 202414. Dez. 2025 · #6
Hallo,
Da ich keine cCerance brauche, somit keine eigene Erfahrung. Aber Freunde in Namibia.
Die berichten, dass es eben Auslegungssache ist. Oft musste die an der Gtenze nicht vorgezeigt werden, manchmal aber schon. Ich wurde mal an einer mobilen Poöizeikontrolle nach einer Clerance gefragt.
Ich persönlich würde nach dem Motto handeln, "lieber man hat, als man hätte" VG
1'096 Beiträge · seit 200914. Dez. 2025 · #7
Hallo Johannes,

¨die Angabe ist defintiv falsch. Wir waren schon > 10x in Botswana mit eigenem Auto mit nam. Registrierung und zu keiner Zeit hat jemals jemand nach der Clearance gefragt.
Obligatorisch ist sie in Sambia. Seit neuestem (etwa 1 Jahr) im Grunde auch in Simbabwe allerdings wird dich da niemand wegschicken wenn du sie nicht hast. Wir waren zuletzt im Oktober in Simbabwe und an der Grenze (Pandamatenga) hat uns keiner darauf angesprochen. Die obige Aussage kam auf Nachfrage von mir dann vom Beamten allerdings hat er sie auch nicht sehen wollen.

Liebe Grüsse
Guido
582 Beiträge · seit 201015. Dez. 2025 · #8
Hallo,

wenn ich selbst mit einem unserer Autos nach Botswana fahre, nehm ich einfach die originale Registration vom Auto mit. Wenn Kunden fahren, bekommen sie eine police clearence.

Schöne Grüße,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de