Rundreise mit Kindern August 2026

28 Antworten · 1'518 Aufrufe · gestartet 10. Dez. 2025 von ooNinaoo
Antworten
635 Beiträge · seit 202315. Feb. 2026 · #21
Ich verstehe dich schon. Gerade wenn man noch nicht vor Ort war, schätzt man manches vielleicht auch einfach nicht richtig ein. Da braucht ein Neuling einfach mehr Zeit für die Planung und auch mehr Infos als jemand, der Namibia schon kennt. Vielleicht redet oder schreibt man manchmal auch einfach ein bisschen aneinander vorbei, natürlich unabsichtlich.

Aber ich glaube fest, dass die Agentur versuchen wird, das Beste für euch draus zu machen. Die Antwort kommt sicherlich schnell und ich drücke euch die Daumen, dass ihr noch was ändern könnt!
2'462 Beiträge · seit 200615. Feb. 2026 · #22
Wir haben alle mal als Neulinge angefangen. Auch nach über 20 Jahren südliches Afrika habe ich immer eine Etappe geplant, die letztlich zu lang oder gar nicht wirklich auf der Route lag. Manchmal habe ich es vorher gemerkt, häufiger aber auch erst vor Ort. 😄 Das passiert halt.
Aber nach vielen Jahren im Forum merkt man eben auch, ob jemand wenigstens mal die Websites der gebuchten Unterkünfte besucht hat oder auch in eine Landkarte geschaut hat. Dann würden sich viele "Fragen" erübrigen. Reiseagenturen können gelegentlich auch Fehler machen, das würde man aber merken können, wenn man die Route selbst abklopft. Da bleibt bei mir zunehmend häufiger der Eindruck, dass das Forum diese Arbeit übernehmen soll, denn mit Insiderwissen oder Tipps hat das wenig zu tun.

Noch ein Tipp: In Nationalparks - wenn möglich - immer IM oder möglichst nah dran übernachten. Die etwaigen Mehrkosten in Kauf nehmen und an anderen Unterkünften sparen, so dass sich das idealerweise nivelliert. Da würde ich unbedingt mit der Agentur noch einmal in Kontakt treten.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
1'816 Beiträge · seit 200815. Feb. 2026 · #23
Hallo Nina, irgendwie ist meine Antwort im Nirvana entschwunden. Sanne spricht mir aus der Seele, ihr seid ja keine Namibia-Anfänger, deshalb wisst ihr ja schon ein wenig Bescheid.
Aber wenn dann Fragen nach der Fahrtzeit oder Eintritt für Bulls Party kommen, wundert man sich schon ein bisschen, beides ist mit wenigen Klicks ermittelbar.
Zu C&C kann ich nix sagen, buche immer selbst. Aber wenn man dann einen Vorschlag bekommt, dann guckt man doch mal, wo die Unterkünfte liegen (geht zumindest mit der Lage hervorragend mit Tante Google Maps) und meldet ( wie bei euch mit Sesriem ) ggf Bedenken an.
Ich verstehe also nicht ganz, warum du dich so verärgert zeigst, wenn ein wenig Kritik anklingt. Wir machen das hier alles freiwillig und auch gerne, aber man hätte dann schon auch gern, wenn sich der Fragensteller selbst ein wenig informiert.

Übrigens: nicht alle schätzen die morgendliche Rallye zum Sossousvlei, im August sollte es auch nicht zu heiß sein, dass auch ein Besuch ab 9 Uhr ein Erlebnis sein wird. Das nur zu der Möglichkeit, dass näher am Gate nichts mehr verfügbar ist.

Ich hoffe, dass ihr alles zu eurer Zufriedenheit regeln könnt.

LG Boris
605 Beiträge · seit 201215. Feb. 2026 · #24
Hallo,
Boris hat da ein Stichwort fallen lassen, dass es im August nicht so heiß sein sollte...
Es ist eher das Gegenteil der Fall, im August kann es wirklich empfindlich kalt werden, die Nächte können durchaus Frost bescheren und die Tage sind relativ kurz. Wenn Ihr Pirschfahrten plant, tut Euch selbst den Gefallen und nehmt richtig ordentlich warme Jacken, Mützen, Schals, Handschuhe mit. In einem offenen Bakkie am frühen morgen oder zum Sonnenuntergang kann es mächtig kalt werden, nehmt das gerade mit Kindern nicht auf die leichte Schulter!
Viel Spass, HeiVi
33,1k Beiträge · seit 200616. Feb. 2026 · #25
Übrigens: nicht alle schätzen die morgendliche Rallye zum Sossousvlei, im August sollte es auch nicht zu heiß sein, dass auch ein Besuch ab 9 Uhr ein Erlebnis sein wird. Das nur zu der Möglichkeit, dass näher am Gate nichts mehr verfügbar ist.
Ganz genau und darum halte ich die Entfernung zum Eingangstor auch für eher irrelevant. Wenn man da halt noch ne Stunde ANfahrt dorthon hat und dafür jede MEnge Geld sparen kann, finde ich es durchaus sinnvoll das so zu machen. Anders mag es für Fotofans aussehen, die insbesondere das morgendliche Sonnen-/Schattenspiel der Dünen festhalten wollen. Ansonsten ist es durchaus mehr als sinnvoll nach dem ersten Ansturm ins Vlei zu fahren.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter36 Beiträge · seit 201416. Feb. 2026 · #26
Hey,

der Tipp mit den Karten und den Zeiten hier im Forum hilft uns sehr. Danke dafür 👍🏼

Die Frage mit der Permit an der Lodge kam spontan zu der Frage nach der Entfernung von unserer Lodge zu den Felsen. War blöd, hätten wir auch vorher selbst recherchieren können.

Wir werden schauen , ob wir eine andere Lodge bei den Dünen bekommen. Wenn nicht, müssen wir den langen Weg in Kauf nehmen.

Jacke für kalte Morgen- und Abendstunden planen wir ein 👍🏼
1'816 Beiträge · seit 200817. Feb. 2026 · #27
Hallo Nina,

diese Karten gibt es auch in Papierform. Hab die immer dabei. Womit seid ihr denn bei eurem ersten Besuch navigiert?

Gruß Boris
Themenstarter36 Beiträge · seit 201417. Feb. 2026 · #28
Wir sind damals super mit der Karte von Reise know how zurecht gekommen. Hatten zwar ein GPS Gerät dabei, aber kaum genutzt.

VG Nina
2 Beiträge · seit 202631. März 2026 · #29
Hallo Nina,

für mich wirkt die Route im Grundsatz nicht völlig daneben, aber mit Kindern würde ich sie eher nach „Reisetagen“ als nach Karte bewerten.

Der Punkt ist aus meiner Sicht nicht, dass einzelne Etappen unmöglich wären – sondern dass mehrere Ortswechsel hintereinander schnell dazu führen, dass man gefühlt mehr organisiert und fährt als wirklich erlebt. Gerade mit Kindern kippt die Reise oft nicht an einem extrem langen Tag, sondern an der Summe aus Unterkunftswechseln, Ankommen, Auspacken, wieder Losfahren und „wir wollen unterwegs ja auch noch etwas sehen“.

Ich würde deshalb eher prüfen:
- lieber eine Station weniger statt noch einen zusätzlichen Zwischenstopp,
- Etosha eher ruhig lassen,
- und bei Swakopmund / Erongo nicht zu viel parallel hineindrücken.

Wenn Tiere euer Hauptfokus sind, finde ich die längere Zeit in Etosha grundsätzlich nachvollziehbar. Eher schauen würde ich auf die Frage, ob man davor oder danach noch irgendwo zu viel „mitnehmen“ will.

Viele Grüße