ich hatte mit der Frage schon gerechnet. Wir reisen viel ausserhalb Namibias. Visagebuehren sind fuer SADAC Passinhaber um einiges günstiger.Und wenn RSA auch noch travelvisas einführt - ist wohl geplant- , gehe ich davon aus, dass diese mit Nam Pass günstiger sind. Wählen wurde ich schon auch gerne. Aber das ist nicht Priorität.
Ich will Dich sicherlich nicht aus etwas rein- oder rausquatschen, aber ich würde meine Entscheidung den deutschen, einen der weltweit am höchsten angesehenen Pässe, nicht gegen einen namibischen tauschen, auf gar keinen Fall von irgendwelchen Visagebühren abhängig machen. Ja, Du zahlst innerhalb der SADC mit dem namibischen Pass nichts, in dem allergrößten Teil der anderen Länder dieser Erde hingegen (anders als mit dem deutschen Pass) aber eben doch bzw. bekommst nicht mal ein Visum bzw. nur mit sehr sehr viel Aufwand, Geld, Zeit etc. Man muss das gut abwegen, was einem wichtiger ist.
Ich würde, wie gesagt, nie auf die Idee kommen den deutschen abgeben, um einen "minderwertigen" namibischen zu bekommen. Würde sich aber auch einfach in meinem Fall komisch anführen, als einziger in meiner Familie, der in D geboren ist, dann keinen D-Pass mehr zu haben.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!