Namibian Citizenship by Naturalisation

9 Antworten · 508 Aufrufe · gestartet 03. Dez. 2025 von Niccos
Antworten
Themenstarter295 Beiträge · seit 200803. Dez. 2025 · #1
Ich plane die Namibian Citizenship BY NATURALISATION zu beantragen und anschliessend einen Namibischen Reisepass.

Ich habe einen deutschen Reisepass, seit 1996 habe ich PRP und bin seit 18 Jahren permanent in Namibia.

Das Antragsformular liegt mir vor. Alle erforderlichen Dokumente kann ich beschaffen.

Frage: erlaubt es Namibia und auch Deutschland zwei Staatsbürgerschaften zu besitzen?
33,1k Beiträge · seit 200603. Dez. 2025 · #2
Frage: erlaubt es Namibia und auch Deutschland zwei Staatsbürgerschaften zu besitzen?
nur für "born Namibians" . Du musst also ausdrücklich (Namibische Verfassung, Gerichtsentscheidungen) deinen deutschen Pass abgeben. Das macht aber im Normalfall wenig Sinn, weshalb du, ich und hunderte Andere weiterhin PRP bleiben.

Viele Grüße
Christian

P. S. Übrigens erlaubt Deutschland es auch nur, wenn der zubor gestellte Antrag an die zuständige deutsche Behörde auch genehmigt wird.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
537 Beiträge · seit 202003. Dez. 2025 · #3
Niccos schrieb:Ich plane die Namibian Citizenship BY NATURALISATION zu beantragen und anschliessend einen Namibischen Reisepass.

Ich habe einen deutschen Reisepass, seit 1996 habe ich PRP und bin seit 18 Jahren permanent in Namibia.

Das Antragsformular liegt mir vor. Alle erforderlichen Dokumente kann ich beschaffen.
Ist bisschen ein Schlepp alles zusammenzubekommen, aber wesentlich einfacher als das PRP, und der Ausgang ist dann auch nicht ungewiss. Haben das gerade hinter uns.
Niccos schrieb:Frage: erlaubt es Namibia und auch Deutschland zwei Staatsbürgerschaften zu besitzen?
Genau wie Christian sagt: nur geborene Namibier duerfen zwei Staatsbuergerschaften haben. Und weil Deutschland seit letztem Jahr die doppelte Staatsbuergerschaft erlaubt, wurde das Gesetz entsprechend geaendert, und man kann die deutsche Staatsbuergerschaft nur ablegen, wenn man schon eine andere hat. Die namibische Einbuergerungsurkunde bekommt man aber nur, wenn man die Entlassungsurkunde aus der ersten Staatsbuergerschaft vorlegt. Da beisst sich die Katze in den Schwanz - und wir warten jetzt seit zwei Monaten auf Antwort aus Deutschland.
travelNAMIBIA schrieb:Du musst also ausdrücklich (Namibische Verfassung, Gerichtsentscheidungen) deinen deutschen Pass abgeben. Das macht aber im Normalfall wenig Sinn, weshalb du, ich und hunderte Andere weiterhin PRP bleiben.
Ich hab schon immer gewusst, dass wir nicht normal sind.
travelNAMIBIA schrieb: Übrigens erlaubt Deutschland es auch nur, wenn der zubor gestellte Antrag an die zuständige deutsche Behörde auch genehmigt wird.
Welcher Antrag? Gibt es einen Antrag auf Doppelstaatsbuergerschaft? Das habe ich nirgends so gelesen, aber es ist ja auch nicht was wir wollen.
33,1k Beiträge · seit 200603. Dez. 2025 · #4
Welcher Antrag? Gibt es einen Antrag auf Doppelstaatsbuergerschaft? Das habe ich nirgends so gelesen, aber es ist ja auch nicht was wir wollen.
Gab es (bis Mitte 2024) und muss auch durchlaufen werden, wenn man die dt. behalten will (was aber eben in Zusammenhang mit der namibischen dann eh egal ist): https://www.bva.bund.de/DE/Services/Buerger/Ausweis-Dokumente-Recht/Staatsangehoerigkeit/Beibehaltung/Beibehaltung_node.html
Ich hab schon immer gewusst, dass wir nicht normal sind.
😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 03. Dez. 2025
537 Beiträge · seit 202003. Dez. 2025 · #5
Seit Juni 2024 muss kein Beibehaltungsantrag mehr gestellt werden. Der Erwerb einer zweiten Staatsangehoerigkeit hat keinen Einfluss auf die deutsche - die bleibt einfach bestehen, ausser man will sie nicht mehr, dann kann man auf die deutsche verzichten - dafuer muss man aber die zweite schon haben. Frueher stellte man einen Antrag auf Entlassung, mit dem konnte man dann die neue Staatsbuergerschaft erhalten, danach hatte man neun Monate lang Zeit, dem deutschen Staat die Einbuergerungsurkunde als Beweis zuzustellen. Dann wurde automatisch die deutsche Staatsbuergerschaft aufgehoben. Wenn man den Nachweis nicht gefuehrt hat, blieb man Deutscher. Das ist heute nicht mehr moeglich.
Themenstarter295 Beiträge · seit 200803. Dez. 2025 · #6
Ich verstehe das auch so, dass es D jetzt egal ist ob man eine zweite Staatsbürgerschaft hat.
Das Problem ist wohl, dass es Namibia nicht egal ist.
208 Beiträge · seit 201603. Dez. 2025 · #7
Hallo Niccos
Darf ich mal eine Frage stellen: Wenn du die PRP für Namibia eh hast, warum willst du dann einen namibischen Pass beantragen. Welche Vorteile (außen dem Erwerb von Farmland) bringt dir das denn?

LG Sunerf
Themenstarter295 Beiträge · seit 200803. Dez. 2025 · #8
ich hatte mit der Frage schon gerechnet. Wir reisen viel ausserhalb Namibias. Visagebuehren sind fuer SADAC Passinhaber um einiges günstiger.
Und wenn RSA auch noch travelvisas einführt - ist wohl geplant- , gehe ich davon aus, dass diese mit Nam Pass günstiger sind.
Wählen wurde ich schon auch gerne. Aber das ist nicht Priorität.
33,1k Beiträge · seit 200603. Dez. 2025 · #9
ich hatte mit der Frage schon gerechnet. Wir reisen viel ausserhalb Namibias. Visagebuehren sind fuer SADAC Passinhaber um einiges günstiger.Und wenn RSA auch noch travelvisas einführt - ist wohl geplant- , gehe ich davon aus, dass diese mit Nam Pass günstiger sind. Wählen wurde ich schon auch gerne. Aber das ist nicht Priorität.
Ich will Dich sicherlich nicht aus etwas rein- oder rausquatschen, aber ich würde meine Entscheidung den deutschen, einen der weltweit am höchsten angesehenen Pässe, nicht gegen einen namibischen tauschen, auf gar keinen Fall von irgendwelchen Visagebühren abhängig machen. Ja, Du zahlst innerhalb der SADC mit dem namibischen Pass nichts, in dem allergrößten Teil der anderen Länder dieser Erde hingegen (anders als mit dem deutschen Pass) aber eben doch bzw. bekommst nicht mal ein Visum bzw. nur mit sehr sehr viel Aufwand, Geld, Zeit etc. Man muss das gut abwegen, was einem wichtiger ist.

Ich würde, wie gesagt, nie auf die Idee kommen den deutschen abgeben, um einen "minderwertigen" namibischen zu bekommen. Würde sich aber auch einfach in meinem Fall komisch anführen, als einziger in meiner Familie, der in D geboren ist, dann keinen D-Pass mehr zu haben.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 03. Dez. 2025
537 Beiträge · seit 202003. Dez. 2025 · #10
travelNAMIBIA schrieb:ich würde meine Entscheidung den deutschen, einen der weltweit am höchsten angesehenen Pässe, nicht gegen einen namibischen tauschen, auf gar keinen Fall von irgendwelchen Visagebühren abhängig machen.
Ich auch nicht. Aber so wie es jetzt aussieht, gibt es sowieso keine Moeglichkeit, den deutschen gegen einen namibischen Pass zu tauschen. Ich kann ja berichten, wenn wir mal Antwort aus Deutschland haben.