Familie vor Ostern nach Namibia mit Camper

6 Antworten · 389 Aufrufe · gestartet 21. Sept. 2025 von Munir_will_nach_Namibia
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 202521. Sept. 2025 · #1
Moin,

wir sind noch in der frühen Planungsphase und wollte euch erfahrene Foristen um eine grundsätzliche Einschätzung bitten:

Familie mit 2 kleinen Mädels (5 und 7 Jahre) für 16 Tage nach Namibia vor Ostern 2026.

Gute oder eher dumme Idee?
Camper oder lieber Lodges?
Ich möchte nicht mehr fahren notwendig.
Welcher Autoverleih?
Muss ich mir um Malaria Sorgen machen?
Was ich sehen möchte: Landschaft und Tiere.
Was ich nicht unbedingt sehen muss: Meer, Dünen und Städte.
Vorläufige (grobe) Routenplanung: Kalahari, Waterberg, Etosha.

Was meint ihr...? 😊
33,1k Beiträge · seit 200622. Sept. 2025 · #2
Hallo und willkommen,

die meisten Deiner Fragen findest Du über die Foren-Suche mehrfach beantwortet 😉
Gute oder eher dumme Idee?
Namibia zu bereisen ist nie eine dumme Idee
Camper oder lieber Lodges?
Da ich kein Camper bin, rate ich natürlich zu festen Unterkünften. Ist aber auch vor allem eine Budgetfrage. Ich vermute mal, dass ihr bei Eurer ersten Reise mit relativ kleinen Kindern eh nicht fernab jeglicher Zivilisation campen wollt. Es gibt aber auch mehr und mehr Selbstversorger-Unterkünfte (z. B. Camping2Go von Gondwana), da habt ihr die Vorteile einer richtigen Unterkunft kombiniert mit der Selbstversorgung.
Ich möchte nicht mehr fahren notwendig.
Namibia ist groß und da kommt man um relativ viel Fahrerei kaum herum. Freunde von mir (auch mit Kind) suchen sich aber bei 2 Wochen z. B. immer nur 3-4 Stationen für einige Nächte. Dies bedeutet zwischendurch eben mal einen strammen Fahrtag, aber ansonsten eben wenig Fahrerei.
Welcher Autoverleih?
Da musst Du wirklich die Forensuche, Reiseberichte etc bemühen. Es gibt 200+ Verleiher in Namibia.
Muss ich mir um Malaria Sorgen machen?
Zum Ende der Regenzeit im hohen Norden ja.
Was ich sehen möchte: Landschaft und Tiere.
Klassisch also; schau Dir die Ersttätertouren hier mal an: https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html
Was ich nicht unbedingt sehen muss: Meer, Dünen und Städte.
Gerade mit Kindern ist Swakopmund mit Meer und Dünen (und Stadt) eigentlich ein Muss. Nirgends gibt es so viele Aktivitäten auf kleinem Raum.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201222. Sept. 2025 · #3
Hallo, Munir_will_nach_Namibia,

Herzlich Willkommen im Namibia-Forum!

Du wirst hier eine Menge Lesestoff finden, - ...für Wochen. 🤪

Wenn Du dann mit deiner groben Planung soweit bist, stellst Du deine Route hier ein und schneller als du glaubst, wird mit gutem Rat der vielen aktiven FoMis daraus eine brauchbare Tour nach Euren Vorstellungen.

Keiner hier hat Erfahrungen mit Euren Kindern. Wirklich Keiner. Nur Ihr könnt beurteilen, was Eure Kinder mitmachen.
Sucht Euch die Reiseberichte der Familien mit Kindern heraus und überlegt, ob das für Euch auch in Frage käme.

So eine Reise ist nicht billig und da ist eine gute Vorbereitung unerlässlich.

Neben dem Forumsbetreiber, Chrigu, der auch Reiseberatungen durchführt, gibt es hier im Forum unter Partner einige Agenturen, die Reisen zusammenstellen und ebenfalls Buchungen vornehmen.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 22. Sept. 2025
13 Beiträge · seit 202522. Sept. 2025 · #4
Nach unserer ersten Namibia Reise mit 19 Nächten und 2 Kindern (14 und 16 Jahre alt) kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich so lange gewartet habe mit der Reise- ich hätte es mit kleinen Kindern eher anstrengend gefunden.
Der Flug ist nicht günstig, das Auto auch nicht- ich wollte dann schon einiges sehen und so sind wir insgesamt lange Auto gefahren, was mit kleineren Kindern mühsam gewesen wäre.
Unsere Kinder durften auf jeden Game Drive mit.

Wenn ihr die Route kürzer plant, ist es bestimmt auch mit kleinen Kindern schön. Tiere finden sie bestimmt spannend. Allerdings sieht man die in der Trockenzeit zuverlässiger.

Viele Grüße,
Sybille
33,1k Beiträge · seit 200622. Sept. 2025 · #5
Sorry, vielleicht solltest Du nochmal klarstellen, was Du eigentlich möchtest. Im Threadtitel steht "Familie vor Ostern nach Namibia mit Camper" und dann fragst Du ja aber nach "Camper oder lieber Lodges?". Also was nun? Steht Camper doch fest?

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter2 Beiträge · seit 202522. Sept. 2025 · #6
Danke für die vielen hilfreichen Hinweise. Ich habe nicht erwartet, dass jemand sogar meine Kinder persönlich kennenlernen möchte, um eine Einschätzung abzugeben. 😉

Ich habe mir bewusst ein sehr reduziertes Programm vorgestellt, um eben nicht ewig im Auto zu sitzen und das, was ich vom Land sehe, genießen zu können. Da muss ich eben auf einige Highlights verzichten. Aber wie gesagt, ich bin völlig Namibia-unerfahren und lasse mich gern eines Besseren belehren, wenn ich möglicherweise die falschen Akzente gesetzt habe.

Letztlich hilft es mir schon, wenn ihr sagt, die Kombination aus "in der Jahreszeit" und/oder "mit Kindern in dem Alter" und/oder "die Sehenswürdigkeiten" und/oder "Camping" sind gut machbar oder völlig unrealistisch.

Das mit dem Gondswana2go z.B. ist eine super Idee.

Danke <3
13 Beiträge · seit 202522. Sept. 2025 · #7
Nachdem wir jetzt August/September in Namibia waren, kann ich nicht aus eigener Erfahrung was zur Reisezeit März schreiben.

Allerdings habe ich mehrfach gelesen, dass es in der Regenzeit im März schwieriger mit der Tierbeobachtung im Etosha ist.
Man muss bedenken, dass man den ganzen Tag im Auto sitzt, über mehr oder wenig schlechte Straßen ruckelt, zu diversen Wasserlöchern, die dann mehr oder weniger Tiere haben. Oder man trifft die Tiere einfach so am Straßenrand.
Man kann dort nicht rumlaufen.
Das kannst nur du beurteilen, ob das das richtige für euch ist. Wenn man dann evtl. Eine Weile kein Tier findet.

Waterberg sind wir nur dran vorbei gefahren.

Kalahari waren wir auch, landschaftlich sehr schön.

Seid ihr Camping erfahren?
Wir nicht: wir fanden die 5 Nächte im Dachzelt schön, die in den lodges aber auch.
Nachdem wenig Preisunterschied zwischen Auto zu Camper mit Dachzelt war, haben wir uns für die Kombi entschieden.
Preisfrage.
Lodge schon komfortabler, wenn man nachts nicht die Leiter runter muss und zum Klo laufen.

Viele Grüße,
Sybille