Auf unserer Tour sehen wir heute als erstes ein Steinböckchen.
Am Wasserloch Tobieroen sehen wir eine Giraffe und Springböcke.
Als wir weiterfahren, notiere ich mir gerade, wo es wann welche Sichtungen gab. Da sehe ich aus dem Augenwinkel ein junges Katzengesicht direkt an der Pad aus dem hohen Gras schauen (Das Gesicht hat sich so eingebrannt, ich sehe es jetzt noch direkt vor mir) und sage: "Da ist ein Leopard." Mein Mann macht eine Vollbremsung und ich bin mir schon gleich nicht mehr sicher. Aber irgendwie doch. Er fährt ein Stück zurück und ja, da ist der oder die Kleine. Er oder sie duckt sich aber sofort und bis ich die Kamera wieder bereit habe, schleicht er geduckt durchs Gras davon. Folgende Aufnahmen sind dabei entstanden:
Wenn man weiß, wonach man sucht, erkennt man das Muster 😄
Dann verlieren wir es aber hinter dem Gebüsch. Wir fahren noch ein Stück zurück und warten, ob es sich vielleicht nochmal blicken lässt. Weil wir die ganze Zeit an die Stelle starren, wo wir das Kleine zuletzt gesehen haben, merken wir fast nicht, dass sich die Mutter (davon gehen wir einfach aus) uns wunderbar präsentiert, bis unsere Tochter sagt: "Ich seh noch einen Leoparden."
Also noch einen Meter zurück und ta-da:
Dann mal kurz ein bisschen abgelegt.
Etwas entdeckt?
Na, vielleicht uns und die Jungs, die in Olifantsrus neben uns waren. Die haben inzwischen zu uns aufgeschlossen und haben jetzt natürlich auch eine tolle Sichtung!
Nie im Leben hätte ich ausgerechnet hier mit einem Leoparden gerechnet. Rund um Namutoni hätte ich eine kleine Hoffnung gehabt, aber hier irgendwie nicht. Was für ein Glück wir doch jetzt haben. Es ist immerhin schon 9 Uhr.
Ein paar Bilder gehen noch, oder?
Nochmal abgelegt.
Wir haben das große Glück, dass wir sie eine ganze Weile anschauen können, bevor sie es sich dann doch anders überlegt und sich dann auf den Weg macht.
Das Kleine sehen wir leider nicht mehr, aber das Gras ist auch sehr hoch. Schade, aber das ist jetzt wirklich Jammern auf allerhöchstem Niveau. Wer sieht schon am zweiten Tag im Park einen Leoparden. Noch dazu mit Cub. Das Highlight wäre natürlich ein Foto von beiden zusammen gewesen, aber man kann halt nicht alles haben.
Und je mehr Zeit vergeht, umso mehr frage ich mich, ob das Kleine wirklich ein junger Leopard war oder ob es sich um ein und dasselbe Tier gehandelt hat. Aber dieses Gesicht war definitiv ein viel jüngeres als der ausgewachsene Leopard. Ein Rest Zweifel bleibt dann aber doch irgendwie. Kann ich meiner Erinnerung trauen? Ich sage jetzt einfach mal ja 🙂