26 Tage September/Oktober 2026

12 Antworten · 1'052 Aufrufe · gestartet 10. Sept. 2025 von sab2026
Bilder klein
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 202510. Sept. 2025 · #1
Hallo liebes Forum
wir planen eine Ersttätertour nach Namibia im deutschen Herbst 2026. Wir sind zwei erfahrene Camper, allerdings nicht mit 4x4 und Dachzelt, auch waren wir noch nie in Afrika. Unser Ziel sind Tierbeobachtungen und Natur. Ich habe schon viel im Forum und Internet gelesen.
Der momentane Plan ist folgender:
1. Mieten eines Toyota Hilux mit Dachzelt, entweder 2x 1,20m oder 1 x 1,60m, da enges Schafen doch eine Qual ist...
2. Reisezeit: ca. 23.9. bis 19.10. 2026
3. Reiseplan 26 Übernachtungen
Windhoek - 2N - urban camp
Mariental - 1N - ?
AUS - 2N - Klein Aus vista campsite
D707 - 2N - betta lodge
Sesriem - 2N - little sous
Swakopmund - 3N - Meikes guesthouse
Spitzkoppe - 1N - ?
Twelffountain elefant drive - 3N - campsite
Hobatere - 1N - campsite
ETOSHA - 5N - olifantsrus, okakuejo, halali
Waterberg Plateau - 2N - camprest area
Windhoek - 1N - urban camp
Feedback zum Reiseplan sehr willkommen!! Speziell z. B. lohnt sich Mariental? auch beim Weg von Swakopmund nach Etosha war ich mir unsicher ebenso von Etosha nach Windhoek, Waterberg oder doch lieber einen anderen Ort?
Freue mich über alle Rückmeldungen.
Schonmal vielen Dank, Sabine
33,1k Beiträge · seit 200610. Sept. 2025 · #2
Speziell z. B. lohnt sich Mariental?
Nein. Ich würde nach einer Nacht in Windhoek gen Süden fahren, z. B. bis bei Keetmanshoop (viele Kilometer, aber alles beste Asphaltstraße). Da könnt ihr Giants Playground, Köcherbaumwald etc noch anschauen. Alternativ die gestrichene Nacht von Windhoek und die aus Mariental für die Kalahari nutzen und von da dann nach Aus.

Warum die Nacht auf Hobatere?

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter5 Beiträge · seit 202510. Sept. 2025 · #3
Vielen Dank!
Hobatere hatte ich eingeplant, falls es irgendwie spät wird und man es nicht mehr schafft bis Etosha olifantsrus zu kommen..., falls das aber eine unnötige Sorge ist können wir auch direkt bis olifantsrus fahren sind ja auch eigentlich nur 65 km und haben eine Nacht gespart. Mir fällt es momentan noch etwas schwer Straßenverhältnisse einzuschätzen.
33,1k Beiträge · seit 200610. Sept. 2025 · #4
Twyfelfontein nach Olifantsrus sind so 300 km. Die ganz Du entspannt an einem Tag fahren.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201210. Sept. 2025 · #5
Hallo Sabine,

Herzlich Willkommen im Namibia Forum.
Man sieht sofort, Ihr habt Euch schon gut eingelesen und eine Menge Gedanken gemacht.

Ich stimme Christian, travelNAMIBIA, zu. Ein paar Anpassungen und die Sache wird rund. 😎
sab2026 schrieb:
Der momentane Plan ist folgender:

Windhoek - 2N - urban camp
1 Nacht ist völlig ausreichend
Mariental - 1N - ?
Vermutlich geht es um die roten Dünen? Dann käme Kalahari Anib oder Bagatelle in Frage.
AUS - 2N - Klein Aus vista campsite
D707 - 2N - betta lodge
1 Nacht ist völlig ausreichend, wobei ich diese lieber in der Duwisib Gästefarm verbringen würde, als in Betta auf dem Präsentierteller
Sesriem - 2N - little sous
Swakopmund - 3N - Meikes guesthouse
Spitzkoppe - 1N - ?
Community Campsite
Twelffountain elefant drive - 3N - campsite
2 Nächte sind ausreichend
Hobatere - 1N - campsite
ETOSHA - 5N - olifantsrus, okakuejo, halali
Waterberg Plateau - 2N - camprest area
Windhoek - 1N - urban camp
Die gewonnen Nächte könnte man noch an besonders schönen Stellen einbauen, beispielsweise an der D 707, dem Fish River Canyon oder am Oranje usw. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

LG
Logi
1'250 Beiträge · seit 200910. Sept. 2025 · #6
Hallo Logi,

zu Betta möchte ich hier noch etwas anmerken. Wir sind im Februar dort auf der sehr komfortablen Campsite gewesen. Es war gemütlich und sehr ruhig. Außerdem konnte man an der Baustelle schon erkennen, dass sich Betta enorm verändern wird und inzwischen, wie auf der Webseite zu sehen ist, auch verändert hat.

Wann bist Du das letzte Mal dort gewesen? Was meinst Du mit 'Präsentierteller'? Ich kann ebenfalls sowohl die Gästefarm Duwisib (da gibt es auch eine schöne Campsite) als auch Betta sehr empfehlen.

Viele Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
16,9k Beiträge · seit 201210. Sept. 2025 · #7
Elchontherun schrieb:Wann bist Du das letzte Mal dort gewesen?
Letztes Jahr, also 2024. 😎

LG
Logi
Themenstarter5 Beiträge · seit 202510. Sept. 2025 · #8
Schon mal ganz herzlichen Dank, euer Feedback ist super hilfreich. Ich muss jetzt etwas recherchieren, aber die Tendenz ist, eine Nacht Windhoek und Mariental in zwei Nächte Kalahari umzuwandeln.
Würdet ihr dann direkt über Keetmanshoop nach AUS oder eine Nacht in Keetmanshoop einplanen?
Hobatere und eine Nacht in twelffountain streichen wir auch, und spielen mit dem Gedanken die zweit Tage am Ende im Erindi Game Reserve zu verbringen, falls wir noch nicht genug Tiere gesehen haben...,
Viele Grüße Sabine
33,1k Beiträge · seit 200610. Sept. 2025 · #9
Würdet ihr dann direkt über Keetmanshoop nach AUS oder eine Nacht in Keetmanshoop einplanen?
Durchfahren
und spielen mit dem Gedanken die zweit Tage am Ende im Erindi Game Reserve zu verbringen,
Die Old Traders Lodge auf Erindi ist seit April geschlossen, das Camp Elephant (Camping, Self-Catering) seit Jahren. Wiedereröffnung der Lodge nicht in den kommenden 2 Jahren, des Camps gar nicht mehr.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter5 Beiträge · seit 202501. Dez. 2025 · #10
Hallo nochmals ans Forum
wir sind in der Planung und Buchung jetzt schon weiter, Flug, Camper und campsites gebucht.
ich habe noch eine paar kurze Frage.
1. Fahrtroute von Sesriem nach Swakopmund.
Erste Überlegung war, C19, dann C14 nach Walvis Bay und dann Swakopmund
Zweite Überlegung, C14, C19 und dann irgendwie auf die C28, um den mooncrater und den welwitschia drive zu fahren. Macht das Sinn, braucht man eine permit? und ist das überhaupt in einem Tag zu schaffen?
2. Machen game drives im Etosha Sinn? und wenn ja in welchem Camp, ich dachte evtl. Halali, da die anderen ja Wasserlöcher an der site haben und man evtl. genug Tiere auch so sieht.
Danke schon mal für's Lesen und Antworten
Grüße Sabine
9 Beiträge · seit 202501. Dez. 2025 · #11
Wir sind die Variante 2 in diesem Jahr Ende August gefahren und fanden es sehr lohnend, insbesondere durch die Möglichkeit, am Ende noch ein Stückchen Welwitschia Drive (die skurrilen Welwitschias mitten in dieser Wüstenlandschaft sind schon sehr kurios und botanisch ja schon etwas Besonderes) und dann an der Moonlandscape (sensationelle Ausblicke!) entlang zu fahren. Zwischen C 14 und C 28 (an Ganab vorbei) ist ziemlich einsame Steppe, ein paar Tiere haben wir gesehen, es ist eine gut zu fahrende Gravel Piste, sicherlich interessanter als die C14 weiter nach Walvis Bay).
Zeitlich ist das gut zu schaffen. Wir waren am Morgen noch auf der Elim Düne, haben in Solitaire die obligatorische Kaffee-und-Kuchen-Pause gemacht und einige Foto-Stops am Kuiseb-Pass und Canyon. Ich glaube, gegen 17 Uhr etwa waren wir in Swakopmund. Die Strecke wird oft als öde beschrieben: Wir fanden sie so, wie wir sie gefahren sind, sehr abwechslungsreich und schön!
Den Permit kann man direkt am Gate von Sesriem kaufen; gar kein Problem - und allemal das Geld wert!
Themenstarter5 Beiträge · seit 202501. Dez. 2025 · #12
ganz herzlichen Dank, das hört sich super an!!
16,9k Beiträge · seit 201201. Dez. 2025 · #13
sab2026 schrieb:braucht man eine permit?
Ja, braucht man. Da Nationalpark.

DorobNationalpark.PNG

Permit gibt´s in Sesriem.

LG
Logi