Ersttätertour - Februar 26 - 3 Wochen

11 Antworten · 1'354 Aufrufe · gestartet 06. Sept. 2025 von Pama
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 202506. Sept. 2025 · #1
Hallo zusammen,

ich habe hier schon mittlerweile einiges gelesen und wir planen eine Ersttätertour durch Namibia im Februar 2026 für 3 Wochen. Eigentlicher Auslöser dafür ist ein Termin, den wir Tsumeb wahrnehmen wollen. Wir sind Mitte/Ende zwanzig und wollen eigentlich eine relativ klassische Ersttätertour machen. Der Plan wäre momentan ein 4x4 mit Dachzelt (evtl. Hartschale) zu mieten und für die Übernachtungen eine Mischung aus Lodges und Camping anzustreben. Camping Erfahrung ist eigentlich durch etliche Zeltlager vorhanden, nur eben noch nicht mit Dachzelt und erst recht nicht in Afrika 😉

Hier mal die momentan geplante Route. Fixer Punkt ist unser Termin Tsumeb an Tag 6. Alles weitere habe ich jetzt mal so erarbeitet, auch dank der zahlreichen Beiträge hier im Forum. Die genannten Unterkünfte waren jetzt mal so angedacht, aber es können gerne andere Vorschläge gemacht werden.

Tag 1: Ankunft in Windhuk am Flughafen. Übernahme von Mietwagen, einkaufen, Lodge in der Nähe aufsuchen (noch offen), ankommen und ausruhen.

Tag 2: Fahrt nach Okonjima ~3h, Übernachtung auf Okonjima Campsite. Angebotene Tour wahrnehmen.

Tag 3: Fahrt nach Okaukuejo ~3h (evtl. kann man morgens noch was in der Lodge wahrnehmen? oder zu knapp?), Campsite für Übernachtung. nachmittags wenn möglich noch kleine Tour im Etosha?

Tag 4: Tour durch Etsoha und Überfahrt nach Halali.

Tag 5: Tour durch Etsoha, Weiterfahrt Richtung Osten und Übernachtung in Onguma Campsite

Tag 6: Morgens eine Tour, dann Weiterfahrt nach Tsumeb für Termin nachmittags. (Oder zu amibitioniert?) Übernachtung in Tsumeb.

Tag 7: Fahrt früh zur Vingerklippe, einkaufen ca. 5h. Übernachtung etweder Vingerklip Lodge oder Ugab Terrace Campsite (Meinungen?)

Tag 8: Fahrt zur Spitzkoppe. Übernachtung etweder Campsite oder Cabin Camp.

Tag 9: Tag an der Spitzkoppe

Tag 10: Fahrt nach Swakopmund ca 2,5h, noch keine genaue Unterkunft angedacht, aber kein Camping. To Do's: Little 5, Sandwich Habour, Museum, gibt ja ganze Threads dazu... 😉

Tag 11: Tag in Swakopmund

Tag 12: Tag in Swakopmund

Tag 13: Fahrt nach Sesriem ca. 5-6h, Übernachtung in Oshana Campsite. Oder ist das von NWR besser? Plan wäre innerhalb des 1. Gates zu sein um früh los zu kommen Richtung Sossusvlei.

Tag 14: Big Daddy, Dead Vlei, evtl noch Canyon

Tag 15: Fahrt nach Aus 6h? evtl über D707. Übernachtung Klein-Aus Vista, Eagle Nest Chalets.

Tag 16: Tagesausflug nach Lüderitz, evtl Katamaranfahrt (zu empfehlen?) und Kolmannskuppe. Übernachtung wieder in Aus. evtl. Wildpferde noch.

Tag 17: Fahrt zum Canyon Roadhouse (Übernachtung) am Fish River Canyon, ca 4h. Abends zum Canyon für Abendstimmung.

Tag 18: Morgens nochmal zum Canyon und dann fahrt für Zwischenübernachtung, irgendwo zwischen Mariental und Keetmanshoop. (Oder zu ambitioniert?)

Tag 19: Weiterfahrt zu Lodge Nähe Flughafen (evtl die von Tag 1).

Tag 20: Mietwagen abgeben, Flug nach Hause.

Ich würde mich über Feedback zur groben Planung freuen. Der Zeitraum ist nicht ganz fix, wo würdet ihr evtl. einen Tag länger bleiben? Fish River Canyon ist schon etwas ein Umweg, aber will auf jeden Fall gemacht werden 😉

Vielen Dank!
Pama
158 Beiträge · seit 202007. Sept. 2025 · #2
Hallo Pama,
ich würde die Vingerklip Lodge bevorzugen. Waren da schon öfter. Hat uns immer sehr gut gefallen.
Die Fahrzeiten insbesondere im Süden sind machbar aber knapp bemessen. Darf keine Reifenpanne oder ähnliches dazwischen kommen. Morgens erneut zum Canyon: würde ich drauf verzichten. Zwischenübernachtung in Mariental passt, ist aber weit.
LG Christine
16,9k Beiträge · seit 201207. Sept. 2025 · #3
Pama schrieb:

Tag 5: Tour durch Etsoha, Weiterfahrt Richtung Osten und Übernachtung in Onguma Campsite

Tag 6: Morgens eine Tour, dann Weiterfahrt nach Tsumeb für Termin nachmittags. (Oder zu amibitioniert?) Übernachtung in Tsumeb.
Betreffend des Etoshas unbedingt die Spritsituation im Hinterkopf behalten und als Camper bzw. Selbstversorger den VetFence (die berüchtigte "Rote Linie") nicht vergessen.

LG
Logi
221 Beiträge · seit 202407. Sept. 2025 · #4
Hi Pama,
Habt ihr eure Flüge schon gebucht? Abhängig von den Flugzeiten kann man die Route ggf. optimieren. Ich persönlich bin z.B. kein Fan davon, die letzte Nacht in Flughafennähe zu verbringen, wenn man einen späten Rückflug hat, ist aber natürlich Geschmackssache.
Tag 1: Ankunft in Windhuk am Flughafen. Übernahme von Mietwagen, einkaufen, Lodge in der Nähe aufsuchen (noch offen), ankommen und ausruhen.

Tag 2: Fahrt nach Okonjima ~3h, Übernachtung auf Okonjima Campsite. Angebotene Tour wahrnehmen.
Ich würde den Stop wahrscheinlich zu Gunsten con mehr Zeit im Etosha auslassen und direkt durchfahren, ihr hattet dann ja einen Tag zum ankommen und organisieren.
Tag 3: Fahrt nach Okaukuejo ~3h (evtl. kann man morgens noch was in der Lodge wahrnehmen? oder zu knapp?), Campsite für Übernachtung. nachmittags wenn möglich noch kleine Tour im Etosha?

Wie gesagt würde ich eine Nacht mehr im Etosha machen, wenn ihr denn den Safari Aspekt der Reise wichtig findet. Für uns sind die Tiere immer ein Highlight. Ich finde das Wasserloch in Halali wirklich toll und würde entweder dort oder in Onguma eine zweite Nacht einplanen.
Von Onguma aus schafft ihr locker einen Morning Drive bevor es weiter nach Tsumeb geht. Die Entfernung ist nicht groß, und die Strecke fährt sich gut.
Tag 7: Fahrt früh zur Vingerklippe, einkaufen ca. 5h. Übernachtung etweder Vingerklip Lodge oder Ugab Terrace Campsite (Meinungen?)
Noch eine Stimme für Vingerklip Lodge!

Tag 8: Fahrt zur Spitzkoppe. Übernachtung etweder Campsite oder Cabin Camp.
Die Campsite ist eine meiner liebsten Erinnerungen an unsere Ersttäter-Tour. Würde ich immer wieder machen!

Tag 16: Tagesausflug nach Lüderitz, evtl Katamaranfahrt (zu empfehlen?) und Kolmannskuppe. Übernachtung wieder in Aus. evtl. Wildpferde noch.
Achtet auf die Öffnungszeiten in Kolmannskuppe. Früher war da am frühen Vormittag Schluss, weiß aber nicht, ob das immer noch so ist.

Tipps unabhängig von der Route: kümmert auch rechtzeitig um das Fahrzeug, falls ihr bestimmte Wünsche habt. Ich würde ein Pop-Up Dachzelt mit Hartschale nehmen, obwohl unsere erste Tour auch mit normalem Dachzelt super war. Aber der Komfort eines einfach aufklappbaren Zelts ist schon sehr nett, gerade wenn man morgens früh raus will.
Ich würde als erstes immer Flüge und Fahrzeug auf einander anpassen und buchen, bei dem Rest ist man meistens flexibler!
Themenstarter10 Beiträge · seit 202507. Sept. 2025 · #5
Hallo zusammen,

danke für Eure Anworten!
Südwesten schrieb:Hallo Pama,
ich würde die Vingerklip Lodge bevorzugen. Waren da schon öfter. Hat uns immer sehr gut gefallen.
Die Fahrzeiten insbesondere im Süden sind machbar aber knapp bemessen. Darf keine Reifenpanne oder ähnliches dazwischen kommen. Morgens erneut zum Canyon: würde ich drauf verzichten. Zwischenübernachtung in Mariental passt, ist aber weit.
LG Christine
Danke für deine/eure Erfahrungen zur Vingerklip Lodge! Wir werden das stark in Betracht ziehen 😉
Ja die Fahrzeiten waren jetzt mal so grob geschätzt. Von Swakopmund nach Sesriem und von Sesriem nach Aus ist an diesem Tag auf jeden Fall nichts mehr geplant. Die Fahrten haben da schon ihren zeitlichen Platz. Dasselbe gilt auch für von Fish River Canyon nach Keetmanshoop/Mariental. Ja Mariental ist weit, Keetmanshoop aber evtl. zu kurz. Vielleicht finden wir das für dazwischen, gibts ja auch noch Threads zu 😉
Logi schrieb:
Betreffend des Etoshas unbedingt die Spritsituation im Hinterkopf behalten und als Camper bzw. Selbstversorger den VetFence (die berüchtigte "Rote Linie") nicht vergessen.

LG
Logi
Um Spirt habe ich mir jetzt noch nicht komplett den Kopf zerbrochen. Plan wäre auf jeden Fall nochmal in Outjo nachzutanken. Weiß nicht obs bei Onguma oder so außerhalb noch eine zuverlässige Tankstelle gibt? Meinst du es könnte sonst evtl. knapp werden bis nach Tsumeb? Ich denke wenn ein doppelter Tank vorhanden ist, sollte das reichen oder?

Danke nochmal für die Erinnerung bzgl. des VetFences. Das haben wir aufm Schirm. Auf die Shops im Etosha sollte man sich ja nicht verlassen?
Akane schrieb:Hi Pama,
Habt ihr eure Flüge schon gebucht? Abhängig von den Flugzeiten kann man die Route ggf. optimieren. Ich persönlich bin z.B. kein Fan davon, die letzte Nacht in Flughafennähe zu verbringen, wenn man einen späten Rückflug hat, ist aber natürlich Geschmackssache.

Ich würde den Stop wahrscheinlich zu Gunsten con mehr Zeit im Etosha auslassen und direkt durchfahren, ihr hattet dann ja einen Tag zum ankommen und organisieren.
Noch ist gar nix gebucht, aber wir haben uns diesbezüglich natürlich schon informiert. Ich finds ein bisschen entspannter einfach in meinem Kopf. Auf irgendwelche stressigen Situationen weil es dann noch nen Reifenplatzer gab, oder, oder, oder hab ich nicht so Lust 😄

Durchzufahren hatte ich auch überlegt, wollte es aber eigentlich vermeiden am ersten/zweiten Tag direkt so weit fahren zu müssen. Okonjima wäre da ziemlich in der Mitte ca.
Wie gesagt würde ich eine Nacht mehr im Etosha machen, wenn ihr denn den Safari Aspekt der Reise wichtig findet. Für uns sind die Tiere immer ein Highlight. Ich finde das Wasserloch in Halali wirklich toll und würde entweder dort oder in Onguma eine zweite Nacht einplanen.
Von Onguma aus schafft ihr locker einen Morning Drive bevor es weiter nach Tsumeb geht. Die Entfernung ist nicht groß, und die Strecke fährt sich gut.
Wir werden das mal in Betracht ziehen 😉
Noch eine Stimme für Vingerklip Lodge!
Danke!

Die Campsite ist eine meiner liebsten Erinnerungen an unsere Ersttäter-Tour. Würde ich immer wieder machen!
Top Danke! Wie macht man das dann am besten wenn man die Umgebung erkunden will? Nur laufen? Ich hab gelesen, man darf sich den Platz ja aussuchen. Aber wenn wir dann mitm Auto unterwegs sind, ist der Platz ja dann "Frei"?

Achtet auf die Öffnungszeiten in Kolmannskuppe. Früher war da am frühen Vormittag Schluss, weiß aber nicht, ob das immer noch so ist.
Danke für den Hinweis, ich hatte gelesen, dass momentan bis 13 Uhr offen ist.

Tipps unabhängig von der Route: kümmert auch rechtzeitig um das Fahrzeug, falls ihr bestimmte Wünsche habt. Ich würde ein Pop-Up Dachzelt mit Hartschale nehmen, obwohl unsere erste Tour auch mit normalem Dachzelt super war. Aber der Komfort eines einfach aufklappbaren Zelts ist schon sehr nett, gerade wenn man morgens früh raus will.
Ich würde als erstes immer Flüge und Fahrzeug auf einander anpassen und buchen, bei dem Rest ist man meistens flexibler!
Genau das wäre jetzt so unser Plan gewesen, grob die Route planen und wieviel Tage es sein sollen, dann Flug und Auto buchen (bin ich auch schon dran) und dann den Rest. Hartschale kam mir jetzt auch praktischer vor, weil ich gelesen hatte, dass dies deutlich schneller auf- und abzubauen sei, was natürlich morgens beschleunigen würde.

Danke & Gruß
Pama
107 Beiträge · seit 201708. Sept. 2025 · #6
Ich finde auch, dass ihr bei der Spitzkoppe campen sollt, wenn ihr ja sowieso das Dachzelt dabei habt.

Das Spitzkoppen-Areal ist ziemlich groß, und ihr könnt da "nur" rumlaufen, oder auch mal mit dem Auto in einen anderen Teil des Areals fahren, um dort auf Erkundung zu gehen.
Außerdem kann man bei der Rezeption einen Guide buchen, denn in ein paar Bereiche darf man nicht allein reingehen/fahren. Wir haben das damals gemacht, und fanden es nur mäßig interessant, unser Guide war nicht so motiviert 😉 Aber das ist Jahre her, mit einem anderen Guide könnte es durchaus interessant sein.

So oder so wird euch dort bestimmt nicht langweilig werden, mit rumkraxeln, Klippschliefer beobachten, fotografieren... Es ist einfach wunderschön dort!

Wenn ihr von eurer Campsite wegfährt, dann lasst einfach Tisch und Stühle stehen, dann gilt der Platz als reserviert.
Themenstarter10 Beiträge · seit 202512. Sept. 2025 · #7
Vielen Dank für deine Antwort!
Wir werden das beherzigen. 😉
Danke auch für den Tipp mit dem Stuhl 😉

Viele Grüße
Pama
25 Beiträge · seit 201713. Sept. 2025 · #8
Zu Kolmanskuppe sei gesagt, je früher desto leerer und kühler. Erst die guided Tour, dann sind wir mit zwei Teenagern 2 Stunden dort rumgestromert, es war schon die Zeit wert. Mittags war es dann heiß und voll.
Themenstarter10 Beiträge · seit 202513. Sept. 2025 · #9
Super, danke für den Tipp 😉
16,9k Beiträge · seit 201213. Sept. 2025 · #10
Pama schrieb:
Nochmals Hallo,

die Katamaranfahrten finden nur morgens um 8 Uhr statt.
Die geführten Touren (im Eintrittspreis inkludiert) in Kolmannskuppe (deutsch, englisch & gelegentlich auch afrikaans) finden wie folgt statt:

Mo-Sa um 9.30 Uhr und um 11 Uhr.
Wobei, wie schon erwähnt wurde, die 11 Uhr Tour durch die ganzen Externen und Spätaufsteher oder Katamaranfahrer
sehr, sehr voll ist.

Sonntags und an Feiertagen gibt es lediglich nur einen Termin und zwar um 10 Uhr.

Normale Öffnungszeiten: 8 bis 13 Uhr. Alles darüber hinaus mit Sonderticket, dem sogenannten Fotopermit.

LG
Logi
13 Beiträge · seit 202515. Sept. 2025 · #11
Wir sind seit heute Früh wieder zurück von unserer ersten Namibia Reise.

Wir haben 2 Nächte in Lüderitz verbracht und sind nach der ersten Nacht früh um 8 zur Pinguin Tour (haben auch Robben und Delphine gesehen). Danach noch spontan zur Kolmannskuppe. Waren um 11 bei der Führung- es fand zeitgleich eine englische (2 Teilnehmer) und eine deutsche (12 Teilnehmer) statt).
Sind danach noch allein rumgelaufen. Wir fanden es nicht voll.

So konnten wir am Tag nach der 2. Übernachtung früher los.

Viel Spaß bei der Planung.

Achja-Spizzkoppe waren wir auch auf der Campsite-wunderschön. Waren nur 1 Nacht. Sind am Ankunftszeit zum Bodenfels und so rumgelaufen und auch noch Lutz zu Felsmalereien.
Themenstarter10 Beiträge · seit 202515. Sept. 2025 · #12
Hi,

Danke für eure Meinungen zu Kolmannskuppe.
Der Plan ist momentan sowieso noch einen Tag länger in Aus zu bleiben. Wir wir es dann genau aufteilen werden wir sehen 😉

Viele Grüße
Pama