Wo kann man Kleider in Namibia spenden?

7 Antworten · 659 Aufrufe · gestartet 26. Juli 2025 von timpeiler
Antworten
Themenstarter25 Beiträge · seit 202126. Juli 2025 · #1
Hallo Fomis!
Wir hatten überlegt bei unserer nächsten Reise im Herbst einen extra Koffer mit Kleidern nach Namibia mitzunehmen. Die Kleider sind zwar noch tiptop, aber werden von uns nicht mehr getragen. Ist das ne gute Idee? Gibt’s in Windhoek, Swakopmund oder sonst irgendwo eine Stelle wo man sie abgeben kann? Wir hoffen damit ein paar Leute glücklich machen zu können.
Video: Namibia, Botswana & Victoria Falls: Namibia, Botswana & Victoria Falls Video: Namibia Rundreise 2021: Namibia | 20 Tage - 4x4 Safari
592 Beiträge · seit 202426. Juli 2025 · #2
Hallo,
Also zentral würde ich die Sachen nicht abgeben.
Ich gebe Sachen immer unterwegs an Leute, die m i r es wert sind.
Also die äußerlich mal etwas Neues gebrauchen könnten. Schon aus dem Grund, weil man dann am Gesicht das Ergebnis seiner Spende sieht und es persönlich und nicht anonymisiert abläuft.
Wenn vorhanden gebe ich Dinge am liebsten Frauen in die Hände.
Nachteil ist natürlich, daß man dann die Sachen die ganze Zeit im Auto rumschleppt, aber was solls.
Kleiner Tipp, erwarte aber nicht unbedingt eine Dankesgehste. Zumindest in Namibia nicht. Sambia, Malawi, Zimbabwe verhält es sich da anders.
VG
zuletzt bearbeitet 26. Juli 2025
16,9k Beiträge · seit 201226. Juli 2025 · #3
Guten Abend timpeiler,

ich mache es immer so, dass ich meine gebuchten Unterkünfte anschreibe und anfrage, ob sie selber ein Projekt unterstützen.
Meist ist das tatsächlich auch der Fall.

LG
Logi
2'462 Beiträge · seit 200627. Juli 2025 · #4
Guten Abend,

wir geben Kleidung, Lebensmittel, Kohle, Kühlbox usw. immer unterwegs mit der Erklärung ab, dass ich wider besseren Wissens erneut zig Steh-Rumchens gekauft habe (was tatsächlich immer wahr ist) und ich daher Platz im Koffer schaffen muss, ich mich also freuen würde, wenn wir Abnehmer finden. Dann können die gefragten Hausangestellten selber entscheiden, ob und welche Dinge sie übernehmen wollen. Wir wollen vermeiden, dass wir vermitteln, jeder vor Ort wäre per se so bedürftig, dass er/sie unser Zeug unbedingt haben will.

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
537 Beiträge · seit 202027. Juli 2025 · #5
Hallo,

in Windhoek würde sich die Hope For Life Foundation sehr über die Kleiderspende freuen. Ich helfe da seit einem Jahr freiwillig stundenweise aus und kann bestätigen, dass es eine uneigennützige und seriöse Organisation ist.

Lg
makis
Themenstarter25 Beiträge · seit 202128. Juli 2025 · #6
Vielen Dank für eure Tipps! Vermutlich wird es dann eine Kombination aus beidem. Wir werden schauen, ob wir unterwegs schon jemanden glücklich machen können und nehmen dann mal Kontakt mit Hope for Life auf. Danke! 🙂 🙂 🙂
Video: Namibia, Botswana & Victoria Falls: Namibia, Botswana & Victoria Falls Video: Namibia Rundreise 2021: Namibia | 20 Tage - 4x4 Safari
239 Beiträge · seit 202528. Juli 2025 · #7
Es bringt überhaupt nichts, alte Klamotten in die "reichen" Landesteile mit zu nehmen. Windhoek u.A. ist übersättigt.
Schaut nur mal auf den Samstag-Flohmärkten wie in Swakopmund, da kosten die Klamotten der Einheimischen schon nahezu nichts, und auch dort trifft man nahezu keine Bedürftigen an.
Wahre Not herrscht eher in den Nama-Gebieten im Süden, wie Berseba, Gibeon, aber auch Keetmanshoop. Aber auch dort wäre die Mitnahme von Kinderkleidung am Sinnvollsten. Diese Gebiete bekommen vom Spendenregen am allerwenigsten ab.
537 Beiträge · seit 202028. Juli 2025 · #8
OceanView schrieb:Es bringt überhaupt nichts, alte Klamotten in die "reichen" Landesteile mit zu nehmen. Windhoek u.A. ist übersättigt.
Ernsthaft? Du bist ja in Swakopmund, vielleicht musst du dich mal mit der Ruach Elohim Foundation in Verbindung setzen, ob es wirklich keinen Bedarf gibt.
Der Social Worker der Hope For Life Foundation in Windhoek wird zuvor immer die Beduerftigkeit der Empfaenger feststellen. Dafuer kann er nicht durch's Land reisen, auch wenn er immer wieder Anfragen bekommt. Darum werden Kleiderspenden an die Foundation auch immer ortsnah ausgegeben, aber halt auch kontrolliert. Und gaebe es da keinen Bedarf, wuerden sie gar nicht erst Spenden annehmen.
Fuer andere Orte und Bevoelkerungsgruppen muesste man vielleicht explizit beim zustaendigen Ministerium nachfragen. Wenn man das moechte. Oder man spendet die Kleidung halt einfach in Deutschland.