Champagner8'691 Beiträge · seit 201014. Okt. 2025 · #161
Guten Abend Conny,
ich gestehe, dass ich die letzten Kapitel ziemlich flott durchgescrollt habe, einfach weil Etosha ja so gar nicht meine Location ist, und auch der Waterberg macht mich irgendwie nicht an 😵 .
Aber dieses Bild finde ich ganz toll 🤩 !
Und noch ein Geständnis: ich würde wohl auch vor dem Honigdachs flüchten, das sind ja richtige Kampfmaschinen 🙄 . Ärgerlich, dass er euch nicht die Zeit gelassen hat, den Reis zu retten 😐 . Ein Stachelschwein fehlt übrigens noch auf meiner Sichtungsliste - von daher: NEID 🤢 und natürlich Glückwunsch zur Sichtung 🙂 !
CoMThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201614. Okt. 2025 · #162
Champagner schrieb:Guten Abend Conny,
ich gestehe, dass ich die letzten Kapitel ziemlich flott durchgescrollt habe, einfach weil Etosha ja so gar nicht meine Location ist, und auch der Waterberg macht mich irgendwie nicht an 😵 .
Hallo Bele , das war mir längst klar . 🤩 Deine Lieblingsorte haben wir ja schon längst hinter uns gelassen 🤢 . Wobei ich gestehen muß - wer einmal in Botswana war , den kann der Etosha nicht wirklich vom Hocker reißen . So geht es mir jedenfalls . Obwohl wir auch im Etosha schöne Erlebnisse hatten . Und aus unserem persönlichen Empfinden ( Grund wird dir bekannt sein ) hat es diese Reise einfach " RUND" gemacht .
Aber dieses Bild finde ich ganz toll 🤩 !
Ich hatte dieses Bild im Status mit der Frage : Was habe ich fotografiert . Alle wußten , daß ich in Afrika bin . Es kamen die verrücktesten Antworten - nur einer hat es erraten bzw. erkannt . Die Anderen haben wohl nicht mit so einer einfachen Lösung gerechnet 🤩
Und noch ein Geständnis: ich würde wohl auch vor dem Honigdachs flüchten, das sind ja richtige Kampfmaschinen 🙄 . Ärgerlich, dass er euch nicht die Zeit gelassen hat, den Reis zu retten 😐 .
Da ich in Halali schon einmal einen gereizten Honigdachs erlebt habe , war ich vorgewarnt . S. sah das nicht so dramatisch . Ich hätte ihn lieber auch im Auto sitzen gehabt . Aber trotz Bitten meinerseits blieb er draussen . Ist ja gut gegangen . Schitt auf den Reis . So schnell haben wir überhaupt nicht reagieren können .
Ein Stachelschwein fehlt übrigens noch auf meiner Sichtungsliste - von daher: NEID 🤢 und natürlich Glückwunsch zur Sichtung 🙂 !
War auch für mich eine Erstsichtung. Und das in freier Wildbahn und nicht angefüttert . Na ja - kann man so oder so sehen . Eigendlich lebt es ja doch von den Resten der Camper und wird wohl als Nebenattraktion von den Campmitarbeitern geduldet . Genau wie die Honidachse . Wenn man die Tiere dort nicht haben wollte , würde man eine andere Möglichkeit der "Resteentsorgung" finden . Uns haben die Begegnungen jedenfalls gefreut .
Liebe Grüße von Bele
Liebe Grüße zurück Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?")
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Wow, so eine tolle Sichtung direkt nach dem Gate 🙂 da hätte ich mir das Trecking glaube ich auch gespart!
Und dann die Show auf eurer Campsite - auch wow! Wir hatten dieses Jahr auch 2 Honigdachse. Den einen haben wir nur gehört, ich hab mich nicht mal aus dem Dachzelt rausschauen trauen 😄 Und der zweite war so schnell weg, dass wir nur einen hellen Streifen im Dunklen gesehen haben, aber für ein Foto hat es nicht mehr gereicht. Das Stachelschwein fehlt uns noch - da hattet ihr mal einen sehr interessanten Abend!
CoMThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201615. Okt. 2025 · #164
Melanie1982 schrieb:Wow, so eine tolle Sichtung direkt nach dem Gate 🙂 da hätte ich mir das Trecking glaube ich auch gespart!
Hallo Melanie , ja da hatten wir wirklich viel Glück . Das waren dann Nummer 10 und 11 auf unserer Reise . Das hat uns dann vollkommen ausgereicht und wir sind dann am nächsten Tag lieber gewandert .
Und dann die Show auf eurer Campsite - auch wow! Wir hatten dieses Jahr auch 2 Honigdachse. Den einen haben wir nur gehört, ich hab mich nicht mal aus dem Dachzelt rausschauen trauen 😄 Und der zweite war so schnell weg, dass wir nur einen hellen Streifen im Dunklen gesehen haben, aber für ein Foto hat es nicht mehr gereicht. Das Stachelschwein fehlt uns noch - da hattet ihr mal einen sehr interessanten Abend!
Eigendlich hatten wir sehr oft schöne Abende , aber so viel Action auf der Campsite hatten wir nirgendwo anders . Da waren wir so viele Tage im Busch - und hier am Waterberg so ein "Verkehr"
LG Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
CoMThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201615. Okt. 2025 · #165
Ich stelle hier mal die Bilder der Wildkamera ein . Die Qualität ist natürlich grottig und das Datum passt auch nicht - aber die Uhrzeit müsste stimmen .
Eine Ginsterkatze gesellte sich auch noch dazu . Die hatte ich abends auch kurz gesehen , war mir aber nicht schlüssig , was es war . Sie huschte nur kurz durch das Gebüsch . Aber hier auf dem Foto würde ich meinen , daß es eine war . Ihr seht , da war einiges los .
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
CoMThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201616. Okt. 2025 · #166
16.06.25
Unser letzter voller Tag hatte angebrochen, schade eigendlich . Für mich hätte es immer so weiter gehen können . An diesem Tag mußten wir uns auch ein wenig sputen - hatten wir doch den Plateauwalk gebucht . Das Wetter war herrlich und der Sonnenaufgang ließ das Plateau nur so leuchten und brennen .
Genau so hatte ich es mir gewünscht .
Am Treffpunkt trudelten dann so nach und nach etliche Leute ein . Upps , das wird ja eine Massenbewegung . Aber schnell stellte sich heraus , daß ein Großteil der Truppe auf Rhinowalk gehen wollte . Das Hauptgesprächsthema waren dann allerdings das Stachelschwein und der Honigdachs . Auch auf der Andersoncampsite waren beide gesichtet worden . Ich gehe aber davon aus , daß es andere Exemplare waren - die Entfernung der beiden Camps ist ja doch schon beachtlich und das ständige Auftauchen bei uns läßt nur diesen Schluß zu . Die Gäste , die in festen Unterkünften genächtigt hatten , hörten neidvoll zu . Jaaaa - das ist der Vorteil das Campens - man erlebt viel mehr . Gerne wäre ich schon ein Stück voraus gegangen , der Weg war steil bis zum Einstieg auf das Plateau . Aber ich wußte ja nicht , ob es noch der selbe Punkt ist . Dann doch lieber auf den Guide warten . Der ließ allerdings auf sich warten - die andere Truppe war längst schon los 😈 .
Dieses Warten war nun für meine Psyche gar nicht gut 🤢 . Mein Vertrauen in meine Kraxelkünste war eigendlich total im Keller 🤢 . Früher haben mich meine Eltern oft mit einer Gemse verglichen( meine Geschwister eher mit einer Bergziege) - kein Weg war mir zu steil , kein Abgrund eine Gefahr . Aber das war ja nun schon mehr als 50 Jahre her 😄 . Nach meinem Erlebnis am Tsodilo Hill steckte mir der Sturz nicht nur wortwörtlich in den Knochen - nein mein Selbstvertrauen in meine Fähigkeiten war total angeknaxt . Was also tun ? Mutig mittraben oder doch erst garnicht den Versuch wagen . Noch könnte ich einfach gehen und den Vormittag schon mal das Auto und Gedönse richten . Aber - was sagte schon der gute Onkel Heinrich ? ( aus dem Buch : Der kleine Angsthase) " Du must deine Angst überwinden !!!" Und das tat ich dann auch . Die Entscheidung dazu wurde mir auch ein wenig erleichtert - ein noch älteres Paar , als ich es war , wollte anscheinend auch auf das Plateau . Da konnte ich doch nicht klein beigeben . Also los - der Guide war endlich da ( vielleicht hatte er auch nur 5 Minuten Verspätung , aber bei meinen Zweifeln fühlte es sich ewig an .Anfangs konnte ich noch gut mithalten , aber irgendwann überholten mich die " Alten" 🤢 . Na wartet nur , wenn es wirklich richtig los geht . Der Einstieg ins Plateau war dann tatsächlich an der selben Stelle - Shit , da hätte ich schon vor 10 Minuten auf die anderen warten können und wäre ein bißchen ausgeruhter . Aber was solls . Frohen Mutes an den Aufstieg . Leider war unsere Gruppe so groß , daß man weiter hinten nichts von den Erklärungen des Guides mitbekam . Schnell zog sich die Truppe auch auseinander und ich wurde immer mehr nach hinten durchgereicht . S. blieb treu an meiner Seite , obwohl er bestimmt lieber beim Guide und dessen Kommentare gewesen wäre .Meine Verschnaufpause deklarierte ich als Fotostop.
Nach nicht allzu langer Zeit hielt der Guide an und meinte , daß die Älteren mal lieber so mehr in die Mitte bzw näher zu ihm kommen sollten . Aha !!! Ich hatte wieder ein wenig aufgeschlossen und fragte , ob er auch mich damit meinte ( war mir ja klar - soviele Ältere waren es ja nicht . Aber - die Hoffnung stirbt zu letzt ) Er sah mich lächend an und meinte : " Ja , auch du " Shit - ich war ertappt . Nun war mein Ehrgeiz aber erwacht und ich gab mir größte Mühe , den Anschluss nicht zu verpassen . Mittlerweile schwächelten auch Jüngere- freu , freu . Leider machte sich dann wieder mein Bandscheibenvorfall und was ich unwissend noch alles habe , bemerkbar. Aber voller Willen schaffte ich es bis hoch . Die Führung auf dem Plateau war dann leider nicht so toll , wie 2018 , es gab auch kein Getränk oder Obst . Der Preis war bestimmt in den 7 Jahren nicht gefallen - aber - wo in der Welt wird etwas billiger . Entweder Preiserhöhung oder Einsparung . Die Rast am Plateaurand war dann aber wieder sehr schön , tolle Aussichten in die Weite und tolle Felsformationen .
Dann wurde ich sogar mutig , sprang bzw. krauchte ich über Felsspalten , um näher an die Abbruchkante zu gelangen . Mein Sohn verfolgte mein Treiben ein wenig ängstlich , mußte ich doch auch wieder zurück . Seine Befürchtungen waren nicht komplett unberechtigt - der Rüchweg auf das " geschlossene " Plateau erwies sich als ziemlich kompliziert- zumindest für mich . Der Abstieg war dann , wie immer , kein Problem für mich - na gut - nicht mehr so gelenkig und schnell , wie noch vor ein paar Jahren , aber ohne Probleme .
Hier wollten wir , nach meiner Planung , am Nachmittag von unserer Wanderung bis hinten zur Quelle , wieder angelangen . Ein kurzer Stop an einem großen Termitenhügel--- .. und - schwups - waren wir gegen 11.30 Uhr wieder auf unserer Campsite , also runde 3,5 Stunden unterwegs .
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
CoMThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201618. Okt. 2025 · #167
nun ist mein Bericht , an dem ich 45 Minuten gearbeitet habe , einfach so verschwunden 😈 😈 😈 . Also auf ein Neues 🤢 ...immmer noch der selbe Tag - immer noch Waterberg . Es ist 12.00 Uhr Mittags - Zeit um ein wenig Nahrung aufzunehmen . Anschließend beginnen wir mit dem lästigen Auf- und ausräumen , Säubern , Sortieren , Putzen , Verstauen, Verlorengeglaubteswiederfinden , Packen etc etc . Was sich so alles in 29 Tagen im derzeitigen Zuhause - dem Auto - so alles angesammelt hat 🤢 Aber nach fast 2 Stunden sind wir halbwegs auf Reihe und da die Temperaturen angenehm sind , begeben wir uns um 14.00 Uhr auf die Wanderung zur Waterbergquelle . Den Hinweg hatte ich so halbwegs ebenmäßig im Tal gelegen in Erinnerung - also verhältnismäßig einfach und schnell . Zurück zu würde es dann eine leichte Kraxeltour werden .
Kudus fußläufig zu beobachten ist noch einmal etwas ganz anderes , als aus dem Auto heraus - schön war es . Upps , war das denn jetzt ? Es ging berghoch und war kraxelig - so habe ich mir das nicht gedacht . Aber was solls, wenn der Weg da nun ma lang geht müssen wir ihn wohl nehmen .
So wirklich gut voran kamen wir nicht - die Landschaft war unheimlich bezaubernd und das Auf und Ab über Stock und Stein war meiner Gehgeschwindigkeit nicht gerade förderlich 😈
Wie will man da auch voran kommen? Jede Schritt bot eine andere Perspektive. Irgendwann kamen wir dann doch wieder auf " Talesgrund" an . Nun konnten wir ja zügig ausschreiten . Weit gefehlt - überall fanden sich diese interessanten Infotafeln . Da konnten wir ja nicht so einfach dran vorbei gehen 🤢
Oh , hier war ich 2018 auch schon mal und habe ein ebengleiches Foto 😄 . Ach ne , doch nicht . Der Zahn der Zeit hat doch schon ein wenig genagt - nicht an dem " Schrottkunstobjekt" - nein an mir 😈 😈 😈 😈 😈
Um 16.00 Uhr sind wir am Umkehrpunkt angekommen - viel zu spät - nun aber hurtig zurück.
Das ist leichter gesagt als getan . Wie soll man denn bei dieser Vegetation , diesen Nuancen von Grün, zügig ausschreiten ? Das hatten wir ja im gesamten Urlaub nicht !!! Bewegung , Grün und Landschaft - eigendlich das , was ich liebe . Außer natürlich - man kann Tiere in freier Natur beobachten . Die Größe der Bäume beeindruckte uns wirklich sehr . Hier bekam ich sogar ein wenig Angst . Ich habe zwar nur ein Exemplar ablichten können - aber das gesamze Gebiet war übervölkert von den "Kunden" . Irgendwie schlängelten wir uns an ihnen vorbei - konnten deshalb auch kein Foto von der Quelle machen ( ist sowieso häßlich)
An diesem Baum habe ich schon vor 7 Jahren meine Fotolust ausgelebt - nun müßt ihr auch da durch .
Ich stehe zwischen den Wurzeln - gigantisch - oder ?
Und ich hatte meinen Spaß ...
16.45 Uhr erreichten wir die hinterste Lodge - gerne hätte ich hier ein Bier weggezischt - aber - keine Zeit , keine Zeit 😈 Also weiter.
Mal ein Farbtupfer - Balsam für die Augen . So , eigendlich wollte ich noch den Rest der Wanderung beschreiben , aber ich bin jetzt total am Ende . Nun müßt ihr euch leider gedulden .
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
CoMThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201621. Okt. 2025 · #168
Und weiter ging die Wanderung. Auf dem ganzen Weg begegneten wir keiner Menschenseele. Bald hieß es wieder , einige Höhenmeter zu erklimmen 🤢 . Dafür wurde aber auch die Aussicht wieder toll.
Allerdings lief uns die Zeit davon , es war schon 17.30 Uhr und das Ziel noch längst nicht in Sicht .
Die tieferstehende Sonne färbte die Felsen in wundervolle Farbschattierungen .
Aber irgendwann erreichten wir dann doch unsere Campsite. Schnell wurde aus allen möglichen Resten ein Menü gezaubert - der Reis vom Vortag war ja in den Busch gewandert und anschließend in irgendeinen Tiermagen . Die allerletzten kleinen Reste landeten in der Tonne 😠 -ich hatte total unsere "Besucher" vergessen . Diese stellten sich auch prompt bei einsetzender Dunkelheit ein . Und nun hatten sie an der Mülltonne auch reichlich zu tun. Eigendlich war es ja blöd von mir , die Reste dort zwischenzulagern , aber ein schönes Schauspiel bescherten sie uns dann doch . Heute hatte der Dachs auch noch Verstärkung mitgebracht - sie kamen zu zweit . Die Tonne wurde geentert , alles wieder heraus geholt. Und dann versuchten sich die Beiden an Nutella- und Marmeladenglas. Die Ketchupflasche wurde auch ausgiebig bearbeitet . Die Geräuschkulisse war sehr interessant . Aber plötzlich fing der kleinere Honigdachs ganz merkwürdig an zu röcheln . Oh Shit - unser schlechtes Gewissen meldete sich . Der wird sich doch wohl nicht an der Plaste der Flasche verschluckt haben ? Ein Sterbefall am letzten Abend war nicht eingeplant und auch nicht wünschenswert . Und dann wäre es auch noch unsere Schuld 😈 Das arme Tier lag platt am Boden und röchelte und machte andere undefinierbare Geräusche . Aber irgendwann hob es den Kopf , richtete sich auf und weiter ging das Geknabbere an der Flasche. Kurze Zeit später wiederholte sich das Ganze - und dann bemerkten wir , daß der Kleine vom Großen wohl einen "Rüffel" bekommen hatte und dieses "Röcheln " anscheinend seine Unterwürfigkeit demonstrieren sollte . So haben wir letztendlich das Ganze interpretiert - ob es wirklich so war ? - keine Ahnung . Zwischendurch erschien dann auch mal das Stachelschwein - über mangelnde Unterhaltung konnten wir uns nicht beklagen . Wenn die Tiere mal nicht da waren , versuchte ich mich ein letztes Mal in diesem Urlaub in der Sternenfotografie.
So blieb der Abend ein ständiges Sterne - Tieregucken- Spektakel .
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
CoMThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201622. Okt. 2025 · #169
17.06.25
An diesem Tag mußten wir leider zurück fliegen - aber wir wollten diesen Tag noch so gut wie möglich auskosten . Nach dem Frühstück , letztes Zeug zusammenrödeln , verschenken des Wasserkochers an Camper , die gerade erst in ihr Abenteuer starten wollten und eine "Restetüte" für die Frauen am Gate packen , machten wir uns auf den Weg zum Historypfad. Dieser war auch für mich neu und wir waren gespannt , was uns erwarten würde . Oh ja , das Auf und Ab über "Stock und Stein" gefiel uns sehr . Zahlreiche Infotafeln über die Schlacht gaben interessante Einblicke in die Zeit vor über 100 Jahren . Dementsprechend kamen wir wieder nur langsam voran 😈 . Landschaftlich war es auch abwechselungsreich .
Mehr Fotos habe ich da nicht gemacht - warum ? Ich hatte anscheinend doch schon den Zeitdruck im Nacken . Die Begegnung hat uns dann auch sehr erfreut . Aber - wenn wir nun mal schon hier sind , müssen wir natürlich auch diesen Weg noch nehmen . Dieser Weg war auch super informativ - wer sich für Geschichte interessiert sollte sich diese Wanderung nicht entgehen lassen . Für mein Empfinden waren wir allerdings wieder viel zu spät im Camp zurück . S. wollte nochmals duschen , Dachzelte einklappen etc und Rechnung begleichen - wir kamen erst um 11.00 Uhr los 😈 Am Gate gaben wir einer freundlichen Frau unsere "Brauchenwirnichtmehrtüte" - große Freude ihrerseits . So und nun mal Tempo . Doch halt - Tiere in Sicht .
Ein letzter Blick auf den Waterberg und dann zügig gen Windhoek . Dort angekommen haben wir schnell noch den Tank befüttert und schnurstracks ging es zu ASCO. Dort schlugen wir ca 15.30 Uhr auf. Oh , was freute ich mich auf eine Tasse Kaffee dort , Toilette wäre auch mal wieder angebracht . Doch was war das ? Auf dem Hof war es total trubelig , wahnsinnig viele Autos waren kreuz und quer geparkt . Wir fanden nur mit Mühe einen gescheiten Platz zum Parken .So habe ich das bei den anderen 3 x nicht erlebt . Anscheinend hat Asco sehr stark expandiert und aufgerüstet. Das hatten wir auch bei unserem Modell bemerkt. Obwohl wir Budget gebucht hatten war unser Auto mit Hecktür und nicht mehr mit Klappe . Ok - das hatten wir auch schon 2023 . Aber der Kofferraum war besser erschlossen , wir hatten Hartschalenzelte ( totaler Luxus gegenüber der vorherigen"Planenversion" und und und nun kommt`s - in den Zelten Beleuchtung und USB - Anschlüsse . Das war zum Laden des Fotogerödels überaus praktisch . Aber - was die hier jetzt veranstalteten , ließ meine erworbene " Afrikagelassenheit" im Nu wieder verschwinden . Hektisch wurden wir gebeten , alles auszuladen und nun endlich mal den Shuttlebus zu besteigen - Nichts mehr , von wegen Kaffee, nichts mehr von wegen Klo 😈 S. mußte ja noch die Formalitäten erledigen , da blieb mir gerade noch Zeit 5 Züge zu inhalieren . Aber von wegen - ich wurde aufgefordert , in den Bus zu steigen . Ok - Conny mit 2 Reisetaschen , 2 Rucksäcken und 1 Fototasche macht das schon . Total fertig plumpste ich auf einen freien Sitz und schon ging die Fahrt los 😈 Halt halt Stop stop - mein Sohn fehlt doch noch . Alle anderen Insassen sahen mich vorwurfsvoll an - peinlich , noch dazu schnaufte ich aus dem letzten Loch . Der Motor des Autos lief , alle sahen ungeduldig auf ihre Uhren und von meinem Sohn nichts zu sehen . Mir gingen die wirresten Gedanken durch den Kopf - warum dauert das so lange , haben wir was im Auto liegen lassen bei dem fast schon panischem Verlassen des selben ? Im Nachhinein ist mir eingefallen , daß meine 2 Waterlillyketten noch über der Rückbank hängen müßten - schade , daß sie es nicht bis nach Hause geschafft haben . Irgendwann - für mich nach einer Ewigkeit ( in der Zeit hätte ich Kaffee und Klo auch noch geschafft) kam mein Sohn dann endlich ganz gelassen angeschlendert , setzte sich neben mich und augenblicklich ging die Fahrt los . S. hatte alle Dinge gut klären können - ok - für einen tieferen Kratzer haben sie 14 Euro berechnet ( hatten wir vorher noch nie !!!) , aber die Reparaturgeschichte in Thirdbridge wurde nicht erwähnt und auch nicht in Rechnung gestellt - super. Unterwegs sammelten wir noch weitere Personen ein , die schon ungeduldig gewartet hatten und sogar schon bei Asco angerufen hatten . Und plötzlich ging uns ein Licht auf !!! In den Vertragsbedingungen hieß es - Autorückgabe bis 15.00 Uhr - upps . Kein Wunder , daß wir so hektisch empfangen wurden . Der Rest des Tages ist schnell erzählt . Abhängen am Flughafen , einchecken und Gepäck loswerden , warten . Ich kramte dann noch den SICHTUNGSFEE - BESTECHUNGSWILLI aus meinem Rucksak . 30 Tage war er nun lieb und brav im Handschuhfach durch Botswana und Namibia gereist , hatte soooooo viel erlebt - und war NICHT zum Einsatz gekommen . Das war auch gar nicht nötig gewesen - auch ohne ihn haben wir total spektakuläre Sichtungen gehabt . Mit ihm wäre es eventuell noch extremer gewesen - aber dann hätte ich womöglich einen Herzkasper erlitten . Oder aber - man muß den gar nicht trinken - nur mit sich führen ? Egal - er hat seine Aufgabe erfüllt - nun kann er weg . Falls ich jemals - was ich hoffe - noch einmal hier landen werde , besorge ich mir neuen - gell Konni? Ja aber was war das denn ? Beide Flaschen waren fest im Original zugeschraubt - aber eine Flasche war fast leer. Magie , Magie. Oder - unerklärliche Wunder, heimliche geschickte Trniker ? Egal - Prost Conny - auf Afrika - auf den tollen Urlaub - auf die wahnsinnigen Sichtungen - auf Konni - Daxiang - auf Micha und das Leben .
Und dann brachte der Nachtflieger uns nach Hause - oder fast .
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Kornado323 Beiträge · seit 202026. Okt. 2025 · #170
Hallo Conny,
schön, dass Deine Reise mit Deinem Sohn, über die wir schon beim vorletzten Treffen in Büsnau gesprochen haben, geklappt hat, und dass Du diesen tollen Bericht samt Bildern mit uns im Forum teilst. Da du ja noch so viel Sichtungswillie in Reserve hast, wird dich Afrika wohl bald wiedersehen. Liebe Grüße Peter
CoMThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201612. Nov. 2025 · #171
Kornado schrieb:Hallo Conny,
schön, dass Deine Reise mit Deinem Sohn, über die wir schon beim vorletzten Treffen in Büsnau gesprochen haben, geklappt hat, und dass Du diesen tollen Bericht samt Bildern mit uns im Forum teilst. Da du ja noch so viel Sichtungswillie in Reserve hast, wird dich Afrika wohl bald wiedersehen. Liebe Grüße Peter
Hallo Peter , endlich komme ich dazu , dir zu antworten . Zwischenzeitlich war ich für 10 Tage in Amsterdam , Den Haag und Umgebung unterwegs - mit vielen tollen Eindrücken und Corona im Gepäck bin ich nun wieder zu Hause und habe wieder Zeit für`s Forum . Den Sichtungswilli - bzw. das , was davon noch übrig war habe ich dann am Flughafen ausgesüppelt . Ich kann ja nicht wissen , ob ich jemals wieder nach Afrika komme . Mein Sohn ist zwar sehr gewillt , in 2 Jahren mit seiner Freundin erneut auf Safari zu gehen und hat mich fest in die Tour eingeplant ( Du kannst das alles so toll organisieren - seine Aussage ) Mal sehen , ob das erneut klappt . In deinen Bericht habe ich sporadisch hineingesehen , muß ihn aber noch mal in Ruhe durchlesen . Das Kaokoveld hat mir im letzten Jahr auch super gefallen . Da würde ich auch nochmal liebend gern hin . Vielleicht sehen wir uns ja irgendwann auf einem Forumstreffen wieder , dieses Mal hat der Termin nicht gepaßt . Bis dahin liebe Grüße Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
CoMThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201612. Nov. 2025 · #172
Nun haben wir aber lange genug am Flughafen rumgehangen - so toll ist der ja nun eigendlich nicht . Während der Wartezeit auf den Abflug hatte ich mitbekommen , daß Bele es doch tatsächlich wahr gemacht hatte und in Botswana war . Liebend gerne wäre ich in einen Flieger nach Maun gestiegen und hätte mich ihr zugesellt- aber manche Dinge im Leben lassen sich nicht verwirklichen 😈 Über den Flug gibt es nichts außergewöhnliches zu berichten - alles wie immer . Pünktlich landeten wir in Frankfurt , mußten ein wenig auf unsere Gepäck warten - aber wir hatten ja Zeit . Schon lange vor unserer Reise war unser Anschlußflug nach Leipzig gecancelt worden . Keine Alternativlösung wurde uns vorgeschlagen , obwohl ich im Jahr davor auch mit dem Zug bis Leipzig gefahren war und das Ticket zusammen mit dem Flug gebucht hatte . Egal , wir hatten uns nun Züge direkt in unsere Heimatorte gebucht . War eigendlich auch für uns viel praktischer und preislich gesehen durchaus halbwegs günstig . Die spätere Rückerstattung der Lufthansa betrug pro Person - und nun haltet euch fest - Trommelwirbel - Trommelwirbel - die Spannung steigt ins Unermeßliche - 7 Euro - ihr lest richtig - 7 Euro. Also nicht zusätzlich zu dem Bahnticket ( das wurde überhaupt nicht berücksichtigt) , sondern auf den Flugpreis bezogen . Die Erklärung nach Beschwerde meines Sohnes war , daß entsprechend der Flugdistanz die Strecke Frankfurt - Leipzig eben nur 7 Euro ausmachen würden . Ja ok - aber nun zahlten wir ja eigendlich die Bahnfahrt aus eigener Tasche . Würde ich in Leipzig wohnen oder müßte wegen eines geparkten Autos tatsächlich wieder nach Leipzig - wäre ich wohl noch erheblich stinkiger gewesen . So allerdings fuhr ich mit dem Zug relativ fix und mit nur 2x Umsteigen in meine Heimat und wäre eigendlich erheblich früher zu Hause angekommen - eigendlich !!! S. Zug fuhr früher los als meiner und so verabschiedeten wir uns , mit dem Wissen , daß wir uns bald wiedersehen . Eine letzte Umarmung - ein letztes Winken ... ...und dann war ich allein . Die Zugfahrt verlief dann auch recht gut , zwar war ich ziemlich müde und ich hatte das Gefühl , daß mir alle Menschen ansahen bzw. es rochen , daß ich aus dem afrikanischen Busch kam und seit dem gestrigen Morgen keinen Tropfen Wasser für Körperpflege verschwendet hatte - aber egal. So kam ich relativ zügig ( welch ein Wortspiel 😄 ) bis kurz vor mein Ziel . Doch dann ereilte mich doch noch das Verspätungsphänomen der Bahn . 2 Minuten Verspätung - und mein Anschlußzug ( Regionalbahn im Harz mit wenig Anspruch auf Anschlussmöglichkeiten) hatte sich schon in Bewegung gesetzt . Der hätte nun wirklich warten können - tat er aber nicht . Klasse - 20 Kilometer vorm Ziel - ausgebremst . Also besah ich mir das erste Mal in meinem Leben den wirklich schönen Bahnhof von Goslar . Die Sonne schien und die Bahnhofskneipe lud zu einem Kaffee ein . Zu mir gesellte sich eine gleichfalls "gestrandete" Frau . Schnell kamen wir ins Gespräch und sie war begeistert von meinen Erzählungen. Sie fand das alles höchst interessant , besah sich voller Euphorie meine Fotos und ich war glücklich , von meinen Erlebnissen berichten zu können . Beinahe hätten wir den nächsten Zug verpaßt 🤢 Im letzten Moment erwischten wir ihn noch und die Fahrt bis zu meinem Zielbahnhof verging viel zu schnell . Dort angekommen , war ich doch sehr gespannt , ob mein Auto die lange Zeit unbeschadet auf mich gewartet hatte . Das tat es . Schnell waren die letzten Kilometer zurückgelegt . In aller Eile inspizierte ich Haus und Garten , plumpste anschließend auf`s Sofa und mit einem schönen Hasseröder- Bier an der Kehle meldete ich meinen Kindern die glückliche Heimkehr. Eine supertolle Reise lag hinter mir .
Allen , die bis hierher durchgehalten haben sei herzlich gedankt .Ihr verdient meinen Respekt. Danke auch allen Kommentatoren und DANKEBUTTON - drückern . Ohne euch wäre ich wohl nie wieder zu Hause angekommen 😄 Manchmal war beim Schreiben dann doch die Luft und Lust raus - dank euch wurde ich immer wieder motiviert. In der Hoffnung , nochmals in mein geliebtes südliches Afrika zu reisen , verbleibe ich hier erstmals . Seid alle lieb gegrüßt , haut in die Tasten , wenn ihr eure Erlebnisse mit uns teilen wollt, und bleibt gesund und " Afrikaverrückt" Eure Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
CoMThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201617. Nov. 2025 · #173
Fazit - oder- was ich noch sagen wollte !!!
Das war die tollste ,aber auch teuerste Reise meines Lebens - okay - ich war auch noch nie so lange am Stück unterwegs 😄 Die Nächte waren durchweg alle A...- kalt und auch abends wurde es teilweise schon lausig kalt . Das kannte ich von den vorherigen Reisen in Mai / Juni nicht so . Die Lichtverhältnisse waren tagsüber manchmal auch nicht gerade fotofreundlich 🤢 . Bis auf die Panne bei Third Bridge hat uns das Auto von Asco sicher und zuverlässig durch doch teilweise schwierige Strecken gebracht ( der Fahrer war aber auch wirklich klasse). Die neuen Dachzelte und die technische Ausstattung derselben war ein großer Fortschritt . Wir hatten super schöne und viele Sichtungen ( mehr geht immer) . Ich hatte viele Erstsichtungen - vor Allem beim Federvieh. Die Riesenelefantenherden ( 50+) haben wir dieses Jahr nicht gesehen - dennoch sehr viele Begegnungen mit Elefanten gehabt . Im Etoscha sahen wir kaum welche , dafür aber riesige Zebra - und Springbockherden . Wir konnten uns auch an den kleineren Tieren erfreuen und sie verzückt beobachten . Auch nach so vielen Tagen des Tiereguckens wurden wir dessen nicht überdrüssig . Wie immer , blieb uns meist auf den Campsites zu wenig Zeit , da wir auf der Strecke so viel zu entdecken hatten .
Was bräuchte ich nicht noch einmal ? - Tsodilo Hills , wenn es nicht auf dem Weg liegt . Da spielen aber bestimmt mein Sturz und auch die frostige Nacht eine entscheidende Rolle.
Die beiden Flüge ( also nicht die mit Discover) waren wieder sehr schön - der Wow- effekt hält sich allerdings beim 2.x ein wenig in Grenzen .
Insgesamt gesehen haben mein Sohn und ich die lange Zeit , die wir miteinander verbracht haben , sehr genossen . Es kam zu keinen Konflikten oder Unstimmigkeiten ( außer ich quatschte mal wieder versehendlich in seine Videoaufnahmen 😄 )
Sollte noch Jemand Fragen haben - nur her damit . Ansonsten bedanke ich mich nochmals bei allen " Mitreisenden" und sage TSCHÜSS Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Vielen Dank für deinen Bericht! Und ich glaube zu ahnen, dass du bei der nächsten Reise deines Sohnes doch auch wieder am Start bist 😄
Mach es, genieße es, solange es geht!
Lg, Melanie
H.Badger1'824 Beiträge · seit 201617. Nov. 2025 · #175
Liebe Conny, hab herzlichen Dank für deinen lebendigen Bericht über eure besondere Mutter-Sohn-Reise. Ich habe sie mir heute nochmal von vorn bis hinten zu Gemüte geführt. So schöne Orte durftet ihr gemeinsam erleben! Und tolle Sichtungen hattet ihr überdies. Kurzum: Ich war sehr gerne dabei. Herzlich Sascha
Hallo Conny, wie schön, dass sich euer Kreis geschlossen hat und herzlichen Dank für diesen schönen Reisebericht. Ich bin sehr gerne mit gereist. Es freut mich für dich, dass schon eine nächste Afrikareise im Entstehen ist. Bis dahin wünsche ich dir alles Gute. Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
CoMThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201618. Nov. 2025 · #179
Melanie1982 schrieb:Liebe Conny,
Vielen Dank für deinen Bericht! Und ich glaube zu ahnen, dass du bei der nächsten Reise deines Sohnes doch auch wieder am Start bist 😄
Mach es, genieße es, solange es geht!
Lg, Melanie
Hallo Melanie, natürlich hoffe ich sehr , daß ich nochmals nach Afrika komme . Und gemeinsam mit meinem Sohn zu reisen ist nicht die schlechteste Option . Allerdings wollen meine Bandscheiben mich immer noch ärgern - da wäre im Moment schon der Flug eine Qual . Aber ich hoffe , daß ich das in den Griff bekomme.
LG Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
CoMThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201618. Nov. 2025 · #180
H.Badger schrieb:Liebe Conny, hab herzlichen Dank für deinen lebendigen Bericht über eure besondere Mutter-Sohn-Reise. Ich habe sie mir heute nochmal von vorn bis hinten zu Gemüte geführt. So schöne Orte durftet ihr gemeinsam erleben! Und tolle Sichtungen hattet ihr überdies. Kurzum: Ich war sehr gerne dabei. Herzlich Sascha
Hallo Sascha , schön , daß du bis zum Schluß mitgelesen hast . Bei den Besuchen der Honigdachse habe ich immer an dich gedacht und daß du dich über solchen Besuch auch gefreut hättest. Letztendlich war ich mit der Route und den Quartieren sehr zufrieden . An manchen Orten hätte man es natürlich auch länger ausgehalten - aber ich will nicht meckern - 30 Tage ist schon ein großer Luxus. Nun werde ich meine Afrikasehnsucht beim Lesen deines Berichtes ein wenig stillen . Sei lieb gegrüßt Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer