4x4 Reise-Doku Oman - 7645 km Abenteuer

6 Antworten · 582 Aufrufe · gestartet 20. Juni 2025 von LucasTJahn
Antworten
Themenstarter37 Beiträge · seit 201820. Juni 2025 · #1
Hallo Forum,

ich freue mich, einen Video-Reisebericht über den Oman zu teilen.

Im April und Mai 2025 waren meine Frau und ich für knapp einen Monat in der Perle Arabiens unterwegs. Unser Abenteuer durch Wüsten, Wadis und (endlose) Weiten hat uns in alle Ecken des Landes geführt. Insgesamt 7645 km haben wir auf vier Rädern zurückgelegt.

Unsere Erlebnisse haben wir in Form einer Reise-Doku festgehalten. Deutsche Untertitel gibt es natürlich ebenso 🙂

Hier der Link zum Video auf YouTube:
https://youtu.be/_VhlzsJYGMw

Bei Fragen zur Reise stehe ich gerne zur Verfügung!
Lucas
Youtube: http://www.youtube.com/lucastj​ahn Namibia Safari Guide: https://www.ruggedroadtrips.com/namibia-safari-guide
1'558 Beiträge · seit 201120. Juni 2025 · #2
Hallo Lucas,
woww, was für eine tolle Zusammenfassung eures Urlaubes. 🤩
Insgesamt 6x haben wir den Oman zwischen 2005 und 2013 so wie ihr bereist.
Anfangs gab es natürlich noch keine Mietwagen mit Dachzelten. Wir haben uns die gesamte Ausrüstung im Carrefour gekauft, nun ist vieles einfacher geworden.
Deine Drohnenaufnahmen und überhaupt Filme sind doch besser als nur Fotos!
Das Land ist immer noch traumhaft schön, auch wenn sich vieles verändert hat.
Ein riesiger Sandkasten, schwimmen im Aquarium und so nette Menschen in einer tollen Umgebung, herrlich!

Vielen Dank für den Film - ich muss ihn noch einmal genauer ansehen! 🙂 😉

Biggi
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2025
97 Beiträge · seit 202520. Juni 2025 · #3
Hallo Lucas,

wow, wow, wow, ich kann mich Biggi nur anschließen. Was für eine tolle, gelungene Doku über dieses faszinierende Land!

Wir waren im Oktober/November 24 für 2 1/2 Wochen dort und haben mit Ausnahme des Südens eine ziemlich ähnliche Route auch mit dem Dachcamper gemacht.

Mit Wehmut denke ich an die Dimaniyat Inseln, wo ich so gerne mehr geschnorchelt wäre aber durch Corona leider etwas eingeschränkt war. Und mit Schmunzeln erinnere ich mich an das Wadi Tiwi, das wir nicht gefunden haben 🙂 und dafür auf die Suche die abenteuerlichste Fahrt in die Berge gemacht haben. Meine Partnerin meint bis heute, dass wir an manchen Passagen in Lebensgefahr waren… 😄 Ich hatte den größte Spaß. 😎

Die Rub al-Chali konnten wir leider in der kurzen Zeit nicht machen. Umso mehr interessiert mich diese Fahrt. Die Rub al-Chali scheint doch ganz anders zu sein als die Wahiba Sands. Wie viele Kilometer seid Ihr durch die Rub al-Chali gefahren? Nur im Oman oder auch über die Grenze nach Saudi Arabien? Und wie habt Ihr das Thema Kraftstoff gelöst? Wir hatten auch einen Land Cruiser (nur den 6-Zylinder) aber der 120 Liter Tank hat jetzt bei langsamer Fahrt in den Bergen gar nicht soo lange gehalten. Hattet Ihr für die Wüste einen Zusatztank oder nur die 120 l?
97 Beiträge · seit 202520. Juni 2025 · #4
Ach so, Euer Weg nach Musandam würde mich noch etwas genauer interessieren. Wir haben den Katamaran von Shinas genommen, weil ich dachte, dass die Passage durch die Straße von Hormuz spannend wäre. Falsch gedacht...

Welche Route habt Ihr genommen? Wie sieht es mit den Grenzen auf dem Landweg aus. Die Informationen dazu sind rechte widersprüchlich. Spannend wäre der Weg an der Ostküste, aber ist der für Ausländer offen? Die Fahrt auf der anderen Seite bis Dubai musste ich schon mal machen wegen Ausfall des Fliegers in al-Chasab.
Themenstarter37 Beiträge · seit 201821. Juni 2025 · #5
Vielen lieben Dank für die netten Antworten! Der Oman ist wirklich wunderschön.

Die Rub al-Chali ist der absolute Wahnsinn und völlig anders als Wahiba. Die Abgeschiedenheit ist schwer zu fassen. Wir sind absolut keinem anderen Fahrzeug begegnet, nicht mal auf den Schotterstraßen. Wir waren mehrere Hundert Kilometer in der Wüste (nur auf omanischer Seite), aber mit einem Tankstopp in al-Mazyuna. Der Weg zur höchsten Düne ist mehr oder weniger eine Sackgasse, deswegen mussten wir wieder nach al-Mazyuna zurück. Von dort waren es dann ca. 400-450 km durch die Wüste bis zur nächsten Tankstelle. Das Fahrzeug hatte 110 L Tank und die haben entspannt gereicht 🙂

Nach Musandam sind wir über die Landgrenze bei Sayh Mudayrah (24.8556, 55.9997) gefahren. Beim nahegelegenen Übergang Hatta (UAE) - Al Madam (Oman) hat man uns nicht durchgelassen. Die Fahrt durch UAE war problemlos und unspektakulär. Nach Musandam eingereist sind wir über das Al Dara Border Crossing an der Westküste. Danach sind wir über die Berge im Landesinneren gefahren. Dort mussten wir durch den Wadi Biyh Police Checkpoint. Nach dem Kontrollieren unserer Papiere hat man uns weiter in Richtung des neuen Wam Border Post fahren lassen. Dieser wurde erst dieses Jahr eröffnet und erlaubt es nun auch auf der Ostseite nach Musandam ein- und auszureisen. Der Prozess war wieder ein Kinderspiel. Das Einzige, was wichtig ist, ist, die nötigen Versicherungspapiere von der Leihwagenfirma mitzuführen. Das muss im Vorhinein abgeklärt werden 🙂
Youtube: http://www.youtube.com/lucastj​ahn Namibia Safari Guide: https://www.ruggedroadtrips.com/namibia-safari-guide
4'528 Beiträge · seit 200721. Juni 2025 · #6
Hallo Lucas,

wir folgen Dir schon seit Langem auf YouTube und haben fast alle Videos "verschlungen". Für mich gehören Eure Berichte zum Besten, was man auf diesem Kanal finden kann! Umso mehr freut es mich hier von Dir zu lesen!

Ganz herzlichen Dank und viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2025