Botswana im August 2025 - bitte um Tipps!

4 Antworten · 1'089 Aufrufe · gestartet 17. Juni 2025 von Sina_1980
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 202517. Juni 2025 · #1
Hallo liebes Forum,

wir können uns vorstellen Ende Juli bis Mitte August nach Botswana zu reisen. Als Selbstfahrer mit dem Landcruiser samt Dachzelt. Ich weiß, ich bin spät dran mit der Planung. Ich habe von einem Reiseveranstalter ein Angebot für 18 Tage / 17 Nächte mit folgenden Unterkünften bekommen, wobei die meisten Übernachtungen auf Campsites angeboten werden (teilweise auch auf der Campsite der genannten Lodge):

Dzimbahwe Guest Lodge Victoria Falls (Zimbabwe) 1 Nacht
Kubu Lodge Kasane 2 Nächte
Elephant Sands Nata 1 Nacht
Planet Baobab Campsite Gweta 1 Nacht
Kumaga Campsites Boteti River - Makgadikgadi Pans National Park 1 Nacht
Crocodile Camp Safari & Spa Maun 1 Nacht
Kaziikini Camp Moremi Game Reserve 1 Nacht
Third Bridge Tented Camp Moremi Game Reserve 2 Nächte
Khwai Hippo Pool Campsite Khwai Community Area 3 Nächte
Thobolo's Bush Lodge Chobe Forest Reserve 3 Nächte
Shongwe Lookout Victoria Falls (Zimbabwe) 1 Nacht

Darf ich euch nach eurer Einschätzung zu den Unterkünften und zur Reiseroute (hab ich im Anhang beigefügt) fragen? Viele Campsites sind natürlich leider schon ausgebucht. Taugen die o.g. Unterkünfte etwas oder handelt es sich um den übriggeblieben Rest vom Rest, den man eigentlich nicht haben möchte? Die Bewertungen der Unterkünfte bei Google waren meistens mittelmäßig.

Wie viele Touristen sind im August in Botswana unterwegs? In Südafrika sind Schulferien. Wird´s sehr voll und sehr touristisch oder bleibt´s auch im August dabei, dass die Anzahl der Touristen eher im angenehmen Bereich liegt?

Und last but not least, im August wirds Nachts recht frisch. Taugt ein Camper mit Dachzelt oder wird´s dann eher schon unangenehm kalt?

Viele Grüße,

Sina
8'682 Beiträge · seit 201017. Juni 2025 · #2
Guten Abend Sina,

das kann man schon so machen, finde ich jetzt nicht schrecklich. Nur in Thobolos würde ich wohl nicht 3 Nächte bleiben. Oder wollt Ihr von dort aus nach Savuti? Das ist nicht so ne tolle Idee. Wenn das wegen Verfügbarkeit noch verschiebbar ist, würde ich eine Nacht davon lieber für den Boteti nehmen.

Im August ist es dort überall sehr voll.... 😣 , und die südafrikanischen Großfamilien sind nicht gerade für ihre Geräuscharmut und wenig Platzbedarf bekannt 😗 .

Ich habe im August schon oft dort gecampt, nachts wird es schon frisch, das Aufstehen bzw. aus dem warmen Schlafsack schlüpfen kann unangenehm sein 😵 , aber tagsüber taut man auf 🤪 .

Das mit dem Tiefsandfahren und eventuell bisschen durchs Wasser habt Ihr drauf?

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
2'462 Beiträge · seit 200618. Juni 2025 · #3
Hi Sina,

die Nächte in VicFalls würde ich streichen, da kann man gut einen Tagesausflug von Kasane aus machen oder fliegt Ihr über VicFalls?. Die Nacht in Elephant Sands braucht es auch nicht, von Kasane kann man locker bis Planet Baobab fahren. Gerade die Strecke Kasane - Nata ist super zu befahren.
Wie Bele würde ich am Boteti zwei Nächte einplanen, Ihr wollt ja auch etwas vom Park sehen.
Khwai und Thobolo würde ich je um eine Nacht kürzen.

Ich würde vermutlich folgendes ins Auge fassen:
2 N Kasane mit Tagesausflug VicFalls
1 N Planet Baobab
2 N Boteti
2 N Maun mit Mokoro-Trip und Flug über das Delta
3 N Moremi laut Eurer Vorschläge
2 N Khwai
2 N Thobolo
1 N Kasane

Dann hättet Ihr noch zwei Nächte übrig, die ich im Nxai Pan South Camp verbringen würde.

Ich habe in fast 25 Jahren im südlichen Afrika nie erlebt, dass Campsites vollständig ausgebucht waren. Das Vorbuchen ist bei uns nur meinem Kontrollwahn geschuldet. Südafrikanische Großfamilien sind auch nicht lauter als Kleingruppen-Campingreisende aus Europa. Menschen in Gruppen sind leider immer laut. 😗

LG Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
1'004 Beiträge · seit 200818. Juni 2025 · #4
Hallo Sina,

jetzt bekommst du natürlich einige unterschiedliche Meinungen. 🙂 Ich kenne nicht alle, aber das sind tolle Unterkünfte, also nicht der letzte Rest!
Im Juli/August ist morgens etwas frisch, aber je später im Monat es wird, umso besser. Skiunterwäsche mitnehmen.
Ich war letztes Jahr in Thobolos. Eine super Location, aber ich muss Bele Recht geben, man kann von dort keine sinnvollen Selfdrives machen. Es gibt ein mega tolles Wasserloch, das um diese Zeit bestimmt viele Tiere hat. Das 2 Tage genießen, reicht völlig. Thobolos bietet zwar auch Gamedrives an, aber da fährt man auch recht lange, bis man was sieht, würde ich nicht machen.
Nachdem ich denke, dass du jetzt nicht deine ganze Route umwerfen willst, würde ich die gewonnene Nacht am Ende in Vic Falls dran hängen, da kann man auch einiges sehen. Oder noch eine Nacht in Kasane bleiben und von Thobolos gemütlich an der waterfront nach Kasane fahren und erst am nächsten Tag nach Vic Falls. Nehme an, ihr fliegt von dort.
Khwai würde ich auf keinen Fall kürzen, da gibt es so viel zu sehen, Von Hippo Pools aus kann man in den Moremi fahren oder in die Khwai Consession. Da wird es Euch bestimmt nicht langweilig.
Nur meine 2 cents...
Von 3rd Bridge bis nach Thobolos durchzufahren finde ich schon fast grenzwertig, da müsst ihr früh los und nicht so viele Pausen machen. Nehme an Savuti war ausgebucht? Viele Leute machen das aus diesem Grund, aber es ist schon lang. Vielleicht in Maun nochmals bei SKL nachfragen, ob es nicht doch kurzfristig einen Platz gibt.
Kennt Ihr Euch aus mit Sandfahren?

Auf jeden Fall könnt ihr euch freuen!! Alle Campsites haben ja nur begrenzt Platz, denke nicht, dass es da so mega Trubel hat, aber Glück gehört dazu, dass nicht gerade auf einer Site 3 Autos mit vielen Leuten stehen...
Viele Grüße
Doro
1 Beiträge · seit 202513. Dez. 2025 · #5
Wie war denn die Reise? Wir planen eine ähnliche Runde Ende August/September 2026. Was sollte man beachten?