THtheresaafrikaThemenstarter5 Beiträge · seit 202515. Juni 2025 · #1Hallo ihr Lieben!
Wir planen für Juni 2026 unsere Botswana Reise und hätten unsere Route ins Moremi Game Reserve und in den Chobe NP von Maun ausgehend geplant. Nun haben wir von Baines Baobab und Kuba Island gehört und wollen das unbedingt davor besuchen, sind uns nun aber unsicher bezüglich der Distanzen und Routen zwischen Maun- Baines Baobab und Kubu. Wäre es realistisch in Maun zu übernachten, von Maun nach Baines Baobab (1Ü) weiter nach Kubu (1Ü) und von dort über Nata zurück nach Maun (1Ü)? Und wenn ja was wäre die beste Route? Vielen Dank im Voraus!!
Akane225 Beiträge · seit 202416. Juni 2025 · #2Hi Theresa,
also ich würde das für je 1 Übernachtung nicht machen. Die Strecke Maun - Baines Baobab ist kein Problem, ihr könnt problemlos morgens aus Maun aufbrechen und dann einen netten Tag in Baines verbringen. Die Strecke ab dem Gate ist relativ unangenehm zu fahren, sodass ich mir aber zumindest überlegen würde, das für einen Tag über sich ergehen zu lassen. Habt ihr auch Nxai Pan mal als Destination angesehen? Das kann man eigentlich ziemlich gut mit Baines verbinden.
Die Herausforderung sehe ich eher in der Strecke von Baines nach Kubu Island und zurück nach Maun - für nur eine Nacht würde ich den Ritt von Baines nach Kubu Island nicht machen. Das ist echt ein ganzes Stück, und mir wäre das zu unentspannt. Entweder würde ich eine weitere Nacht dranhängen, oder Kubu Island auslassen. Die kleine Pan in Baines gibt euch eigentlich auch schon gute Impressionen. Der Rückweg über Nata macht für mich, wenn ihr nach Maun zurück wollt, eigentlich auch nicht viel Sinn.
Wie sieht denn euer Programm sonst aus? Habt ihr sonst viele Fahrzeiten/lange Strecken? Ich würde da einfach mit Bedacht an die Planung gehen und wirklich nochmal genau prüfen, ob es nicht zu viel Fahrerei ist. Auf den Straßen von Botswana kann das viel anstrengender sein, als man im Vorfeld denkt, und wir hätten rückblickend weniger Fahrerei deutlich angenehmer gefunden, obwohl wir schon von allen gehört hatten, das weniger mehr ist und vermeintlich darauf geachtet haben. In der Praxis war es dann doch sehr viel, und man kann die einzelnen Stationen dann einfach weniger genießen.
Reisebericht 3.5 Wochen in
Simbabwe 2025
Reiserückblick Absolute Beginner in
Namibia 2020
Teaser
Namibia und Botswana 2024
Teaser
Kilimanjaro 2022
Sanne2'462 Beiträge · seit 200616. Juni 2025 · #3Von den Strecken ist das machbar, aber für eine Nacht würde ich nicht nach Baines Baobab fahren, kombiniert das eher mit Nxai Pan South Camp. Baines-Kubu geht ebenso, aber der Rückweg über Nata macht für mich keinen Sinn. Die Strecke Nata-Nxai Pan war letztes Jahr im Oktober ein Grauen, die "Straße" ist im erbärmlichen Zustand.
Baines und Kubu sind wunderschön, aber ich würde wohl entweder Kubu weglassen und dafür Nxai Pan South Camp plus Baines machen oder eine weitere Nacht für Kubu einplanen.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo