Frühstück mit Giraffen Mai 25

Reisebericht 334 Antworten · 24,2k Aufrufe · gestartet 02. Juni 2025 von Nacho
Themenstarter973 Beiträge · seit 202304. Juni 2025 · #21
20250502_130914.jpg

Bei der Buchung unserer Aktivitäten, hab ich es für die ersten Tage leider ein bisschen übertrieben.
Um 16.00 Uhr geht es schon weiter mit einem Nature Drive. Ich dachte im Vorfeld, wir würden doch gerne ein bisschen mehr vom Farmland sehen als das, was wir allein von der Terrasse aus überblicken können.
Aber jetzt gerade fühlen wir uns ziemlich kaputt und hätten eine Verschnaufpause gut vertragen können. Außerdem ist es arschkalt und die Vorstellung im offenen Jeep durch den eisigen Wind zu fahren, macht mich erst mal gar nicht an.

20250502_174017~2.jpg

20250502_161904~2.jpg

Doch nun ist der Drive schon gebucht. Ich ziehe mich mit Mantel, Mütze, Schal und Handschuhen an wie im tiefsten Winter. Dann kann es von mir aus losgehen.
Mit an Board ist ein zweites Paar. Weil noch die Sonne scheint, kann ich förmlich in den Gesichtern lesen, dass sie mich mit meinem Outfit für bekloppt halten. Selbst Uwe kann sich seinen Spott nicht verkneifen.
Aber da steh ich doch drüber. Den Mantel kann ich ausziehen, aber kurze Hosen kann ich nicht verlängern. Mal abwarten, wer nachher beim Sundowner noch ein Lächeln im Gesicht hat.

Kaum eine halbe Stunde später habe ich trotz Winteroutfit das Gefühl, mir friert das Gesicht ein. Meine Hände sind selbst mit Handschuhen eiskalt. Ich bin so froh, dass ich den Spott ertragen und den Steppmantel trotzdem angezogen habe.

Als wir vom Hof fahren, sehe ich die Chefin wie sie vor einem am Boden liegenden Pferd kniet und es liebevoll streichelt. Das sieht ernst aus.

Das Farmland besteht aus Gras und Buschland und ist ein bisschen hügelig. Ich empfinde es nicht so spektakulär wie erwartet. Aber es ist eben eine Farm und kein Game Reserve. Ich kann mir vorstellen, dass es in der Trockenzeit ganz anders ist, wenn mehr Tiere zu sehen sind. Denn eigentlich gibt es hier durchaus Zebras, Oryx und Co. - nur heute nicht.
Außer einigen Rindersteaks, die sich zwischen den Büschen bewegen, gibt es nicht viel Tierisches zu sehen.

20250502_122346.jpg

Ein kleiner Springbock sagt mal kurz Hallo im Vorbeilaufen.
Mangusten und Erdhörnchen huschen über Stock und Stein, sind aber sehr wuselig.
Der Jeep rumpelt durch die Gegend und verpasst uns unsere erste Namibia-Massage.
Fotos, die ich im übrigen ausschließlich mit dem Handy mache, sind während der Fahrt leider nicht möglich.

So langsam verfärbt sich der Himmel und die Sonne macht sich vom Acker. Wir fahren hoch auf einen Berg zum Sundowner Platz und haben einen wunderschönen 360 Grad Rundumblick. Dieser Platz ist jetzt tatsächlich ein Träumchen und ohne den Fahrtwind ist auch die kalte Luft gut auszuhalten. Aber die eine oder andere Böe versetzt uns dennoch einen Satz kalte Ohren. Inzwischen werde ich bezüglich Klamotten nicht mehr belächelt.

20250502_174418.jpg

20250502_174738~2.jpg

20250502_180808~2.jpg

20250502_184603~3.jpg

Direkt nach der Fahrt wird uns in einer Art Wintergarten ein drei Gänge Menü kredenzt. Es gibt einen stylischen Gas- Heizer, der uns so gut wärmt, dass wir sogar ohne Jacken essen können.
Die Tische sind edel eingedeckt. In diesem Raum gibt es überall hübsche dekorative Details. Ich würde am liebsten jede Kleinigkeit fotografieren.

20250502_185919.jpg

Chef und Chefin servieren uns die Getränke und halten bei der Gelegenheit mit uns allen ein bisschen Smaltalk. Das ist eine sehr herzliche und freundschaftliche Geste.

Wir fragen nach dem Pferd und bekommen gesagt, dass es zur Zeit eine Mücke gibt, die bei Pferden eine Krankheit verursachen kann, die sehr schnell zum Tod führt und dass es keinen Schutz dagegen gibt.
Das Pferd welches am Boden lag hatte diese Krankheit und ist leider während unseres Drives verstorben. Auf der Farm hat es über die Jahre hinweg mehrere Pferde getroffen. Das geht uns ans Herz.

Ungeachtet dessen schmeckt das Dinner fantastisch. Es gibt unter anderem Eland Steaks mit frischem Gartengemüse auf den Punkt gegart und sehr lecker.
Nach dem Essen holt uns unsere anstrengende Anreise endgültig ein und wir spüren die mehr als 24 stündige Anreise. Kaum berühren unsere Körper die Matratze, schlafen wir auch schon ein.
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
zuletzt bearbeitet 04. Juni 2025
768 Beiträge · seit 201704. Juni 2025 · #22
Ich bin auch ein Gfrörli und hätte dich nicht belächelt. Du hast alles richtig gemacht.
Das mit dem Pferd ist ja tragisch!
Liebe Grüsse, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
16,9k Beiträge · seit 201204. Juni 2025 · #23
Nacho schrieb:Wir fragen nach dem Pferd und bekommen gesagt, dass es zur Zeit eine Mücke gibt, die bei Pferden eine Krankheit verursachen kann, die sehr schnell zum Tod führt und dass es keinen Schutz dagegen gibt.
=> Ausbruch der afrikanischen Pferdepest in Namibia bestätigt

Die Krankheit war übrigens bereits zu Kaisers Zeiten bekannt. Deswegen verbietet die Kaiserliche Reichsverordnung bis heute die Einfuhr von Pferden aus Afrika.
Die Schutztruppen konnten die Pferde nach Namibia einführen, durften sie aber nach dem Rückzug nicht wieder mit nach Deutschland nehmen. Man ritt bis zur Bahnlinie, sattelte ab, nahm das Sattelzeug mit (Sättel waren kostbar), ließ die Pferde frei und überließ sie ihrem Schicksal.

LG
Logi
35 Beiträge · seit 202104. Juni 2025 · #24
Hallo Silvia,
die Tochter von Gaby Voigt kam dann zu uns an die "Pfütze" und meinte wir sollten in ein paar Stunden nochmal kommen. Wir sind dann nach Windhoek und haben erstmal ausgiebig gefrühstückt und eingekauft. Paar Stunden später war es dann weitgehend frei
😁 .

LG
Regina
zuletzt bearbeitet 04. Juni 2025
Themenstarter973 Beiträge · seit 202304. Juni 2025 · #25
Liebe Caroline,
ich hab so manches mal gestaunt, wenn andere Gäste morgens bei 7° Grad mit kurzen Hosen zum Drive kamen. War dann zwar schon ein blödes Gefühl, im Wintermantel einzusteigen, aber entweder sind die Leute hart im Nehmen, oder sie lernen aus Erfahrung. Mir versaut Frieren das schönste Erlebnis und kommt nicht in Frage, wenn ich es vermeiden kann.
Schön, dass du mich diesbezüglich verstehst 🙂

Ja, das mit dem Pferd tut mir immer noch sehr leid.
Liebe Grüße, Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
Themenstarter973 Beiträge · seit 202304. Juni 2025 · #26
Hallo Logi,
freut mich, dass du auch mit liest.
Du hast Recht, es war die Pferdepest. Dein geschichtlicher Bezug ist sehr interessant. Danke für die Ergänzung. Das erklärt vielleicht auch die Herkunft der Wildpferde in Aus.
Liebe Grüße, Silvia
Themenstarter973 Beiträge · seit 202304. Juni 2025 · #27
Liebe Regina,
die Frage, ob die Straße ein paar Stunden später wieder passierbar ist, war bestimmt ein Nervenkitzel. Man kann es sich ja kaum vorstellen, dass sich so eine Situation in wenigen Stunden so sehr verändert.
Aber es freut mich natürlich, dass ihr doch noch hingekommen seid. Es wäre Mega schade gewesen, wenn nicht.
Liebe Grüße
634 Beiträge · seit 202304. Juni 2025 · #28
Ha, gerade oben rum muss es bei mir auch warm sein. Ich überlege auch schon hin und her, was ich einpacken werde. Letztes Jahr hatten wir so Glück mit dem Wetter, da hat morgens immer eine Strickjacke gereicht. Wird dieses Jahr vermutlich anders. Gerade nachts im Dachzelt 🙂
Themenstarter973 Beiträge · seit 202304. Juni 2025 · #29
Liebe Melanie,
Ich hab im September/Oktober in Südafrika so erbärmlich gefroren, dass ich seither immer mindestens zwei warme Pullis und eine warme Übergangs-oder Winterjacke einpacke. Sollte es länger kalt bleiben, kann man waschen lassen. Aber eine Wechselgarnitur für kalte Tage hab ich seither immer dabei und natürlich einen warmen Schal, den kann man auch mal wie eine Stola über eine Strickjacke tragen. Allerdings sind wir auch meistens in der Übergangszeit oder in verschiedenen Klimazonen unterwegs. Aber wie gesagt, hab ich von allem lieber weniger dabei und dafür für jedes Wetter was. Waschen lassen ist ja kein Problem.
Ihr reist im September, oder? Namibia oder Südafrika?
Liebe Grüße
634 Beiträge · seit 202304. Juni 2025 · #30
Ende August, Anfang September. Wieder Namibia, aber alles nördlich von Windhoek. Zwiebelprinzip wird das beste sein und notfalls wasche ich auch mal was mit der Hand raus, das wird schon. Vor den Nächten habe ich aber echt Respekt 😉
Themenstarter973 Beiträge · seit 202304. Juni 2025 · #31
Wärmflaschen und Thermounterwäsche mitnehmen und vor dem Aufstehen die Klamotten ins Bett holen 🤩 !
Ich hatte auch eine dabei und prompt auf einigen Drives gefroren, weil ich gar nicht mehr dran gedacht habe.
634 Beiträge · seit 202304. Juni 2025 · #32
Auf jeden Fall 👍🏼
1'557 Beiträge · seit 201104. Juni 2025 · #33
Hallo Nacho,
bald geht es für uns wieder los, auch wenn Namibia erst am Ende der Reise auf dem Programm steht,
aber die Vorfreude ist durch deine Bilder schon einmal groß 😘
Im Juli/August ist es doch auch immer sehr frisch/kalt, im Mai hätte ich damit noch nicht gerechnet, aber ein Steppmantel oder eine Wärmflasche sind ganz hilfreich.

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter973 Beiträge · seit 202304. Juni 2025 · #34
Hallo liebe Biggi,
Wie schön, dass du auch mit dabei bist.
Im Juli und August war ich noch nicht in Afrika.
Ich brauch einfach ein paar Grad mehr 🙂
Für Tiersichtungen ist das aber bestimmt eine tolle Reisezeit. Ich freu mich für dich, dass du deine Reise noch vor dir hast.
Kommt ihr über Südafrika? Wie lange seid ihr denn unterwegs?
Liebe Grüße und einen schönen restlichen Abend, Silvia
8'054 Beiträge · seit 200805. Juni 2025 · #35
Hallo Sylvia,

Ich freue mich besonders auf ein Feedback von:

Dead Valley Lodge
Ababis Guest Farm
Twyfelfontein Adventure Camp
Rhino Desert Camp
Epacha

Da war ich noch nie und bin sehr neugierig!

Schönen Tag
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter973 Beiträge · seit 202305. Juni 2025 · #36
Guten Morgen liebe Annick,
freut mich, dass dich so viele unserer Lodges interessieren.
Die Gegenden in denen wir waren, würden wir alle jederzeit wieder besuchen. Uns hat diese Reise noch besser gefallen, als die erste und mit unsren Unterkünften haben wir es auch besser getroffen als beim ersten Mal.
Aber lass dich überraschen. 🙂
Liebe Grüße,
Silvia
Themenstarter973 Beiträge · seit 202305. Juni 2025 · #37
Samstag 3. Mai

Wir wachen um halb acht ausgeruht auf und stellen mit Freude fest, dass heute die Sonne scheint und der Himmel wolkenlos ist. Es pfeift auch kein Wind, so dass wir es zum Frühstück auf der Terrasse angenehm warm haben.

20250502_130317~2.JPG

20250502_131714.JPG

Doch bevor wir die erste dampfende Tasse Kaffee in uns hineinschütten, begrüßen wir Gustav und Marie, die schon startklar an der Brüstung stehen und auf ihr Popcorn to go warten. Es macht Spaß die beiden zu füttern und es sieht witzig aus, wenn sie uns erwartungsvoll und geduldig ihre langen dunklen Zungen entgegenstrecken.

20250503_082007.JPG

20250503_082822.JPG

20250503_082826~2.JPG

Anschließend sitzen wir auf der Frühstücksterrasse, mit dem Rücken zur Sonne und mit dem Blick auf die Auas-Berge und die beiden Giraffen. Das Speiseangebot lässt keine Wünsche offen und vieles ist hausgemacht, was man auch schmeckt wie ich finde.

Die beiden Hunde Chocolat und Vanilla schleichen um die Tische herum und spekulieren darauf, dass jemandem gaaanz aus Versehen ein Stück Wurst oder Käse runterfällt.
Ein Gast kann der Versuchung nicht widerstehen und lässt sie das eine oder andere Häppchen probieren.
Für Gäste, die Hundeschnauzen an der Tischkante gar nicht mögen, ist das natürlich nicht schön.
Aber die Hunde lernen aus Erfahrung und machen keine Unterschiede beim Betteln.
Wir lieben Hunde und Katzen in den Unterkünften und haben diesmal sogar Leckerlis dabei. Die gibt es allerdings nicht bei Tisch.
Doch Uwe hat welche in der Hosentasche, was die beiden recht anhänglich macht.

Übrigens, haben sich die Besitzer beim Bau der Hunderesidenz echt nicht lumpen lassen. Das ist doch mal ein schönes freistehendes Häuschen 😄

20250531_164110~2.JPG

Wir kommen mit den anderen beiden Ehepaaren ins Gespräch und erfahren, dass beide in den Caprivi unterwegs sind.
Für nächstes Jahr haben wir wieder Südafrika gebucht. Doch für 27 sind wir auch schon an der Ausarbeitung einer Caprivi Tour. Daher hören wir ihnen ganz besonders interessiert zu. Wir bitten beide, uns ein Feedback zu schicken, wenn sie wieder zurück sind. Für Inspirationen und ungeschönte Lodge Empfehlungen sind wir immer sehr dankbar. Dann trennen sich unsere Wege auch schon wieder.

20250502_133027.JPG

20250502_131239.JPG

Wir sind die ersten heute, die vom Hof rollen. Unser Ziel ist die Bagatelle Kalahari Game Lodge. Genauer gesagt das dazugehörige Farmhouse.
Vor drei Jahren hatten wir ein Dune Chalet. Diesmal haben wir uns fürs Farmhouse entschieden, weil es kleiner und familiärer ist. Unser Chalet war damals schon recht abgewohnt. Das Farmhouse ist neuer. Aber der Hauptgrund ist der Charm, den es ausstrahlt. Der spricht uns unglaublich an.

Vor uns liegen 320 km Schotter und Teer. Wir wählen den Weg über die C15, die C21 und die D1248, von dort ist es dann nicht mehr weit bis zur Lodge.
Die Strecke gefällt uns sehr gut. Es ist eine schöne Naturfahrt, auf der wir schon bald die rote Erde der Kalahari sehen. Giraffen, Gnus, Springböcke und Strauße beleben die Landschaften, die an uns vorüberziehen.

Plötzlich sagt Uwe: Da vorne liegt irgendetwas auf der Straße. Wir vermuten eine Tierleiche. Aber als wir näherkommen, liegt da ein Waran platt wie ein Pfannkuchen mitten auf der Pad. Er ist nicht tot, ihm steht nur der Sinn nach einem Sonnenbad.

Wir sind sehr begeistert von dieser Tagesetappe und freuen uns wie Kinder über die Landschaft und jedes Tier, welches wir sehen, auch wenn die meisten auf großer Distanz bleiben.
Die Umgebung ist großartig. Ja, das ist halt Namibia. Wir sind nicht nur wegen der Tiere hier.

Ruck zuck, naja gefühlt ruck zuck (wir fahren schon ungefähr 4 Stunden im gemütlichen Tempo) liegen die 320km hinter uns und wir stehen vor dem Eingangstor zur Haupt Lodge.

Dort sollen wir laut Unterlagen einchecken und das haben wir auch in vielen Reiseberichten so gelesen. Von dort seien es dann noch sechs bis sieben Kilometer Sandpiste bis zur Unterkunft.
Aber der Torwächter sagt uns, wir sollen im Farmhouse einchecken. Wirklich?
Wir sind skeptisch. Na egal, fahren wir halt direkt zum Farmhouse und notfalls wieder zurück.
Die sieben Kilometer schmale rote Sandpiste mitten durch die Graslandschaft ist traumhaft schön und fährt sich mit dem Hillux einwandfrei.

20250503_141301~3.JPG

Wir kommen am Farmhouse an und können tatsächlich hier einchecken. Zur Begrüßung gibt es ein sauleckeres Fruchtgetränk und Erfrischungstücher.
Wir stehen in der Lounge des Hauses und ich kann mich gar nicht satt sehen an dem geschmackvollen Ambiente. Mit einer Kombination aus modernen und rustikalen Möbeln und einem Händchen für Dekoration hat es einen Hauch Afrika Flair und eben Farmhausatmosphäre. Der Stil gefällt uns sehr und wir freuen uns schon auf unser Zimmer.

20250503_163705~2.JPG

20250503_144952~2.JPG
zuletzt bearbeitet 05. Juni 2025
Themenstarter973 Beiträge · seit 202305. Juni 2025 · #38
Tut mir leid ihr Lieben,
wie immer hab ich Probleme damit, die Fotos hochzuladen. Warum es die letzten Tage ging und heute nicht, kann ich mir leider auch nicht erklären. Es sind alles Fotos von meinem Handy im gleichen Format. Ich muss das Problem erst beheben, bevor ich weiterschreibe. Das kann leider dauern.
Liebe Grüße und hoffentlich habt ihr die Geduld zu warten bis es weitergeht.
Silvia
16,9k Beiträge · seit 201205. Juni 2025 · #39
Nacho schrieb:
wie immer hab ich Probleme damit, die Fotos hochzuladen. Warum es die letzten Tage ging und heute nicht,
Das Format ist zu groß. Verkleinere die Bilder erst und lade sie dann hoch.

LG
Logi