CHchorusThemenstarter67 Beiträge · seit 201528. Mai 2025 · #1
Hallo Fomis, obwohl wir nun doch schon etliche Male in Namibia waren haben wir es nie zum Waterberg geschafft . Im Dezember 2025 haben wir noch drei Nächte vor Windhoek übrig und würden diesmal den Waterberg einplanen. Zentral auf dem Berg liegt soweit ich sehe nur das NWR Camp. War da jemand die letzte Zeit und wie war der Zustand/ Eindruck? Ich hab zwar gesucht im Forum aber keine aktuellen Informationen gefunden und auf der Homepage von NWR steht auch so gut wie nichts. Danke Horst
chorus schrieb: Zentral auf dem Berg liegt soweit ich sehe nur das NWR Camp.
Das NWR Camp liegt auch nicht auf dem Berg. Die Chalets liegen am Hang und könnten einen schönen Blick haben, wenn nicht alles so zugewuchert wäre. Der Campingplatz liegt unten, gegenüber dem Main Building mit Rezeption, Shop (übersichtliches Angebot, wie immer), Toiletten und benachbarter Tankstelle. Im Januar war der Platz schlecht gepflegt, tiefe Krater erforderten zwingend einen 4x4 und große Aufmerksamkeit. Die dort beheimatete Pavianbande hat den Platz fest im Griff und versucht auch gelegentlich ihr Glück im Shop. Das Restaurant war ausnahmsweise geöffnet und es gab sogar etwas zu trinken. Der Pool war, wie meistens, schlecht gepflegt und die dunkle Brühe wenig einladend.
Das "Waterberg Wilderness - ONE Namibia" Camp soll etwas besser sein. Wir waren noch nicht dort, hatte es aber bei meiner Reiseplanung auf dem Schirm und mich intensiv damit beschäftigt. Vielleicht hat das ja schon mal jemand besucht und kann etwas dazu sagen?
chorus schrieb: Zentral auf dem Berg liegt soweit ich sehe nur das NWR Camp.
Das NWR Camp liegt auch nicht auf dem Berg. Die Chalets liegen am Hang und könnten einen schönen Blick haben, wenn nicht alles so zugewuchert wäre. Der Campingplatz liegt unten, gegenüber dem Main Building mit Rezeption, Shop (übersichtliches Angebot, wie immer), Toiletten und benachbarter Tankstelle. Im Januar war der Platz schlecht gepflegt, tiefe Krater erforderten zwingend einen 4x4 und große Aufmerksamkeit. Die dort beheimatete Pavianbande hat den Platz fest im Griff und versucht auch gelegentlich ihr Glück im Shop. Das Restaurant war ausnahmsweise geöffnet und es gab sogar etwas zu trinken. Der Pool war, wie meistens, schlecht gepflegt und die dunkle Brühe wenig einladend.
LG Logi
...Du liebst es dort, gell?
😉
CHchorusThemenstarter67 Beiträge · seit 201528. Mai 2025 · #5
Danke Logi und Phili ich hab es fast befürchtet , wir werden uns um eine Alternative kümmern
Servus Horst, wir waren im vergangenen Sommer und sind nach einer Nacht wieder abgereist. Die Campsite ist verwahrlost und die Pavianbande macht selbst einen Mittagssnack zur Herausforderung. Es dürfte die absolute richtige Entscheidung sein, wenn ihr euch eine Alternative sucht. Viele Grüße, Tobi
Wir waren Ende November 2023 in der Waterberg Widerness Valley Lodge. Das Preis - Leistungs Verhältnis war nicht überzeugend. Der Rhino Drive hat bei uns auch gemischte Gefühle hinterlassen. Die Tiere wirkten halbzahm. Die D2512 als kleinen Umweg zu nehmen ist aber durchaus lohnenswert.
VG Alfi
JohannaHen132 Beiträge · seit 202328. Mai 2025 · #8
Wir waren im März 2023 auf der Waterberg Andersson Campsite und fanden es dort ganz nett. Dort gibt es nur 4 Stellplätze, auf der Plateau Campsite sind es 16... Aussicht hat man aber keine, siehe Fotos, wir waren dortmals aber alleine dort und mochten die Ruhe. Ablutions haben sich immer 2 Stellplätze geteilt.
Man kann ein paar Wanderungen auf eigene Faust machen, aufs Plateau kommt man nur geführt.
Hallo chorus, wie phil geschrieben hat ist das Waterberg Wilderness Camp nicht allzu weit weg. Wir waren im August 2024 dort... als letzte Station unserer Reise und fanden es wirklich toll. Wir haben gecampt und hatten eine super Campsite: die oberste mit tollem Blick und etwas mehr Abstand zum Nachbarn. Die Leute vor Ort waren sehr nett, die Dusche / Toilette sauber. Ich kann zu den Chalets allerdings nichts sagen. Auch zum Wandern war das Camp sehr schön (inkl. Rhino walk). Pools gibt es auch 2...
Beide Camps liegen am Hang des Waterbergs mit tollem Blick. Ich kann das Wilderness Camp sehr empfehlen. Das NWR Camp schaute im Vergleich unpersönlich und eher "abewohnt" aus (wir ware allerdings auch nur kurz dort für einen game drive auf den Waterberg). Ich schaue mal, ob ich ein Paar Bilder finde...
wir hatten dann wohl Glück. Wir waren Ende März 2024 für 2 Nächte auf dem Campingplatz vom NWR. Und zwar von Samstag bis Montag. Wir haben einen Platz mit tollem Blick auf den Berg gewählt. Die Ablutions waren ok. Der Pool gepflegt und gut besucht (Tagesgäste?) Für uns war es ein guter Stopp am Ende der Tour.
Hallo Horst Wir waren auch auf dem NWR Campingplatz Anfang April 2024 zum Abschluss unserer Reise. Uns hat es gut gefallen, die Ablutions haben alle funktioniert und waren sauber, der Platz aber nicht stark besucht. Wir wurden auch vor den Pavianen gewarnt, haben sie viel gehört, aber nur einmal kurz gesehen. Sie waren aber nicht aufdringlich als wir am Essen waren, sondern man musste nur darauf achten, am Auto ständig alle Türen/Fenster geschlossen zu halten. Der Platz selber hat uns sehr gefallen, auch die kleine Wanderung auf den Waterberg fanden wir ausgesprochen schön mit den diversen Ausblicken, Wir haben auch den Nature Drive mitgemacht, sahen aber fast keine Tiere, es war aber informativ und landschaftlich interessant.
Restaurant, Pool etc. haben wir nicht genutzt. LG, Susanne
CHchorusThemenstarter67 Beiträge · seit 201529. Mai 2025 · #13
hallo zusammen ich hab versäumt zu erwähnen das wir keine Camper mehr sind . Wir werden eine Unterkunft um den Waterberg herum suchen und nur Abstecher machen . Soweit ich verstanden habe scheint sich die Pavian Problematik aufs NWR Camp zu konzentrieren . Danke für jede Info Horst
Hallo chorus, Wir waren 2024 auf der Waterberg Guest Farm, welche ca 30min vom NWR Camp entfernt liegt. Das Bush-Bungalow war perfekt: einsam, sehr gemütlich, top ausgestattet und.vor allem sieht man wirklich viel "bush". Frühstück war gut, Dinner ok, die Mitarbeitenden super nett. Insgesamt aber auf alle Fälle empfehlenswert.
CHchorusThemenstarter67 Beiträge · seit 201531. Mai 2025 · #15
Danke Malu, klingt gut, werden wir uns gleich anschauen viele Grüße Horst