R5R51592 Beiträge · seit 202428. Juli 2025 · #21Ok, Drohnen verstehe ich ja noch. Aber illegales Campen? Holzhacken für Feuer? Pflanzen sammeln? Das wissen die schon bei Einfahrt in den Park, dass ich das machen will? Respekt.
Vielleicht hab ich da einen Denkfehler. Bei Ausfahrt wurde Illegales Campen.schon immer anhand der Übernachtungsquittingen geprüft. Habe ich illegal Holz gesammelt fürs Feuer, dann ist es verbrannt. Gut Pflanzen sammeln...hmmmm vielleicht kann ich mir das nur nicht vorstellen, weil ich keinen kenne, der auf die Idee gekommen ist. Dafür die Autos so zu durchsuchen? Das bei Touristen?
Eventuell sollte man mal bei den zig Transporten aus und in de Staffquaters genauer hin schauen, Zig mal erlebt, wie die unkontrolliert an der Tourischlange vorbei aus und einfahren....
VG
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2025 · #22Das bei Touristen?
Auch bei Touristen, weil eben vor dem Gesetz jeder gleich ist/sein sollte. Man kann ja nicht pauschal bei Touristen nur an das Gute glauben und bei Gesicht XYZ gleich von einem Nashornwilderer ausgehen.
Es fahren ja auch zig Leute jeden Tag durch das Galton-Tor und die Beschwerden sind insgesamt sehr wenige. Es scheint also (nicht mehr) zu größeren Problematiken zu komemn.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201228. Juli 2025 · #23@51
Ich kann Dir versichern, dass uns allen die Fantasie dafür fehlt, was den Leuten da alles einfällt.
Jeden Tag bin ich aufs Neue baff erstaunt, was es in den einschlägigen Videos, Foren und Facebook Gruppen
so zu sehen gibt, was für absurde Anfragen kommen und welche "interessanten" Tipps auch gegeben werden.
Teilweise wird auch ganz schamlos gefragt, wie man bestehende Gesetze und Regeln unterlaufen kann.
LG
Logi
R5R51592 Beiträge · seit 202428. Juli 2025 · #24Dafür gucke ich wahrscheinlich zu wenig diese Medien. Scheinbar verblödet die Menschheit immer schneller. Ich weiß es nicht...
VG
Sanne2'462 Beiträge · seit 200628. Juli 2025 · #25Vor 20 Jahren bin ich in Nationalparks im südlichen Afrika nur gefragt worden, ob ich Waffen, Drohnen oder bestimmte Lebensmittel dabei habe. Heute durchsuchen sie vermehrt die Fahrzeuge. Wieso wohl? Da kann man sich bei den Idioten bedanken, die meinen, dass Regeln nur für andere gelten.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
XYXynxNet145 Beiträge · seit 201701. Aug. 2025 · #26Ich habe mich etwas mit dem Ranger unterhalten. Er sagte, dass es bei Touris vor allem versteckte Drohnen sind. Das käme wohl häufiger vor...
EWewbabmiz128 Beiträge · seit 202401. Aug. 2025 · #27XynxNet schrieb:Ich habe mich etwas mit dem Ranger unterhalten. Er sagte, dass es bei Touris vor allem versteckte Drohnen sind. Das käme wohl häufiger vor...
Drohnen sind zweifellos ein Problem. Die Frage ist, ob aggressiv bis feindlich ausgeführte Kontrollen an den Eingängen das beste Mittel dagegen sind und ob es unter dem Strich hilft, auch Touristen, die sich nichts haben zu schulden kommen lassen, wie Schwerverbrecher zu behandeln.
Was man vielleicht auch andenken könnte: Strafen für illegale Drohnennutzung drastisch erhöhen. Die Ranger-Camps mit Photovoltaik und Pufferbatterien ausstatten. 20 Elektro-Pickups wie den Maxus eTerron 9 (430 km Reichweite) anschaffen. 50 Ranger. Und dann hat man zu den Park-Öffnungszeiten jederzeit 10 Autos auf den für Touristen zugänglichen Pisten im Park unterwegs, die emissionsfrei und geräuscharm patrouillieren. Hilft dann nicht nur gegen Drohnen - auch solche, die man bei der Kontrolle am Eingang vielleicht nicht entdeckt hat. Hilft vielleicht auch etwas gegen das Vermüllen von Picknickplätzen/Klos. Hilft gegen das Verlassen von Wegen. Hilft gegen das Aussteigen. Bei all dem besteht dann eine signifikante Gefahr, dass man erwischt wird, die heute eben nicht besteht. Aber wer sich korrekt verhält, wird anders als heute auch nicht belästigt.
TOTomp14 Beiträge · seit 202401. Aug. 2025 · #28Hallo, wir sind erstmalig am 15.07.25 am Galton Gate in den Park gefahren und hatten aufgrund der Berichte auch unsere Bedenken! Hatten vorher daher sämtlichen offensichtlichen Stolpersteine (Plastiktüten) aus dem Wagen entfernt! Wurden am Eingang freundlich, aber auch nachdrücklich aufgeklärt/befragt, ob wir Schussewaffen, Drohnen und eben auch Plastiktüten dabei haben! Das haben wir freundlich verneint! Dann hat der Ranger darum gebeten den Innenraum zu zeigen! Hat einen oberflächlichen Blick in den Innenraum geworfen und auch in die Seitentüren geschaut! Das war’s ! Gepäck hatten wir noch in der Logde. Andere mussten auspacken und mussten auch die Koffer öffnen! Im Büro wurden wir auch freundlich beraten und konnten für unsere kommende Parkaufenthaltszeit bezahlen ! Der vorher ausgestellte Beleg wurde hilfsbereit geändert!
Am nächsten Tag sind wir dann mit Gepäck eingefahren! Der Ranger meinte nur freundlich trocken - Haben sie Schusswaffen etc. und schaute oberflächlich in den Innenraum ! Koffer mussten wir nicht öffnen! Bei der Kontrolle des Beleges vom Vortag wollte dann eine Frau Stress machen, weil sie etwas bei den eingetragen Daten partout nicht verstehen wollte/konnte! Eine freundliche Kollegin, die wir Tags zuvor bei der Ausfahrt hatten, fing ihre Kollegin jedoch ein und wir konnten ohne Problem passieren! Also ich denke, es kommt ein wenig darauf an, wen man ggf. auch wann bei der Kontrolle erwischt. Die Mitarbeiter nehmen den Job eben ernst und sind auch unterschiedlich gestrickt! Und so lange sie trotz Fragen immer wieder Touristen erwischen, die Angaben nicht korrekt gemacht haben, werden sie gründlich nachsehen! Lästig, aber …. Wenn man es weiß, stellt man sich darauf ein!