Visa on Arrival - online beantragen

13 Antworten · 8'212 Aufrufe · gestartet 27. März 2025 von pero65
Antworten
Themenstarter221 Beiträge · seit 201427. März 2025 · #1
Liebe Fomis,

ich mach mal einen neuen Thread auf zur online Beantragung des VoA. Evtl. sollte man ab 1.4. dann auch einen eigenen Thread machen für die Erteilung bei Ankunft ... also Erfahrungen, Dauer etc.

Gibt es schon Erfahrungen, wie lange das mit dem online Antrag dauert?

Ist beim Hochladen des Passes bzw. des Fotos etwas besonderes zu beachten?

Genügt bei Eheleuten ein Account oder muss sich jeder einen anlegen?

Also bitte allgemein Erfahrungen zum Online-Verfahren.

Viele Grüße
Peter
(wir reisen am 28. April mit Ethiopian ein)
537 Beiträge · seit 202027. März 2025 · #2
pero65 schrieb:
Ist beim Hochladen des Passes bzw. des Fotos etwas besonderes zu beachten?
Einscannen und hochladen - sollte halt gute Aufloesung haben damit man es lesen kann.
pero65 schrieb:Genügt bei Eheleuten ein Account oder muss sich jeder einen anlegen?
Erst muss man sich mit seiner Emailadresse registrieren, dann ueber die Bestaetigungsemail den Link oeffnen, dort dann entweder als "Individual" oder "Family/Group" anmelden - bei ersterem muss der Ehepartner das dann ebenfalls so machen, bei letzterem kann man mehrere Antraege auf einem Account einreichen.
Pro Person muss ein Antrag ausgefuellt und die entsprechenden Papiere hochgeladen werden.
65 Beiträge · seit 201627. März 2025 · #3
pero65 schrieb:Liebe Fomis,
Ich habe online beantragt und bezahlt. Im System steht "issued". Ob noch etwas passiert, weiß ich nicht.
pero65 schrieb:Ist beim Hochladen des Passes bzw. des Fotos etwas besonderes zu beachten?
Foto: bis 300 KB
Reisepass pdf: bis 2MB
zuletzt bearbeitet 27. März 2025
33,1k Beiträge · seit 200627. März 2025 · #4
Ja, steht im anderen Thread. Es dauert 0 Sekunden, da im System nichts gecheckt wird. Darum ist das eVisa ja auch, wie zigfach gesagt, ohne Vorteil gegenüber VoA. Es hat vielmehr Nachteile (Kostet 3% mehr, gilt nur für maximal 90 Tage usw). Aber dafür haben wir ja den anderen Thread.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter221 Beiträge · seit 201427. März 2025 · #5
@chemamsee
Besten Dank für die Info!

@Christian
Was heißt es dauert "0 Sekunden" ... bekommt man etwa sofort das eVisa? - Mir geht es vor allem um die Warterei am Flughafen in der Hoffnung, dass es eine extra Schlage für eVisa geben wird. 😎

Im Übrigen finde ich den allg. Thread mittlerweile etwas unübersichtlich. Daher mE zweckmäßig das Thema etwas aufzusplitten, gerade wenn man Infos direkt zum Online-Antrag benötigt.

Grüße
Peter
33,1k Beiträge · seit 200627. März 2025 · #6
Mir geht es vor allem um die Warterei am Flughafen in der Hoffnung, dass es eine extra Schlage für eVisa geben wird. 😎
ob es eine separate Schlange gibt, wissen wir ab 1. April. Ist eigentlich nicht geplant gewesen. Und es ist kein Visum, sondern ein simples vorab einfüllen eines Formulars. Alle Überprüfungen (wenn es überhaupt welche geben sollte) finden dennoch am Ort der Einreise statt.

Aber wie gesagt, ich sehe keinen Sinn daran nun nochmal alles in einem weiteren Thread zu besprechen. Alles steht im anderen Thread dazu.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter221 Beiträge · seit 201427. März 2025 · #7
Jetzt bin ich etwas irritiert. Auf der Seite https://eservices.mhaiss.gov.na/visaonarrival steht doch:
"Online Application"

Soll das etwa nur eine Ausfüllhilfe sein und es gibt gar kein eVisum????? - Bei dem Antrag von Chemamsee sagt das System doch "issued"?
33,1k Beiträge · seit 200627. März 2025 · #8
Nimm dir die Zeit und lies den anderen Thread. Dort steht alles. Nur nochmal dazu vom MHAISS (steht wie gesagt auch im anderen Thread):
The newly launched online visa system operates based on the information provided by the applicant. While the system is integrated with security databases, including Interpol, and can flag individuals with known security concerns, it cannot independently verify the authenticity of uploaded documents at the time of application.

However, the final authentication and verification process takes place at the point of entry. Immigration officers at Namibia’s borders will conduct thorough checks on the original passport and supporting documents before granting entry. This ensures that any false or misleading information submitted online does not guarantee access to Namibia.

Additionally, even if an application is "approved" in the system, the applicant remains subject to profiling and verification upon arrival. Should discrepancies arise, the Immigration Officer has the authority to deny entry.

Thus, while the system enhances efficiency in processing visa applications, it does not replace the critical security measures enforced at Namibia’s ports of entry.
128 Beiträge · seit 202427. März 2025 · #9
travelNAMIBIA hat recht. Wenn Du es ausprobieren willst: Registriere Dich mit einer Wegwerf-EMail-Adresse und Fakedaten. Lade als Passfoto irgendwas hoch, z.B. ein Bild von Bart Simpson. Als Ausweiskopie kannst Du eine beliebige PDF-Datei hochladen (Leere Seite, Bedienungsanleitung für Irgendwas, ..) Es kommt sofort "Visa approved" und Du musst nur noch bezahlen, um den Schriebs herunterladen zu können. Es wird da rein gar nichts geprüft. Weil auch das eingebundene Online-Zahlungssystem sicherheitstechnisch absolut nicht auf der Höhe der Zeit ist, würde ich auch das richtige VoA am Flughafen empfehlen.

Viel an Konfusion entsteht dadurch, dass man das "Online-Visum" Online-VoA also Online-Visa-On-Arrival nennt, was sematischer Unfug ist. Es ist nur eine Art Pre-Travel-Registration. Wenn Du am Flughafen am Schalter stehst, stehen Deine Daten eben schon im System und müssen nicht erst eingetragen werden und die Bezahlung ist schon erfolgt. Das online die Meldung erscheint "Visa Approved" ist völlig irreführend. Das eigentliche Visum gibt es erst am Flughafen.
Themenstarter221 Beiträge · seit 201427. März 2025 · #10
Okay ... was für ein Quark 🤢
229 Beiträge · seit 202227. März 2025 · #11
Ist nicht euer Ernst, hier die gleichen Fragen aus dem anderen Thread nochmal zu stellen...
Das aufzusplitten, macht es nicht transparenter, sondern redundant und damit unübersichtlich.
Diesen Thread am besten begraben und drüben im anderen Thread die ersten Erfahrungen ab 01.04. abwarten.
Themenstarter221 Beiträge · seit 201427. März 2025 · #12
Ich sehe das etwas anders, da der andere Thread viel zu unübersichtlich geworden ist.

Allerdings hat sich der vorliegende Thread deshalb erledigt, weil online Beantragung nach Auskunft von Christian gerade nicht mit einem eVisa gleichzusetzen ist… und das ist jetzt wenigstens mal auf den Punkt gebracht worde.
229 Beiträge · seit 202227. März 2025 · #13
Das hat Christian bereits vor Wochen und seitdem mehrfach im anderen Thread erklärt. Einfach mal lesen.
7'272 Beiträge · seit 200628. März 2025 · #14
Bitte verwendet den aktuellen Thread Visumpflicht ab 1.4.2025. Ich weiss, der ist sehr lang und unübersichtlich. Es wird aber nicht übersichtlicher, wenn es neue Themen dazu gibt. Das wird nur noch komplizierter. Wir werden, wenn es ab 1. April erste Erfahrungsberichte gibt, einen neuen Thread starten, in dem zusammengefasst ist, wie es wirklich läuft.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.