Ytramix299 Beiträge · seit 201820. Jan. 2025 · #21Guten Tag Claudia
Ich kann mich nur den Vorredner anschliessen respektive haben wir dies am 13.11.2024 so gemacht.
Unser Fahrzeug steht in Midrand (Nähe Bushlore).
Wir sind um ca. 08:00Uhr los und konnten dann im Khama Rhino ca. 16:00Uhr noch einen "Gamedrive" (grosse Schlaufe) fahren.
Das Camp ist in Ordnung und im Restaurant, wie bereits erwähnt, geht es mehr um "Sättigung" als "kulinarischen Höhenflug".
Aber auch okay.
Anderntags sind wir früh los und waren dann um ca. 11:30Uhr in Maun wo wir dann unsere Freunde am Flughafen
pünktlich abholen konnten. Nach einem gemütlichen Abend in Maun sind wir dann am 16.11.24 für 2Nächte in die Mokolwane Lodge geflogen. Die A14 Orapa und dann die B300 gen Maun sind in gutem Zustand. Die Strasse von Nata nach Maun war in ziemlich schlechtem Zustand.
Viele Grüsse und weitere spannende Planung 🤪
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
clawiThemenstarter405 Beiträge · seit 202120. Jan. 2025 · #22Vielen Dank René und Mogambo auch für die detailliertere Tourbeschreibung!
So kann ich mir ein besseres Bild machen von Strecken, die möglich und machbar sind.
Und ja, einkaufen will man ja auch noch 🙂 .Dann kann man wohl in Palapye gut einen größeren Einkauf machen?
Und gut zu hören, dass die B300 gut zu befahren ist. Die ursprüngliche Idee war von Francistown nach Maun. Das würden wir uns ja mit Abstecher zu den Rhinos sparen. Höchstens noch ein letztes Stück, wenn wir zur Nxai Pan oder nördlich in den Makgadikgadi wollen. Das hängt aber wohl von der Reisezeit ab. Wenn wir ab Mitte März oder Anfang April fahren wollen..., mal schauen.
Viele Grüße
Claudia
Mogambo566 Beiträge · seit 201320. Jan. 2025 · #23Hallo Claudia,
soweit korrekt, in Palapye ist eine riesen Mall, da ist der Einkauf nicht wirklich problematisch. Da bekommst alles, was ihr so braucht. Einzig Wildfleisch gabs nicht, wobei es natürlich auch sein kann, dass dort irgendwo noch ein extra Fleischer ist. Für sowas wäre meine Empfehlung Delta Meat. Da gibts hervorragende Auswahl. Kannst auch vorbestellen, dann machen die Dir alles fertig.
In Palapye Holzkohle/ Holz nicht vergessen, ich meine in Khama gabs nichts dergleichen im Shop.
Francistown würde ich von Khama aus nicht machen, sondern die A14 via Orapa nehmen. Vermutlich auch wenn Ihr Nxai Pans statt Makgadikgadi macht. Aber gut, das ist dann eher Detailfrage 😉
LG Mogambo 🙂
clawiThemenstarter405 Beiträge · seit 202120. Jan. 2025 · #24Ja, guter Tipp mit dem Holz! Das sind halt so Kleinigkeiten, die man dann nicht weiß..
Nö, nach Francistown wollten wir von Khama nicht. Das war zu Anfang mein erster Gedanke von Südafrika kommend, als ich die (bessere) Option mit Khama noch nicht auf dem Schirm hatte.
Schönen Abend dir!
utaeleonore601 Beiträge · seit 202220. Jan. 2025 · #25Wir haben unsere 3,5 Wochen Tour diesen Sommer zu Beginn auch so geplant wie Ihr. Übernachtungen im Khama und Goo Moremi. In Botswana Baines Baobabs, Nxai Pan, Planet Baobab mit Sleep Over, 2 Tage Mokoro Tour im Delta, 6 Nächte Moremi und Khwai, Boteti River. Irgendwann haben wir dann gemerkt, dass uns die Zeit zu knapp wurde. Wir haben dann beschlossen, direkt nach Maun zu fliegen und unseren Bushcamper bei Bushlore in Maun zu holen. Über die gewonnenen Nächte hat sich unser Geldbeutel zwar etwas beschwert, aber unser Reiseglück hat das ausgeglichen.
clawiThemenstarter405 Beiträge · seit 202121. Jan. 2025 · #26Okay, das ist also die andere Seite der Medaille....
Ich bin ja gern unterwegs, und wir fahren auch gerne. Vermutlich wird sich die Route etwas erhellen, wenn wir eine genauere Planung zusammenhaben und dann feststellen, dass entweder die Zeit zu knapp oder das Geld zu wenig ist 😕
Darauf wird sich vermutlich die weitere Planung stützen müssen.
Danke für deinen Hinweis, utaleonore!