Namibia 22 Nächte Februar 2025

13 Antworten · 2'141 Aufrufe · gestartet 03. Jan. 2025 von KiterKai
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 202503. Jan. 2025 · #1
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für dieses tolle Forum! Wir haben hier schon einiges gelesen 🙂
Meine Freundin und ich werden im Februar diesen Jahres zum ersten Mal nach Namibia reisen. Letztes Jahr waren wir das erste Mal drei Wochen in Südafrika.

Folgende Reiseroute haben wir uns in den letzten Wochen erarbeitet:
Datum Aktivität Unterkunft
08.02.2025 Flug nach Namibia
09.02.2025 Ankunft Namibia (09:15 Uhr), Bargeld abholen, Mietwagen (Toyota Fortuner 4x4) im Terminal entgegennehmen, Wasser kaufen, Fahrt zur Unterkunft Camelthorn Kalahari Lodge
10.02.2025 Mögliche Aktivitäten: 4x4 trip, Bushman Walk, Quad Bike Safari, Dune Dinner Camelthorn Kalahari Lodge
11.02.2025 Fahrt zur Unterkunft, mögliche Aktivitäten: Game Viewing, 4x4 Drives, Hiking, Birding Kalahari Game Lodge
12.02.2025 Kgalagadi Transfrontier Park Twee Rivieren Rest Camp
13.02.2025 Kgalagadi Transfrontier Park, Fahrt zur Unterkunft Kalahari Game Lodge
14.02.2025 Fahrt zur Unterkunft Desert Horse Inn
15.02.2025 Kolmanskop, Lüderitz, Wüstenpferden von Garub Desert Horse Inn
16.02.2025 Fahrt zur Unterkunft, ggf. mit Umweg über D707 (ein Zwischenstopp auf der Namtib Desert Lodge stand zur Auswahl, passt aber nicht mehr rein) Unterkunft offen (u. a. Namib Desert Lodge, Desert Hills Lodge; offen für Vorschläge)
17.02.2025 Sossusvlei Unterkunft offen
18.02.2025 Fahrt nach Swakopmund Hotel-Pension á la Mer
19.02.2025 Living Desert Tour (opt. Sandwich Harbour) Hotel-Pension á la Mer
20.02.2025 Walvis Bay, Welwitschia Drive Hotel-Pension á la Mer
21.02.2025 Fahrt zur Unterkunft Spitzkoppe Cabin Camp (da die Unterkunft zur Selbstverpflegung ist, sind wir uns noch unsicher, ob sie in Frage kommt;
die Spitzkoppen Lodge ist zu teuer)
22.02.2025 Fahrt zur Unterkunft; Damara Living Museum Twyfelfontein Adventure Camp (offen für alternative Vorschläge)
23.02.2025 Fahrt zur Unterkunft Vingerklip Lodge/Grootberg Lodge (je nach Lodge würden wir am nächsten Tag entweder das Andersson Gate oder das Galton Gate anfahren
24.02.2025 Etosha, Fahrt zur Unterkunft offen (siehe Frage unten)
25.02.2025 Etosha offen
26.02.2025 Etosha offen
27.02.2025 Etosha offen
28.02.2025 Morgens: Etosha; Mittags: Fahrt nach Mt. Etjo; Nachmittags: Entspannen am Wasserloch Mount Etjo Safari Lodge
01.03.2025 Morgens: Nashorn Safari; Nachmittags: Dinosaurier Spaziergang (3km); Abends ggf. Löwen-Fütterung Mount Etjo Safari Lodge
02.03.2025 Fahrt zur Unterkunft, Wandern, Observatorium Onjala Lodge
03.03.2025 Wandern, Fahrt zum Flughafen
Erst durch das zu späte Finden/Lesen des Forums sind wir auf die empfohlene erste Nacht in Windhoek gestoßen, haben aber schon alles bis zum Desert Horse Inn gebucht. Danach haben wir gestoppt, da wir nicht wussten, ob wir eine Nacht an der D707 (in der Namtib Desert Lodge) verbringen wollen. Dies haben wir erstmal verworfen, um nach Swakopmund mehr Zeit zu haben.

Folgende Punkte sind nun noch offen:

- Unterkunft in der Nähe von Sossusvlei.

- Die drei Nächte nach Swakopmund. Hier würden wir gerne sinnvolle Unterkünfte wählen, um vieles zu sehen. Die Frage ist, ob es Sinn macht die drei Nächte zu stückeln oder lieber mehrere Nächte an einem Ort zu bleiben und ob wir (wenn wir bei der Stückelung bleiben) die letzte Nacht in der Grootberg Lodge oder bei den Ugab-Terassen verbringen.

- Die Aufteilung der vier Etosha-Nächte.

Ggf. könnte man die letzte Nacht in der Onjala Lodge verwerfen, um eine weitere Nacht zur Verfügung zu haben.

Für eure Anmerkungen und Ratschläge wären wir euch sehr dankbar!

VG und einen schönes Wochenende
Kai
8'054 Beiträge · seit 200804. Jan. 2025 · #2
Hallo Kai,

Schade dass du nicht mehr von euch erzählt hast. Wenn wir deine genaue Interessen kennen würden, könnte man dich auch besser beraten.....

Hier schon einmal was ich dazu meine:

- schade dass du schon alles bis zur Desert Horse Inn gebucht hast!

- Camerthorn Kalahari Lodge ist spitze. Dort wirst du Rhinos and viele Tiere sehen können

- Kalahari Game Lodge würde ich canceln. Nach der Camelthorn Kalahari Lodge wirst du enttäuscht werden. Ich verstehe auch nicht warum du nicht im KTP direkt schlafen möchtest. Vom Kgalagadi Transfrontier Park wirst du nicht viel sehen mit deinem Programm......

-Desert Horse Inn: finde ich klasse. Tolle Unterkunft und Aktivitäten

- unbedingt einen Nacht auf der D707 buchen. Einer der schönsten Gegenden Namibias!

- ich würde 2 Nächte in Sossusvlei buchen. Unterkunft kommt auf deinen Geldbeutel an......

- die Gegend vom Spitzkoppe ist einmalig. Wenn dir die Spitzkoppen Lodge zu teuer ist, gibt es in der Nähe auch Ameib Ranch

- Twyfelfontein Adventure Camp ist eine gute Option aber dann 2 Nächte. Unbedingt einen Eli Track buchen

- in den Etosha via Anderson Gate, in Okaukuejo übernachten (2 Nächte) dann 1 Nacht Halali und die letzte ausserhalb des Parks

- Mount Etjo Safari Lodge: da war ich echt enttäuscht. Praktisch keine Tiere...... Kann ich nicht empfehlen. Da würde ich lieber 2 Nächte in Okonjima buchen.

Im Februar ist es normalerweise sehr sehr heiss. Im KTP kann es nachmittags sehr stark schütten und du kommst nur sehr langsam vorwärts.

Schönes Wochenende wünscht
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter3 Beiträge · seit 202504. Jan. 2025 · #3
Vielen Dank Annick! 🙂
ANNICK schrieb:Schade dass du nicht mehr von euch erzählt hast. Wenn wir deine genaue Interessen kennen würden, könnte man dich auch besser beraten.....
Wir beide (32) möchten gerne die Landschaft sowie Pflanzen- und Tierwelt Namibias sehen, aber gleichzeitig nicht nur im Auto sitzen, sondern uns auch regelmäßig bewegen. Die Tierbeobachtungen versuche ich i. d. R. mit meiner Kamera festzuhalten, bin aber bei weitem kein Profi.
Außerdem wäre es auch schön die Kultur kennen zu lernen (z. B. im Damara Living Museum), wobei ich gleichzeitig platt gesagt als weißer, "reicher" Mann auch irgendwie ein Störgefühl dabei habe.
ANNICK schrieb:
- Kalahari Game Lodge würde ich canceln. Nach der Camelthorn Kalahari Lodge wirst du enttäuscht werden. Ich verstehe auch nicht warum du nicht im KTP direkt schlafen möchtest. Vom Kgalagadi Transfrontier Park wirst du nicht viel sehen mit deinem Programm......
Wir haben uns für die Kalahari Game Lodge quasi als Sicherheitsstopp entschieden, falls wir nicht so gut durch kommen und das Gate vor dem Mata-Mata Rest-Camp schon dicht ist. Gleichzeitig ist es mit der Halbpension praktisch, da es im Mata-Mata Rest Camp wohl kein Restaurant gibt und wir auf der Südafrika Rundreise gemerkt haben, dass der Zeitaufwand für Einkaufen & Kochen es nicht wert ist. Zudem kann man dort wohl auch wandern gehen, was meiner Freundin wichtig war. Alternativ gibt's noch näher am Gate die Torgos Lodge. Wäre dies die "bessere" Wahl?

Was müsst man im KTP denn noch mitnehmen, um "genug" zu sehen?
ANNICK schrieb:
- unbedingt einen Nacht auf der D707 buchen. Einer der schönsten Gegenden Namibias!
Alles klar, Mal schauen ob wir D707, Spitzkoppe und Twyfelfontein unterbekommen. Deshalb war die Idee zumindest über die D707 in Richtung Sossusvlei zu fahren.
ANNICK schrieb:
- die Gegend vom Spitzkoppe ist einmalig. Wenn dir die Spitzkoppen Lodge zu teuer ist, gibt es in der Nähe auch Ameib Ranch
Über 600 € die Nacht ist dann doch ziemlich happig... Ameib haben wir eben auch gesehen. Soll ja ganz schön sein, aber natürlich nicht direkt an Spitzkoppe.
ANNICK schrieb:
- Twyfelfontein Adventure Camp ist eine gute Option aber dann 2 Nächte. Unbedingt einen Eli Track buchen
Was meinst du genau mit Eli Track und wo kann man das dann buchen? Google ist gerade keine große Hilfe...
ANNICK schrieb:
- in den Etosha via Anderson Gate, in Okaukuejo übernachten (2 Nächte) dann 1 Nacht Halali und die letzte ausserhalb des Parks
Heißt die Nacht vor Etosha z. B. in der Grootberg Lodge und denn über das Galton Gate in Etosha rein zu fahren macht nicht so viel Sinn?
ANNICK schrieb:
- Mount Etjo Safari Lodge: da war ich echt enttäuscht. Praktisch keine Tiere...... Kann ich nicht empfehlen. Da würde ich lieber 2 Nächte in Okonjima buchen.
Das ist schade. Mount Etjo sah eigentlich ganz nett aus. Okonjima macht ebenfalls einen tollen Eindruck, ist aber leider auch ganz schön happig mit 700 € die Nacht im Plains Camp und 1.000 € die Nacht im Luxury Bush Camp 🙁

Wahrscheinlich muss man sich damit abfinden, nochmal nach Namibia zu reisen, um das zu sehen, was beim ersten Mal zeitlich nicht drin war.
8'054 Beiträge · seit 200804. Jan. 2025 · #4
Hallo Kai,

Statt Kalahari Game Lodge würde ich dann lieber in die Torgos Lodge. Sie liegt viel näher vom Mata Mata Gate und bietet auch Halbpension an.
Der KTP ist riesig. Wenn man über genügend Zeit verfügt kann man viele Katzen (Löwen, Cheetahs) sichten. Dafür braucht man Zeit und Geduld. Bei 2 Tagen nicht unbedingt optimal.....

Mit Eli Track meine ich die Wüstenelefanten ausfindig zu machen. Jede Unterkunft bietet da einen Game Drive an um sie zu suchen.

Nach dem Twyfelfontein Adventure Camp würde ich direkt in den Etosha NP fahren. Eine Nacht Grootberg bringt nicht viel. Um diese Lodge zu geniessen braucht es 2 Nächte.

Normalerweise besucht man den KTP wenn man den Süden Namibia erkundet: Kalahari, Köcherbaumwald, Fish River Canyon, Klein Aus Vista und Lüderitz. Da nimmt man sich minimum 5 Tage für den Park.

Wenn dir Okonjima zu teuer ist, kannst du auch den CCF von Frans Indongo Lodge aus besuchen. Den Waterberg könntest du mitnehmen. Billiger wäre auch Weaver's Rock Guest Farm.

So jetzt kannst du weiter überlegen. Ich bin mir sicher andere Fomis werden dir auch noch andere Ratschläge geben. Dann hast du die Qual der Wahl.....

Wie du festgestellt hast, muss man Entscheidungen treffen. Alles kann man nicht machen. Ich empfehle dir den KTP zu streichen. Da wirst du mehr Zeit haben für den Rest.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
170 Beiträge · seit 202004. Jan. 2025 · #5
Ich würde dir Folgendes empfehlen:
Buche 2 Nächte in der Namtib Desert Lodge. Das lohnt sich sehr und die Gegend ist wunderschön. Außerdem habt ihr dann auch eine Gästefarm dabei. Dann 2 Nächte Sossusvlei (Wir waren in der Little Soussus Lodge, weil sie deutlich billiger als vergleichbare Unterkünfte in der Gegend war). Dann 2 Nächte Swakopmund. Danach würde ich 1, besser 2 Nächte im Erongo verbringen. Auf dem Weg kannst du die Spitzkoppe gut mitnehmen. Bei unserer ersten Reise waren wir 1 Nacht auf Ameib (Zwischenstopp Spitzkoppe), bei unserer zweiten Reise waren wir im Omandumba Bush Camp. Dort hat es uns deutlich besser gefallen. DAs Twyfelfontein Adventure Camp würde ich ganz canceln. Ich war dort. Ist jetzt nicht weltbewegend. Vingerklip 1 Nacht. 4 Nächte für Etosha sind gut, davon 2 am Ostgate. Das Onguma Bush Camp ist sehr schön. Ich würde maximal 1 Nacht im Park schlafen (Halali) oder gar keine. Die Camps sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis unterirdisch. Nach Etosha hat uns die Waterberg-Gegend gut gefallen, weil man sich dort mal wieder bewegen kann. Allerdings würden wir die Waterberg Guestfarm nicht unbedingt weiterempfehlen.
3 Beiträge · seit 202304. Jan. 2025 · #6
Hallo Kai,
Glückwunsch zu der Entscheidung. Auch wir waren im Mai/Juni erstmals in Namibia. EIne vergleichende Bewertung zu einzelnen Zielen kann ich mangels Erfahrung nicht abgeben.
Anmerkung zum Mount Etjo: Aus meiner Sicht war von allen Eindrücken die gut 3 stündige Wanderung mit einem Guide zur Nashorn Sichtung das Beste überhaupt. Wenn einem auf wirklich kurze Distanz ein Nashorn ohne Barrieren gegenübersteht, ist das nicht zu beschreiben. Wie schnell die sind haben wir später am Wasserloch vom Camp Halali gesehen. Da nervte wohl eine Hyäne 🙂 . Wir haben eine Campsite vom Mount Etjo genutzt und sind nur am Abend zum Bufett in der Lodge gewesen. Sehr zu empfehlen. Die Lodge selber machte einen sehr guten Eindruck und wir haben dort z.B. Flußpferde neben diversen anderen Tieren gesehen.
Auch die Spitzkoppe mit den Felsformationen, der wunderschönen Aussicht und dem Sonnenaufgang sind unbedingt zu empfehlen. Hier ebenso im Dachzelt auf dem CP Spitzkoppe Community Restcamp übernachtet.
Swakopmund hingegen war für uns nicht besonders interessant und mit 2 Nächten ausreichend verplant. Hier fanden wir die allgegenwärtigen Parkplatzwächter sehr aufdringlich.
Aber jeder hat eine andere Sicht auf die Dinge.
Viele tolle Eindrücke und eine schöne Zeit für Euch.
Gruß Rolf
294 Beiträge · seit 200704. Jan. 2025 · #7
Ja, jeder hat da wohl eine andere Sicht 😉

D707
Sicher gibt es "langweiligere" Straßen, aber dass ich diese 707 noch einmal befahren möchte? Eher nicht. Da würde ich sicher im Erongo (für mich) abwechlungsreichere Wege finden.

Ameib
...als "Alternative" zur Spitzkoppen Lodge? Oh weia... 🤩
Vielleicht die Hohenstein Lodge? Ist soweit ok, aber nicht unbedingt den Preis wert. Insbesondere wenn es draußen heiß ist und es keine AC gibt 😊
Die Landschaft in und um Ameib ist jedoch klasse, aber die festen Unterkünfte? Einen Tagesausflug kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Mt.Etjo
Wenn es eine Lodge in Namibia gibt (von denen, die ich kenne...und ein paar sind es schon...) die ich auf jeden Fall erneut besuchen wollte (auch für mehrere Tage), dann diese. Alle Gamedrives waren sehr gut -sowohl von den Sichtungen, als auch vom Guide. Frühstück ist ok, Kuchen super lecker mit viel Kalorien und das Dinner einfach nur klasse.
Okonjima ist auch ok, aber für das, was geboten wird, zu teuer.
Erindi (Old Traders Lodge) würde ich auch so bewerten.

Vingerklip Lodge
Auf jeden Fall eine Empfehlung für max. 2 Nächte. Essen war jedes mal sehr gut!

Grootberg Lodge
Anfahrt sehr außergewöhnlich gut, Aussicht nahezu unschlagbar, Gamedrives überteuert und eher unmotiviert. Zumindest haben wir es so erlebt.

Manche Erfahrungen sind recht aktuell, andere ein paar Jahre her. Es kann sich immer etwas geändert haben. Ggf. fragt ihr nochmal gezielt hier nach.
0
74 Beiträge · seit 202304. Jan. 2025 · #8
KiterKai schrieb:nicht nur im Auto sitzen
schau Dir zur Routenplanung auf jeden Fall mal die Karten von Tracks4Africa hier im Forum an: https://www.namibia-forum.ch/know-how/karten.html Von der Kalahari Game Lodge bis zum Desert Horse Inn ist die reine Fahrtzeit 5:30h.
16,9k Beiträge · seit 201204. Jan. 2025 · #9
Hella schrieb:
Allerdings würden wir die Waterberg Guestfarm nicht unbedingt weiterempfehlen.
Es gibt durchaus noch andere Unterkünfte in der Gegend, die im Forum eher unbekannt sind.

LG
Logi
2'191 Beiträge · seit 201605. Jan. 2025 · #10
Hallo,

Ich finde ein Tag im KTP rentiert sich nicht. Daher würde ich den KTP ganz streichen,, auch wenn Du schon gebucht hast, ebenso die Kalahari Game Lodge. Dafür würde ich zwischen Camlthorn Kalahari Lodge und Desert Horse Inn noch eine Zwischenübernachtung in Keetmanshop einlegen und die Köcherbäume im Abend- und/oder Morgenlicht bewundern. Vielleicht kannst Du das Desert Horse Inn um 2 Nächte nach vorne schieben. Oder ggf. auch noch eine Nacht in/um Windhuk nach der Anreise einplanen.

Sossusvlei braucht ihr 2 Nächte, mit einer macht das keinen Sinn.

Im Twyfelfontein Adventur Campe wären 2 Nächte auch nicht schlecht, außer dem Damara Living Museum gibt es eine Wüstenelefanten-Tour sowie die Felsmalereiien.

Etosha würde ich im Süden Vreugde Gäastefarm (2 Nächte) und im Osten Mushara oder Onguma wählen (2 Nächte).

Moutn Etjo begeisterte uns nicht so. Zimmer sehr dunkel, Essen so lala. Schön ist der Garten mit den angefütterten Tiere an der Wasserstelle. Ich persönlich präferien Onkonjima.

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2025
Themenstarter3 Beiträge · seit 202505. Jan. 2025 · #11
Guten Morgen,
erstmal vielen Dank für den ganzen Input! Wir haben noch bis tief in die Nacht zusammengesessen und über eure Beiträge nachgedacht.

Wir überlegen nun, ob wir, den KTP streichen, auch wenn es sich wie eine Niederlage anfühlt und spielen die Alternative durch. Hierzu haben wir aber auch noch ein paar Fragen:

Städte interessieren uns nicht so sehr (Swakopmund ist ja nur der Ausgangspunkt für diverse Aktivitäten). Gibt es in der Nähe von Winhoek eine empfehlenswerte Unterkunft, die außerhalb der Stadt liegt und von wo wir am nächsten Morgen gut in Richtung Camelthorn Kalahari Lodge aufbrechen können?

Eine Zwischenübernachtung in Keetmanshoop macht sicherlich Sinn, um die Fahrzeit zu reduzieren und sich die Köcherbäume ansehen zu können. Die Köcherbäume und vor allem die Stadt selbst sind uns nicht so wichtig. Ist es machbar von Camelthorn direkt nach Aus zu fahren oder würdet ihr da stark von abraten (Vorteil wäre eine weitere frei gewordene Nacht)?

Die Ausplanung vom Abschnitt Spitzkoppe (Ameib/Omandumba), Twyfelfontein (gibt es eine empfehlenswerte Alternative zum Twyfelfontein Adventure Camp?) und Vingerklip fällt uns nach wie vor schwer.

Eine Überlegung meiner Freundin war eine Nacht Ameib und eine Nacht Omandumba. So würde man sich die Fahrzeit von zwei Stunden bei einem Tagesbesuch von Ameib von Omandumba aus sparen.
Gabi-Muc schrieb:Im Twyfelfontein Adventur Campe wären 2 Nächte auch nicht schlecht, außer dem Damara Living Museum gibt es eine Wüstenelefanten-Tour sowie die Felsmalereiien.
Gibt es neben dem Twyfelfontein Adventure Camp weitere Unterkünfte in der Region, die solche Wüstenelefanten-Touren anbieten? Im Zusammenhang mit der Vingerklip Lodge haben wir nichts gefunden (Ameib und Omandumba sind wahrscheinlich zu weit weg, oder?).
Gabi-Muc schrieb:Etosha würde ich im Süden Vreugde Gäastefarm (2 Nächte) und im Osten Mushara oder Onguma wählen (2 Nächte).
Die Vreugde Guest Farm wird ja oft genannt. Wir hatten bisher Etosha Village ins Auge gefasst. Etosha Village liegt preislich gleich auf und ist gleichzeitig deutlich näher am Etosha dran. Was spricht denn für die Vreugde Guest Farm?
Mushara und Onduma haben wir auch gesehen und werden wahrscheinlich Onguma buchen.

Zu Mount Etjo vs. Okonjima hat scheinbar jeder seine eigene Meinung. Bei uns ist aufgrund des ca. vierfachen Preises Okonjima keine Option. Aktuell steht eher zur Diskussion, ob Frans Indongo vs. Mount Etjo.

Auf Mount Etjo gibt es das Nashorn Tracking, was uns sehr reizt. Nun haben wir gesehen, dass es auf dem Waterberg ebenfalls eine Waterberg Nashorn-Exkursion gibt. Was jemand, ob dies nur Gästen der Waterberg-Unterkünfte oder auch externen Besuchern zur Verfügung steht? Ist es realistisch dies von der Indongo Lodge aus zu unternehmen? Es startet um 8 Uhr und bei ca. 1 ½ Stunden Anfahrt müsste man vor Sonnenaufgang los fahren.

Gibt es auf Mount Etjo neben dem Dinosaurier Walk (3 km) noch andere Wandermöglichkeiten oder ist man eher auf dem Gelände „gefangen“?
NamTraveler schrieb:
KiterKai schrieb:nicht nur im Auto sitzen
schau Dir zur Routenplanung auf jeden Fall mal die Karten von Tracks4Africa hier im Forum an: https://www.namibia-forum.ch/know-how/karten.html Von der Kalahari Game Lodge bis zum Desert Horse Inn ist die reine Fahrtzeit 5:30h.
Vielen Dank! Die Karte habe ich auch schon gesehen, bin aber scheinbar unfähig sie zu verwenden. Ich kann nur nach einem Ort suchen, aber bekomme es nicht hin einen weiteren (Ziel-)Ort auszuwählen und damit die Route/Fahrzeit zu sehen. Gibt es ggf. dazu einen Thread mit einer Erläuterung?

Entschuldigt bitte unsere ganzen Fragen... 😕
243 Beiträge · seit 202105. Jan. 2025 · #12
Hallo KiterKai, jetzt kommt noch meine Sicht der Dinge dazu:)
Frage 1: Auas Safari Lodge würde sich anbieten, sehr empfehlenswert wäre auch Farm Krumhuk (toll zum ankommen und auch einkaufen)
Frage 2. Meines Erachtens kein Problem von der Camelthorn Lodge (dort sieht man übrigens auch Nashörner) nach Aus, wäre halt viel Asphalt.
Frage 3. Madisa Camp bietet auch Zeltunterkünfte an als Alternative zum Twyfelfontein Camp. Von dort lässt sich auch die Wüstenelefantentour machen.
Frage 4. Vreugde ist eine Gustfarm mit guten Unterkünften, tolllem Essen, schönen Garten und liebenswerten Gastgebern. Der Weg zum Gate dauert 45 Minuten, die Guestfarm ist auf frühe Abfahrt vorbereitet und bietet auch ein sehr frühes Frühstück bei Bedarf an.
Etosha Village liegt gut, iste eine große Lodge, günstig gelegen zum Eingang. Wir haben dort gecampt und das Buffet abends genutzt. War gut, alledings übernachten dort auch häufig Busgesellschaften. Es ist groß und rel. unpersönlich, aber nicht schlecht
Frage 4. Zu Mount Etjo kann ich nichts sagen, da ich dort noch nicht war. Die Waterberg Unterkünfte liegen toll, meines Erachtens aber auch mehr Masse als Klasse im Service und v.a. dem Essen.
Frans Indongo war ich schon. Schöne Unterkunft, gutes Essen, Lage finde ich nicht so toll. Am Wasserloch kann man Tiere sehen,die es sondt nicht so gibt. Albinos ind Antilopen, die in der Gegend natürlich nicht zu finden sind. ich brauche das nicht und ich finde die Unterkunft für eine Nacht zum chillen perfekt, mehr aber ach nicht.
Ich weiß nicht, ob ihr nach dem Etosha noch so wild auf Tracking von Nashörnern un Co seit. Für uns verlieren solche Aktivitäten zunehmend an Reiz.
Du siehst 5 Forumsmitglieder, 10 Ansichten.
Viel Freude beim weiteren Planen.
Liebe Grüße Kirsten
74 Beiträge · seit 202305. Jan. 2025 · #13
KiterKai schrieb:
Eine Überlegung meiner Freundin war eine Nacht Ameib und eine Nacht Omandumba. So würde man sich die Fahrzeit von zwei Stunden bei einem Tagesbesuch von Ameib von Omandumba aus sparen.
So haben wir es vor 2 Jahren gemacht. Auf dem Weg haben wir einen Zwischenstopp inkl. Mittag an der Spitzkoppe gemacht. Nachmittags BullsParty, Morgens Philips Höhle.
KiterKai schrieb:Vielen Dank! Die Karte habe ich auch schon gesehen, bin aber scheinbar unfähig sie zu verwenden. Ich kann nur nach einem Ort suchen, aber bekomme es nicht hin einen weiteren (Ziel-)Ort auszuwählen und damit die Route/Fahrzeit zu sehen. Gibt es ggf. dazu einen Thread mit einer Erläuterung?
Die Entfernung + Zeit zwischen 2 Orten steht in rot-umrandeten Ziffern dazwischen, bei kleineren Strecken in grün zwischen den roten Punkten.
2'191 Beiträge · seit 201606. Jan. 2025 · #14
Hallo,
Gibt es neben dem Twyfelfontein Adventure Camp weitere Unterkünfte in der Region, die solche Wüstenelefanten-Touren anbieten? Im Zusammenhang mit der Vingerklip Lodge haben wir nichts gefunden (Ameib und Omandumba sind wahrscheinlich zu weit weg, oder?).
Wir übernachten im Mowani Mountain Camp oder Camp Kipwe. Ist aber eher hochpreisig.
Die Vreugde Guest Farm wird ja oft genannt. Wir hatten bisher Etosha Village ins Auge gefasst. Etosha Village liegt preislich gleich auf und ist gleichzeitig deutlich näher am Etosha dran. Was spricht denn für die Vreugde Guest Farm?
Das es eine persönlich geführte Gästefarm ist. Ich vermute mal Etosha Village (ich kenne es nicht), ist eine größere Lodge, wo auch Busgruppen ankommen.
Zu Mount Etjo vs. Okonjima hat scheinbar jeder seine eigene Meinung. Bei uns ist aufgrund des ca. vierfachen Preises Okonjima keine Option. Aktuell steht eher zur Diskussion, ob Frans Indongo vs. Mount Etjo.
In Mount Etjo hast Du mehr Tiere. Wir waren 1 x dort und ich würde da nicht mehr hinfahren. Mir gefiel es dort nicht so gut. Frans Indongo ist eine schöne Lodge zum Entspannen. Der Gamedrive hat wenig Tiere gezeigt. Falls ihr 2 Nächte da seit, könnt ihr aber in das Geparden-Center in der Nähe fahren.

Alternativ könntest Du Dir noch die King Nehale Lodge ansehen. Diese gehört zur Gondwana Gruppe. Diese müsstest Du aber zwischen Vreugde und Onguma setzen.

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute