ISIsabella28Themenstarter31 Beiträge · seit 201722. Okt. 2024 · #1Hallo liebe Namibia-Kenner,
Wir planen für 2026 eine erneute Rundreise in Namibia und haben schon ganz konkrete Vorstellungen. Nur mit der Übernachtung bei Otjiwarongo grübeln wir noch etwas.
Zur Auswahl stehen die Otjiwa Lodge (Elegant Rooms, Hauptlodge) oder Okonjima Plains Camp.
Was würdet ihr wählen bzgl Atmosphäre, Essen, Gamedrive?
Wo ist es ruhiger/weniger trubelig? Wo kann man sich tagsüber schöner auf der Terrasse/Pool aufhalten? Okonjima Plains Camp wirkt auf den Bildern sehr „modern“, ich vermisse da etwas die afrikanische Gemütlichkeit. Oder täuscht das nur?
Ist das Leopard Tracking wirklich empfehlenswert und was bekommt man da so an anderen Wildtieren zu Gesicht? Gibt es bei dem Tracking auch eine Sundowner Pause?
Ist Okonjima die Mehrkosten wert?
Und alternativ, wie hat euch Otjiwa gefallen und wie ist dort der Sundowner Gamedrive?
Habe hier im Forum zwar schon viele Beiträge zu Okonjima gefunden (zu Otjiwa leider kaum), aber was mich interessieren würde wäre eure Wahl bzgl der beiden Alternativen 😉
Chrigu7'255 Beiträge · seit 200622. Okt. 2024 · #2Hallo Isabella
Ich mache es kurz. Ich kenne beide Lodges und zwar bei beiden wirklich die Haupt- und auch die teureren Luxuslodges. Ich werde Otjiva nicht mehr besuchen. Da stimmt für mich vieles nicht. Game. Drives sind da Massenveranstaltungen. Da sind mir die Leoparden Trackings bei Okonjima deutlich lieber. Während der Fahrt bei Okonjima siehst du eine Viehlzahl an Tieren, auch wenn du auf der Suche nach Leoparden bist.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
ISIsabella28Themenstarter31 Beiträge · seit 201723. Okt. 2024 · #3Hallo Chrigu,
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, das hilft mir sehr weiter.
Noch eine kurze Frage zum Leoparden Tracking auf Okonjima: macht man da auch einen Stopp auf dem Hügel oben, zum Sonnenuntergang? Ich hab da so wunderschöne Fotos gesehen.
Lg Isa
ISIsabella28Themenstarter31 Beiträge · seit 201723. Okt. 2024 · #4Und noch eine Frage:
Kann es sein, dass das Leoparden Tracking im Jeep in den nächsten Jahren auch von der Regierung verboten wird, so wie beim Geparden Tracking? Für uns wäre die Lodge ja nur wegen der Leoparden Pirsch interessant.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. Okt. 2024 · #5Kann es sein, dass das Leoparden Tracking im Jeep in den nächsten Jahren auch von der Regierung verboten wird, so wie beim Geparden Tracking?
Das ist alles mit allen großen Raubtieren theoretisch verboten, da gibt es keinen Unterschied zwischen Ge- oder Leopard.
Ist Okonjima die Mehrkosten wert?
Ich finde nein. In der Gegend wäre (trotz der etwas aus der Mode gekommenen Zimmer) Mount Etjo die erste Wahl.
Viele grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201223. Okt. 2024 · #6Isabella28 schrieb:
Kann es sein, dass das Leoparden Tracking im Jeep in den nächsten Jahren auch von der Regierung verboten wird, ...
Wir wissen nicht, ob für Okonjima diesbezüglich eine Genehmigung vorliegt.
LG
Logi
Achim G.294 Beiträge · seit 200723. Okt. 2024 · #7Auch wir kennen beide Unterkünfte.
Da können wir uns ohne Einschränkungen der Empfehlung von Christian anschließen.
Erste Wahl wäre Mt. Etjo, dann -wenn machbar- Erindi.
Okonjima war 1994 schon teuer(musste damals in US$ bezahlt werden :-)), aber sein Geld wert. Heute sehe ich das anders...
Otjiwa...naja...da hat für uns nichts so wirklich gepasst (Essen, Gamedrive, Unterkunft...).
VG
Achim
OPopossum31 Beiträge · seit 202323. Okt. 2024 · #8Hallo,
Ich bin alles andere als eine Namibiakennerin und habe auch keinen Vergleich zu den anderen genannten Unterkünften, aber aufgrund der negativen Kommentare zur Otjiwa Lodge möchte ich noch unsere positive Erfahrung teilen. Wir waren im September dort und haben uns sehr wohlgefühlt: angenehmer Poolbereich, schöner Bungalow, Sundownerdrive und Rhino Tracking hat uns gut gefallen, freundliches Personal. Zum Essen kann ich nichts sagen, wir waren Selbstversorger. Es gibt keine Katzen oder Elefanten, aber viele Breitmaulnashörner und andere Tiere, viele Antilopenarten etc. (die auch sehr nahe an den Pool und an die Unterkünfte kommen).
ISIsabella28Themenstarter31 Beiträge · seit 201723. Okt. 2024 · #9Danke für eure Erfahrungsberichte.
@opossum: das hört sich ja doch nicht so schlecht an, wie alle schreiben 😉 Danke.
@Achim und Christian: warum ist Okonjima es mittlerweile nicht mehr wert? Was habt ihr konkret zu bemängeln dort (außer des Preises)?
Natürlich ist es ein Risiko nur wegen der Leoparden Okonjima zu wählen, das Tracking könnte also jederzeit eingestellt werden, so wie ich das verstanden habe, da sie sich nicht an das Gesetz halten, oder?
Achim G.294 Beiträge · seit 200723. Okt. 2024 · #10Natürlich ist es der Preis.
Für den View-Room um die N$ 6.000.- p.P. DBB finde ich recht "sportlich" 🤩
Für den Leopard Tracking N$ 1.200.- (was sich kostenmäßig nicht wirklich von einem "normalen" Gamedrive unterscheidet) ist auch kein "Schnapper".
Wenn Du keine weitere Aktivität buchst, kann es sein (wie bei uns), dass weitere Tiere sich nicht unbedingt (an der Lodge) zeigen...je nach Jahreszeit und Wetter...View-Room hin oder her... 😛
Es drängte sich der Eindruck auf, dass die Umsatzsteigerung ganz weit oben steht. Das ist nicht verwerflich, muss man aber nicht unbedingt mitmachen.
Aber: Jeder wie er mag 😉
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201623. Okt. 2024 · #11Hallo,
wir waren schon oft auf Okonjima und mir gefällt es dort sehr gut. Ich glaube kaum, dass man das Leoparden Tracking einstellt, dann wäre die ganze Lodge "bankrott". Die Lodge lebt vom Leoparden-Tracking. Wir haben für nächstes Jahr gebucht und ich mache mir da keine Sorgen.
Die andere Lodge kenne ich nicht. Mount Etjo fand ich vom Essen, von den Zimmern (gruselig) und auch vom Gamedrive nicht so toll. Sehr schön ist der Garten mit dem Wasserloch. Dort werden die Tiere angefüttert und da sieht man echt eine Menge Tiere.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute