Erfahrungen Britz (mit Dachzelt, nicht die Camper)

7 Antworten · 2'059 Aufrufe · gestartet 18. Okt. 2024 von stelvio
Bilder klein
Antworten
Themenstarter28 Beiträge · seit 202418. Okt. 2024 · #1
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit Britz DCE ("Toyota Double Cab"), mit Dachzelten? Ist die Firma sowie deren Autos zu empfehlen?

Oder mit welchem Vermieter habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Bushlore?

Vielen Dank!
40 Beiträge · seit 201319. Okt. 2024 · #2
Hoi Stelvio

Wir mieten seit Jahren bei Asco und sind immer superhappy.

Liebe Grüsse
Corinne
16,9k Beiträge · seit 201219. Okt. 2024 · #3
Cosicosa schrieb:Wir mieten seit Jahren bei Asco ....
Seit wann hat ASCO eine Filiale in Botswana? 😎

LG
Logi
40 Beiträge · seit 201319. Okt. 2024 · #4
😄 überlesen, haben sie natürlich nicht.
566 Beiträge · seit 201319. Okt. 2024 · #5
Hallo stelvio,

hatte über die Jahre mehrfach den Double Cab von Britz, dabei als Toyota und günstigere Nissan-Version. Grundsätzlich sind die schon ok. Aber eben nur "ok". Britz wäre hier definitiv nicht meine erste Wahl. Vorteil bei Britz eher, dass dort auch relativ kurzfristig noch was zu bekommen ist, da mir die Flotte größer erscheint.

Fazit aus dem Oktober 2023:
1. Grundproblem: der hintere Aufbau. Wie Du auf verschiedenen Bildern im www sehen kannst, hat Britz im Grunde hinten nur einen großen Kasten. Das heisst, anders als z.B. Bushlore sind alle Teller, Becher, Töpfe, Wasserkocher, Besteck usw. im hinteren Ausziehfach. Das bedeutet, es fehlt Stauraum für Lebensmittel. Das wird spätestens nach dem ersten Großeinkauf dann ein spürbares Problem. Bushlore hat die Küchenutensilien seitlich am Fahrzeug in einer separaten Staubox, was deutlich cleverer ist und dadurch im hinteren Ausziehfach mehr Platz lässt.

Daneben hat Britz in der Regel einen ausfahrbaren Kühlschrank. Was auf den ersten Blick sinnvoll ist, bleibt auf den zweiten Blick aber Käse. Durch den Einschub des Kühlschranks ist das ausziehbare Staufach natürlich ebenso deutlich schmaler als bei Bushlore, wodurch der Stauraum nochmals verkleinert wird. Wie gesagt, ausziehbarer Kühlschrank wäre vielleicht gut, wenn die Küchenutensilien separat verstaubar wären. Sind sie aber nun mal nicht.

Insoweit halte ich den hinteren Aufbau nicht wirklich für durchdacht, insbesondere wenn man zu dritt oder gar zu viert damit reisen will.

2. Die Reifen. Britz hat in aller Regel keine ausgewiesenen offroad-Reifen, sondern nutzt die Toyota-Werksreifen solange, bis die eben hinüber sind. Das haben uns 2 Werkstätten so bestätigt und irgendwann sieht man das dann bei anderen Bitz-Fahrzeugen unterwegs auch selbst, wenn man nach einer Panne drauf achtet. So gut die Reifen am Anfang auch aussehen, die sind eben nur für das "normale Gelände" geeignet, aber nicht wirklich für Botswana Pisten. Folge waren bei uns 3 Reifenschäden. Das ist also Mist. Bushlore hat hier offroad-Reifen drauf, sodass diese funktionaler und sicherer sind.

Allerdings: es gab kein Gezicke bei den Reparaturen, die verauslagten Kosten vor Ort wurden am Ende anstandslos mit Vorlage der Werkstattrechnungen zurückgezahlt. Auch vor Ort in Maun und Kasane waren die Britz-Jungs hilfsbereit, da kannst nichts sagen.

Ob es bei der Autoübergabe möglich ist darauf zu drängen, die Toyota-Werksreifen gegen offroad-Reifen zu tauschen, weiß ich nicht. Ich würde das aber unbedingt vorher mit denen klären.

3. Kleinere Probleme gab es ebenso. So ist die Radaufhängung für das Ersatzrad an der hinteren Tür gerissen. Das hatte ich auch noch nie. Hier hatten wir in einer Werkstatt unterwegs die defekten Reifen gegen offroad-Reifen getauscht und einen davon hinten anbringen lassen. Ich vermute mal, das Ding war zu schwer bzw. die Aufhängung war für solche Reifen nicht geeignet, was schon erstaunlich wäre. Hat dann gut 4 Stunden gedauert, das in der Werkstatt wieder anschweißen zu lassen.

Die untere Radaufhängung für das zweite Ersatzrad unter dem Auto war komplett Murks, selbst in der Werkstatt sind die daran nahezu verzweifelt. Und ja, wir haben uns das bei der Übergabe vorführen lassen, allerdings hatte dort der Britz-Mitarbeiter schon seine liebe Mühe.

Das sind aber Sachen, die auch bei anderen Anbietern auftreten können.

Daher: wenn Du unbedingt auf das Budget schauen musst oder spät dran bist, dann ist Britz jetzt keine Vollkatastrophe. Gerade aber durch den unpraktischen Aufbau aber nicht sonderlich praktikabel. Das erst Recht, wenn Du mit 3 oder 4 Personen am Start sein möchtest.

Ansonsten würde ich eher auf Bushlore zurückgreifen. Kosten mehr, ja, aber Du fährst mit einem entspannterem Gefühl, welches Du dann schon beim ersten Einkauf und Verstauen merken wirst. Die Fahrzeuge von Bushlore sind im Aufbau besser durchdacht und auch in der Praxis im Gelände geeigneter.

LG Mogambo 🙂
Themenstarter28 Beiträge · seit 202419. Okt. 2024 · #6
Super, danke für die ausführliche Antwort! Dies ist sehr hilfreich!
53 Beiträge · seit 201919. Okt. 2024 · #7
Auch wenn meine Erfahrungen lange her sind, unsere Ersttätertour fand 2017 als völlige Greenhorns statt, kann ich Mogambos Beschreibungen voll und ganz unterschreiben.

Man muss erstmal viel Zeit mitbringen zur Abholung, einfach nur um zu warten bis man an der Reihe ist.
Wir mussten dann unser Auto 2x tauschen, bis es wirklich losgehen konnte.
(Beim ersten war eine Fahrwerksfeder vorne gebrochen, haben wir erst beim Losfahren gemerkt, der 2. hatte Elektronik-Probleme. Der dritte war dann augenscheinlich ok) - nunja, bis wir halt die Reifen unterwegs genauer unter die Lupe genommen haben). Das waren nichtmal mehr die original Toyota Bereifung sondern irgendwelche China-Billigheimer.
Am Ende der Tour sahen sie dann so aus wie im Foto zu sehen. (Und ja, wir haben uns sehr genau an die Anweisungen bezüglich Luftdruck gehalten). Auf trockenem Untergrund war damit noch ganz gut voran zu kommen, spätestens nach einem Regenschauer und matschiger Piste aber hoch gefährlich. Hat uns Gott sei dank nur am Ende getroffen.

Sind inzwischen auch bei Bushlore als "Stammkunden" gelandet, völlig anderes Erlebnis, sowohl vom Auto also auch vom Service her
Namibia Apr. 2017, Botswana Nov. 2021, Namibia Nov. 2022, Nam/Bots/KTP Nov&Dez.2024, Cape Town - Windhoek, Nov 2026
441 Beiträge · seit 201421. Okt. 2024 · #8
Die Pelle ist doch noch fast gut 😁
Auf unserem Britz Nissan waren "Wanli Tires" drauf. Da ist einer nach 50 Km komplett aufgerissen. Einmal rundum.
1 weiterer ist uns dann noch um die Ohren geflogen. Das Reserverad ging nur im Workshop mit einer Dose WD 40 und 2 mal schweissen der Kurbel runter. Dafür waren da über 20 (!) Würmchen als Flicken drin. Konnte man echt vergessen
Auf die Kohle für die 3 Reifen hab ich 10 Monate gewartet. Erst als wir das Reisebüro und DER eingeschaltet hatten, kam Bewegung rein.
Seitdem machen wir einen grossen Bogen um die Truppe.
Danke und Gruß Matze