Alleinerziehend mit minderjährigem Jugendlichen

2 Antworten · 412 Aufrufe · gestartet 07. Okt. 2024 von Korbmacher
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 202407. Okt. 2024 · #1
Hallo Zusammen, gibt es jemanden der bereits Erfahrung hat bei der Einreise mit einem minderjährigen Jugendlichen (dann 17) und Alleinerziehend ist und vor allem mit alleinigem Aufenthaltsbestimmungsrecht?
Ich habe bei der Scheidung vor über 10 Jahren im Scheidungsbeschluss das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen. Rein rechtlich (Deutsches Recht) kann der Vater also weder einer Reise zustimmen noch diese Versagen. Ich würde im Zweifel aber auch bestimmt eine Einwilligung in Englisch von ihm erhalten können. Die Frage ist jetzt nur, muss diese bzw. der Scheidungsbeschluss eine Beglaubigte Übersetzung sein oder reicht das einfach mitführen von beidem? Die Internationale Geburtsurkunde habe ich bereit beim Standesamt angefordert. Ich gehe davon aus, dass diese dann als Original zählt und nicht noch zusätzlich beglaubigt werden muss oder?
Das Namibische Konsulat ist leider nur bedingt hilfreich, die verweisen immer wieder auf die Einreisebestimmung aber daraus geht das mit der Beglaubigung leider nicht hervor.
Also, Leute mit entsprechenden Erfahrungen lasst mich gerne teilhaben 🙂.
LG
Tanja
33,1k Beiträge · seit 200607. Okt. 2024 · #2
Hi Tanja,

wie die rechtliche Konstellation in D ist, interessiert hier bei Einreise nicht. Du brauchst eine beglaubigte, englischsprachige Genehmigung des nicht mitreisenden Elternteils. Die Internationale Geburtsurkunde im Original ist Prima, ansonsten eine beglaubigte Übersetzung.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201207. Okt. 2024 · #3
Eine kleine Auswahl der, gefühlt 500, Threads, in denen diese Thematik bereits behandelt wurde:

=> Einreise mit Kindern - Geburtsurkunde

=> Frage zur Einreisepapiere mit minderjährigen

=> Einreise mit Kindern

=> Namibia im Juli 2023 ... mit Teenager

=> Einreise ein Elternteil mit Kind

=> Allein mit Mama unterwegs

=> Dokumente / Alleine mit Kindern - Nam, Bot, RSA

=> Tour nach Namibia mit unserer Enkelin geplant

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 07. Okt. 2024