Botswana 5-10 Tage

7 Antworten · 995 Aufrufe · gestartet 24. Sept. 2024 von PnAgoesSAgain
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 202424. Sept. 2024 · #1
Hey ihr Lieben,
ich bin derzeit voller Vorfreude am Urlaub planen. Hier im Forum bin ich ganz neu, seit gestern :-D
Mein Freund und ich möchten im Dezember und Januar 2025/2026 ins südliche Afrika reisen. Wir werden nach einer Woche Kapstadt, Richtung Norden Namibia mit einem Dachzeltauto losfahren. Die Route dort steht schon bereits ganz gut und dazu habe ich derzeit auch keine Fragen. Sobald wir dann in Namibia im Nordosten angekommen sind möchten wir auch noch nach Botswana reisen. Es ist uns bekannt, dass dort Regenzeit ist und es nicht die beste Zeit ist. Allerdings können wir es nicht anders legen. Jetzt kommt ihr ins Spiel und ich bin schon sehr gespannt was ihr mir so sagen könnt.
Geplant ist die Einreise stand jetzt vom Norden (Caprivi Streifen - Kasane). Welche Möglichkeiten haben wir in Botswana zu dieser Zeit, ohne ein großes Vermögen los zu werden. Die Loges unter anderem im Okavango Delta mit 400-600€ pro Person und Nacht sind uns zu teuer...
Kennt ihr gut erreichbare Campsites im Delta oder im Moremi NP? Gibt es Tagessafaries oder Safaries mit 2-3 Übernachtungen auf Campsites? Ich wäre euch sooo sehr dankbar, denn das Okavango Delta ist bereits seit meiner jüngsten Kindheit mein größtes Ziel.

Ich freue mich von euch zu hören. Bis bald ihr Safariliebhabenden 🙂

*I never knew a morning in Africa, when I woke up and was not happy*
I never knew a morning in Africa, when I woke up and was not happy.
1'127 Beiträge · seit 202224. Sept. 2024 · #2
PnAgoesSAgain schrieb:
*I never knew a morning in Africa, when I woke up and was not happy*
Schwierig, denn was soll man Hemingwaygebildeten noch empfehlen/raten? Zumal mit Campingausrüstung unterwegs... aber PS: leider ohne Personal 😎
Vielleicht Reiseführer .... www.... RBe hier ...........?
zuletzt bearbeitet 24. Sept. 2024
2'610 Beiträge · seit 200724. Sept. 2024 · #3
Hallo,

ich war noch nie im Dezember im Delta, aber schon im Februar. Von Kasane aus empfehle ich die Ihaha Campsite innerhalb des Chobe N.P. , außerhalb des N.P. das Senyati Camp. Um ins Delta zu fahren gibt es die Möglichkeit über Savauti oder außen rum von Maun aus. Sollte die Regenzeit üppig ausfallen, ist der Moremi wegen zu viel Wasser auf den Pisten auch schon mal gesperrt (ist uns schon passiert). Ich würde über Maun fahren und mich erkundigen, ob die Pisten befahrbar sind. Dort gibt es auch die Möglichkeit geführte Mokoro Fahrten zu buchen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'165 Beiträge · seit 201724. Sept. 2024 · #4
Hi und erstmal ein ordentliches Willkommen im Forum. 🙂

Generell erstmal was Jambotessy schreibt... na mal ernsthaft. Zu der Jahreszeit kann wohl keiner vorhersagen wie die Wetterlage vor Ort dann wirklich ausschaut und was möglich ist und was nicht.

Dementsprechend würde ich auch kommend aus Namibia, erstmal den Chobe nutzen. Riverfront je nachdem, weiß nicht wie das dort ausfallen kann, aber Bootstouren könnt ihr sicherlich einplanen.

Da es dir sehr um das Delta geht, ist das natürlich ungleich komplizierter. Daher würde ich dir raten
# seid spontan und versteif dich nicht drauf, ihr müsst wohl einfach sehen was geht und nichts erzwingen
# fahrt über Nata einmal außenrum nach Maun und sprecht dort mit dem DWNP etc. über die aktuellen Verhältnisee und Möglichkeiten
# von Maun aus habt ihr dann ggf. auch Optionen die vom Delta abweichen (Baines / Nxai Pan / Botetit / Makgadikgadi Pans / Zentralkalahari) was alles nicht besser sein muss, aber ihr habt Optionen
# Mokoro-Touren (keine Ahnung ob die angeboten werden?)
# Rundflug ab Maun über das Delta ist auf jeden Fall schön
# am Flughafen (bzw. die Straße davor) gibt es wohl diverse Anbieter, die auch mal LastMinute Angebote für die Fly-In Lodges anbieten. (manchmal zu sehr deutlichen Preissenkungen) >> selber nie gesehen oder probiert, aber von mind. 4 unterschiedlichen Quellen während unserer Reisen so bestätigt bekommen - wenn man da ist und eh nichts vorplanen konnte, sicher einen Blick wert

Kleiner Tipp noch zum Forum... gib deine Suche bei Google ein und schreib einfach namibia Forum dahinter. Dann findest du eigentlich fast immer eine Ansammlung Links zu diversen Topics die dir evtl. weiterhelfen.

Also zum Beispiel: "Moremi im Dezember Namibia Forum"

So finde ich meist schneller und einfacher wonach ich suche.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
zuletzt bearbeitet 24. Sept. 2024
33,1k Beiträge · seit 200625. Sept. 2024 · #5
Sobald wir dann in Namibia im Nordosten angekommen sind möchten wir auch noch nach Botswana reisen. Es ist uns bekannt, dass dort Regenzeit ist und es nicht die beste Zeit ist. Allerdings können wir es nicht anders legen. Jetzt kommt ihr ins Spiel und ich bin schon sehr gespannt was ihr mir so sagen könnt.
Ich persönlich würde eher noch einige Tage im Caprivi ranhängen und dann eher die Victoria-Fälle besuchen als "das Gleiche" wie im Caprivi in Botswana (mit sehr viel mehr Aufwand und vermutlich auch Geld) erleben. Chobe NP ist ja kein Problem von Kasane (also abgesehen vielleicht vom Regen), bei Moremi via Maun wird es da schon deutlich aufwendiger.

Just an idea 🙂

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
441 Beiträge · seit 201425. Sept. 2024 · #6
Wenn es viel geregnet haben sollte, wäre eine Alternative länger im Caprivi zu bleiben. Da sind die Strassen recht gut und dort ist es auch super mit tollen Tiersichtungen. Auf jeden Fall mehr als nur "Delta light" mit angenehmerem Preisniveau.
Auch die Strasse am Westufer des "Panhandles" vom Mahango über Shakawe Richtung Maun lässt sich bei Regen besser fahren.
So als Idee
Danke und Gruß Matze
Themenstarter3 Beiträge · seit 202425. Sept. 2024 · #7
Danke euch für den schnellen Ratschlag. Das hilft mir sehr und das Spontan-sein habe ich mir inzwischen dick und fett notiert. Dann wird es darauf hinaus laufen. Ich bin euch aber mega dankbar für die vielen Alternativen. Die schaue ich mir direkt mal nun alle an und dann habe ich die in der Hinterhand. Wisst ihr zufällig ob man die Bootstour oder so einen Flight auch bereits online vor buchen kann? Bzw. zumindest Infos dazu hat, bisher finde ich eigentlich immer nur solche Angebote verknüpft mit Übernachtungen.
I never knew a morning in Africa, when I woke up and was not happy.
1'165 Beiträge · seit 201725. Sept. 2024 · #8
Bootstour Kasane sind wir damals einfach im Stadtzentrum in eine kleine Hütte gegangen, die Bootstouren angeschlagen hatte. Ansonsten kann das vermutlich von fast jeder Unterkunft wo ihr dort bleibt organisiert werden.

Flüge kann man auch vorher buchen... bezahlen, pers. Daten etc. mussten wir dann aber hinterher doch in deren Büro auf besagter Straße direkt vorm Flughafen in Maun. - Da würde ich wohl auch abhängig dessen was vor Ort geht auch direkt dort mal entlang spazieren und anfragen. Die Anbieter sitzen dort alle locker verteilt mit ihren Büros.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?