RARayNThemenstarter29 Beiträge · seit 202401. Sept. 2024 · #1
Hallo Forum, ich überlege, eine Reise nach Namibia für den April nächsten Jahres (2025) zu planen. Auffällig ist, dass die Flugpreise recht stark abweichend (viel höher) vom Rest des Jahres sind. Meine Frage: Ist der April *2025* eine Ausnahme wegen irgendwelcher Veranstaltungen oder ist der April einfach der beliebteste Reisemonat? Letzteres schien mir bisher nicht der Fall zu sein. Warum also sind die Preise im April 2025 so hoch?
Grob betrachtet sind die Preise im kommenden Jahr 50-100% höher als in diesem Jahr. Egal ob du im April, Juli oder sonstwann guckst. Die Hoffnungen stirbt zuletzt und vielleicht kommen ja doch die seit langem angekündigten Alternativen wie Emirates, Turkish etc.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
RARayNThemenstarter29 Beiträge · seit 202401. Sept. 2024 · #3
Aber nur der April ist so teuer. Ich habe vergleichen mit Mai (usw.), die ja eigentlich Hauptsaison sind und der April ist extrem. Oder ist der April immer extrem?
Wie gesagt, der April ist nix besonderes. Ich hab Mai 2025 etwa 75 Prozent als im Mai diesen Jahres. Und das stets bei Buchung fast ein Jahr im Voraus.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
RARayNThemenstarter29 Beiträge · seit 202401. Sept. 2024 · #5
travelNAMIBIA schrieb:Wie gesagt, der April ist nix besonderes. Ich hab Mai 2025 etwa 75 Prozent als im Mai diesen Jahres. Und das stets bei Buchung fast ein Jahr im Voraus.
Viele Grüße Christian
Ja, ich habe das schon kapiert, aber im Mai 2025 sind die Preise für Economy ~25 % billiger als im April (ebenso in allen anderen Monaten, der April ist ein Extrem). Ich frage mich nur, warum der April so teuer ist (obwohl kein Hauptreisemonat). Das alles teuerer wurde/wird ist ja nichts Neues.
Ich gehe davon aus, dass du Discover Airlines als Direktflug meinst? Vielleicht hängt es auch zu einem kleinen Teil damit zusammen, dass im April fast überall in D Schulferien sind? Hast du nur ab FRA geguckt oder auch ab MUC, da dann am bereits nur noch 7x ab FRA und dafür 3x ab MUC geflogen wird.
Viele Grüße Christian
P.S. soviel tut sich aber bei den Ab-Preisen April vs Mai nicht. Es gibt aber durchaus hohe monatliche Schwankungen mit anderen Monaten.
RARayNThemenstarter29 Beiträge · seit 202401. Sept. 2024 · #7
Okay. Danke für die Mühe! Trotzdem noch die abschließende Frage: War der April immer so teuer? Ich verstehe, dass im April 2025 Ferien sind, trotzdem ist es ja nicht Hauptreisemonat (in Namibia). Habe ich ggf. einfalsches Verständnis vom Hauptreisemonat für Namibia? Ich war der Meinung, dass das noch Nebensaison ist.
Ich war der Meinung, dass das noch Nebensaison ist
vor 10 Jahren war noch Juni bis August Hochsaison, mittlerweile eigentlich März bis November. Wirkliche Nebensaison ist nur noch der Hochsommer.
Grüße aus dem Süden Christian
RARayNThemenstarter29 Beiträge · seit 202401. Sept. 2024 · #9
Alles klar, das erklärt so einiges.
Edit: Also den Spitzenpreis ausgerechnet im April erklärt es noch nicht vollumfänglich, abder dass man damit wohl leben muss.
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201101. Sept. 2024 · #10
…. nur kurzer Einwurf: im April ist Ostern! Vom 18. - Karfreitag- bis 21.April Ostermontag, lohnenswert für wenig Urlaubstage!
pollux1'678 Beiträge · seit 200701. Sept. 2024 · #11
Unabhängig vom April: bin mal gespannt, wie das weitergeht, bei den aufgerufenen Preisen, zusammen mit der Visumsgebühr und den absehbaren Wirtschaftproblemen in Deutschland.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Ich bin mir ziemlich sicher das sich sehr viele Reisende eine Namibia Reise so nochmal überlegen werden oder eben schlichtweg einfach nicht mehr leisten können.
Wir für unseren fall sind nicht mehr bereit solche Flugpreise zu bezahlen, unabhängig davon ob wir es uns leisten können oder nicht. Discover nützt die Situation gnadenlos aus und solange die Flieger voll sind und die Leute diese Preise bezahlen gibt es für Sie auch keinen Grund das zu ändern.
Es braucht dringend Konurrenz auf der Strecke.
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200702. Sept. 2024 · #14
Ethiopean ruft im April (fast) die selben Preise auf wie im Jänner. Zumindest nach einem schnellen Check von Wien aus. Ev. ist das ja eine Alternative. 750 Euro sind jetzt ungefähr das, was wir auch heuer bezahlt haben. lg Wolfgang
pollux1'678 Beiträge · seit 200702. Sept. 2024 · #15
Ja klar, ET ist die einzige günstige Alternative. Auch bei Business. Aber nur wenn man ab FRA oder Wien fliegt, Sonst ein weiteres mal umsteigen. Ist auch nicht ideal.
pollux schrieb:Ja klar, ET ist die einzige günstige Alternative. Auch bei Business. Aber nur wenn man ab FRA oder Wien fliegt, Sonst ein weiteres mal umsteigen. Ist auch nicht ideal.
Moin,
zum einen der zusätzliche Umstieg aber auch preislich kann ich für Flüge ab (in unserem Fall) Hamburg bei Ethiopian keinen Vorteil erkennen. Hab das jetzt mehrfach für Reisetermine im November/Dezember sowie Februar durchgespielt und kann für uns keinen Vorteil bei ET erkennen. Auch wir hoffen aber auf mehr Wettbewerb, weil das, was Discover zum Teil aufruft schon heftig ist.
Gruß Henning
pollux1'678 Beiträge · seit 200702. Sept. 2024 · #17
Nochmal zu den Discover-Preisen: Man muss einfach wissen, dass es LH finanziell schlecht geht. Sie haben massive Probleme auf den Asien- und Nordamerika-Strecken. Da wird bei der (noch) nachgefragten WDH-Strecke eben genommen, was geht. Fragt sich nur, ob das die richtige Langfriststrategie ist. Und sich dann noch ITA Italien ans Bein binden, und LH will wohl auch eine Beteiligung an Air Portugal.
artflo.de4 Beiträge · seit 201712. Dez. 2024 · #18
Also wir wollten im Juli/August zurück nach Namibia und Economy Flüge fangen bei 1500€ an, die Business Class Flüge bei 3400€. Das ist Wucher. Richtung Südostasien (Verhältnismässig die gleiche Strecke) kostet mich Economy 800€ und Business 2200€ . Verstehe diese Preispolitik nicht. .... Die Mietautos sind auch teurer geworden. Wirklich schade. Wir waren ja schon 4 mal in Namibia und die Preisentwicklung ist erschreckend.
Flo
"Reisen veredelt wunderbar den Geist und räumt mit all unseren Vorurteilen auf."
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200712. Dez. 2024 · #19
Na, ja, nach Südostasien gibt's ja dutzende Angebote, nach Namibia nur zwei. Da kann man dann als Fluglinie und als Autovermietung in der absoluten absoluten Hochsaison solche Preise aufrufen. Ich kann da keinen Wucher sehen, jede Firma würde das so machen. lg Wolfgang
artflo.de4 Beiträge · seit 201712. Dez. 2024 · #20
Naja.... ich habe auch Flüge nach Johannesburg gekuckt, die sind etwas günstiger. Aber ob diese Preispolitik aufgeht? Ich fliege nächstes Jahr nicht hin. Und wir wollten zu 6 fliegen.
Flo
"Reisen veredelt wunderbar den Geist und räumt mit all unseren Vorurteilen auf."