Grenzformalitäten auf dem Weg nach Vic Falls

4 Antworten · 948 Aufrufe · gestartet 26. Juli 2024 von Jogi62
Antworten
Themenstarter35 Beiträge · seit 202226. Juli 2024 · #1
Hallo,

im März nächsten Jahres werden wir mit Freunden in Namibia unterwegs sein (zu viert).
Diese Freunde sind das erste mal im südlichen Afrika unterwegs und würden gerne die Victoria Fälle sehen.
Bisher sind Nicole und ich immer zu den Fällen gefahren worden, entweder auf Overlandtouren oder von Lodges aus 😉.

Im März könnten wir wieder gefahren werden oder mit dem Mietwagen selber fahren.
Wir planen eine Tagestour von Katima. Der Mietwagen soll ein Fortuner werden, so der Plan.

Gibt es Wichtiges zu beachten an den Grenzen Ngoma, Kazungula und zurück?
Mietwagenfirmen sollten Fahrzeuge doch mit den notwendigen Papieren ausstatten können. Oder?

Viele Grüße Joachim
33,1k Beiträge · seit 200626. Juli 2024 · #2
Gibt es Wichtiges zu beachten an den Grenzen Ngoma, Kazungula und zurück?
Ihr braucht vom Vermieter die nötigen Papiere zum Grenzübertritt (kosten je nach Anbieter etwa 500-1000 Namibia Dollar). Ngoma geht ganz schnell und es ist nichst besonderes zu beachten, nach Simbabwe ist es viel Bürokratie die Stunden in Anspruch nehmen kann. Deshalb rate ich jedem dazu ab Namibia bzw. maximal ab Kasane einen Shuttle nach Victoria Falls zu nehmen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201226. Juli 2024 · #3
Zum Glück hat die Frage noch nie jemand gestellt 😉 😗 😉

Grenzübertritte im südlichen Afrika

ACHTUNG!

Die Fahrzeugversicherung, die bei der Einreise nach Botswana zu bezahlen ist, hat sich von 50 Pula auf 150 Pula erhöht.

Nachzulesen im Hupe Newsletter => klick

LG
Logi
Themenstarter35 Beiträge · seit 202227. Juli 2024 · #4
travelNAMIBIA schrieb: ... viel Bürokratie die Stunden in Anspruch nehmen kann. Deshalb rate ich jedem dazu ab Namibia bzw. maximal ab Kasane einen Shuttle nach Victoria Falls zu nehmen.
Ich werde wohl dieser Empfehlung folgen 😉
Logi schrieb: Zum Glück hat die Frage noch nie jemand gestellt 😉 😗 😉
Grenzübertritte im südlichen Afrika
Die Infos von Carsten Möhle kenne ich. Gerade darum habe ich die Frage gestellt. Auf der einen Seite würde ich gerne mit eigenem Mietwagen die Grenze passieren, Auf der anderen Seite kann ich bei einer Tagestour mit Freunden nicht Stunden an der Grenze verbringen. 😉
Den Hupe Newsletter kannte ich noch nicht.

Vielen Dank für die Infos !!

VG Joachim
104 Beiträge · seit 201827. Juli 2024 · #5
Wir fahren Oktober u.a. nach Kasane und weiter für 2 Tage nach Vic Falls. Wir haben 2 PKW und sind 4 Personen. Nach Rücksprache mit Bwana fahren wir zu viert in einem Auto. Das sei wohl für uns die billigste Lösung. Evtl. nehmen wir noch einen "Schleuser" wie Bwana beschrieben hat.
https://www.tickerfactory.com