Discover streicht Flüge

158 Antworten · 21,0k Aufrufe · gestartet 23. Juli 2024 von frau_shrimp
Antworten
104 Beiträge · seit 201818. Dez. 2024 · #61
...dann kommt mal wieder die A330-200 zum Einsatz... Ist uns auch passiert.
https://www.tickerfactory.com
Gast18. Dez. 2024 · #62
Mal eine Frage in die Runde.
Heute wurde schon wieder (des erste mal im Oktober) unser Flug mit LH/Discovery für Mai "geändert".
Gebucht war
MUC-WDH-Maun, Maun-WDH-MUC.
Änderung Oktober:
MUC-FRA-WDH-Maun, Maun-JNB-FRA-MUC
Und jetzt:
MUC-FRA-JNB-Maun, Maun-JNB-FRA-MUC
Man wird ja immer aufgefordert, die Änderung zu akzeptieren oder Alternativen zu finden usw.
Weiß jemand, ob man von dem ganzen Flug-Paket deswegen (wegen der ausgezwungenen Umbucherei) zurücktreten kann und das Geld zurückerstattet bekommt?
Zumal, würde ich die jetzigen Flüge neu buchen, ich 500€ sparen würde.
Ist kein Drama und soll einem nichts schlimmeres passieren, wollte es nur mal in den Raum stellen.
Danke vorab und Grüße
Chris
2'844 Beiträge · seit 201118. Dez. 2024 · #63
Hallo Chris,
ich habe die komplette Stornierung schon vor etlichen Jahren gemacht - Geld auch schnell zurück bekommen.
Aber ... andere Zeiten, ob es noch so einfach geht??? Und wenn - auf Namen des Mitreisenden neu buchen und erst dann stornieren.

Vielleicht hilft Dir dieser Link: https://travel-dealz.de/ratgeber/fluggastrecht-durchsetzten/flugzeitaenderungen/
Viel Erfolg
Christina
1'675 Beiträge · seit 200718. Dez. 2024 · #64
@Chris: Die LH hatte MUC-WDH (-Maun) ab April mit Flugtagen eingeführt, die danach ab 1. Mai auf andere Tage verschoben wurden. Nur April ist noch wie ursprünglich. Ich weiß allerdings trotzdem nicht, warum Maun nur noch via JNB gehen soll. Das habe ich nicht verfolgt. Es sieht aber so aus, dass der Discover Ankunftstag WDH (aus MUC) nicht mehr zum Flug WDH-Maun mit FlyNamibia passt (der fliegt wohl 3,5,7). Air Botswana hat ja seine Flüge WDH-Maun zurückgestellt, vielleicht kommen die nie. Wenn ihr aber einen Discover aus FRA hättet, der 3,5,7 in WDH ankommt, müsste das gehen.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Gast18. Dez. 2024 · #65
Vielen Dank Christina und pollux für eure Rückmeldungen.
@Christina: danke für den Link. Kannte ich, wenns konkret wird bleibt es schwammig. Werde die Tage mal die Stornierung ausprobieren und wie Du schriebst, vorher natürlich auf den Namen meiner Frau neu buchen.
@pollux: WDH-Maun mit FlyNamibia hat zur Zeit der Buchung (September) super geklappt. Zumindest Freitags....
Nunja... schau mer mal.
Chris
2'462 Beiträge · seit 200619. Dez. 2024 · #66
Darf ich mal fragen, ob Discover so unfassbar preiswert ist, dass so viele den Hickhack, Flugstornierungen, Umbuchungen usw. in Kauf nehmen?
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
zuletzt bearbeitet 19. Dez. 2024
Gast19. Dez. 2024 · #67
Hi Sanne,
also was mich betrifft ist es eine Mischung aus Blödheit (man denkt, trotz wiederholter Enttäuschungen mit LH/Discover, dass es diesmal schon gut gehen wird und Lufthansa doch früher mal so toll war usw....) und leider auch der Tatsache, dass LH meist die beste Verbindung (wohnen bei München) beim Buchen hat - später dann nach 3 Flugänderungen nimmer 😉 und der Preis ist meist zwar mit der beste, aber nicht so signifikant.
Also nächstes mal was anderes...
88 Beiträge · seit 202019. Dez. 2024 · #68
Sanne schrieb:Darf ich mal fragen, ob Discover so unfassbar preiswert ist, dass so viele den Hickhack, Flugstornierungen, Umbuchungen usw. in Kauf nehmen?
Für mich keine Frage des Preises.
Discover ist halt der einzige Nonstop-Nachtflug von Frankfurt.
Ethiopian über Addis bedeutet Umsteigen mitten in der Nacht, wenn man schlafen will.
Über Kapstadt oder Johannesburg kommt man erst nachmittags an statt morgens.
128 Beiträge · seit 202419. Dez. 2024 · #69
Clue4fun schrieb:...dann kommt mal wieder die A330-200 zum Einsatz... Ist uns auch passiert.
Das ist eine Möglichkeit, aber auch bei den A330-300 hat Discover 2 unterschiedliche Bestuhlungen. Das Business-Produkt ist anders und in der Premium Economy gibt es bei dem einen Bestuhlungslayout 31 und bei dem anderen 28 Sitze.
543 Beiträge · seit 201419. Dez. 2024 · #70
Moin,

bei uns sind es die gleichen Beweggründe wie bei Buitepos, daher fehlen uns auf der Strecke auch die echten Alternativen.

Bei uns ist es auch noch nie zu 'Hickhack' gekommen, abgesehen davon, dass wir mal eine nennenswerte Verspätung hatten (und wir die Erstattung dafür in Windeseile auf dem Konto hatten).
'Gefühlt' haben die meisten doch Probleme mit ihren Sitzplatzreservierungen bzw. Buchungsklassen, weil im Hintergrund ständig das Fluggerät getauscht wird und das in diesen Fällen offenbar jedes Mal eine Mail auslöst. Wir buchen Eco und kümmern uns erst beim Online Check-in um die Plätze und bekommen daher eher selten Emails von LH bzw. Discover.

Natürlich hoffe ich, dass das so bleibt. 🙂

Gruß
Henning
128 Beiträge · seit 202419. Dez. 2024 · #71
Chris42 schrieb:
Gebucht war
MUC-WDH-Maun, Maun-WDH-MUC.
Änderung Oktober:
MUC-FRA-WDH-Maun, Maun-JNB-FRA-MUC
Und jetzt:
MUC-FRA-JNB-Maun, Maun-JNB-FRA-MUC
Ein zusätzlicher Stop ist in den allermeisten Fällen eine so signifikante Änderung, dass daraus ein Kündigungsrecht erwächst. Wenn sich die Zeiten ändern, zählt nicht nur, ob man 2 Stunden oder mehr später ankommt. Auch wenn der Abflug um 2 oder mehr Stunden vorverlegt wird, hat man ein Kündigungsrecht. Kann ja sein, dass man an dem Tag noch arbeitet und den vorverlegten Abflug in D dann nicht hinreichend zuverlässig erreicht. In Maun, Windhoek oder sonstwo kann man eine Gruppentour gebucht haben, von der man nicht so rechtzeitig zurück ist, als dass man den vorverlegten Abflug zuverlässig schafft. Letztlich ist man da aber auch nicht beweispflichtig. Die Airline will ja den abgeschlossenen Beförderungsvertrag ändern und nicht umgekehrt.

Viele Grüße
1'933 Beiträge · seit 200919. Dez. 2024 · #72
Darf ich mal fragen, ob Discover so unfassbar preiswert ist, dass so viele den Hickhack, Flugstornierungen, Umbuchungen usw. in Kauf nehmen?
Für mich keine Frage des Preises.
Discover ist halt der einzige Nonstop-Nachtflug von Frankfurt.
Ethiopian über Addis bedeutet Umsteigen mitten in der Nacht, wenn man schlafen will.
Über Kapstadt oder Johannesburg kommt man erst nachmittags an statt morgens.
Das waren auch unsere Gründe für einen Nonstop-Nachtflug mit Discover.
...dann kommt mal wieder die A330-200 zum Einsatz... Ist uns auch passiert.
Das ist eine Möglichkeit, aber auch bei den A330-300 hat Discover 2 unterschiedliche Bestuhlungen. Das Business-Produkt ist anders und in der Premium Economy gibt es bei dem einen Bestuhlungslayout 31 und bei dem anderen 28 Sitze.
Die Bordkarten wurden bei uns sogar am gate noch ausgewechselt, da plötzlich ein anderes Fluggerät da stand.

Seit dem unendlichen Hickhack von 2021 mit Discover (gefühlt 10-12 x Mal wurden die Flugzeiten und Sitzplätze verschoben) sind wir nicht mehr nach Namibia geflogen und das wird leider so lange bleiben bis eine andere Fluggesellschaft Nonstop nach Namibia fliegt (oder man bekommt zu einem „vernünftigen Preis“ einen BC-Flug wie seinerzeit 2018 mit Qatar zum Einführungspreis).
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
485 Beiträge · seit 202019. Dez. 2024 · #73
Lotusblume schrieb: (oder man bekommt zu einem „vernünftigen Preis“ einen BC-Flug wie seinerzeit 2018 mit Qatar zum Einführungspreis).
erinnere ich mich auch noch dran ..... Bussi Class incl.RailFly: FRA - Doha - WDH für rund 1.13x,-€ pro Person, war aber schon 2016 (gebucht im Mai, geflogen Anfang Dez 2016) ...
wohl ein Einführungspreis damals, die ECO von/nach WDH war völlig leer und die Business kpl. ausgebucht.... 😄 😄
An sich stand Namibia gar nicht auf dem Reiseplan, aber bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen ...... 😗 😗
Gruß Burkhard
2'191 Beiträge · seit 201619. Dez. 2024 · #74
Hallo,

zu der Frage ob man stornieren kann: Bei uns wurde der Flug um 24 Std. verschoben. Ich habe storniert und neu gebucht, Ersparnis 500 € pro Person. Das Geld war innerhalb ein paar Tagen da. Ich würde aber zuerst buchen und dann stornieren. Nach meiner Neubuchung war der Preis um 800 € wieder höher....

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
61 Beiträge · seit 201719. Dez. 2024 · #75
---
61 Beiträge · seit 201719. Dez. 2024 · #76
Buitepos schrieb:
Na ja, umsteigen in der Nacht in Addis Abeba bedeutet 6.25 Uhr morgens. Um die Zeit bin ich meist zuhause auch schon wach.

Discover würde ich nie buchen!
Gast19. Dez. 2024 · #77
@Gabi: danke für den Hinweis. Ja das will wohlüberlegt sein, ob man das Risiko des Stornierens und Neubuchens eingeht. Mal schauen...
67 Beiträge · seit 202225. Dez. 2024 · #78
durbandirk schrieb:
Buitepos schrieb:
Na ja, umsteigen in der Nacht in Addis Abeba bedeutet 6.25 Uhr morgens. Um die Zeit bin ich meist zuhause auch schon wach.

Discover würde ich nie buchen!
Wir waren letztes Jahr zum ersten mal in Namibia und haben ganz bewusst den Umweg über Addis Abeba genommen. Grund waren tatsächlich auch die zahlreichen schlechten Nachrichten über Verspätungen und Ausfälle bei Eurowings. Wenn ich mir Sorgen machen müsste, ob mein Flug planmäßig stattfindet oder nicht, da würde ich wahnsinnig werden...insbesondere bei so einer Reise, bei der es nicht selten auf das korrekte Timing ankommt.
1'095 Beiträge · seit 200907. Jan. 2025 · #79
Hi zusammen,

ich bin überrascht, wie ruhig es "hier" ist, da scheinbar seit 4 Tagen hunderte Passagiere in Windhoek stranden und Discover mangels eines Ersatzteils nicht fliegt und die Leute von Tag zu Tag vertröstet. Mein Schwager und meine Schwägerin sollten morgen mit Discover nach FFM fliegen. Ein Tag Verspätung wäre machbar, danach wird es unangenehm, denn mein Schwager muss kurz darauf seinen Flieger nach Argentinien erreichen. Irgendwelche Tipps, die dabei helfen ein Desaster zu verhindern?

Danke und liebe Grüsse
Guido
8'672 Beiträge · seit 201007. Jan. 2025 · #80
Seyko schrieb:Hi zusammen,
ich bin überrascht, wie ruhig es "hier" ist, da scheinbar seit 4 Tagen hunderte Passagiere in Windhoek stranden und Discover mangels eines Ersatzteils nicht fliegt und die Leute von Tag zu Tag vertröstet. Mein Schwager und meine Schwägerin sollten morgen mit Discover nach FFM fliegen. Ein Tag Verspätung wäre machbar, danach wird es unangenehm, denn mein Schwager muss kurz darauf seinen Flieger nach Argentinien erreichen. Irgendwelche Tipps, die dabei helfen ein Desaster zu verhindern?
Danke und liebe Grüsse
Guido
Das mit der Ruhe liegt vielleicht daran, dass aktuell keine Hauptreisezeit ist und daher nicht so viele Forumsmitglieder unterwegs sind. Ich habe aber heute morgen auch schon eine Horrorgeschichte von einer Rückflug-Verspätung von mehreren Tagen gehört und vor kurzem ähnliches....

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 07. Jan. 2025