CruCam von Bushlore

17 Antworten · 2'006 Aufrufe · gestartet 15. Juli 2024 von utaeleonore
Bilder klein
Antworten
Themenstarter600 Beiträge · seit 202215. Juli 2024 · #1
Hallo,

von Bushlore gibt es eine neue Version des Landcruser CruCam, mit neuem Dachzelt. Das hatten wir auf dem Forumstreffen erwähnt, konnte sich aber niemand richtig vorstellen:
Links die alte Version, in der Mitte die neue Version seit Ende 2023, und rechts das Dachzelt von innen
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2024
766 Beiträge · seit 200715. Juli 2024 · #2
Vielen Dank für die Fotos!

Das Dachzelt sieht ja sehr geräumig aus und die Schattenmarkise ist für uns auch immer mal wieder ein Thema 😎

Liebe Grüße
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
197 Beiträge · seit 200716. Juli 2024 · #3
Hallo,
wir hatten das Dachzelt vor zwei Jahren auf einem Hilux Bushcamper. Das ist das beste Dachzelt, welches wir je hatten. Riesig und gemütlich. Leider gibt es diese Version scheinbar bei Bushlore nur noch in Verbindung mit dem Landcruiser.

Lg Alex
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2024
241 Beiträge · seit 201616. Juli 2024 · #4
Hallo,

was mich neben dem Dachzelt interessiert ist die Fahrerkabine. Leider ist das ja nur ein SingleCab. Die in den Videos gezeigte Durchreiche könnte eine Lösung sein. Für mich sieht es aber so aus, dass zwischen Fahrerkabine und Aufbau kein „Tunnel“. Der Staub findet so womöglich seinen Weg ungehindert durch die eine wie die andere Schiebetür. Für alle elektronischen Geräte (insbesondere Fotoausrüstung) wäre das ein K.O.-Kriterium. Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
898 Beiträge · seit 201616. Juli 2024 · #5
ThF schrieb:
was mich neben dem Dachzelt interessiert ist die Fahrerkabine. Leider ist das ja nur ein SingleCab. Die in den Videos gezeigte Durchreiche könnte eine Lösung sein. Für mich sieht es aber so aus, dass zwischen Fahrerkabine und Aufbau kein „Tunnel“.
Darf ich da nochmal nachhaken? Für uns käme nämlich ein SingleCab nicht in Frage, weil wir die Rückbank unbedingt für das Fotogeraffel brauchen. Eine "Durchreiche" wäre ev. eine Option, aber ich konnte da nichts entdecken.
Habt Ihr da nähere Infos?

Danke und viele Grüße
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
389 Beiträge · seit 200616. Juli 2024 · #6
Es ist keine Durchreiche. Nur von der Fahrerkabine aus zugänglich. Die Öffnung ist etwas kleiner und das dahinter liegenden Fach so 40x60cm.
Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
2'779 Beiträge · seit 200716. Juli 2024 · #7
ThF schrieb:Hallo,

was mich neben dem Dachzelt interessiert ist die Fahrerkabine. Leider ist das ja nur ein SingleCab. Die in den Videos gezeigte Durchreiche könnte eine Lösung sein. Für mich sieht es aber so aus, dass zwischen Fahrerkabine und Aufbau kein „Tunnel“. Der Staub findet so womöglich seinen Weg ungehindert durch die eine wie die andere Schiebetür. Für alle elektronischen Geräte (insbesondere Fotoausrüstung) wäre das ein K.O.-Kriterium. Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Thomas
Hallo Thomas,
das Modell Land Cruiser Cru Cam mit pop tent ist auf einem utility single cab aufgebaut. Das bedeutet also ab Fabrik hat es hinten eine Ladefläche und wird nur mit einer Fahrerkabine für zwei Personen gebaut. Diese Kabine hat hinter den Sitzen das für gewerbliche Fahrzeuge typische Standard Schiebefensterchen. Das Fahrzeug wurde so gebaut, damit der Fahrer ein Rückfenster hat. Bushlore baut diese Fahrzeuge dann zu Campern aus, indem sie auf die Ladefläche einen nach ihren Wünschen gebauten Aufbau stellen. Die Bushlore Flotte besteht aus Fahrzeugen mit Kabinen in verschiedenen Versionen. Wir hatten noch nie zwei genau gleiche Fahrzeuge, bei fast zehn Anmietungen. Denn die Firma ist ständig bestrebt Verbesserungen umzusetzen.

Diesen vergangenen April bekamen wir ein Fahrzeug wie oben dargestellt. Die Fahrerkabine und der Aluaufbau sind zwei getrennte Einheiten, dazwischen gibt es eine Lücke von ca 10cm. Wenn man das Schiebefensterchen öffnet, was nur vom innern der Fahrerkabine möglich ist, kann man durchs Leere greiffend im Aluaufbau das gegenüberliegende Alufach öffnen. Es ist weder hermetisch (Staub) noch isoliert (nur Aluminiumboden- und Seitenwände). Man kann es nur öffnen, indem man zuerst von der Fahrerkabine das Schiebefensterchen öffnet. Wir fanden wenig praktische Verwendung und versorgten dort schlussendlich nur Dinge, die wir hofften, nicht und zum Glück auch nie brauchten wie das Überbrückungskabel, Schlüsselset, Unterlage des Hi-Lifts, snatch-rope und den Feuerlöscher. Wir waren uns bewusst, dass in einem Notfall immer ein paar Handgriffe notwendig sind, um an diese Dinge zu gelangen.
Es gibt keinen Zugriff auf dieses Fach vom innern der Camper-Kabine bei diesem Modell. Eine solche Verbindung sähe ich nur dann möglich, wenn die Fahrerkabine und der Camper Aufbau EINS wären. Nicht wie bei Cru Cam wo es zwei Einheiten sind.

Wir haben dieses Modell sehr gemocht, es war bislang das Beste, was wir hatten. Vorneweg weil es zwei Kühlschränke hat, einen auf jeder Seite. Die Küche ist ebenfalls super, denn man muss nicht unbedingt den Tisch benutzen, weil die Seitenklappe so groß ist, dass sie zugleich Arbeitsfläche ist. Wir ließen das Porta Poti ausbauen. Das ist komplett überflüssig, wenn Frau den Travel John Urintrichter kennt, um nachts nicht die Kabine verlassen zu müssen. Weil wir keine voluminöse Fotoausrüstung haben, fanden wir den Platz im Single Cab ausreichend. Das Fahrzeug ist erneut gebucht für Angola nächstes Jahr 😉
Beste Grüsse
Gruss Leona
2'779 Beiträge · seit 200716. Juli 2024 · #8
Dieses Modell verfügt über 3 Batterien!
Es ist in unserer Sicht das allerbeste Fahrzeug auf dem Markt.
Leider gibt es das Fahrzeug nur mit V6 Motor.
Es wurde eindeutig als work horse hergestellt, nicht für Geschwindigkeit und hat kein schicki micki.
Gruss Leona
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2024
63 Beiträge · seit 201916. Juli 2024 · #9
Wir hatten den CruCam im Mai 4 Wochen als V8. Bild anbei.
2'779 Beiträge · seit 200717. Juli 2024 · #10
FabianPl schrieb:Wir hatten den CruCam im Mai 4 Wochen als V8. Bild anbei.
Hallo Fabian
Das ist ja eine tolle Nachricht. Noch im März bei unserer Abholung hiess es sie hätten keinen V8er single cab Bushcamper mit grossem Zelt und 2 Kühlschränken, sondern den V8 nur als Double cab mit normalem Dach Zelt und 1 grossen Fridge. Ich habe jetzt gleich meinen Ansprechpartner bei Bushlore angeschrieben und um Spezifikationen gebeten. Wo war euer Fahrzeug zugelassen? Es sieht neu aus.
Danke
Gruss Leona
68 Beiträge · seit 202317. Juli 2024 · #11
Wir möchten auch an dieser Stelle auf unsere Vorstellung genau dieses Fahrzeugs verweisen. Im September 2023 haben wir damit Namibia und Botswana bereist.

Bei YouTube ansehen ↗

Da hier die Fahrerkabine fehlt ist diese in folgendem Video ab 05:05 nochmal separat vorgestellt. Der angesprochene Stauraum (sowohl als Fach, als auch hinter den Sitzen) wird gezeigt.

Bei YouTube ansehen ↗

2'779 Beiträge · seit 200717. Juli 2024 · #12
Und hier noch die Antwort von Bushlore:
In terms of specs and equipment, it is exactly the same.
For the V8, it is an additional ZAR200 per day
Gruss Leona
1 Beiträge · seit 202417. Juli 2024 · #13
Hallo zusammen

Wir hatten im Oktober 2023 ein solches Modell
Das Fach im Aufbau haben wir als Stauraum für grosse Wasserflaschen genutzt. Der Platz reicht sicher für 8 - 10 der grossen, quadratischen 5 Liter Plastikflaschen. Der Stauraum wurde nicht so heiss und wir hatten aus der Kabine immer Zugriff auf das Wasser 🙂
Unser CruCam war ein Reihen 6-Zylinder Diesel, 4.2 Liter ohne Aufladung (kein Turbo) und somit ehr auf der gemütlichen Seite 😗
Viele Grüsse
241 Beiträge · seit 201617. Juli 2024 · #14
Hi,

der Platz hinter den Sitzen ist also der Ort für die Foto-/Technikzusatzausrüstung. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass man dort noch nutzbaren "Stauraum" hat. Gut zu wissen! Da kommt man wohl nur im Stand außen stehend ran. Ist aber wahrscheinlich kein Problem. Tatsächlich kann ich mich nicht erinnern, dass ich während der Fahrt mal ein Objektiv gewechselt (o.ä.) habe.

Letzte Frage: Wo liegt die Kamera mit dem großen 70-400er-Objektiv und aufgepflanzter Tulpe, wenn man sie nicht die ganze Fahrt auf dem Schoß haben möchte? Beim DoubleCab liegt sie für beide Insassen griffbreit in der Mitte der Rückbank staubgeschützt unter einer Jacke.

Der neue CruCam reizt mich wirklich. Bisher waren SingleCabs für uns aus Komfort-/Platz-Gründen während der Fahrt unzumutbar. Würde mich gerne eines Besseren belehren lassen.

Viele Grüße

Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
221 Beiträge · seit 202417. Juli 2024 · #15
Wirklich schade, dass es kein Double Cab mit demselben Aufbau gibt, das wäre perfekt.
Wir hatten uns, nachdem mein Partner und ich lange geteilter Meinung dazu waren, für einen Double Cab Landcruiser entschieden, dann als Trade-Off mit einer weniger modernen Ausstattung.
Die Entscheidung für das Double Cab war für uns aber auf jeden Fall richtig - ich kann mir schwer vorstellen, wie man alles, was wir so gebraucht haben, nur hinterm Sitz unterbringt. Bei uns wäre das ein relativ großer Fotorucksack, der griffbereit sein muss, eine große Beanbag, aber auch Snacks, Getränke, Jacken, Hüte, etc.

Ein Kompromiss, den wir uns einigermaßen vorstellen könnten, nachdem wir es live gesehen, war ein zusätzliches Half Cab/Extra Cab, wie es das bei manchen Ford Modellen gibt. Aber dann ist es eben mein Landcruiser.
197 Beiträge · seit 200718. Juli 2024 · #16
Wie gesagt, vor zwei Jahren hatten wir das Glück diesen Hilux Doppelkabiner mit dem Super Dachzelt bei Bushlore zu bekommen.
IMG_9629-2.JPG
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2024
1'095 Beiträge · seit 200918. Juli 2024 · #17
Akane schrieb:Wirklich schade, dass es kein Double Cab mit demselben Aufbau gibt, das wäre perfekt.
Wir hatten uns, nachdem mein Partner und ich lange geteilter Meinung dazu waren, für einen Double Cab Landcruiser entschieden, dann als Trade-Off mit einer weniger modernen Ausstattung.
Die Entscheidung für das Double Cab war für uns aber auf jeden Fall richtig - ich kann mir schwer vorstellen, wie man alles, was wir so gebraucht haben, nur hinterm Sitz unterbringt. Bei uns wäre das ein relativ großer Fotorucksack, der griffbereit sein muss, eine große Beanbag, aber auch Snacks, Getränke, Jacken, Hüte, etc.
Etwas OT:
In unserem S/C befinden sich hinter den Sitzen:
Europäischer, grosser mechanischer Wagenheber
Fest verbauter ARB-Kompressor an der Rückwand
Bordwerkzeug
15 Meter langes Stromkabel für den Camper
Blidimax Matten für die Fenster in Tasche
einsatzbereites 500/4 mit aufgesetzter Sonnenblende und Kamera (natürlich nur in Nationalparks)
Es ist noch Platz für einen zweiten Body mit 200-600 oder Alternativobjektiv.
Dazu Platz für diverse Fleecejacken.

Der Platz in einem Single Cab wird unterschätzt. Ich bin übrigens 190 cm gross und sitze bequem.

Liebe Grüsse
Guido
2'779 Beiträge · seit 200718. Juli 2024 · #18
Etwas OT:
In unserem S/C befinden sich hinter den Sitzen:
Europäischer, grosser mechanischer Wagenheber
Fest verbauter ARB-Kompressor an der Rückwand
Bordwerkzeug
15 Meter langes Stromkabel für den Camper
Blidimax Matten für die Fenster in Tasche
einsatzbereites 500/4 mit aufgesetzter Sonnenblende und Kamera (natürlich nur in Nationalparks)
Es ist noch Platz für einen zweiten Body mit 200-600 oder Alternativobjektiv.
Dazu Platz für diverse Fleecejacken.

Der Platz in einem Single Cab wird unterschätzt. Ich bin übrigens 190 cm gross und sitze bequem.

Liebe Grüsse
Guido
Im Bushlore Cru Cam sah es bei uns so aus hinter den Sitzen:
Zuunterst längs der hi-lift, hinter dem Fahrer die rechteckige Tasche mit Kompressor, darauf ein Paar Ersatzschuhe und darauf der kleine Tagesrucksack, Jacke und Hut. Hinter dem Beifahrersitz ein Wasserkanister, Ersatzschuhe, Tagesrucksack und darauf Jacke oder Pulli und Randhut zuoberst. In der Mitte organisierten wir in leeren kleinen Kartons Bibliothek Fernglas Kamera und Ersatzobjektiv (nicht gross) snacks etc. Handy und Kabel für gadgets waren in der Mittelkonsole staubdicht untergebracht.
Für uns sonst mit Platz verwöhnten double cab Fahrern ging es so prima.
Zudem fanden wir die vielen Netze in allen Seitenfächern des Canopy extrem nützlich und konnten da gezielt Dinge die wir weniger oft anfassen während wir unterwegs sind verstauen. Man hat diese sonst im D/C mit drin, aber aussen geht prima, man weiss dann auch immer gleich wo was ist mit den Netzen und das ist praktisch für den Aufenthalt im Camp ist (Sonnenschutz, Mosquitospray, Wäscheseil, Handtücher, Handcreme, Seife, Abfalltüte, Ersatzsnacks, etc)
Man muss jedoch auch abwägen wieviel Beinfreiheit man benötigt. Wir beide tendieren zur Folmel 1 Position, mit den Sitzen etwas zu weit nach hinten. 😄
Gruss Leona