HGHelen GardenerThemenstarter6 Beiträge · seit 202425. Juni 2024 · #1Hi,
wir wollen uns ein Auto kaufen um für das Jahr, welches wir in Namibia sind mobil zu sein.
Nun meint der Verkäufer (bushlore), dass wir eine TRN brauchen.
"FOREIGN BUYER’S:
If you are a foreign buyer, then you will require a Traffic Register Number (TRN) to purchase and own a vehicle in Namibia. You would require a work, study, retirement visa, or own a property or business in Namibia or have Namibian residency status. If you do not comply with the above requirements, then you will not be able to own and transfer a vehicle into your name in Namibia."
Die Dame mit der wir unser Visum machen, meinte noch nie etwas davon gehört zu haben. Wir werden einen Mietvertrag und diverse Visa haben, aber vermutlich nicht ein durchgängiges Arbeitsvisum. Hat jemand Erfahrung mit der Anmeldung von Autos als Ausländer?
Vielen Dank,
Helen
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Juni 2024 · #2Hallo Helen,
Hat jemand Erfahrung mit der Anmeldung von Autos als Ausländer?
dazu gibt es sehr viele Threads. Zusammenfassend: Grundsätzlich brauchst Du eine Aufenthaltsgenehmigung und ein Wohnsitznachweis. Je nachdem an wen du wo bei NaTIS gerätst (meist ist es in kleineren Orten einfacher) wird dennoch eine Registrierung durchgeführt (vorher wird der TRN dann ausgestellt). Also Bushlore hat recht, die Visumagentin hat glücklicherweise ihr Wissen dann wohl eher im Bereich der Visa als der Austoregistrierung.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
HGHelen GardenerThemenstarter6 Beiträge · seit 202428. Juni 2024 · #3Hi Christian,
danke für deine Einschätzung, das hilft mir weiter. Bushlore macht mir hier einen sehr aktuellen Eindruck, das Verfahren eine TRN zu bekommen, hat sich wohl in den letzten Jahren sehr verschärft. Momentan ist es also so, dass wir kein Auto kaufen können, was eine mittlere Katastrophe wäre, da die Camps etc schon gebucht sind.
Sobald ich eine Lösung habe, werde ich sie auch hier im Forum für die späteren Leser posten.
Liebe Grüße,
Helen
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200628. Juni 2024 · #4Hallo Helen
Freunde von uns haben kürzlich von einem Fahrzeugverleiher ein Fahrzeug gekauft. Der Verleiher hat ihnen geholfen das TRN zu bekommen. Das hat bei der entsprechenden Vorbereitung (Natis etc.) keinen halben Tag gebraucht. Das ganze wurde in Windhoek abgewickelt. Unsere Freunde leben nicht in Namibia und haben da auch keine Adresse.
Das soll dir einfach als Bestätigung dienen, dass es auch aktuell durchaus noch klappt.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
scoutair43 Beiträge · seit 202428. Juni 2024 · #5Hallo Helen
Wir waren im März 2024 in Namibia und haben in Swakopmund aus reiner Neugier einen Toyota-Händler besucht. Wir kamen ins Gespräch, er zeigte uns einen Land Cruiser (voll ausgebaut - so zusagen camping ready) und meinte, dass er diesen bei Bedarf für uns einlösen würde. Es tönte nach einem Behördengang mit unseren Reisepässen, was in einem halben Tag erledigt wäre. Er hätte sich auch um einen Stellplatz bei unserer Abwesenheit sowie dem vorübergehenden Auslösen des FZ gekümmert. Für uns tönte dies so, als ob das des Öfteren vorkommt...
Liebe Grüsse
scoutair
Ebi904 Beiträge · seit 201029. Juni 2024 · #6Also, bei mir hat das deutlich weniger getönt. Ich bin einfach zur Polizei, da hat man mir die Kopie des Passes beglaubigt. Dann aufs Amt, TRN ausstellen lassen. Insgesamt hat das 1 Stunde gedauert. Hab nen Camper bestellt, den bekommen wir nächstes Jahr, das Fahrzeug wird dann auf uns zugelassen.
Das ist Stand jetzt. Es wird gewählt, vielleicht ändert sich was. Die TRN, die man hat, hat man aber.
Hab das in Swakopmund gemacht. Aus Windhoek habe ich von Leuten, die es wissen müssen, gehört, dass es etwas schwieriger sein soll. Kann ich weder bestätigen, noch verneinen. Generell erscheinen mir Gänge aufs Amt außerhalb von Windhoek aber entspannter zu sein.
Inselkind5 Beiträge · seit 202102. Dez. 2024 · #7Hallo zusammen,
ich kann die Erfahrungsberichte hier glücklicherweise nur bestätigen.
Mein Mann und ich haben heute Morgen in Swakopmund eine Traffic Register Number beantragt und beide ohne Probleme ausgestellt bekommen. In Swakopmund scheint das wirklich deutlich entspannter zu gehen als in Windhoek. Zu anderen Orten kann ich leider nichts sagen.
Obwohl wir beide eine Arbeits- bzw. Aufenthaltsgenehmigung haben, wurde danach überhaupt nicht gefragt. Wir mussten im Vorfeld Kopien unserer Reisepässe (in denen die Visa bisher noch gar nicht vermerkt sind) beglaubigen lassen, da die deutsche Beglaubigung wohl nicht ausreicht. Das konnten wir aber problemlos direkt gegenüber im Municipality in Swakopmund bei irgendeinem Beamten im Büro machen lassen. Mit den beglaubigten Kopien sind wir zurück zu Natis. Dort muss man in das Gebäude, bei dem "Driver's Licence" angeschrieben steht. Drin sind drei Schalter, wobei man zunächst das gelbe Formular ausfüllen muss, sich dann bei "Counter 1" anstellt und von dort zu "Counter 2" geschickt wird, wo der Antrag ins System eingegeben wird. Dafür wurden dann nur unsere Reisepasskopien eingesammelt und überhaupt nicht nach Visum oder Stempel im Pass geschaut.
Von dort wird man wieder zurück zu "Counter 1" geschickt, wo Fingerabdrücke genommen und ein Foto gemacht werden, das direkt auf den TRN-Zettel gedruckt wird.
Mit Beglaubigung unserer Passkopien hat alles insgesamt ca. 1,5 Stunden gedauert. Noch schneller geht es natürlich, wenn man die Kopien am Tag vorher schon beglaubigen lässt (weitere Dokumente werden nicht benötigt) und dann morgens vor 8 Uhr bei Natis ansteht, um gleich dranzukommen. Als wir gegen 10 Uhr fertig waren, hatte sich der Warteraum schon ordentlich gefüllt.
Ob es immer so problemlos läuft, können wir nicht sagen, aber nach den vielen Berichten hier im Forum sind wir einfach froh, die TRN bekommen zu haben. Jetzt fehlt nur noch das passende Fahrzeug 😄
frido3 Beiträge · seit 202512. Jan. 2025 · #8Hallo,
gibt es einen Agenten oder eine hilfsbereite Person, der mir bei der TRN und der Fahrzeuganmeldung helfen kann?
Gerne auch per Nachricht direkt an mich.
Danke.
Gruß
NANamib1632 Beiträge · seit 201513. Jan. 2025 · #9Hallo Helen,
mich würde interessieren, wie das gelöst werden konnte, da ich ebenfalls gerne einen Wagen kaufen und anmelden möchte als Nicht-Namibianer.
Grüße Thomas
PS Freue mich ebenfalls über alle weiteren "Verfahrenshinweise".
frido3 Beiträge · seit 202528. Jan. 2025 · #10Info:
TRN hat geklappt in Swakopmund!
Beschreibung von Inselkind passt. DANKE!
CarstenS388 Beiträge · seit 201728. Jan. 2025 · #11Wenn man ein Auto für "nur" ein Jahr kaufen will, und man schafft das, stell sich nach einem Jahr natürlich das nächste Problem: An wen kann ich das wie verkaufen?