Buchungen während der Reise vor Ort

4 Antworten · 882 Aufrufe · gestartet 10. Juni 2024 von Namiberk
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 202410. Juni 2024 · #1
Liebe Namibia Fans,

nach vielen Jahren reisen wir dieses Jahr wieder nach Namibia. In den Jahren 2000 bis 2010 waren wir insgesamt 8 mal in Namibia, Südafrika, Botswana, Simbabwe und Mosambik unterwegs.
Bisher haben wir die Planung immer recht einfach gehalten:
- Auto (4x4) vorab buchen
- die ersten 1-3 und die letzten 1-3 Nächte vorab buchen
- eine grobe Route festlegen

Die restlichen Übernachtungen (Wheretostay, B&B, Lodges, Hotels, Guesthouses,...) haben wir dann immer während der Reise vor Ort spontan gebucht. Allerdings waren wir damals nur zu zweit und außerhalb der Hauptreisezeit unterwegs.

Jetzt sind wir dieses Mal mit den beiden Jungs (13+9) in den Sommerferien vom 14.08 bis 04.09 unterwegs.

Da unsere letzte Reise 2010 war, sind wir nicht mehr so uptodate. Was würdet ihr uns empfehlen, einfach drauf los, man wird schon was finden, oder alle Übernachtungen schon vorab buchen? Bzw. wie sind Eure Erfahrungen (vor allem mit Kindern) diesbezüglich in den letzten Jahren gewesen.

Herzlichen Dank schon vorab,
Namiberk
7'263 Beiträge · seit 200610. Juni 2024 · #2
Hallo Namiberk

Dieses Jahr oder nächstes?
Für dieses Jahr seid ihr extrem spät dran. Da hilft nur Daumendrücken, dass ihr irgend etwas hinbekommt. Die Buchungslage in Namibia ist heutzutage komplett anders als 2010.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,1k Beiträge · seit 200610. Juni 2024 · #3
Jetzt sind wir dieses Mal mit den beiden Jungs (13+9) in den Sommerferien vom 14.08 bis 04.09 unterwegs.
Absolute Hauptsaison. Von Vorbuchen kann man so 2 Monate vorher auch kaum noch reden... das ist für die Hauptsaison gern 10-12 Monate vorher getan. Also müsst ihr Glück haben und v. a. flexibel sein.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter10 Beiträge · seit 202410. Juni 2024 · #4
Hallo Chrigu,

für dieses Jahr!
Wie und ob ich nächstes Jahr im Sommer Urlaub bekomme, weiß ich frühestens ab März/April nächstes Jahr 🙂.

Ich mache mir bzgl. der Übernachtungen jetzt auch keine so große Sorgen, die ersten vier Guesthouses und Farmen die ich gestern schon mal vorab angeschrieben habe, haben mir alle positive Rückmeldungen gegeben.

Und genau darum ging es mir, deshalb vielen Dank für Deine Einschätzung!
Ich hatte nach den gestrigen schnellen und positiven Rückmeldungen gedacht, naja so schwierig scheint das ja nicht zu sein. Wenn ich Deine Antwort allerdings so sehe, hat sich da doch einiges seit 2010 geändert.

Viele Grüße,
Raimund
7'263 Beiträge · seit 200611. Juni 2024 · #5
Ihr werdet sicher an Orten wie Windhoek und auch Swakopmund noch einiges kriegen. Da gibt es ja haufenweise Unterkünfte die auch über die üblichen Plattformen zu finden sind. In anderen Gebieten wird es schwieriger sein. So werdet ihr im näheren Umfeld der Etosha oder Sossusvlei vermutlich eher Probleme haben. Da gibt es dann Unterkünfte mit einer längeren Anfahrt zum Park.

Ich drücke euch die Daumen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia