Caprivi - 5 Tage

6 Antworten · 1'089 Aufrufe · gestartet 01. Juni 2024 von SB
Antworten
Themenstarter27 Beiträge · seit 202401. Juni 2024 · #1
Hallo Namibia-Spezialisten.

Wir sind im Oktober für 17 Tage vor Ort. Soweit alles geplant und organisiert.
Das Programm für die letzten Tage im Caprivi ist noch offen. Wäre schön, wenn wir den einen oder anderen Tipp/Rat von Euch bekommen könnten.
So sind wir in den letzten Tagen untergebracht:
Tage:
10,11 Divava Okavango Resort & Spa, Bagani
12 Camp Kwando, Kongola
13, 14 Zambezi Mubala Lodge
15,16 Pamarah Lodge, Victoriafälle

Meine Fragen dazu:
1.
Welche Parks/Reservate würdet Ihr bevorzugen? (Im Etosha waren wir zu dieser Zeit knapp drei Tage,
Bootsausflug machen wir im Divava bereits)
Bwabwata (Kwando Core, Buffalo Core, Mahango Core)
Mudumu
Nkasa
Darf man diverse Conservancys (Mashi, Kwando, Mayuni, Sobbe....) als Selbstfahrer auch besuchen, wenn man nicht darin nächtigt?
Wenn ja, lohnt es sich im Vergleich zu den NP?

Grundsätzlich ist angedacht, dass wir unser Auto in Kasane am Tag 15 zurückzugeben.
DH wir fahren noch von Zambesi Mubala nach Kasane, geben dort den Wagen ab und lassen uns nach VF bringen.
2.
Jetzt meine Frage dazu würde es mehr Sinn machen, den Wagen am Tag 14 im Mubala zu retournieren und eine geführte Tour durch den Chobe NP zu machen und uns direkt nach VF bringen zu lassen?
Geht das?
Ist das so üblich?
Recht teuer?

Fragen über Fragen....DANKE 🙂
311 Beiträge · seit 201703. Juni 2024 · #2
Hi SB,
wir sind ab Ende Oktober auch da oben unterwegs, das dritte Mal dann. Aus meiner Erfagrung würde ich Dir folgende Tipps und Hinweise geben:
- Wenn ihr einen Bootsausflug am Kavango macht und zwei Nächte dort seid, bleibt nicht mehr viel Zeit für beide Parks. Falls Ihr nur einen halben Tag für einen Selfdrive habt, würde ich empfehlen morgens früh Buffalo Core Area (dann habt Ihr die Schwemmebene im Sonnenlicht) oder eben nachmittags spät Mahango (dann habt ihr dort die Schwemmebene im Sonnenlicht). Für die Buffalo Core Area braucht ihr mehr Zeit, aber auch im Mahango kann man viele Stunden verbringen. Beide Parks sind sehr schön und haben unterschiedliche Reize.
- Camp Kwando müsste man m. E. mehr Zeit haben. Schade, dass ihr dort nur eine Nacht habt. Einen Tagesausflug von dort in die Kwando Core Area (m. E. der schönste Teil des Babwata) bis runter zum Horseshoe oder weiter werdet ihr zeitlich vermutlich nicht hinkriegen. Bootsausflüge auf dem Kwando werden auch im Oktober wegen der aktuellen Wasserstände vermutlich eher nicht möglich sein (war ja hier schon Thema in einem anderen Tröt). Mudumu wäre noch eine Option, das ist vom Camp Kwando nicht so weit (ein paar km die C49 runter bis zur Einfahrt zum Nakatwa Gate, Karten gibt´s im Camp Kwando). War bei unserem letzten Besuch aber nicht wahnsinnig tierreich.
- Der Nkasa Rupara ist für einen Tagesausflug vom Camp Kwando zu weit, dort müsste man vor Ort übernachten, und der Park ist auch nicht ganz einfach zu befahren.
- Am Zambesi seid ihr zur richtigen Zeit: Unbedingt den Bootsausflug zur Karminspint-Kolonie machen, das lohnt sich unbedingt, selbst für Nicht-Birder 😉.
- Zur Frage der Fahrzeugrückgabe würde ich zur Abgabe in Kasane raten, dann könnt ihr noch Self Drives an der Riverfront machen (z. B. schon direkt Mubala - Kasane via Ngoma-Gate an der Riverfront entlang). Ob es von Mubala aus geführte Touren in den Chobe (ginge eh nur die Riverfront) gibt, weiß ich nicht, nehme ich aber nicht an. Vielleicht mal vor Ort anfragen.
Viel Spaß beim Weiterplanen!
Robert
Themenstarter27 Beiträge · seit 202404. Juni 2024 · #3
Herzlichen Dank Robert für die ausführliche Antwort. Damit hast uns schon etwas weitergeholfen. 🙂 lg Sascha
7'267 Beiträge · seit 200604. Juni 2024 · #4
Hallo Sascha,
Robert hat das meiste schon sehr ausführlich geschrieben. Was mich etwas an eurer Tour stört, ist dass ihr kaum Zeit für den chobe habt. Ihr könnt auf dem Weg von Mubala nach kasane zwar etwas an der riverfront entlang fahren. Entspannt wäre ich dabei aber nicht.
Für eine Bootstour auf dem chobe wird es gar nicht reichen. Das ist aber vom Tierreichtum in der Jahreszeit der beste Fluss.
Auch wenn es nicht gut passt, würde ich persönlich versuchen min. Eine Nacht bei Kasane zu machen, damit eine Bootstour drin liegt. Zur Not hält nur eine Nacht in vic falls.

Herzliche Grüße
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
70 Beiträge · seit 201604. Juni 2024 · #5
Hallo Sascha,
wir sind 2018 auch vom Caprivi nach Kasane gefahren und haben dort unser Auto abgegeben. Wir waren aber 2 Nächte in Kasane und sind dann erst zu den Vic Falls gefahren und haben dort nur 1x übernachtet. Ich kann nur sagen dass ich froh war an den Vic Falls nur 1 Übernachtung gebucht zu haben. Es war extrem überlaufen und sehr teuer. Ich kann nur sagen dass eine Bootstour in der Abendstunde in Kasane für uns das absolute Highlight war. Wir haben daher 2022 wieder eine Bootstour dort gemacht und waren wieder begeistert. Auch der Chobe ist definitiv einen Besuch wert. Zu den Vic Falls nicht wir kein 2. mal hingefahren. daher kann ich Chrigu nur zustimmen!
33,1k Beiträge · seit 200604. Juni 2024 · #6
Hallo SB,

ich würde den Wagen in Katima Mulilo zurückgeben und einen Shuttle von dort zu den Vicfalls nehmen. Dort gern 1+ Nächte bleiben. Wenn jetzt One-Way-Miete bis Kasane nicht viel teurer als KM ist, dann würde ich das machen, da der Shuttle von dort zu den Fällen deutlich preiswerter ist.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter27 Beiträge · seit 202405. Juni 2024 · #7
Danke Euch allen nochmals für die Ratschläge.

Wir sind noch am überlegen, da in der ersten Nacht Vollmond in VF sein soll und lt. manchen Reiseberichten ist der Mondscheinregenbogen scheinbar ein Naturspektakel.

Vicfall könnte ich noch auf eine Nacht kostenlos reduzieren.
Wir hätten eine Übernachtung zur Verfügung.....hm....

Hätte da bei der "River View Lodge" noch was gefunden. gibts da Erfahrungen?

Verstehe ich das richtig....so wären die letzten Tage zu empfehlen....
Tag 10 nach der langen Fahrt im Divava relaxen
Tag 11 Morgens Buffalo core Abends wieder Divava
Tag 12 am Weg zum Camp Kwando den Kwando Core NP

Tag 13 Bootsfahrt am Nachmittag Zambesi (Zambesi Mubala Da solls auch Kaminspinte zu sehen geben)????
oder
Tag 14 Bootsfahrt auf dem Chobe (Namibische Seite nähe Ngoma Gate??????)

TAG 15 Abreise frühmorgens vom Mubala (das ist nicht änderbar) und ab in den Chobe NP Ngoma Gate.
Am Abend dann in die River View Lodge.
Tag 16 Am nächsten Morgen nach Kasane Auto abgeben? Transport nach VF organisieren und die Wasserfälle ansehen.
Tag 17 Flughafen VF ab nach Hause.....:-(

Eine Frage noch. Macht es Sinn vom Zambesi Mubala einen Tagesausflug zu machen um eine Bootsfahrt am Chobe zu unternehmen?
Müsste ich da mit dem Auto über die Grenze, oder gibts auch auf Namibischer Seite die Möglichkeit?

DANKE DANKE
zuletzt bearbeitet 05. Juni 2024