MAmakis537 Beiträge · seit 202017. Feb. 2025 · #141Matthias_Afrika schrieb:Und aus welcher Ecke kommt die Info, dass zum 1.4. gar nichts passiert? Sind das belastbare Quellen? Danke
Natürlich nicht. Das sind Gerüchte, aus den Erfahrungen heraus, die man hierzulande mit Behörden gemacht hat. Ich sprach neulich mit einem Autovermieter, der felsenfest davon überzeugt ist, dass das Ganze verschoben wird, weil sie nicht in der Lage sind, die Rahmenbedingungen rechtzeitig zu schaffen. Ob das so ist weiß ich nicht, würde mich darauf nicht verlassen, es aber auch nicht ausschließen.
Man muss weiter abwarten. Geduld ist eine Tugend, die man für Namibia zwingend braucht.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Feb. 2025 · #142Hi Matthias_Afrika,
Gerüchte sind selten belastbar. Man hört es eben aus dem Tourismussektor usw. Es gibt auch derzeit schlichtweg andere Prioritäten (Beisetzung von Nujoma, neues Parlament/Präsident am 21. März usw.). Wie gesagt, sobald es was offizielles gibt, werde ich es hier asap mitteilen.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MAMatthias_Afrika73 Beiträge · seit 202417. Feb. 2025 · #143Danke, Christian,
Unser aller Sorge ist, dass man halt im Worst Case an der Grenze steht und nicht reingelassen wird. Und besonders unklar ist es eben für Touris, die vor dem 1. April einreisen, dann mit der Mietwagen o.ä. wieder ausreisen und nach dem 1. April wieder einreisen müssen, um das Fahrzeug abzugeben.....
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Feb. 2025 · #144Es wird mit Sicherheit niemand aus Deutschland nicht reingelassen. Es geht mehr darum, dass man die jetzt halt bezahlen lässt. Das bisherige Visa on Arrival für einige Staatsangehörige läuft ja schon seit einigen Jahren. Da wurde auch noch nie jemand nicht reingelassen. Die einzige Frage ist halt wie es ablaufen wird (vorab online ein Formular ausfüllen und vielleicht sogar bezahlen vs. alles bei Ankunft vor Ort) und ob es einen Spezialpreis für ein Multiple Re-Entry gibt.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201417. Feb. 2025 · #145Wie Christian schon schreibt, das bekommen die irgendwie, und eventuell mit Wartezeit, im schlimmsten Fall am Airport hin. Die ersten Versuche mit Covid waren damals auch spannend, und geklappt hat es auch irgendwie, und immer besser... übt Euch am Besten im Akzeptieren des Afrikanisch-Unvermeidlichen, das könnte Euch auch noch 1-2 mal passieren während Eurer Reise, mit etwas Pech..
Viele Grüße
Alexander
pollux1'678 Beiträge · seit 200717. Feb. 2025 · #146Ich verstehe die Panik nicht. ".. nicht reingelassen werden". Natürlich ist vieles unpredictable, aber bitte beruhigen. Selbst in Afrika wird das nicht ohne dann bekannte Regeln eingeführt werden.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Tanja778 Beiträge · seit 200617. Feb. 2025 · #147Ich denke, es geht hier vor allem um die (Wieder-)Einreise Anfang April an einem kleinen Grenzübergang wie beispielsweise Mata Mata (so auch bei uns).
Und die Sorge kommt sicher auch daher, dass man (noch) so gar nicht weiß, welche Unterlagen man ev. parat haben muss und ob einem ohne diese die Einreise doch verweigert werden könnte.
Am internationalen Flughafen wird es sicher die wenigsten Probleme geben. Aber darum geht es hier nur in 2. Linie.
Gruß von Tanja
MAMatthias_Afrika73 Beiträge · seit 202417. Feb. 2025 · #148Tanja schrieb:Ich denke, es geht hier vor allem um die (Wieder-)Einreise Anfang April an einem kleinen Grenzübergang wie beispielsweise Mata Mata (so auch bei uns).
Und die Sorge kommt sicher auch daher, dass man (noch) so gar nicht weiß, welche Unterlagen man ev. parat haben muss und ob einem ohne diese die Einreise doch verweigert werden könnte.
Am internationalen Flughafen wird es sicher die wenigsten Probleme geben. Aber darum geht es hier nur in 2. Linie.
Gruß von Tanja
Tanja bringt es absolut auf den Punkt.
Zudem schwingt auch die leise Hoffnung mit, ob ein im März noch erteiltes Visum trotz Ausreise und erneuter Wiedereinreise nach dem 1. April noch Gültigkeit besitzt.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Feb. 2025 · #149Zudem schwingt auch die leise Hoffnung mit, ob ein im März noch erteiltes Visum trotz Ausreise und erneuter Wiedereinreise nach dem 1. April noch Gültigkeit besitzt.
Welche Staatsangehörigkeit hast Du?
MAMatthias_Afrika73 Beiträge · seit 202417. Feb. 2025 · #150die Deutsche
pollux1'678 Beiträge · seit 200717. Feb. 2025 · #151Wieso "Visum" bei Einreise im März. Du reist "visa exempt" ein, bekommst eine Stempel für n Tage, und der wird bei Ausreise ausgestempelt. Wenn Du im April wieder einreist, ist das ein neues Spiel. Zumindest ist das mein Weltbild.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Feb. 2025 · #152die Deutsche
dann ist es so wie Pollux schreibt. Du bekommst im März wie gehabt ein Visitors Entry Permit. Das hat nix mit einem Visum zu tun.
Viele Grüße
Christian
FUFunkelzahn6 Beiträge · seit 202318. Feb. 2025 · #153Auch wir werden nicht über einen int. Flughafen einreisen sondern geplant ist der Grenzübergang Mata Mata am 15.4.
Alle Lodges sind gebucht und auch die KTP Buchungen sind abgestimmt auf den Übergang Mata Mata.
Ich habe jetzt echt Bedenken das wir überhaupt einreisen können.
Laut nam. Botschaft in Berlin ist ein Visa on Arrival dort nicht möglich. Da hatte ich letzte Tage angerufen und die Dame sagte mir, man müsse einen der anderen Grenzübergange nehmen, die offiziell schon bekannt gegeben wurden. Und da ist Mata Mata nicht dabei. Also müsste ich jetzt unsere gesamte Reise umplanen... 🤷🏻♀️
Die Visa online Beantragung habe ich bis zum letzten Schritt schon durchgespielt, aber das ist ja der Wahnsinn was alles für Dokumente benötigt werden. Z. Bsp. ein 3 Monate Bank statement, das wären zig Kontoauszüge bei uns...warum sollte ich meine gesamten Kontobewegungen offenelegen?
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200618. Feb. 2025 · #154Leute ich verstehe euch nicht. Tatsache ist, dass noch nichts in der Goverment Gazette kommuniziert wurde. Solange das nicht der Fall ist, wird am ersten April gar nichts passieren.
Die aktuellen online visas haben gar nichts mit den geplanten visas zu tun.
Ich lehne mich etwas weit raus aber ich Wette, dass am ersten April kein Visum eingeführt wird. Ich gehe sogar davon aus, dass es dieses Jahr gar nicht kommt. Wieso? Weil Namibia schon sehr viele Ideen hatte die dann nie veröffentlicht wurden und deshalb nie umgesetzt worden sind.
Herzliche Grüße
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Feb. 2025 · #155Hallo Funkelzahn,
es ist so wie Chrigu schreibt und unter anderem Pollux und ich seitenweise hier schon abgehandelt haben. Da ändert sich auch nichts daran, wenn Du nun nochmals die gleichen Fragen stellst oder bei der Nam-Botschaft anrufst. Es gibt noch nix offizielles, weder zum Prozedere noch zum Einführungsdatum noch zu Online-Formularen noch zu sonst irgendwas zu dem Thema.
Viele Grüße
Christian
MAMatthias_Afrika73 Beiträge · seit 202418. Feb. 2025 · #156Na ja, hat ja immer was, cool zu bleiben.
Aber wenn die namibianische Botschaft in Deutschland auf ihrer Webseite diese Information veröffentlicht...
"ab dem 1. April 2025 führt die Regierung der Republik Namibia eine neue Visaregelung ein, nach der Einreisevisa/Visa bei Ankunft an den folgenden Grenzübergängen beantragt werden können:
1. Internationaler Flughafen Hosea Kutako
2. Grenzposten Oshikango
3. Internationaler Flughafen Walvis Bay
4. Grenzposten Trans-Kalahari
5. Grenzposten Oranjemund 6. Grenzposten
Noordover
7. Grenzposten Katima Mulilo
8. Grenzposten Impalila Island
9. Grenzposten Ngoma
10. Grenzposten Mohembo"
...dann ist es zumindest nachvollziehbar, wenn der ein oder das Thema ernst nimmt. Als mögliche Grenzübergänge sind Mata Mata und einige andere da nicht erwähnt. Und könnte es nicht sein, dass wenn die Onlinebentragung bis zum 1. April noch nicht funktioniert, es eben nur ein Visa on Arrival gibt, das aber nur bei den erwähnten Grenzübergängen erhältlich ist, also eben nicht Mata, Mata?
Und welche "Gazette" ist das, in der noch nichts offiziell veröffentlicht wurde und gibt es dazu einen Link?
Danke
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Feb. 2025 · #157Hallo Matthias,
dieses von der Botschaftswebsite haben wir in diesem Thread auch schon vor Tagen abgehandelt. Die dort genannten Übergänge sind die, die aktuell (d.h. seit ca. 3 Jahren bzw. danach) Visa-on-Arrival ermöglichen. Diese wurden einfach grundlos in die Aufstellung übernommen. Warum, weiß auch das für die Botschaften zuständige Außenministerium nicht bzw. das für Visa zuständige Innenministerium.
Und welche "Gazette" ist das, in der noch nichts offiziell veröffentlicht wurde und gibt es dazu einen Link?
Amtsblatt, z. B. hier einsehbar:
https://namiblii.org/gazettes/2025Die Ankündigung aus dem vergangenen Jahr mit Einführung der Visapflicht zum 1. April ist bisher nur eine Kabinettsentscheidung. Es hat erst Anordnungs- bzw. Gesetzescharakter, wenn es im Amtsblatt veröffentlicht wurde.
Viele Grüße
Christian
MAMatthias_Afrika73 Beiträge · seit 202418. Feb. 2025 · #158Danke, Christian.
Aber warum sollten denn die Grenzübergänge für Visa on Arrival ab 1. April nicht die gleichen sein wie aufgelistet?
Das würde mich jetzt nicht wundern, sondern wäre doch nur eine logische Ausweitung der bestehenden Regelung auf weitere Länder.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Feb. 2025 · #159Aber warum sollten denn die Grenzübergänge für Visa on Arrival ab 1. April nicht die gleichen sein wie aufgelistet?
Na ja, genauso könnte man sagen, warum sollen nicht noch weitere hinzu kommen? Wir wissen eben nichts und es hilft nur abzuwarten. Zu den Grenzübergängen war ja die letzte "offizielle" Info der TASA aus Januar (gesamtes Dokument ist hier im Thread ja auch verlinkt): "Most of the main land border posts will provide the option for visa upon arrival with swiping facilities - a list will be provided to indicate these borders as the smaller ones would not have these provisions for now."
Viele Grüße
Christian
MAMatthias_Afrika73 Beiträge · seit 202418. Feb. 2025 · #160Hi Christian, in meiner Lesart deckt sich das doch mit den Angaben der Botschaft.....
Egal, wir können es ja nicht ändern und müssen abwarten.