Visumpflicht ab 1.4.2025

Reisebericht 1'308 Antworten · 104k Aufrufe · gestartet 23. Mai 2024 von travelNAMIBIA
Bericht am Stück lesenAm Stück lesen
Antworten
50 Beiträge · seit 202513. Aug. 2025 · #941
Erdmänchen schrieb:Moin Waleke,
ich habe letztes Wochenende auch ausgefüllt und habe einfach 25.000N$ /Person eingetragen.
Zählen die eh nicht nach und wenn halte ich die Kreditkarte hoch. Das reicht immer!
Stand hier auch schon so im Forum.
Viel Spaß weiterhin beim Antrag
Danke Dir!
Ich habe bis zur Seite 112 zurück gelesen und keinen Hinweis gefunden, vielleicht noch weiter vorne 🙂
Und wie gesagt, habe schon einiges an den Grenzkontrollen erlebt, lieber frage ich ein mal mehr.

Gruss,
112 Beiträge · seit 202413. Aug. 2025 · #942
Ich glaube wir haben einfach 10000Nad eingetragen, hatten aber auch nicht das Gefühl, dass die darauf geachtet hätten.

Also nicht im Vorfeld unnötig stressen, das ist da zwar nicht unbedingt super sympathisch, aber trotzdem entspannt
1'096 Beiträge · seit 200914. Aug. 2025 · #943
Heute scheint ein besonders besch** Tag zu sein. Discover mit 100 Min Verspätung und Chaos an den Countern. In der Halle stehen Koffer rum ohne Ende aber es sind immer nur wenige Menschen die rauskommen. Meine Freundin steht in der Schlange und laut ihr bewegt sich nichts. Ich ahne ehrlich gesagt nichts Gutes.

Liebe Grüsse
Guido
61 Beiträge · seit 202215. Aug. 2025 · #944
Das hat meiner Ansicht nach wenig mit dem Visum zu tun,
In den rund 60 min. vor dem Flug aus München(verspätet) sind 4 andere Flieger gelandet,
2x aus Johannesburg, 1x aus Frankfurt (Discover) und eine aus Kapstadt.
Da wollen innerhalb von einer Stunde rund 700-900 Menschen einreisen.

Matthias
1'096 Beiträge · seit 200915. Aug. 2025 · #945
Ich sehe einen Zusammenhang, Matthias.

Es gibt ja wenig andere Gründe als einen „Stau“ durch Bezahlvorgänge, wenn die Halle voll ist mit Koffern aber nur eine Handvoll Menschen sich in derselben befinden. Das bedeutet doch logischerweise, dass es an anderer Stelle (den Countern) den Flaschenhals gibt. Meine Freundin berichtete davon, dass zeitweise gar nichts ging, und dass die Abwicklung sehr lange dauerte.

Natürlich kann dort niemand etwas dafür, dass ein Flug (mit vielen Passagieren) so stark verspätet ist aber Immigration ist darauf wohl nach wie vor nicht so gut vorbereitet. Wenn ich weiss, dass die Abwicklung je Passagier durch zwei Faktoren verlängert wird - 1. der Bezahlvorgang an sich und 2. das anstehen an der falschen Schlange und damit „Wanderungen“ zwischen Countern - wäre es gut, Pläne zu haben um diese Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Für Touroperator, Mietwagenverleihher etc ist das ein Albtraum. Meine Freundin war nach 2,5 Stunden draussen und war nicht am Ende der Schlange.

Liebe Grüsse
Guido
14 Beiträge · seit 202515. Aug. 2025 · #946
Also wir sind am 02.08. mit der Discover aus München einigermaßen pünktlich gelandet, saßen relativ weit vorne und es hat insgesamt mit eVoA eine gute halbe Stunde gedauert. Was die Angestellten da am Counter machen erschließt sich uns nicht. Wir haben beobachtet, dass manche Parteien 10 Minuten da standen. Fragen wurde keine gestellt, sondern eigentlich nur auf den Bildschirm geschaut. Wie gesagt, für uns war es mit 30 Minuten ok - Gepäck war schon dann auch schon da!
Als wir bei Britz nach einer sehr langen Einweisung fertig waren, kam erst ein Ehepasr, das im selben Flieger war. Das waren 90 - 120 Minuten später.....
81 Beiträge · seit 200919. Aug. 2025 · #947
Hallo miteinander,
wir hätten eine Frage zum Thema Abbuchung/Überweisung des e-Visum Betrages:
Habe alle Angaben im e-Visum gemacht, Erforderliche Dokumente eingescannt - soweit war alles OK.
Wir bekamen daraufhin eine Approval Notice also einen Genehmigungsbescheid und wir überwiesen mit Mastercard die 3200 Nam$.
Bis Montag war noch keine Reaktion. In der Annahme, dass die Überweisung mit Mastercard nicht funktioniert hat, überwiesen wir über VISA nochmal 3200 Nam$. Bis heute ebenfalls keine Reaktion.
Kann sich jemand einen Reim darauf machen und hat jemand (vllcht Christian) Vorschläge
Vielen Dank
Bernd
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200619. Aug. 2025 · #948
Wir bekamen daraufhin eine Approval Notice also einen Genehmigungsbescheid und wir überwiesen mit Mastercard die 3200 Nam$.
Bis Montag war noch keine Reaktion. In der Annahme, dass die Überweisung mit Mastercard nicht funktioniert hat, überwiesen wir über VISA nochmal 3200 Nam$. Bis heute ebenfalls keine Reaktion.
Kann sich jemand einen Reim darauf machen und hat jemand (vllcht Christian) Vorschläge
Bist Du vielleicht eine eine Fake-Seite reingefallen? Wenn Du das richtige Visum auf der echten Website des Ministeriums beantragst, zahlst Du und bekommst dieses sofort (in Echtzeit) ausgestellt.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
81 Beiträge · seit 200919. Aug. 2025 · #949
Sicher nicht, das wir über Tracking and Pay your Application online den Link für den Download der Approval Notice, not a Valid Visa bekamen.
Von beiden Konten wurde bisher nichts abgebucht
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200619. Aug. 2025 · #950
Hast Du Screenshots gemacht? Bist Du sicher, dass Du auf dieser Site unterwegs warst: https://eservices.mhaiss.gov.na/visaonarrival
Was sagt es denn, wenn Du Dich einloggst zum Visumstatus (oben rechts steht der Bezahlstatus)?

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 19. Aug. 2025
81 Beiträge · seit 200919. Aug. 2025 · #951
Nein, keine Screenshots
offizielle Seite - ja
Nach dem Einloggen bekomme ich die Visa von mir und meiner Frau incl. Ref#, Name, Gender, Passnummer Citizenship, birth, Amount gezeigt
oben auf dieser trackingseite finde ich To Pay (blau), Paid (grün), In Process/Declined und Pending Payments
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200619. Aug. 2025 · #952
esberndl schrieb:Nein, keine Screenshots
offizielle Seite - ja
Nach dem Einloggen bekomme ich die Visa von mir und meiner Frau incl. Ref#, Name, Gender, Passnummer Citizenship, birth, Amount gezeigt
oben auf dieser trackingseite finde ich To Pay (blau), Paid (grün), In Process/Declined und Pending Payments
Im PDF (Approval Notice, not a Valid Visa) steht oben rechts ob bezahlt ist oder nicht. Wenn nicht, dann einfach nochmal beantragen oder bei Ankunft zahlen... dann müsst ihr euch aber bei VoA anstellen.

Viele Grüße
Christian
81 Beiträge · seit 200919. Aug. 2025 · #953
Vielen dank für deine schnelle Nachrichten.
tatsächlich steht in der PDF "unpayed"
Wenn ich jetzt nochmal auf "bezahlen" klicke, kommt eine DPO Group, Angegeben Payment reference: Rmit 8 Ziffern, dann eine Provider Ref: 6 Buchstaben und das Datum. außerdem ein gesamtamount von 3296 Nam$.
Darunter dann müssen alle angaben incl. VISA details angegeben werden.??????
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200619. Aug. 2025 · #954
Wenn ich jetzt nochmal auf "bezahlen" klicke, kommt eine DPO Group, Angegeben Payment reference: Rmit 8 Ziffern, dann eine Provider Ref: 6 Buchstaben und das Datum. außerdem ein gesamtamount von 3296 Nam$.
Darunter dann müssen alle angaben incl. VISA details angegeben werden.??????
So ist es. Das sollte das sein, wo Du von Anfang an die Zahlung versucht hattest....
22 Beiträge · seit 201919. Aug. 2025 · #955
kurze Zwischenfrage... wie haben sich denn mittlerweile die Wartezeiten entwickelt? Ist man in der Regel mit Visaantrag im Airport nach der Ankunft schneller durch oder mit Online vorab? Kann man da was zu sagen? Vielen Dank für aktuelle Einschätzungen.
81 Beiträge · seit 200919. Aug. 2025 · #956
Man sollte es nicht glauben: 3 x dasselbe gemacht, beim 4. Mal hats endlich geklappt.
Nochmals herzlichen Dank an dich, lieber Christian.
2 Beiträge · seit 202001. Sept. 2025 · #957
Schönen Abend zusammen,
ich wollte heute das e-Visa (Visa on Arrival) beantragen, erhalte aber nach der Eingabe meiner Daten eine Fehlermeldung:

Error With The Server
There Seems To Be An Error On The Server. Or You Are Trying To Access The Service That Is Not Allowed Or Exist

Ich soll es später noch mal probieren. Hatte das schon mal jemand? Bin überfragt.

Viele Grüße
mautz0815
16,9k Beiträge · seit 201201. Sept. 2025 · #958
mautz0815 schrieb: Hatte das schon mal jemand? Bin überfragt.
Dann machste halt Visa-on-Arrival 😉 , wie früher auch, nur jetzt muss man am Schalter zahlen.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 01. Sept. 2025
27 Beiträge · seit 201303. Sept. 2025 · #959
Hallo, ich habe eine Frage zum Ausfüllen des E-Visa-Antrags:
Ich habe bei der Einreise nach Namibia neben der Kreditkarte immer auch Bargeld (Euro, NAD u. ZAR) dabei. Wenn man
die Frage nach mitgeführtem Bargeld mit "Yes" beantwortet , hat man nur die Möglichkeit die Summe in NAD einzugeben.
Wollen die einfach nur Kenntnis betreffend Einfuhr der Landeswährung NAD und sind an anderen Währungen nicht interessiert?
Eine Bonitätprüfung kann vermutlich nicht der Grund der Abfrage sein, weil der zulässsige Einfuhrhöchstbetrag in NAD viel zu gering
wäre. Eine Umrechnung der anderen Währungen in NAD scheint mir auch nicht verlangt zu sein. Die Frage geht insbesondere an
alle, die betreits ein E-Visa beantragt haben. Wie wurde diese Abfrage ausgefüllt? Vielen Dank im Voraus für Antworten.
593 Beiträge · seit 202403. Sept. 2025 · #960
Hallo,
Deine Euro mal 20 gleich Nam Dollar.
Deine US Dollar mal 18 gleich Nam Dollar.
Fertig
Edit: Es geht darum, daß du genügend finanzielle Mittel im Verhältnis zu deinem Aufenthalt zur Verfügung hast.
zuletzt bearbeitet 03. Sept. 2025