Ich fliege heute Abend mit Discover. Bewusst OHNE E-VISA und werde 2 Monate bleiben (hoffe ich B)). Wenn ich morgen durch bin werde ich berichten wie es lief. Bis dahin gilt: Ruhe bewahren und flexibel bleiben.
Sasa2'391 Beiträge · seit 201603. Apr. 2025 · #522
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man das Visum bei der Ankunft bezahlt? Kreditkarte oder Bar? Liebe Grüße Sasa
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. Apr. 2025 · #523
kann mir jemand sagen, wie man das Visum bei der Ankunft bezahlt? Kreditkarte oder Bar?
KK
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
chriboehm126 Beiträge · seit 202403. Apr. 2025 · #524
Hi,
Ja ich meinte am Flughafen. Wir kommen ja in Windhoek an und reisen dann weiter.
Aber eventuell ist diese Frage noch zu früh und man kann mehr sagen, wenn sich alles eingeruckelt hat.
Habe in Afrika schon alles erlebt von durch in 10 Minuten fix fertig bis 2h warten und dann durch den Pilotenausgang an der Schlange vorbei mogeln.
Der Artikel ist einmal mehr ein Beleg, dass man in namibischen Ministerien teils nicht mal die Grundrechenarten beherrscht. In dem Artikel wird davon gesprochen, dass Namibia bis Ende des Jahres Milliarden (Plural) einnehmen wird: "... could lead to billions of Namibia dollars in revenue by the end of the year". Das ist mathematisch komplett ausgeschlossen.
Mit Blick auf die Tourismus-Statistik würde ich erwarten, dass es dieses Jahr ganz grob 600.000 touristische Einreisen aus Voa-pflichtigen Ländern gibt. Ein Teil davon sind Kinder, die halbe oder keine Gebühren zahlen und 1/4 des Jahres ist bereits um. Dann kommen maximal N$ 600 Mio. heraus, umgerechnet ca. 30 Mio. Euro.
....mit 600 Mio wäre das neue SWAPO Gebäude schon mal fast bezahlt. Die restlichen 100 Mio. kommen dann aus dem ersten Quartal 26 und schwups strahlt die güldene Statue gleich doppelt hell....
Hallo, kann mir jemand helfen? Sitze gerade vor dem Visa. Alles soweit so gut. Als ich auf Pay now gedrückt habe, begann es fröhlich zu rödeln und das ist über eine halbe es ist FirefoxStunde der Dauerzustand. Sprich die Zahlung geht nicht durch. Abbrechen kann ich aber irgendwie auch nicht… Wie lange hat es bei euch gedauert? Und hat jemand einen Tipp? Lieben Dank Moni
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. Apr. 2025 · #528
Wie Chrigu vor einigen Tagen schrieb, ist Firefox das Problem. Mache die Zahlung über einen anderen Browser.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Die Verzückung über die neuen Einnahmen springen ja quasi aus dem Text heraus. 3 Tage gilt die Visapflicht und die Kasse wurde schon akribisch durchgezählt. Beim Vat refund scheint das nicht so fix zu gehen....
Auch Discover kämpft! Online Check-In brach gestern mit der Fehlermeldung "Check-In nicht möglich / Upgrade nicht bezahlt" ab. Was definitiv nicht stimmt. Darauf habe ich im Lufthansa-Callcenter angerufen, die Dame teilte mir mit, dass Sie kein Problem sieht, aber der Online Check-In bei diesem Flug grundsätzlich nicht möglich ist. Ich möge mich an den Schalter im Flughafen wenden. Mit einer schlechten Vorahnung heute 19:00 Uhr in FRA am Check-In gestanden und meinen deutschen Pass überreicht. Auf die Frage ob ich ein E-Visa hätte habe ich mit NEIN geantwortet....Viele Tastenanschläge und Mausklicks später... Wir können Sie NICHT mitnehmen! Sie haben kein VISA! ... Ich habe der Dame versucht zu erklären, dass ich das VISA erst in HKIA kaufen werde.... nach längerer Diskussion und mehreren Telefonaten haben wir das Problem gefunden: Wer länger als 30 Tage in NAM bleibt (ich bleibe 60 Tage) benötigt bei Discover das E-Visa oder kann nicht befördert werden (Sagt die Software)... Mir wurden 2 Lösungen vorgeschlagen: 1. Ich kaufe mit jetzt ein E-Visa welches ich ihr vorzeige oder 2. Ich kaufe mir noch einen Rückflug innerhalb der nächsten 30 Tage (welchen ich ja nicht antreten muss). Ich habe mich für die 1. Variante entschieden und bin jetzt doch stolzer Besitzer eines E-Visa übrigens für den Preis von umgerechnet 83,23 € Wir lernen: Wer mit Discover fliegt und länger als 30 Tage bleiben möchte benötigt (Stand 03.04.2025) ein E-Visa
Mal sehen wie das weitergeht? Bis jetzt ist schon mal lustig 🤩 😕
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. Apr. 2025 · #534
Wer länger als 30 Tage in NAM bleibt (ich bleibe 60 Tage) benötigt bei Discover das E-Visa oder kann nicht befördert werden (Sagt die Software)...
Discover nutzt wie alle Airlines Timatic von der IATA für die Informationen zu Einreisevorgaben. Und das Problem ist genau das, denn da steht dass ein VoA nur für 30 Tage gültig ist, deshalb wird es bei Aufenthalten über 30 nicht akzeptiert. Habe das Problem bereits an das MHAISS weitergegeben.
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200704. Apr. 2025 · #535
Was ein Glück, dass ich erst Ende September fliege. 😎
So ein Chaos kann einem doch die ganze Vorfreude nehmen. 😠 Hoffentlich bekommen es die Verantwortlichen bald auf die Reihe, dass man locker fliegen kann und man je nach persönlichem Empfinden wählen kann, wann und wo man das Visum beantragt, selbst bei einem 30+ Tage Aufenthalt.
LG Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Nachdem nun innerhalb einer Woche bei zwei Discover Flügen kein online check in möglich war ( carancho und R Kurth), hoffe ich, dass die Softwareprobleme schnell behoben werden. Auf dem Frankfurter Flughafen wird es ab nächste Woche (Osterferien) eh länger dauern ( Sicherheitskontrollen, etc..). Hat jemand eine Info dazu? Danke.
Hallo Bei der Einreise am 2.4. das volle Chaos . Wartezeit Ca. 1-2 std . Egal ob online Visum vorhanden und bezahlt oder nicht vorbereitet . Es werden verschiedene schlagen gebildet . Mit schon Visum oder man hat keins . Hat man keins erhält man den altbekannten einreisezettel , der wird verteilt. Dann warten in der Schlange bis man dran kommt . Zahlung nur mit Kreditkarte möglich . Habe meine90 Tage Multi bekommen ohne weitere Fragen oder sonstige bestätigungsschreiben , wie Versicherung und Gehalt usw . Haber es dauert . Die haben noch Probleme mit dem Programm . Auch bei denen mit Visum ging es nicht schneller. Gruß Matthias
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. Apr. 2025 · #538
Bei der Einreise am 2.4. das volle Chaos . Wartezeit Ca. 1-2 std .
War das morgens bei Discover (da habe ich von verschiedener Seite gehört, dass alles reibungslos lief) oder ET am Mittag (da gab es massive Prboleme)?
Viele Grüße Christian
MAmagpie1387 Beiträge · seit 202204. Apr. 2025 · #539
RKurth schrieb:Auch Discover kämpft! Mit einer schlechten Vorahnung heute 19:00 Uhr in FRA am Check-In gestanden und meinen deutschen Pass überreicht. Auf die Frage ob ich ein E-Visa hätte habe ich mit NEIN geantwortet....Viele Tastenanschläge und Mausklicks später... Wir können Sie NICHT mitnehmen! Sie haben kein VISA! ... Ich habe der Dame versucht zu erklären, dass ich das VISA erst in HKIA kaufen werde.... nach längerer Diskussion und mehreren Telefonaten haben wir das Problem gefunden: Wer länger als 30 Tage in NAM bleibt (ich bleibe 60 Tage) benötigt bei Discover das E-Visa oder kann nicht befördert werden (Sagt die Software)...
Die Diskussion hatte ich auch schon mit 5 Monaten zwischen Hin- und Rückflug - lange vor der aktuellen Visa-Krise. In dem Fall hab ich einfach mein Carnet und meinen deutschen Fahrzeugschein aus dem Rucksack geholt und darauf verwiesen dass ich natürlich nicht 5 Monate ununterbrochen in Namibia bleibe, nur weil diese Zeit zufällig zwischen Hin- und Rückflug liegt. Das hat dann verfangen und ich durfte mitfliegen..
Manchmal ist man sich nicht ganz sicher, ob da schon künstliche Intelligenz oder noch natürliche Dummheit am Werk ist...
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. Apr. 2025 · #540
Manchmal ist man sich nicht ganz sicher, ob da schon künstliche Intelligenz oder noch natürliche Dummheit am Werk ist...
Das ist das aktuelle Problem... die dort fälschlicherweise genannten 30 Tage.