travelNAMIBIA schrieb:Die Kalahari Game Lodge hat eben übrigens folgendes zu den Gründen der Abschaffung der Löwen mitgeteilt. Demnach wurde es zu teuer Futtertiere für die Löwen zu besorgen und der Grund ist wohl nicht die "neue" Gesetzgebung zum Halten von großen Raubtieren. Aber im Endeffekt ändert das für den Reisenden nichts.That is correct from the day of the 1st of June 2024 it will no longer be available.
To provide the lions with game to hunt has become to expensive for us.
Wenn das tatsächlich der Grund sein sollte, ist das eine mehr als erbärmliche Einstellung. 🤢
Ich habe gerade noch einmal in meinen Reiseaufzeichnungen von 2017 nachgelesen und da hieß es seitens der KGL, diese Löwen seien "Problemlöwen" (also Löwen, die auffällig wurden als sie Nutztiere rissen), die man aufgenommen habe, damit sie nicht "neutralisiert" werden müssen.
Ich meine auch mich zu erinnern, dieses Brandzeichen, mit denen diese Löwen gekennzeichnet werden, gesehen zu haben.
Damals hat man diese Tiere auch recht engmaschig überwacht und die Monitore standen in dem Raum, in dem sich heute die Rezeption plus Souvenirs befindet. Dort saß dann ein Ranger und hielt ein Auge drauf.
LG
Logi