BEBeginnerThemenstarter78 Beiträge · seit 201029. Feb. 2024 · #1
Hallo!
Ich hab schon einiges recherchiert aber recht unterschiedliche Angaben gefunden, vielelicht gibts ja hier noch aktuelle Informationen.
Ich bin nächste Woche im Panhandle unterwegs, und übelege über Tsumkwe zurück nach Windhoek zu fahren (in 3 Tagen).
Meine Fragen:
1) Ist der Grenzübergang bei Dobe auch am Sonntag offen? 2) Wie ist die Strasse ? Also die C44 in Namibia scheint gute Gravel zu sein, aber die Nokaneng - Dobe?
1) Ist der Grenzübergang bei Dobe auch am Sonntag offen?
tgl. 6–18 Uhr
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BEBeginnerThemenstarter78 Beiträge · seit 201001. März 2024 · #4
Vielen Dank euch beiden für die rasche Antort - das hilft schon mal weiter!
@Christian: Für meinen Zweck spielts keine Rolle, aber vielleicht für andere die dies hier mal mitlesen- die aktuellen Öffnungszeiten scheien 07:30 bis 16:30 zu sein, zumindest nach einen NBC Report vom letzen Jahr, auf den ich gestossen bin nachdem ich hier schon geposted hatte... 😗
@Logi: Die paar Kilometer auf google maps sehen ja einiges besser aus als befürchtet.... weiss evt jemand ob dies für die gesamte Strecke gilt?
@Christian: Für meinen Zweck spielts keine Rolle, aber vielleicht für andere die dies hier mal mitlesen- die aktuellen Öffnungszeiten scheien 07:30 bis 16:30 zu sein, zumindest nach einen NBC Report vom letzen Jahr, auf den ich gestossen bin nachdem ich hier schon geposted hatte... 😗
Ich habe wegen zig verschiedener Aussagen gestern nochmal eine Liste aller Übergänge mit Öffnungszeiten vom Innenministerium angefordert. Ich hoffe, dass ich diese die Tage bekomme und wir es dann definitiv wissen.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Clue4fun104 Beiträge · seit 201812. Apr. 2024 · #6
Auf Facebook gibt es "Namibia Travel & Tourism Forum" Dort befinden sich unter anderem die aktuellen Öffnungszeiten (Ohne Gewähr und Achtung: Es gab mal einen Bericht hier im Forum, daß die Grenze einfach mal früher geschlossen wurde!)
Aktuelle Öffnungszeit (Stand März '23) 07:30 - 16:30 Uhr. Interessant ist, daß entgegen von früheren Einträgen, -keine- Telefonnr. mehr vorhanden ist.
Clue4fun104 Beiträge · seit 201812. Apr. 2024 · #7
Lt. Aussage aus Botswana ist folgendes zu dem Pad zu sagen:
"Make it 5 hours from Tsumkwe to Nokaneng...it is gravel road,hilux can handle it"
"Not a bad drive, as long as you take it slow."
"3hrs at max 60km/h and mostly 40km/h (Boarder to Nokaneng)"
Nach Vergleichen zu meiner Namibia Tour 2019 und https://map.tracks4africa.co.za/map denke ich mal, daß 4 Std. + realistisch sind. Werde selber zur Vorsicht (Siehe oben) 5 Std. einplanen.
Rockhouds39 Beiträge · seit 202312. Apr. 2024 · #8
Von Botswana her kommend sind 80 % der Strecke bis Dobe "normaler " Gravel", je nach dem wann der Grader unterwegs war gut fahrbar bis Wellblech. Das letzte Teilstück bis zur Grenze ist dann etwas sandig und gewellt. Aber mit eine guten Auto durchaus fahrbar. Ab der Grenze zu Namibia dann wieder fester Gravel.
Rockhouds39 Beiträge · seit 202315. Apr. 2024 · #10
Von Nonankeng bis zu "Ort" Qabi gut 2 Stunden, aber die Pad war gerade frisch geschoben und somit sehr gut fahrbar. von da nach Tsumkwe dann noch 1 1/4 Stunden inkl. dem Grenzübertritt. Dieser erfolgt auf der Botswana-Seite noch sehr rustikal, ohne Computer geschweige Internet, alles in den dicken alten Folianten, unter Eintrag der verschiedensten Daten wie auch Motornummer des Fahrzeuges etc. (Was die wohl mit diesen Büchern machen?)
Rockhouds39 Beiträge · seit 202316. Apr. 2024 · #13
Die Strecke ab Nonankeng ist nichts besonderes. Auf beiden Seiten der Pad teilweise wenige Meter freies Gelände und ansonsten dicht bewachsen mit Sträuchern. Auch auf der Namibia-Seite ist es nicht viel anders, ausser dass man noch mehr auf Tiere aufpassen muss. Giraffen oder auch Elefanten treten plötzlich aus dem Busch auf die Pad, überlegen wies weitergehen soll um dann im allerletzten Moment doch noch vor dem Auto die Pad zu überqueren.
TITicktack352 Beiträge · seit 201606. Nov. 2025 · #14
Moin wir wollen im Januar von Maun nach Tsumkwe. Ist in letzter Zeit mal jemand in Dobe über die Grenze gefahren? Probleme mit den neuen Visa sollte es dort ja hoffentlich nicht geben. Wir wollen dort mit Multiple Entry rüber. Viele Grüße, Achim