Erfahrungen mit der Autovermietung Savanna Car

86 Antworten · 13,7k Aufrufe · gestartet 23. Jan. 2024 von Biber1963
Antworten
65 Beiträge · seit 200810. Apr. 2025 · #61
Hallo Wolfgang,
wir haben vorher sogar genau die Route angegeben, und dass wir fast nur im Kaokoveld unterwegs sein werden, weil ich wissen wollte ob man das darf. Wir wurden klar darauf hingewiesen, dass wir dort auf eigene Verantwortung fahren, und dort im Falle von Schäden die Versicherung nicht gilt. Das steht ja auch genauso in den Versicherungsrichtlinien und muß man wohl bei den meisten Vermietern in Kauf nehmen wenn man offroad unterwegs sein will..
Ich habe bei allen bisher 7 Reisen (früher Hubert Hester) immer die maximal mögliche zero-excess Versicherung abgeschlossen, und habe den Eindruck, dass es das im Ernstfall dem Vermieter leichter macht kullant zu sein.
Auch bei Hubert Hester hatte ich mal eine Stoßstange verbogen, und er sagte dann nur, "da stell ich mich halt mal drauf, dann passt es wieder"
LG Hans
33,0k Beiträge · seit 200610. Apr. 2025 · #62
mögliche zero-excess Versicherung abgeschlossen, und habe den Eindruck, dass es das im Ernstfall dem Vermieter leichter macht kullant zu sein.
Warum denkst Du das?

Viele Grüße
Christian
425 Beiträge · seit 200710. Apr. 2025 · #63
Wir mieten unsere Autos generell ohne Reifenversicherung und mit voller Eigenbeteiligung. Wir haben hierbei in den über 2 Jahren, die wir in Afrika unterwegs sind, viel Geld gespart.
2018 waren wir in Südafrika und wollten den Sani Pass fahren, der bekannterweise angeblich der 3. steilste Pass der Welt sein soll.
Am Fuß in Unterberg hatten wir plötzlich einen Plattfuß. Die Reifenwerkstatt verweigerte das Flicken, da genau an der gleichen Stelle schon einmal gefickt wurde. Ich verständigte Savanna und die Dame war sticksauer, als ich ihr klarmachte, daß ich den Reifen nicht zahlen würde. Sie meinte, dafür hat man eine Reifenversicherung – ich nenne das Betrug.
Was wäre passiert, wenn uns die Reifenpanne auf dem Pass passiert wäre?

Gute Fahrt
Matthias
2'513 Beiträge · seit 200710. Apr. 2025 · #64
Hi,
es ist durchaus OK, einen Reifen zu flicken.
Nicht wegen jedem Loch muss da gleich ein neuer Reifen dran.
Warum die Werkstatt das nicht gemacht hat, musst du dort fragen, damit hatten wir bis dato nie ein Problem.
Und wenn der Platten am Pass passiert, wechselst du halt den Reifen und lässt ihn bei der nächsten Werkstatt flicken.
Dafür hat man ja Ersatzreifen mit.
lg Wolfgang
2'513 Beiträge · seit 200710. Apr. 2025 · #65
Hallo Hans,
süd schrieb:wir haben vorher sogar genau die Route angegeben, und dass wir fast nur im Kaokoveld unterwegs sein werden, weil ich wissen wollte ob man das darf. Wir wurden klar darauf hingewiesen, dass wir dort auf eigene Verantwortung fahren, und dort im Falle von Schäden die Versicherung nicht gilt. Das steht ja auch genauso in den Versicherungsrichtlinien und muß man wohl bei den meisten Vermietern in Kauf nehmen wenn man offroad unterwegs sein will..
das ist spannend, weil sie mir eben aufgrund der Angabe der Route diese Versicherung verweigert hatten.
Savannah ist die einzige mir bekannte Vermietfirma, die das Kaokoveld (und jüngstens wohl auch Damaraland?) komplett ausschließt. Also nicht nur versicherungsmäßig, Windschutzscheibe oder Reifen, sondern für alle Schäden, die am Auto passieren. Auch die, für die du gar nichts kannst. Also wenn beispielsweise eine Achse bricht auf einer normalen Gravelroad die du mit 40 km/h befährst. Bergung, Hilfe, Schäden, alles geht auf eigene Kosten. Das hatte ich einmal mit dem Hilux-Bushcamper gemacht, mache ich aber das nächste Mal nicht mehr. Ich passe sehr auf die Fahrzeuge auf, aber Materialermüdung o.Ä., für das ich wirklich nichts kann, mag ich nicht zahlen müssen.
lg Wolfgang
425 Beiträge · seit 200710. Apr. 2025 · #66
Weil der Reifen dort wieder kaputt gegangen ist, wo er bereits geflickt wurde. 2-mal flicken an derselben Stelle geht nicht.
Matthias
889 Beiträge · seit 201710. Apr. 2025 · #67
matth schrieb: Die Reifenwerkstatt verweigerte das Flicken, da genau an der gleichen Stelle schon einmal gefickt wurde. Ich verständigte Savanna und die Dame war sticksauer, als ich ihr klarmachte, daß ich den Reifen nicht zahlen würde. Sie meinte, dafür hat man eine Reifenversicherung – ich nenne das Betrug.
Hallo Matthias, vielleicht bearbeitetest du deinen Text noch mal ... 😉

Wenn man das alles liest, vergeht einem eine Namibia-Tour mit Leihwagen .... 😕
2'513 Beiträge · seit 200710. Apr. 2025 · #68
Hi,
matth schrieb:Weil der Reifen dort wieder kaputt gegangen ist, wo er bereits geflickt wurde. 2-mal flicken an derselben Stelle geht nicht.
Matthias
Wer sagt das?
Wurde bei einem meiner Reifen dort auch schon einmal gemacht. Man muss es halt "gscheid" machen.

lg Wolfgang
65 Beiträge · seit 200810. Apr. 2025 · #69
travelNAMIBIA schrieb:
mögliche zero-excess Versicherung abgeschlossen, und habe den Eindruck, dass es das im Ernstfall dem Vermieter leichter macht kullant zu sein.
Warum denkst Du das?

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
ich glaube, dass die Vermieter mehr Möglichkeiten wie z.B. eine Art Summenversicherung für alle Ihre Fahrzeuge haben, sodass sie, je nach Umständen und persönlichem Kontakt, nicht unbedingt den Vertrag in voller Härte anwenden müssen. Mir ist aber völlig klar, dass ein Unternehmen mit so vielen Wagen/Verträgen die "Entscheidungshoheit" behalten will, um sich nicht in Einzelstreitigkeiten zu verzetteln. Das spiegelt sich für mich zumindest in den Vertragsformulierungen wieder, da weißt aber sicher du selbst mehr darüber. Ich habe mich auf alle Fälle noch nie schlecht behandelt gefühlt, vielleicht war es auch nur mein österreichischer Charme ( 😉 ).
LG Hans
33,0k Beiträge · seit 200610. Apr. 2025 · #70
ch glaube, dass die Vermieter mehr Möglichkeiten wie z.B. eine Art Summenversicherung für alle Ihre Fahrzeuge haben, sodass sie, je nach Umständen und persönlichem Kontakt, nicht unbedingt den Vertrag in voller Härte anwenden müssen.
Die "Versicherung" um den Eigenanteil auf 0 herunterzusetzen bietet der Vermieter selbst an. Es ist eine einfache Rechnung und es läuft nicht über eine wirkliche Versicherung im Hintergrund. Die Vermieter verdienen sehr gut an diesen Excess-"Angeboten, solange sie viele abschließen und wenig Unfälle passieren. Mit anderen Worten, der Mietwagenanbieter bezahlt den Eigenanteil gegenüber der Versicherung dann aus eigener Tasche. Es gibt keine echte Versicherung für Mietwagenanbieter, die keinen Eigenanteil vorsehen.

Viele Grüße
Christian
109 Beiträge · seit 202410. Apr. 2025 · #71
Um nochmals auf das ursprüngliche Thema einzugehen:

Bei Google haben die überwiegend sehr gute Bewertungen mit einem Schnitt von 4.4 Sternen.

Vielleicht habt ihr es schon getan, aber da wären eure Bewertungen und Berichte besser aufgehoben, denn dort sieht sie auch jeder, der eine Reise plant und sich nach einem Mietwagen umschaut. Wobei so Pannen und schlechte Erfahrungen eher die Ausnahme sind.
2'513 Beiträge · seit 200710. Apr. 2025 · #72
Hi,
Savanna ist mit den Hiluxen und den Fords und wenn man nicht ins Kaokoveld bzw. Damaraland fährt, sicher keine schlechte Vermietung. Insofern mögen die guten Bewertungen ja auch ihre Berechtigung haben. Ich war viermal ja auch durchaus zufrieden, aber eben auch, weil nichts kaputt war und ausser Fahrzeug abholen und zurückbringen keine Kommunikation erforderlich war.

Die Landcruiser mit den Bushcamper-Aufbauten sind allerdings wirklich alt, zusammengeritten und man kann sich auf laufende grössere Probleme einstellen. Auch bei den Aufbauten. Bei Problemen wird dann in der Regel das aller aller Notwendigste gemacht, teilweise wird man behandelt, als wäre man der größte Volldepp. Und das obwohl man bereits mehrfach gemietet hat, sie auch wissen, dass man daheim ähnliche Fahrzeuge auch unter schwierigen Bedingungen bewegt, eine gewisse Ahnung von der Materie hat und sich in schwierigen Situationen auch durchaus notdürftig selbst helfen kann.
Da reicht's halt dann irgendwann. Auch mit dem besten Wiener Schmäh.

lg Wolfgang
Zitierenzuletzt bearbeitet 10. Apr. 2025Original ↗
1'469 Beiträge · seit 200816. Okt. 2025 · #73
Hallo in die Runde,

wir haben jahrelang den Landcruiser Bushcamper gemietet, aber aufgrund der in die Jahre gekommenen Camping-Aufbauten wollen wir jetzt doch mal wechseln für 2026. Und siehe da, Savanna hat seinen Fuhrpark ziemlich umgekrempelt, kaum das wir mal ein Jahr Namibia ausgesetzt haben und frisch von einer Johannesburg-Runde mit einem Suzuki Jimny zurück sind. Hat jemand schon Erfahrungen mit den neuen Savanna-Modellen?
Viele Grüße,

Moose.
2'513 Beiträge · seit 200717. Okt. 2025 · #74
Hi,

wir haben uns die auch auf den Fotos angesehen, können uns aber mit den offenen Klappen links und rechts gar nicht anfreunden. Da hast abends dann alle Tiere im Schlafbereich drin, wenn du abends kochst oder noch was einräumst.
Offenbar ist das so bei einigen Vermietern jetzt üblich, ich versteh's ned wirklich.
Dank eines Tipps von Logi haben wir bei Advanced Car Hire den Luxury Camper für Februar gemietet.
https://www.advancedcarhire.com/4x4-camping-car-hire-namibia
Preislich sehr sehr OK und vom Aufbau her auch.
Ich kann Ende Februar dann mehr dazu schreiben.
LG Wolfgang
1'469 Beiträge · seit 200817. Okt. 2025 · #76
Hallo Wolfgang,

wenn ich das richtig sehe, dann gibt es hinter den Klappen Zeltplanen, die verschlossen werden können.

SavannaLAC.png

Wir finden es auch noch gewöhnungsbedürftig. Aber wir sind die schweren runtergerockten Bushcamper halt auch leid.
Viele Grüße,

Moose
585 Beiträge · seit 202217. Okt. 2025 · #77
Weiss jemand, wie der Luxury Camper hinten von Innen aussieht?
139 Beiträge · seit 202103. Nov. 2025 · #79
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt gerade den gesamten Thread kurz überflogen und möchte auch unsere Erfahrungen von letztem März 2024 dazu setzen. Wir haben nun auch zum zweiten Mal einen Toyota Landcruiser Camper gemietet, das Modell bietet für uns mit Abstand die beste Konfiguration: Double Cab und der grosser (Doppel-)Kühlschrank anstelle der Rückbank, zusammen mit dem Aufbau.

Leider hatten wir bereits 2022 (kleinere) Probleme, die aber zum Glück wenig ins Gewicht gefallen sind, da wir mit zwei Autos unterwegs waren: defekte Zweitbatterie, so dass der Kühlschrank nur noch 15grad halten konnte, eine defekte Hupe und weiteres Kleinzeugs.

Dies haben wir nun 2024 massiv getoppt und im Nachhinein ein Gespräch mit dem Manager verlangt. Aufgrund unserer Probleme haben wir insgesamt eine Woche Mietpreis retour erstattet erhalten. Die aufgetretenen Probleme möchte ich aber niemandem anderem Wünschen:
- Kühlschrank musste 3x bei der Übergabe ausgetauscht werden. Nach dem zweiten Modell meinten Sie, der wird schon kühlen, wir sollen mal losfahren. Ich habe insistiert und das dritte Modell hat dann wunschgemäss funktioniert.
- Zweiter Tag, die ersten Kilometer im KTP scheppert etwas gewaltig. Beim zweiten Mal anhalten habe ich rausgefunden, was den Ton verursacht: Eine der beiden Feingewindeschrauben ist rausgefallen, welche die Verankerung des Haupttanks bilden. Wir mussten mit einem losen Haupttank noch 2h nach Twee Rivieren fahren. Zum Glück ist es gleich zu Beginn der Reise in einem "zivilisierten" Bereich passiert und wir den Tank mit den Mechanikern vor Ort wieder befestigen konnten.
- Nach ein paar weiteren Tagen ist uns aufgefallen, dass wir gar kein Werkzeug im Wagen haben. Wir hätten nicht mal ein Rad wechseln können, da nicht mal ein Kreuzschlüssel im Wagen vorhanden war. Durch das Ausbauen des Kühlschranks wurde uns auch das Werkzeug weggeräumt. Wir haben es leider bei der Übergabe nicht bemerkt.
- Der Wagen hat von Tag 1 an ein komisches Verhalten der Tankanzeige gezeigt, das war mir von der ersten Reise so nicht bekannt. Nach einem weiteren Mechanikerbesuch in Nossob konnten wir auch hier das Problem lösen: Der Verbindungsschlauch zum Zweittank war so dumm verlegt, dass er abgeknickt gewesen ist und wir gar nie Diesel in den Zweittank füllen konnten. Zum Glück konnten wir auch dieses Problem lösen, die nächste Etappe (1Wo Mabua) hätten wir mit dem reduzierten Tankinhalt nicht geschafft.
- Nach dem CKGR mussten wir in Rakops auf der Strasse die Blattfederhalterung hinten neu zusammenschweissen, da die seitliche Fixierung gebrochen war.
- Ab der Durchquerung des Magkadikgadi-NP mussten wir den Wagen fast täglich morgens mit einer Überbrückung von der Zweitbatterie starten. Die Hauptbatterie hat sich irgendwie über Nacht entleert, obwohl diese eigentlich vom Kreislauf genommen werden müsste, aber einer bestimmten Spannung. Auch dieses Problem hätte mühsame Konsequenzen haben können, wenn wir den Wagen in Tree Island nicht mehr gestartet gekriegt hätten.
- Irgendwann ist hinten im Paket noch eine einzelne Blattfeder gebrochen, die mussten wir aber auf Rückmeldung von Savanna nicht unterwegs reparieren lassen.
- Die Tür zur hinteren Kabine war zudem schlecht abgedichtet und das Verschlusssystem unserer Meinung nach sehr notdürftig instand gesetzt worden. Die zusätzliche Verriegelung von innen war ebenfalls nur notdürftig und wir mussten diese weiter absichern, nicht dass wir mitten in der Nacht plötzlich eine offene Tür gehabt hätten.

Neben unseren zahlreichen Problemen haben wir einige weitere Reisende mit dem gleichen Fahrzeugtyp von Savanna unterwegs getroffen - bei allen haben wir von Batterieproblemen gehört und bei einem Wagen mussten wir mitten in der Central Kalahari einen leckenden Dieselschlauch zwischen Haupt- und Nebentank reparieren, welcher bei der Bride durchgescheuert war (dies geschieht nicht gleich von heute auf morgen)...

Der von uns gemietete Wagen war von 2018, also schon recht in die Jahre gekommen. Wir werfen daher immer mal wieder ein Auge auf das aktuelle Modellangebot und hoffen, dass Savanna die alten Wagen endlich ersetzt: Der neue LC 2.8 Automat wäre nun sehr interessant, aber der Aufbau überzeugt uns leider absolut nicht. Es ist nur noch ein 40l Kühlschrank integriert und der Wagen hat massiv weniger Stauraum, insbesondere die vielen separaten Fächer im Heck haben uns bisher sehr gefallen. Wenn man für 2 Wochen autonom unterwegs ist, hat man elend viel Material dabei, dass irgendwo untergebracht werden will.

Mal schauen was die Zukunft bringt und wo wir den nächsten Wagen mieten werden... Gerade diese Problematik ist momentan auch ein Grund, weswegen wir eine nächste Reise in die Gegend eher noch um ein Jahr verschieben, so dass sich vielleicht etwas auf dem Fahrzeugmarkt tut...

Lg, Michael
73 Beiträge · seit 201804. Nov. 2025 · #80
Klingt leider genau wie unsere Erfahrungen. Immerhin hast du noch Geld zurück bekommen. Das Management hat sich davor gedrückt mit uns zu reden. Außer Versprechungen, sie würden sich melden und Kompensation anbieten, gab es nichts. Nicht einmal die Rechnung für die Reifenreparatur bekamen wir ersetzt, wir sollten doch auf die große Gutschrift warten.

wie auch immer deren Flotte in Zukunft aussehen mag, mich sehen die nicht mehr.
es ist grob fahrlässig solche Autos für solche Touren zu vermieten. Den Kunden ins Gesicht zu lügen ist nochmal eins drauf.
TIA, bei uns wäre das gewerblicher Betrug.

Zu den neuen setups, ja die sind auch für uns nicht mehr attraktiv. Wir mochten genau die selben features wie ihr auch, nur sind die alten Hütten einfach zu schwer.
oder Bilder hierher ziehen / einfügen