Ersttäter-Tour...leider erst 2025....

22 Antworten · 2'672 Aufrufe · gestartet 27. Nov. 2023 von Sushinator
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 202327. Nov. 2023 · #1
Guten Morgen zusammen,

dieses Jahr haben wir eine geführte Kleingruppenreise durch Südafrika/Simbabwe/Botswana gemacht. Dies war insgesamt ein wirklich sehr tolles Erlebnis, was wir niemals vergessen werden und wo wir auch heute noch von zehren.
Dennoch ist uns schnell klar geworden, dass wir bei unserem nächsten Trip nach Afrika alleine unterwegs sein wollen, ohne andere Mitreisende, in unserem eigenen Tempo.

Meine Frau war vor mittlerweile 12 Jahren schon einmal in Harnas und hat im Zuge dessen kurze Abstecher nach Swakopmund, Windhoek und Etosha gemacht, so dass sie in Sachen Namibia nicht gänzlich Ersttäterin ist und mich schnell mit ihrem Namibia-Fieber angesteckt hat.

Auch wenn wir erst für 2025 die Reise planen, machen wir uns schon langsam Gedanken und zumindest bei mir stellt sich derzeit folgende Frage:

Ist es sinnvoll bei der Organisation der Selbstfahrerreise trotzdem mit einem Reisebüro in Deutschland zu planen? Welche Situationen können realistisch auftreten, in denen ich glücklich wäre, dass ich 10000 km entfernt in Deutschland einen Ansprechpartner habe, der mir irgendwie helfen kann, sollte es zu irgendwelchen Problemen mit Unterkünften, Mietwagen oder was auch immer kommen?

Wir sind bei Europa-Reisen durchaus erprobt auf eigene Faust zur organisieren und zu buchen und sind damit bislang immer sehr gut gefahren. Trotz allem haben wir vor unserer ersten Selbstfahrerreise auf einem anderen Kontinent natürlich etwas Respekt und möchten nicht naiv sein und ggf. am falschen Ende sparen.

Von daher würden wir uns über ein wenig Feedback freuen.

Guten Start in die Woche und viele Grüße aus dem verregneten Ostwestfalen...
33,1k Beiträge · seit 200627. Nov. 2023 · #2
Hallo Sushinator,

der Vorteil eines Reisebüros in Deutschland, bei dem Du Unterkünfte und Flug buchst, ist der Reisepreissicherungsschein bei Insolvenz. Ansonsten sehe ich keine Vorteile und würde, wenn ihr nicht alles ganz alleine planen wollt, über ein namibisches Buchungsbüro gehen. Viele buchen zum Endkundenpreis, d. h. es wird für Euch nicht mal teurer und ihr habt einen Ansprechpartner hier vor Ort. Es gibt aber auch Kombinationen von deutschem und namibischer Buchungsagentur (z. B. Bwana.de), wo ihr dann alle Vorteile genießt.

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201227. Nov. 2023 · #3
Sushinator schrieb:
Ist es sinnvoll bei der Organisation der Selbstfahrerreise trotzdem mit einem Reisebüro in Deutschland zu planen?
Guten Morgen ins verregnete Ostwestfalen aus dem genauso verregneten Ruhrgebiet 😉 ,

ich gebe zu Bedenken, dass Du bei einem Reiseveranstalter/Reisebüro mit ausschließlichem Sitz in Deutschland, eigener Erfahrung nach, Schwierigkeiten haben wirst diesen nach Feierabend, am Wochenende oder zu den Feiertagen kontaktieren zu können. Da wirst Du dann mit Deiner "Notsituation" warten müssen.

Aus diesem Grunde rate ich, falls Euch ein Reisesicherungsschein wichtig ist, zu der von Christian genannten Lösung.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2023
86 Beiträge · seit 202327. Nov. 2023 · #4
Hallo, ich habe die ersten reise nach Namibia, ebenso wie Südafrika selbst geplant und gebucht. Die zweite über Bwana (wegen Parka in Botswana). Hat alles geklappt, aber zukünftig buche ich wieder selbst. Mit genug Vorbereitungszeit, und die habt ihr ja, ist das gut machbar. Wenn du z.B. bei Bwana buchst, hat der auch eine 24 Std Notfallerreichbarkeit, sollte irgendwas sein. Auch die lokalen Autovermieter sind rund um die Uhr erreichbar und sprechen oft deutsch. Wenn du hier die Reiseberichte liest und die Suchfunktion benutzt, bekommst du alle nötigen Infos, um eine sinnvolle Tour zusammen zu bekommen. Viel Spaß bei der weiteren Planung
Themenstarter8 Beiträge · seit 202327. Nov. 2023 · #5
Vielen Dank an euch schon einmal für die Antworten.

Bwana macht auf den ersten Eindruck schon einmal einen prima Eindruck und scheint alles das anzubieten, was wir uns wünschen.

Wir haben unser Gruppenreise damals über Terravista gebucht, die die natürlich auch nur vermittelt haben. Das klappte soweit auch alles gut und bei einer geführten Reise gibt es ja auch nicht so viel zu klären, allerdings hat man dann schon gemerkt, dass da auch nicht allzu viel mehr zu erwarten ist (Die Corona-Regeln für Simbabwe waren etwas unklar und letztlich mussten wir uns dann doch bei dem lokalen Veranstalter direkt informieren, Terravista war nicht selbst in der Lage auf diese Idee zu kommen...)

Jetzt hatten wir einen flüchtigen Erstkontakt mit Diamir - dort gefiel uns erstmal ziemlich gut, dass die tatsächlich sehr viele Unterkünfte aufgelistet haben und man selbst sehr gut schonmal schauen kann, was einem gefällt, allerdings hatten wir dort dann schnell den Eindruck, dass die eben gut was auf die Preise der Unterkünfte draufschlagen und bislang haben wir nicht unbedingt den Eindruck, dass wir dort ein wenig an die Hand genommen werden mit Reiseinformationen etc, als dass es den Aufpreis wirklich rechtfertigen würde.
Zumindest scheint Diamir eine Notfallnummer zu haben, wobei es natürlich auch fraglich ist, wie gut einem dort dann wirklich geholfen werden kann.

Wir planen unsere Reise grob für Mai 2025. Was wir so bislang recherchiert haben, darf man dann auch schon ruhig ein Jahr vorher mit den Planungen anfangen? Könnt ihr dies soweit bestätigen?
404 Beiträge · seit 201527. Nov. 2023 · #6
Sushinator schrieb:Wir sind bei Europa-Reisen durchaus erprobt auf eigene Faust zur organisieren und zu buchen und sind damit bislang immer sehr gut gefahren. Trotz allem haben wir vor unserer ersten Selbstfahrerreise auf einem anderen Kontinent natürlich etwas Respekt und möchten nicht naiv sein und ggf. am falschen Ende sparen.
Ihr seid ja erfahrene Reisende. Schaut euch mal die Ersttätertouren https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html?start=96#437279 hier im Forum an. Dann legt ihr grob fest, was ihr alles sehen wollt, dann versucht ihr dies auf die vorhandenen Ferientage zu verteilen und dann strickt ihr euch mal eine Route zusammen, die euch gefallen würde. Dann stellt ihr die mal hier vor.

und
Sushinator schrieb:
Von daher würden wir uns über ein wenig Feedback freuen.
dann kommt das Feedback von uns schon. 🙂

Dann könnt ihr immer noch entscheiden, ob ihr eine Agentur beauftragen wollt, oder alles selbst bucht. Zeit habt ihr genügend, die Flüge können nocht nicht gebucht werden.
lG brisen SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022 http://meine.flugstatistik.de/brisen01 https://mtp.travel/users/38408/checklists/locations/map/visited_remaining
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2023
725 Beiträge · seit 201727. Nov. 2023 · #7
Sushinator schrieb:Vielen Dank an euch schon einmal für die Antworten.

Bwana macht auf den ersten Eindruck schon einmal einen prima Eindruck und scheint alles das anzubieten, was wir uns wünschen.

Wir haben letztes Jahr unsere 1. Namibia Reise auch über Bwana gebucht. Flug und Auto über Deutschland, den Rest bei ihm in Namibia. Absolut empfehlenswert. Wir haben ihm unsere Route gegeben, auch einige Wunsch Unterkünfte und es wurde alles nach unseren Wünschen gebucht.

Bei den 2 Platten vor Ort hatten wir durch den 24 Std. Service immer einen Ansprechpartner.

Also wir können Bwana nur empfehlen.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
796 Beiträge · seit 201527. Nov. 2023 · #8
Hallo,

auch von mir eine uneingeschränkte empfehlung für Bwana. Buche gerade meine 4te Reise bei Carsten. Deutsches Reisebüro mit Ableger in Windhoek ist perfekt.

Gruß
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
Themenstarter8 Beiträge · seit 202327. Nov. 2023 · #9
Wow, was für ein tolles Forum:-) Wir sind kurz davor unsere Urlaube in Europa nächstes Jahr zu canceln und Namibia vorzuziehen 😄

Prinzipiell gefällt uns der Gedanke schon ziemlich gut eher Leute vor Ort zu unterstützen als ein riesiges Reisebüro in Deutschland und so wie ich das verstanden habe, haben wir ja auch keine finanziellen Nachteile dadurch, was aber auch nicht zwingend schlimm wäre, wenn man eben dafür ein super Gesamtpaket mit tollem Service hat:)

Habe auch in meiner Postbox eine Nachricht gefunden mit einer weiteren sehr gut klingenden Option:-)

@Schneewie: Darf ich fragen, was euch dazu bewegt hat den Wagen extra zu buchen? Beim Flug würden wir wahrscheinlich auch eher dazu tendieren.
58 Beiträge · seit 202327. Nov. 2023 · #10
Sushinator schrieb:
Habe auch in meiner Postbox eine Nachricht gefunden mit einer weiteren sehr gut klingenden Option:-)

@Schneewie: Darf ich fragen, was euch dazu bewegt hat den Wagen extra zu buchen? Beim Flug würden wir wahrscheinlich auch eher dazu tendieren.
Hallo Sushinator,
die Antwort auf deine Frage an Schneewie würde mich auch interessieren 😉

Ich plane gerade unsere Ersttäter-Tour für November 2024 hier: Ersttäter-Tour - Ein Mix aus Camping2Go und Lodges und bin mit den Übernachtungen am Ende der Reise noch am "basteln".

Da zwischendurch schon der Tipp kam, dass ich so langsam aber sicher auch mit dem Buchen anfangen soll, werde ich schon ein bisschen nervös, ob das dann auch alles so klappt mit den Favoriten.

In den letzten Wochen habe ich verstärkt dieses Forum genutzt und dabei fielen auch immer wieder folgende Namen:
  • Bwana Tucke Tucke
  • Tracks4Africa
  • Namibia Click &v Travel
  • Magic Vibes
Wenn meine Route hoffentlich bald bis zum nächsten Wochenende final steht, werde ich mich hiermit auch detaillierter auseinandersetzen müssen. Wenn meine Route hoffentlich bis zum nächsten Wochenende final steht, werde ich mich damit auch im Detail auseinandersetzen dürfen. 🤪
Deshalb interessiert mich auch besonders dein hier eröffnetes Thema.
Hier im Forum steht an vielen Stellen schon Einiges, aber es bedarf viel Zeit dies alles zu sichten und für sich zu bewerten 🤩

P.S.: Darf man fragen, welche weiteren gut klingenden Optionen du in deinem Postfach hattest? 😎

LG,
Thorsten
Themenstarter8 Beiträge · seit 202327. Nov. 2023 · #11
ADSTwnN schrieb:
Sushinator schrieb:

P.S.: Darf man fragen, welche weiteren gut klingenden Optionen du in deinem Postfach hattest? 😎

LG,
Thorsten
Hab Dir eine PN geschickt:-)
725 Beiträge · seit 201728. Nov. 2023 · #12
Sushinator schrieb:Wow, was für ein tolles Forum:-)

So ganz verstehe ich Deine Frage nicht.
Wir haben den Wagen zusammen mit der Flugbuchung über das deutsche Büro von Bwana gebucht, damit es eine Pauschalreise ist und wir für Flug und Wagen einen Sicherungsschein haben.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
Themenstarter8 Beiträge · seit 202328. Nov. 2023 · #13
Sorry, dann hab ich dich einfach falsch verstanden bzw mir war noch nicht klar, dass bwana da zwischen den Büros differenziert irgendwie;-)
16,9k Beiträge · seit 201228. Nov. 2023 · #14
Sushinator schrieb:Sorry, dann hab ich dich einfach falsch verstanden bzw mir war noch nicht klar, dass bwana da zwischen den Büros differenziert irgendwie;-)
Ein Blick ins Kleingedruckte ist immer hilfreich 😎

Allgemeine Reisebedingungen Bwana Tucke-Tucke

LG
Logi
725 Beiträge · seit 201728. Nov. 2023 · #15
Sushinator schrieb:Sorry, dann hab ich dich einfach falsch verstanden bzw mir war noch nicht klar, dass bwana da zwischen den Büros differenziert irgendwie;-)
Ja, sie haben ein Büro in Deutschland und ein weiteres in Namibia.
Vielleicht habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt.
7'296 Beiträge · seit 200628. Nov. 2023 · #16
Sushinator schrieb:

Schau mal auf seiner Website nach Vortragsterminen. Carsten tingelt im Winterhalbjahr durch Deutschland und z.T. angrenzende Länder und hält Vorträge. Da kannst Du Dir mal zuvor schon einen Eindruck von ihm und seinem Wissen verschaffen, Fragen stellen und manchmal gehen ein paar Teilnehmer zusammen mit ihm noch anschließend irgendwas essen. Ich kenne ihn seit Anfang 1998 persönlich und obgleich ich noch keine Reise bei ihm gebucht habe, kenne ich einige, die es getan haben und davon waren alle sehr zufrieden.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter8 Beiträge · seit 202304. Dez. 2023 · #17
brisen schrieb:Dann legt ihr grob fest, was ihr alles sehen wollt, dann versucht ihr dies auf die vorhandenen Ferientage zu verteilen und dann strickt ihr euch mal eine Route zusammen, die euch gefallen würde. Dann stellt ihr die mal hier vor.
Wir hatten in den letzten Tagen regen Austausch mit Volker von Magic Vibes, wo wir uns sehr gut aufgehoben fühlen, würden uns aber trotzdem noch über ein paar Anmerkungen/Anregungen zum bisherigen Stand der Dinge freuen.

Tag 1:Den Anreisetage würden wir erstmal entspannt in Windhoek verbringen ohne irgendwelche Pläne zu haben. Den Flug verdauen, etwas durch Winhoek schlüren und nett was Essen gehen und etwas trinken.

Tag 2-3: Übernahme des Mietwagens, paar Einkäufe tätigen, Fahrt nach Sossusvlei. Die Fahrt ist ja schon recht lang und da ich mich sicherlich auch wieder etwas an den Linksverkehr und generell die Straßenverhältnisse in Namibia gewöhnen muss, reicht das dann auch für den Tag.
Wir hatten erst an das Desert Camp direkt vor den Toren Parks als Unterkunft gedacht. Allerdings sind wir heute auf die Elegant Desert Lodge gestoßen, die auf uns einen wirklich wunderschönen Eindruck macht.

Uns würde hier interessieren, wie denn so erfahrungsgemäß der Andrang morgens am Parkeingang ist. Da haben wir schon das ein oder andere negative gehört, so dass wir überlegen, ob wir zwingend eine Unterkunft sehr nah am Park wollen, um gleich früh morgens zum Sonnenaufgang da zu sein, oder ob wir uns das besser verkneifen.

Ist Sossusvlei, Deadvlei und der Sesriem-Canyon gut an einem ganzen Tag zu meistern?

Prinzipiell hatten wir auch mal überlegt, ob wir so dekadent sind und uns eine Ballonfahrt gönnen, aber ich glaube das ist uns dann doch etwas too much, so dass wir eigentlich gerne mit 2 Nächten auskommen würden.

Tag 4-5: Weiterfahrt nach Swakopmund. Wir wollen auf jeden Fall die Little Five-Tour mitmachen. Bzgl anderer Aktivitäten sind wir uns noch unschlüssig - Klingt zwar vieles nett und gut, aber einiges davon haben wir in der Form auch schon woanders erlebt/mitgemacht.
Evtl würden wir, sollten wir weitere Aktivitäten einplanen, noch eine Nacht dranhängen.

Tag 6: Spitzkoppe - Hier wollen wir über Nacht bleiben und einfach entspannt erkunden und die Spitzkoppe zu verschiedenen Tageszeiten erleben.

Dieses Tented Camp wird ja sehr ambivalent bewertet, so dass wir etwas skeptisch sind (andererseits sollte es für eine Nacht wohl okay sein).
Wir haben heute noch von dem Cabin Camp gelesen und soeben in einem anderen Thread gelesen, dass dieser Unterkunft die Selbstversorger-Unterkunft der Spitzkoppen-Lodge ist. Kann jemand sagen, ob man Frühstück und Dinner ggf auch als Nicht-Gast dort bekommen kann?

Danach wird es etwas unklarer für uns.
Tag 7: Twyfelfontain - Hier scheint es uns so, dass hier der Weg das Ziel ist. Uns ist derzeit unklar, ob alles was so auf dem Weg liegt (Brandberg, Verbrannter Berg...) irgendwie nur von der Straße aus gesehen wird oder ob es dort auch gute Gelegenheiten gibt mal einen Stopp einzulegen um etwas rumzulatschen. Felsmalereien rufen bei uns jetzt auch nicht unbedingt Begeisterungsstürme aus, da sie dort aber ja immer Weltkulturerbe sind, sind sie wahrscheinlich spektakulärer als das was wir so bisher kennen;-)

Tag 8: Hier wollten wir uns die Grootberg-Lodge gönnen. Sieht auf uns irgendwie ziemlich chic aus und wir würden hier dann eine Tour zu den Wüstenelefanten mitnehmen und es uns etwas gut gehen lassen bei spektakulärer Aussicht.

Tag 9-11: Auf Richtung Etosha. Da wir ja von Westen kommen, würde sich das Dolomite Camp anbieten. Allerdings finden wir das preislich dann doch etwas zu krass, so dass wir derzeit die Hobatere-Lodge außerhalb des Parks als gute Alternative sehen.
Die nächsten Tage würden wir dann Richtung Okaukuejo und Onguma weiterziehen.

Nach Etosha wirds dann auch wieder etwas unklar für uns.
3 Tage würden uns noch zur Verfügung stehen.

Ursprünglich dachten wir, dass die Waterberg-Region aufgrund von AfriCat und CCF für uns definitiv interessant ist. Wir sind bei diesem Thema Großkatzen bei irgendwelchen Lodges noch recht zwiegespalten, da wir zweifeln, ob es das ist, was wir in Afrika erleben wollen. Da meine Frau aufgrund ihrer Erlebnisse in Harnas eben eine besondere Beziehung zu Geparden hat, wäre es schon toll hier etwas zu finden, wo wir ein richtig gutes Gefühl haben
Da Africat ja eh nur Aktivitäten im Rahmen von Übernachtungen anbietet, die uns definitiv zu teuer sind, ist das schon einmal draußen.
CCF könnten wir uns zumindest im Rahmen eines Halbtages-Ausflug vorstellen. Unter dem Waterberg-Plateau können wir uns recht wenig vorstellen. Nette Aussicht, nette Wanderungen und ggf noch nen kleiner Game-Drive. Ist bestimmt nicht verkehrt.
Wir hatten erst überlegt, ob wir einfach 2 Nächte in einer Lodge am Plateau bleiben und einfach einen Ausflug zum CCF machen und dann wieder zurück zur Lodge, allerdings ist das ja auch eine ziemliche Rumgurkerei, so dass man auch gleich den Aufpreis zur Cheetah-Lodge zahlen kann. Andererseits wollen wir auch nicht nahezu täglich in einer neuen Unterkunft sein.

Da wären wir für Ideen wirklich sehr dankbar.

Bevor wir uns wieder aus diesem Bereich Richtung Flughafen aufmachen, würden wir auch gerne noch einen Zwischenstopp einlegen, so dass wir nicht einen zu weiten Weg nach Windhoek haben. Gerne noch mit ein wenig Aktivität, aber auch gerne etwas wo man den Urlaub entspannt ausklingen lassen kann, vielleicht ein wenig an der Bar versacken kann und einen nicht zu langen Weg dann zum Flughafen hat (maximal 2 Stunden).

Wie ihr seht beschäftigen uns vor allem die letzten 3 Nächte. Wir möchten auch nicht unbedingt eine Nacht länger in Etosha bleiben, da uns 2 volle Tage im Kruger trotz all den tollen Begegnungen doch etwas zäh vorkamen und mit 3 Tagen Etosha und Unterkünften an Wasserlöchern sind wir hoffentlich gut aufgestellt.

Sehr lange Text - Vielleicht hat ja jemand Lust bis zum Ende zu lesen und hat ein paar Tipps für uns:-)

Danke!
zuletzt bearbeitet 04. Dez. 2023
16,9k Beiträge · seit 201204. Dez. 2023 · #18
Sushinator schrieb:
brisen schrieb:Dann legt ihr grob fest, was ihr alles sehen wollt, dann versucht ihr dies auf die vorhandenen Ferientage zu verteilen und dann strickt ihr euch mal eine Route zusammen, die euch gefallen würde. Dann stellt ihr die mal hier vor.
Wir hatten in den letzten Tagen regen Austausch mit Volker von Magic Vibes, wo wir uns sehr gut aufgehoben fühlen, würden uns aber trotzdem noch über ein paar Anmerkungen/Anregungen zum bisherigen Stand der Dinge freuen.
Ich finde es immer heikel, wenn man bereits mit einer Agentur in Kontakt ist, die dann auch noch hier im Forum aktiv ist, um weitere Verbesserungsvorschläge zu bitten.

Das gibt nicht nur Eurer Agentur (in diesem Fall Volker), sondern auch anderen Lesern das Gefühl nicht ausreichend beraten worden und nicht zufrieden zu sein.

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201204. Dez. 2023 · #19
hupsi - doppelt

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 04. Dez. 2023
Themenstarter8 Beiträge · seit 202304. Dez. 2023 · #20
Besten Dank für deine Meinung, auch wenn sie mir bei meinen Fragen nicht helfen- ich gehe so durchs Leben, dass ich gerne von mehreren Seiten Meinungen höre und Tipps und hätte ich kein Vertrauen in Volker, hätte ich ihn hier sicherlich erst gar nicht erwähnt. Ich wollte ihn für eine Reise in 2025 nicht jetzt schon mit ständigen Mails nerven!

Da mir hier ja von Usern aber explizit Hilfe angeboten wurde, freue ich mich drüber sie nutzen dürfen.

Nur weil wir mit einer Agentur in Kontakt sind, google ich trozdem durch die Gegend und habe sogar Reiseführer hier liegen und so wie ich Volker kennengelernt habe, hat er damit kein Problem. Warum auch?

Prinzipiell bin ich schon ziemlich verwundert, dass du meinst beurteilen zu können, was Agenturen evtl empfinden und finde dein Verhalten um ehrlich zu sein auch arg übergriffig und unangemessen´. Du probierst mich hier in ein schlechtes Licht zu rücken. Das finde ich arg unverschämt.

Da ich schon anhand deines Beitrages mit dem Verweis auf das Kleingedruckte gemerkt habe, dass wir absolut nicht auf einer Wellenlänge liegen, fände ich es nett, wenn Du nicht jeden Beitrag von mir meinst beurteilen zu müssen. Ich danke dir vielmals und wünsche einen schönen Abend
zuletzt bearbeitet 05. Dez. 2023