3 Nächte Swakopmund - Fragen über Fragen

17 Antworten · 3'330 Aufrufe · gestartet 01. Nov. 2023 von mc3009
Antworten
Themenstarter219 Beiträge · seit 201501. Nov. 2023 · #1
Hallo liebe Foris,

nachdem wir die eigentlich geplante dritte Namibia-Reise nun doch nicht in die Sambesi-Region machen, habe ich nun nochmals die typische Ersttäter-Tour ohne Sossusvlei für Juni gebucht. Mit dabei sind nun 3 Nächte Swakopmund, was wir bei den ersten Reisen ausgelassen hatten. Bei der Feinplanung bin ich nun auf viele Fragen gestoßen, bei denen ich auf eure Infos bzw. Hilfen hoffe.

Die Übernachtung davor ist im Erongo, danach sind wir in Twyfelfontain, haben also 2,5 Tage in Swakopmund. Als erstes zur Route:

1) Ich wäre am Anreisetag über die D1991 gefahren. Wenn ich das richtig sehe, geht die durch den Dorob NP UND den Namib-Naukluft NP. Brauche ich dafür dann tatsächlich zwei Permits?
2) Bei der Weiterfahrt nach Twyfelfontain hätte ich einen Abstecher zu Cape Cross gemacht. Rentiert sich das? Wenn ja, wie würdet ihr weiter fahren, die C34 die Küste hoch oder wieder zurück zur C35? Brauche ich dafür wieder ein Permit?
3) Da wir bei der Anreise sonntags durch Windhoek fahren, frage ich mich woher ich die Permits für die Anreise bekomme. Online kriegt man die immer noch nicht, richtig? Oder habe ich falsche Infos und das MOT in Windhoek hat auch sonntags auf?

Viele Grüße

Marc
33,1k Beiträge · seit 200601. Nov. 2023 · #2
1) Ja (Mondlandschaft/Welwitschia Drive)
2) Ja, wenn ihr z. B. keine Bootsfahrt in Walvis Bay macht, wo ihr auch schon zigtausende Robben sehen werdet.
3) Nicht an einem Sonntag. Dann in Sesriem, wenn Du da sein solltest. Zum Online-Kauf siehe den aktuellen Thread (bisher nur Sossusvlei und Etosha)

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'111 Beiträge · seit 201601. Nov. 2023 · #3
mc3009 schrieb:Hallo liebe Foris,

nachdem wir die eigentlich geplante dritte Namibia-Reise nun doch nicht in die Sambesi-Region machen, habe ich nun nochmals die typische Ersttäter-Tour ohne Sossusvlei für Juni gebucht. Mit dabei sind nun 3 Nächte Swakopmund, was wir bei den ersten Reisen ausgelassen hatten. Bei der Feinplanung bin ich nun auf viele Fragen gestoßen, bei denen ich auf eure Infos bzw. Hilfen hoffe.

Die Übernachtung davor ist im Erongo, danach sind wir in Twyfelfontain, haben also 2,5 Tage in Swakopmund. Als erstes zur Route:

1) Ich wäre am Anreisetag über die D1991 gefahren. Wenn ich das richtig sehe, geht die durch den Dorob NP UND den Namib-Naukluft NP. Brauche ich dafür dann tatsächlich zwei Permits?
2) Bei der Weiterfahrt nach Twyfelfontain hätte ich einen Abstecher zu Cape Cross gemacht. Rentiert sich das? Wenn ja, wie würdet ihr weiter fahren, die C34 die Küste hoch oder wieder zurück zur C35? Brauche ich dafür wieder ein Permit?
3) Da wir bei der Anreise sonntags durch Windhoek fahren, frage ich mich woher ich die Permits für die Anreise bekomme. Online kriegt man die immer noch nicht, richtig? Oder habe ich falsche Infos und das MOT in Windhoek hat auch sonntags auf?

Viele Grüße

Marc
Du kannst dir die permits bei " bwana tucke tucke" bestellen. Die besorgen die dann für dich und hinterlegen diese dann zb bei deinem Autovermieter oder deiner ersten Unterkunft in Windhoek. Es kostet natürlich eine kleine Gebühr, aber funktioniert einwandfrei.
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
Themenstarter219 Beiträge · seit 201501. Nov. 2023 · #4
Danke, Christian und Tanja!

Dann bestelle ich entweder bei bwana tucke tucke oder plane am ersten Nachmittag doch etwas anderes und machen die Fahrt vielleicht am 2. oder 3. Tag
Themenstarter219 Beiträge · seit 201503. Nov. 2023 · #5
Hallo zusammen,

nun noch ein paar Fragen zu Aktivitäten in und um Swakopmund herum. Ich habe zwar alle möglichen Threads hier im Forum schon gelesen und bin den Empfehlungen nachgegangen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich nun schlauer oder verwirrter bin 😕
Also, ich würde gerne in den zwei Tagen die Little Five sehen, eine Bootstour machen (kein Kajak) und dabei möglichst viel Tiere sehen und wenn noch tolle Landschaft dabei ist, umso besser. An Quad, Ballonfahrten etc. haben wir kein Interesse. Nun die Fragen:

a) Es gibt "Litte Five Tours" und die "Sandwich Harbour Tours". Auch bei letzterem sieht man wohl Vertreter der little five. Überschneiden sich die Inhalte so stark, dass man sich für eins entscheiden sollte oder lohnt auch beides zu machen.
b) Bei den "Seal & Dolphin" Touren gibt es anscheinend unzählig viele. Ist da der Inhalt mehr oder minder gleich?
c) Die meisten Touren sind vormittags, vermutlich aus gutem Grund. Welche Tour kann man auch gut nachmittags machen?
d) Oft werden "Kombotouren" Seal & Dolphin plus Sandwich Harbour angeboten. Die Touren einzeln gebucht sind teilweise billiger als die Kombo, die kaum länger ist als eine Einzeltour. Ich verstehe die Logik dahinter nicht, kann mir jemand die Augen öffnen?
e) Ich gehe davon aus, dass die Empfehlungen in den Threads, die teilweise schon recht alt sind, trotzdem noch gelten?

Bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Marc
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2023
57 Beiträge · seit 202104. Nov. 2023 · #6
Hallo,
Wir haben 2021 eine Little 5 Tour und in diesem September eine Sandwich Harbour Tour mitgemacht. Beides war superschön und von der Achterbahnfahrt durch die Dünen abgesehen hatten wir nicht viele Überschneidungen. (Wobei unser Sandwich Harbour Guide auch wusste, dass wir Little 5 schon gemacht haben)
Wenn es ein entweder/oder sein soll würde ich die Little 5 machen bzw vorab klären, mit welchem Fokus die Sandwich Harbour Tour angeboten wird. Wir konnten hier schon unsere Wünsche äußern.
Viel Spaß beim Planen!
Themenstarter219 Beiträge · seit 201504. Nov. 2023 · #7
Hallo Vida,
danke, das hilft mir schon mal bei den Entscheidungen. Ich befürchte, dass wir schlecht beides unterbringen, wenn wir noch eine Bootstour machen wollen.
Viele Grüße
Marc
18 Beiträge · seit 201405. Nov. 2023 · #8
Snakepark in der Stadtmitte nicht vergessen. Informativ zur Einstimmung. Vorher bitte checken, ob Sie noch geöffnet haben. Suchen ein neues Gebäude.
Und für den Abend die Tiger Reef Bar. Viel Spaß und gute Reise.
Themenstarter219 Beiträge · seit 201505. Nov. 2023 · #9
cafeanton schrieb:Snakepark in der Stadtmitte nicht vergessen. Informativ zur Einstimmung. Vorher bitte checken, ob Sie noch geöffnet haben. Suchen ein neues Gebäude.
Und für den Abend die Tiger Reef Bar. Viel Spaß und gute Reise.
Danke! So langsam nimmt das Form an...
107 Beiträge · seit 201709. Nov. 2023 · #10
Statt der geführten Little Five Tour im Jeep, kann ich die Fahrradrour mit Fat Bike Tours empfehlen. Da wird auch eine Living Desert tour angeboten, nur fähr man halt mit dem Fahrrad statt mit dem Auto. Mit einem minimalen Aufpreis kann man e-bikes mieten, was die Tour echt mühelos macht.

Ist eine super Abwechslung, man verbringt ja ohnehin genug Zeit im Auto.

Einfach Fat Bike Tours Swakopmund googeln.
2'191 Beiträge · seit 201610. Nov. 2023 · #11
Little Five kannst Du mit Sandwich Harbor nicht vergleichen. Bei Little Five werden wirklich die Tiere gesucht. Sandwich Harbor ist eine Landschaftsfahrt in den Dünen. Ich habe beides schon 2 x gemacht und ich finde beides klasse.

Die Anbieter der Bootstouren in Walvis Bay unterscheiden sich meiner Meinung nach nicht viel. Teilweise sind es unterschiedliche Bootstypen.

Wenn Du alles 3 unterbringen willst, dann gibt es 2 Möglichkeiten:

Du buchste eine Kombi-Tour morgens Bootstour und nachmittags Sandwich Harbor. Aufgrund der Gezeiten kann es dann allerdings sein, dass ihr nicht bis komplett nach hinten kommt.

Alternative: 1 Tag Bootstour, 2. Tag Sandwich Harbor ganztags und am Abreisetag dann die Little Five.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
16,9k Beiträge · seit 201210. Nov. 2023 · #12
Guten Morgen Zusammen,

betreffend der Desert Touren in Swakopmund und der Bootstouren in Walvis Bay gibt es durchaus Anbieter die zu alternativen Uhrzeiten ihre Touren starten. Das sind eher kleinere Anbieter, die eben nicht den Bekanntheitsgrad der üblichen Verdächtigen haben.

LG
Logi
Themenstarter219 Beiträge · seit 201510. Nov. 2023 · #13
Danke, ihr seid wie immer klasse! 🙂

Wir fahren danach nach Twyfelfontain. Das wird glaube ich zu stressig da noch etwas zu machen. Bliebe noch eine Kombitour oder vielleicht doch am Anreisetag eine Tour. Wir kommen vom Erongo und könnten sicher mittags da sein. Muss mal prüfen, was alles nachmittags angeboten wird. Wenn ich es richtig verstehe, wäre es schon toll, alle drei Touren zu machen.

Wer sind den eigentlich die "üblich Verdächtigen"? Und lohnt sich den Mondlandschaft/Welwitschia-Drive extra zu machen? "Landschaft" kommt ja bei einer Namibia-Reise wahrlich nicht zu kurz...

Gruß
Marc
33,1k Beiträge · seit 200610. Nov. 2023 · #14
Wer sind den eigentlich die "üblich Verdächtigen"?
Caterman Charters, Levo Tours, Mola Mola...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter219 Beiträge · seit 201512. Mai 2024 · #15
Hallo zusammen,
wir werden eine Bootstour in Walvis Bay machen und wollten danach Essen gehen. Habt ihr Restauranttipps für mich oder würdet ihr eher nach Swakopmund zum Essen zurückfahren?
Viele Grüße
Marc
16,9k Beiträge · seit 201212. Mai 2024 · #16
@mc3009 Dockside Seafood & Grill ganz oben, auf der Terrasse mit tollem Blick über die Lagune

LG
Logi
272 Beiträge · seit 201912. Mai 2024 · #17
Bei den meisten Anbietern ist im Preis der Bootstour eine 'Austernprobe' inbegriffen, was aber in der Realität ein kompletter Mittagsimbiss ist. Ich persönlich kann danach nichts mehr essen, warte mit dem Restaurantbesuch lieber bis zum Abend.
zuletzt bearbeitet 12. Mai 2024
Themenstarter219 Beiträge · seit 201512. Mai 2024 · #18
Danke, euch beiden. Dann lassen wir uns mal überraschen...