H.BadgerThemenstarter1'823 Beiträge · seit 201618. Okt. 2023 · #1
Prolog
Nach zwei Wochen im Kruger Nationalpark sind wir seit drei Tagen wieder in heimischen Gefilden. Und wie war es doch wieder schön! Ich könnte direkt zurück in den Busch. So sehr hat Hemingway diesbezüglich doch recht: „Ich wollte nur zurück nach Afrika. Wir hatten es noch nicht verlassen, aber wenn ich in der Nacht aufwachte, lag ich da und lauschte und hatte bereits Heimweh danach.“
Bereits ein knappes Jahr im Voraus hatten wir diese nun schon traditionelle Familientour gebucht – es sollte unsere vierte „Ausschließlich-Kruger-Reise“ im Oktober werden. Nach schnell vorgenommenen Buchungen und konstant schwelender Vorfreude kam es dann aber leider nach einiger Zeit zu Turbulenzen… 😈
Unsere Flüge hatten wir dieses Mal mit Discover gebucht – zu einem wirklich guten Preis auf der neu eingeführten Strecke FRA-WDH-KMIA. Ohne umsteigen zu müssen, in den Kruger zu kommen, erschien uns allzu attraktiv. Nur leider war diese Strecke (große Überraschung!!! 😗 ) wohl nicht rentabel genug und so wurde sie alsbald wieder eingestellt und die Airline stornierte einseitig (und mit Verzicht auf jede Zeile des Bedauerns…) unsere Flüge – ohne eine Umbuchung anzubieten. Nach ernsthaftem und sicher ungesundem Anstieg des heimischen Stresslevels (eine Neubuchung von Flügen mit LH würde für uns vier nun weit über 7000 Euro kosten… 🤢 ) und das europäische Fluggastrecht im Rücken wurden dann einige Telefonate mit dem Mutterkonzern Lufthansa geführt. Wenn man zu nachtschlafender Zeit dort anruft, bekommt man glücklicherweise recht schnell jemanden an die Strippe. Und diese Jemande sind im Erstkontakt erstaunlich gut auf das Abwimmeln unliebsamer Kunden trainiert, die die nächtliche Callcenter-Ruhe mit ihren unverschämten Bedürfnisäußerungen stören. Einheitlicher Tenor: Man könne da nichts für uns tun. Sorry. Ciao. Was hat es da doch für einen erstaunlichen Effekt, wenn man Paragrafen zitieren kann, die man sich in Vorbereitung auf die Konfrontation mit dem Kunden“service“ laienhaft angeeignet hat. LH bucht uns nach einiger Starrsinnigkeit meinerseits kurzerhand (zum alten günstigen Discover-Preis) auf den von ihnen durchgeführten Flug gen Johannesburg mit Airlink-Weiterflug gen Nelspruit um. Warum nicht gleich so? Zu unserer Freude können wir nun bereits am ersten Feriensamstag starten und gewinnen so zwei Nächte zu unserer Ursprungsplanung hinzu.
Und dann kommt es einige Zeit später zu den Unruhen in Niger – der Luftraum ist gesperrt. LH teilt uns mit, dass durch den nun längeren Flug unser Anschluss in Johannesburg nicht zu erreichen sein wird. Und wie handelt die Airline? Sie möchte die gesamte Reise stornieren und bietet in der Email, die uns erreicht, auch keine Alternative an! 😣 Und so wird wieder telefoniert, nachdem ich recherchiert hatte, dass es noch freie Airlink-Plätze zu einem späteren Zeitpunkt des gleichen Tages gibt. Und so werden wir nach einem Austausch mit einer (zum Glück freundlich-kompetenten) LH-Callcenter-Dame auf einen Weiterflug um 15.20 Uhr gebucht. Nichts da Komplettstornierung!
Die Aktion zieht aber einen Schwanz weiterer Konsequenzen nach sich. Eigentlich wollten wir die erste Nacht in Berg-en-Dal im Kruger verbringen. Dies erscheint uns bei einer Ankunftszeit am Flughafen nach 16 Uhr nicht realistisch. Und so stornieren wir unsere Nacht dort und suchen uns zuerst ein Guesthouse am Malelane Gate. Als wir jedoch mit den Besitzern über unsere Ankunftszeit zu Sonnenuntergang kommunizieren, werden Sicherheitsbedenken laut und wir stornieren auch dort wieder. Schließlich landen wir bei der White House Lodge, die nur zehn Autominuten vom Flughafen KMIA entfernt ist. Eine rückblickend gute Wahl, die den Anfang der Reise sehr angenehm entspannen wird.
Als dann der Flugraum über Niger wieder geöffnet wird und sich damit die Flugzeiten in ihre ursprüngliche Form zurückverwandeln, ruft das nur noch ein gequältes Lächeln unserseits hervor. Wir bleiben in der White House Lodge und bei unserem geänderten Airlink-Flug. Wegen der parallel zu unserer Reise liegenden südafrikanischen Frühlingsferien ist unser Häuschen in Berg-en-Dal sowieso schnell anderweitig gebucht worden. Und erreichbare Alternativen im Park gibt es nicht.
Nach diesem ganzen Hin und Her muss die Reise ja schließlich gut werden. Oder? 😛
Das durchaus zweifelhafte Vergnügen, dass gefühlt halb Südafrika mit uns gemeinsam im Kruger unterwegs ist, hatten wir in der Vergangenheit noch nie. Überall waren Kinder, die Camps bis zum Rand ausgebucht. Das zeigte sich auch auf den Hauptpisten des Parks, die wir zu „Stoßzeiten“ eher gemieden haben – dadurch hatten wir trotz der Parallel-Ferien am Ende auch nur einen echten Kruger-Stau zu bewältigen und oftmals in Krugermaßen echtes Bushfeeling.
Aber genug der Vorrede: Ich lade euch ein, ein weiteres Mal mitzukommen auf eine Reise in den Kruger. Anders als in meinen Berichten der letzten Jahre werde ich dieses Mal nicht jeden Gamedrive einzeln in chronologischer Weise nacherzählen. Vielmehr wird es jeweils Kapitel zu den Regionen rund um die Camps geben, in denen wir unsere Zeit verbracht haben. Dabei geht es natürlich auch um Gamedrives. Denn damit verbringt man ja große Teile seiner Tage. Dieses Mal aber haben wir in sehr intensiver Weise auch abends im Schein unserer Taschenlampen die Camps erkundet – was schließlich zu einigen der schönsten Sichtungen der Reise geführt hat.
Die folgenden Orte erwarten euch:
1) White House Lodge nahe White River (1 Nacht) 2) Berg-en-Dal (1 Nacht) 3) Crocodile Bridge (2 Nächte) 4) Skukuza (1 Nacht) 5) Lower Sabie (3 Nächte) 6) Satara (3 Nächte) 7) Biyamiti (1 Nacht) 8) Berg-en-Dal (1 Nacht)
hallo Sascha, erste --- juchuuuuu nach so viel Turbulenzen am Anfang - kann die Reise nur entspannt werden - aber mit vielen Tiererlebnissen, ich fahre sehr gerne mit und freu emich auf die Tour. Beste Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Daxiang5'050 Beiträge · seit 201418. Okt. 2023 · #3
Hallo Sascha,
da steige ich doch gerne ein! Bin schon ganz gespannt was ihr gesehen und erlebt habt.
was für ein nervenaufreibender Anfang…. Uih, uih, uih ! 😮
Da kann es ja echt nur besser werden und ich bin gern mit Euch unterwegs 😎 Ich freu‘ mich auf den Bericht Eurer Kruger-Tour.
Liebe Grüße, Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
casimodo4'528 Beiträge · seit 200719. Okt. 2023 · #11
Hi Sascha,
ich kämpfe noch mit meinem USA Jetlag und sehe erfreut Deinen Bericht 🙂 Gerade nach unserer Rückkehr am Wochenende habe ich mir gedacht "so eine Krüger Tour wäre auch mal wieder etwas. Da das nächste Jahr aber auch schon verplant ist, werde ich bis mindestens 2025 warten müssen.
Was für ein Hin- und Her beim Flug. Das raubt so viel Zeit! Wir sind frisch von den Seychellen zurück. Wetter war sehr schwül tropisch und leider häufig bewölkt. Ich freue mich sehr auf die Tierfotos in deinem Bericht...
PAPallas833083 Beiträge · seit 201519. Okt. 2023 · #13
Der Kruger könnte unser nächsten Ziel im südlichen Afrika sein. Da lese ich gerne mit. Danke nimmt Du Dir die Zeit, einen Reisebericht zu schreiben! Gruss, Pallas
maddy2'167 Beiträge · seit 200919. Okt. 2023 · #14
Hallo Sascha,
Da bin ich auch sehr gerne dabei - Kruger geht immer! Freue mich auf deinen Bericht!
fiedlix548 Beiträge · seit 201619. Okt. 2023 · #15
Hallo Sascha,
was für eine Aufregung im Vorfeld, da könnte man sich manchmal durchaus mehr Langeweile wünschen. Auf diese Art von Adrenalinschüben lässt es sich gut verzichten. Aber nun, ihr seid ja offensichtlich gut angekommen, sonst gäbe es ja keinen Bericht. Für mich ist der Krüger noch Neuland und daher freue ich mich besonders hier mitzulesen.
viele Grüße ELke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201419. Okt. 2023 · #16
H.Badger schrieb:
Nach zwei Wochen im Kruger Nationalpark sind wir seit drei Tagen wieder in heimischen Gefilden
Hallo Sascha,
schön dass du auch so schnell mit deinem Reisebericht beginnst. Das verkürzt uns die Tage bis zu unserem Start in den KTP enorm. Also, mach schnell weiter, dass wir noch viel von deinen 14 Tagen im Kruger mit erleben dürfen.
Liebe Grüße Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Champagner8'684 Beiträge · seit 201019. Okt. 2023 · #17
Hello Sascha and family, welcome back!
Da mich Corona ja um den geplanten Kruger-Besuch 2020 gebracht hat, werde ich wohl weiterhin virtuell dorthin reisen müssen. Das mache ich natürlich besonders gerne zusammen mit den Honigdachsen - ich bin also ab sofort dabei 🙂 !
VAvanitom62 Beiträge · seit 201919. Okt. 2023 · #18
Hallo Sascha
Da schliesse ich mich auch gerne noch an, der Kruger ist unser Lieblingspark und ich freue mich auf tolle Tiersichtungen und amüsante Anekdoten von euch 😁 Für uns geht es in 2 Wochen nach Botswana und so ein Bericht verkürzt wunderbar die Wartezeit und erhöht die Sehnsucht 😉 . Vielen Dank für Deine Mühe und liebe Grüsse Vanessa
Katma1722560 Beiträge · seit 202119. Okt. 2023 · #19
Hi Sascha! Ich bin auch gerne bei euch dabei! Bin schon sehr gespannt auf eure nächtlichen Entdeckungen! Viele Grüße, Kathrin
Flash20101'425 Beiträge · seit 201520. Okt. 2023 · #20
Lieber Sascha,
nach einiger Zeit der Forums-Abstinenz entdecke ich doch direkt euren Bericht und freue mich sehr, wieder von euch zu lesen! Hut ab für dieses Durchhaltevermögen zu Anfang 😕 wir wären glaube ich komplett aufgeschmissen gewesen und hätten resigniert. Aber wie du schriebst, dann kann die Reise ja eigentlich nur gut werden!