Planungshilfe / Ratschläge

78 Antworten · 8'491 Aufrufe · gestartet 13. Okt. 2023 von reisebob
Bilder klein
Antworten
2'844 Beiträge · seit 201123. Okt. 2023 · #41
Hallo Logi,

wir hatten auch gerade - bei Check24 - über Cars& Camper bei EuropCar einen Fortuner 4x4 gebucht- und wir bekamen auch einen Fortuner 4x4 (incl. Hängerkupplung). Der 4x4 war sogar etwas günstiger als ein zuvor gebuchter 2x4.

Viele Grüße
Strelitzie
16,9k Beiträge · seit 201223. Okt. 2023 · #42
Strelitzie schrieb:Hallo Logi,

wir hatten auch gerade - bei Check24 - über Cars& Camper bei EuropCar einen Fortuner 4x4 gebucht- und wir bekamen auch einen Fortuner 4x4 (incl. Hängerkupplung). Der 4x4 war sogar etwas günstiger als ein zuvor gebuchter 2x4.
Ja, das glaube ich Dir, denn Ihr hattet eben auch einen 4x4 gebucht.

Aber, bei Reisebob steht nix davon, sondern lediglich Toyota Fortuner (oder ähnlich) gebucht. Von 4x4 ist weit und breit nichts zu lesen. 😎 Und deswegen, meine Nachfrage.

LG
Logi
Themenstarter106 Beiträge · seit 202323. Okt. 2023 · #43
Ja es ist ein 4x4/4WD ... das war neben der Voll-Versicherung mit das wichtigste Kriterium 😎
6'152 Beiträge · seit 200623. Okt. 2023 · #44
hallo reisebob,
Du schreibst euer Sohn wird nächstes Jahr 6 Jahre, ich weiß ja nicht wann - frage wegen Schule - klappt das denn mit der Reisezeit - mitte September - mitte Oktober - - . Beste Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter106 Beiträge · seit 202323. Okt. 2023 · #45
Unser Junior wird erst einige Wochen nach dem Urlaub 6. Von daher ist der Reisezeitraum kein Problem, da er erst im folgenden Jahr in die Schule kommt 😉
In fast allen Unterkünften ist er dadurch auch noch kostenlos oder kostet nur einen sehr geringen Aufpreis...
Themenstarter106 Beiträge · seit 202320. Nov. 2023 · #46
Seit meinem letzten Beitrag habe ich alle Unterkünfte gebucht/reserviert 🤩
Da es beim bereits gebuchten Lufthansa-Flug zwischenzeitlich Verschiebungen beim Zubringer nach Frankfurt gab, wurden uns von Seiten der Airline mehrere kostenlose Umbuchungs-Optionen angeboten. Wir entschieden uns dabei für einen Flug am Vortag, so dass wir einen zusätzlichen Tag zur Verfügung haben. Wir schwankten bei der Verwendung zwischen einer Übernachtung auf der Namibgrens Guest Farm und einer dritten Nacht im Sossusvlei und entschieden uns letztendlich für Letzteres um in diesem Gebiet möglichst viel Zeit zu haben.

Unser Route sieht nun folgendermaßen aus:
Tag 01: Flug nach Windhoek
Tag 02: morgens Ankunft in Windhoek, Übernahme des 4x4 Toyota Fortuner bei Europcar am Flughafen, einkaufen und ggf. etwas die Stadt ansehen / Übernachtung: Chameleon Backpackers & Guesthouse
Tag 03: Fahrt nach Sesriem / Übernachtung: Desert Quiver Camp
Tag 04 + 05: Besuch Sossusvlei NP / Übernachtung: Desert Quiver Camp
Tag 06: Fahrt nach Swakopmund / Übernachtung: Driftwood Guesthouse
Tag 07 + 08: Ausflüge von Swakopmund aus / Übernachtung: Driftwood Guesthouse
Tag 09: Fahrt nach Kamanjab / Übernachtung: Ann's Lodge & Camping
Tag 10: Fahrt zum Etosha NP / Übernachtung: Okaukuejo Camp
Tag 11: Etosha NP / Übernachtung: Okaukuejo Camp
Tag 12: Etosha NP / Übernachtung: Halali Camp
Tag 13: tagsüber Etosha NP, gegen Nachmittag Fahrt nach Tsumeb / Übernachtung: Villa Africa Guesthouse
Tag 14: Fahrt nach Divundu / Übernachtung: Ndhovu Safari Lodge (Gecko House)
Tag 15 + 16: Mahango Core Area & Buffalo Core Area / Übernachtung: Ndhovu Safari Lodge (Gecko House)
Tag 17: Fahrt zu Okavango Delta inkl. Grenzübertritt nach Botswana / Übernachtung: Askiesbos/Samochima Bush Camp (das Guma Lagoon Camp war leider ausgebucht)
Tag 18: Okavango Delta / Übernachtung: Askiesbos/Samochima Bush Camp
Tag 19: Fahrt nach Maun / Übernachtung: Discovery Bed and Breakfast
Tag 20: Fahrt nach Khwai / Übernachtung: The Termite Mound Guest House
Tag 21 + 22: Moremi NP & Khwai NP / Übernachtung: The Termite Mound Guest House
Tag 23: tagsüber NP, nachmittags Fahrt nach Maun / Übernachtung: Discovery Bed and Breakfast
Tag 24: Fahrt nach Ghanzi / Übernachtung: Plot 19
Tag 25: Fahrt nach Gobabis / Übernachtung: Xain Quaz Camp
Tag 26: gegen Abend Rückgabe des Mietwagens und Flug nach Deutschland
Tag 27: morgens Ankunft in Frankfurt

Wir freuen uns schon auf die Reise, auch wenn es noch gut 10 Monate dauert. Ich werde die Zeit nutzen, um entspannt eine Detailplanung zu machen. Im Forum gibt es ja sehr viele Infos & Anregungen.
Nochmals danke an alle, die sich durch Beiträge an der Planung beteiligt haben 🙂
Themenstarter106 Beiträge · seit 202310. Aug. 2024 · #47
Hallo zusammen,
...und schwups ist fast ein dreiviertel Jahr seit meinem letzten Post vergangen, d.h. es sind nur noch 6 Wochen bis zum Beginn des Urlaubs 🤩
Ich steige daher nun in die Detailplanung ein, nachdem ich bereits Ende letzten Jahres Flug, Mietwagen und alle Unterkünfte fertig gebucht hatte. Da der Mietwagen über Cars & Campers gebucht war, wurde die Buchung infolge der FTI-Insolvenz leider storniert. Das war erstmal ein ordentlicher Schreck, aber wir bekamen das Geld zum Glück dank einem Chargeback-Antrag bei der Bank/Kreditkartenfirma vollständig zurück. Da bei der Neubuchung der bisherige Fortuner über 500 Euro teurer als ein Hilux gewesen wäre, haben wir uns für einen Hilux Double Cab Automatic 4x4 über Hertz entschieden. Der Preis inkl. Voll-Versicherung, Kindersitz und 2. Fahrer ist sogar etwas niedriger als der stornierte Fortuner und wir konnten problemlos ein 2. Ersatzrad dazubuchen, was beim Fortuner nicht möglich war. Von daher sehen wir die Stornierung nicht mehr allzu negativ...

Wenn alles nach Plan läuft, werden wir am Sonntag, den 22.9. gegen 8:20 in Windhoek landen und unseren Hilux direkt am Flughafen übernehmen. Wir haben eine Übernachtung im Chameleon Backpackers & Guesthouse, d.h. wir fahren die ca. 50km bis dorthin. Vermutlich wird das Zimmer noch nicht fertig sein, aber wir können unser Gepäck auf alle Fälle schon mal abgeben.

Zum Start unserer Tour am nächsten Tag werden wir das Notwendige einkaufen. Vermutlich werden wir Wernhil Park ansteuern, da wir von dort aus auch noch einige Sachen anschauen wollen: St. Marien-Kathedrale, Gibeon Meteorites, Zoo Park, Parliament Gardens mit Tintenpalast, Independence Memorial Museum (von Außen). Ist dies zu Fuß an einen Sonntag gegen Mittag problemlos und sicher machbar?
Ist Cramer’s Ice Cream wirklich geschlossen, wie es bei Google Maps steht?

Wir überlegen, ob wir auch noch zu Heroes Acre fahren, lohnt sich das? Auf dem Weg dorthin läge dann auch noch die Maerua Mall und/oder die Grove Mall.

Abendessen werden wir entweder in Joe’s Beerhouse oder der Pizzeria Sicilia, da diese nicht weit von der Unterkunft entfernt liegt.
Themenstarter106 Beiträge · seit 202323. Aug. 2024 · #48
Nach dem Ankunftstag in Windhoek fahren wir am nächsten Tag über die C26 inkl. Spreetshoogte Pass zum Desert Quiver Camp in Sesriem. Vermutlich wird es dabei auch den obligatorischen Bäckerei-Zwischenstopp in Solitaire geben 😉
In Sesriem haben wir drei Übernachtungen, d.h. zwei volle Tage um die Vleis und Dünen zu erleben. Am ersten Abend werden wir das Buffet in der Soussusvlei Lodge probieren. Je nachdem wie es uns gefällt, werden wir an den nächsten beiden Abenden dann nochmals hingehen oder die Möglichkeit der Zutatenbestellung nutzen und selbst kochen.
Am ersten Morgen werden wir den Frühstückskorb anstatt Frühstück nutzen um möglichst früh in den Park zu kommen. Am zweiten Morgen dann vermutlich frühstücken und erst etwas später in den Park gehen. Dass wir für 2 Tage Eintritt bezahlen müssen ist mir dabei natürlich klar 😄 Damit haben wir dann aber genügend Zeit, damit unser Sohn z.B. den Pool in der Anlage nutzen kann.
Ich habe zwar in vergangenen Urlauben schon Erfahrung mit Sand-Fahrten gesammelt, bin aber dennoch gespannt auf den tieferen Sand beim Deadvlei. Beim letztjährigen Black Friday habe ich mir einen kompakten Hand-Kompressor von Einhell gekauft, der wird die Reifendruck-Regulierung/Anpassung auf alle Fälle erleichtern 😎
275 Beiträge · seit 201323. Aug. 2024 · #49
Hi reisebob, Sonntags ist die Innenstadt Windhoek fast ausgestorben bis auf meist zwielichtige Gestalten, da fast alles geschlossen ist, und deshalb nicht sehr sicher. Ich würde oben um der Christuskirche herum, Parliamentgardens und Museum besichtigen, die Innenstadt besser am nächsten Morgen. Zum craftcenter downtown in der Talstr. kann man Sonntags fahren und dort auf deren Parkplatz sicher parken. Das ist ganz nett dort. Auch rate ich von der Wernhill mall ab und empfehle Marua Spar, wo man auf dem Sparparkplatz sehr sicher parken kann und alles bekommt, was man braucht. Beste Grüße aus Windhoek, chrisanna
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2024
16,9k Beiträge · seit 201223. Aug. 2024 · #50
reisebob schrieb:Vermutlich wird das Zimmer noch nicht fertig sein, aber wir können unser Gepäck auf alle Fälle schon mal abgeben.
Was spricht denn erst einmal gegen ein entspanntes Frühstück, nachdem Ihr am Flughafen alles abgewickelt und den Leihwagen übernommen habt?
Ankommen, runterfahren, frühstücken, Kräfte sammeln und dann langsam in Richtung Unterkunft.

LG
Logi
Themenstarter106 Beiträge · seit 202326. Aug. 2024 · #51
@ chrisanna:
Danke für deine Hinweise. In dem Fall werden wir dann in der Tat nachmittags nur die Umgebung der Christuskirche und der Parliamentgardens anschauen. Nachdem der morgentliche Gottesdienst vorbei ist, sollte das Parken an der Kirche vermutlich kein Problem mehr darstellen. Den Rest der Stadt werden wir dann aussparen, da wir am nächsten Morgen bereits in Richtung Sossusvlei aufbrechen.
Die Maerua Mall hatte ich mir auch als mögliches Einkaufsziel aufgeschrieben, vielleicht kombinieren wir es mit einem Besuch des Heroes Acre?!? Mal schauen...

@ Logi:
Das mit dem entspannten Frühstück ist in der Tat ein guter Vorschlag ... Zeit genug haben wir ja 😉
Hast du einen Vorschlag am Flughafen oder in der Nähe?
16,9k Beiträge · seit 201226. Aug. 2024 · #52
reisebob schrieb:
Das mit dem entspannten Frühstück ist in der Tat ein guter Vorschlag ... Zeit genug haben wir ja 😉
Hast du einen Vorschlag am Flughafen oder in der Nähe?
Lustig, dass Du fragst ... 😎

Aber ja, habe ich in der Tat 😛 : Kapp´s Farmstall

Du fährst vom Flughafen ab, auf die B 6, rechts in Richtung Windhoek ...

1Airport-KappsFarm.PNG

... dann siehst Du schon von Weitem den Polizeikontrollpunkt ...

11Kapps.jpg

... und gleich dahinter, rechter Hand, liegt Kapps Farmstall:

111Kapps.jpg

1Kapps.jpg

Hier noch die Frühstückskarte:

Kapp´sFarmstall.PNG

Frühstück gibt´s ab 8 Uhr und im dazu gehörenden Shop bekommst Du neben Getränken auch alle Basics.

LG
Logi
171 Beiträge · seit 202027. Aug. 2024 · #53
Hallo, wir waren zwei Mal in Namibia, sind auch morgens angekommen und haben im Chameleon Backpackers genächtigt. Beide Male sind wir erst gegen 13 Uhr im Hostel angekommen (es zieht sich doch alles am Flughafen) und die Zimmer waren schon fertig. Das erste Mal waren wir noch in der Maerua Mall, beim zweiten Mal nur in einer Tankstelle ein paar Kleinigkeiten besorgen. Vom Hostel aus würde ich nicht unbedingt, auf eigene Faust auf Stadtbesichtigung gehen. Wir hatten eine Stadtrundfahrt mit Bwana. Die ging am Nachmittag los, so dass wir noch Zeit am Swimmingpool des Hostels hatten. Vielleicht kannst du das noch buchen. Es ist sehr empfehlenswert und ein wirklich guter Start in den Urlaub. Dann könnt ihr euch direkt in Joes Beerhouse absetzen lassen und mit dem Shuttle von dort zurück ins Hostel bringen lassen. Das wäre mein Vorschlag für euren Anreisetag.
16,9k Beiträge · seit 201227. Aug. 2024 · #54
@Hella

Reisebob ist mit Familie, sprich 6jährigem Kind, unterwegs. 😎

LG
Logi
Themenstarter106 Beiträge · seit 202328. Aug. 2024 · #55
@ Logi:
Vielen Dank für den Tipp inkl. ausführlichen Infos 🤩

@ Hella:
Auch danke für deine Nachricht. Wir werden aber wohl die von chrisanna vorgeschlagene Variante machen: also erst einkaufen in der Maerua Mall, danach entspannen in der Unterkunft. Später dann zumindest Christuskirche und Parliamentgardens anschauen und mit dem Auto weiter zu Joe's Beerhouse. Das ist mit Kind vermutlich am einfachsten und die relativ kurze Fahrstrecke sollte - soviel ich in verschiedenen Forumsbeiträgen gelesen habe - Sicherheits-technisch in Ordnung gehen.
1'490 Beiträge · seit 200628. Aug. 2024 · #56
Hallo Reisebob,

wenn ich eure Tage richtig durchgezählt habe, dann solltet ihr den KüsKa (Karneval in Swakopmund) mitbekommen.

IMG-20240812-WA0001.jpg

Viel Spaß und herzliche Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
Themenstarter106 Beiträge · seit 202328. Aug. 2024 · #57
@Helen: wie geil ist das denn, wir sind in der Tat am 28.9. in Swakopmund?!? Ich würde ja sagen, das war genau so von mir geplant, stimmt aber natürlich nicht 😄
Ich liebe solche zufälligen Gegebenheiten, z.B. haben wir so in Kanada und auf Island den Pride Day oder auf der Isle of Skye die Highland Games miterleben können.
An dem SA haben wir morgens die Living Desert Tour von Chris Nel gebucht und werden uns dann wohl nachmittags den Faschingsumzug anschauen 😎
1'490 Beiträge · seit 200628. Aug. 2024 · #58
reisebob schrieb:@Helen: wie geil ist das denn, wir sind in der Tat am 28.9. in Swakopmund?!? Ich würde ja sagen, das war genau so von mir geplant, stimmt aber natürlich nicht 😄
Das ging uns genauso. Der KüsKa ist ja in diesem Jahr in den September verlegt worden. Ich bin jetzt nicht so der Faschingsmensch, aber so etwas lasse ich mir dann auch nicht entgehen.
Wir gehen auf den Büttenabend. Am Samstag fahren wir dann schon weiter.

Welchen Ausflug habt ihr noch in Swakopmund?
Davor könnte es auch sein, dass wir uns beim Sossusvlei irgendwo über den Weg laufen.

LG helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
zuletzt bearbeitet 28. Aug. 2024
171 Beiträge · seit 202028. Aug. 2024 · #59
Entspannen könnt ihr gut im Chameleon. Wenn ihr vorher noch einkaufen fahrt, ist euer Zimmer sicher schon fertig. Falls ihr doch nicht mehr im Dunkeln fahren wollt, könntet ihr immer noch den Shuttle-Service von Joes Beerhouse nutzen.
33,1k Beiträge · seit 200628. Aug. 2024 · #60
werden uns dann wohl nachmittags den Faschingsumzug anschauen
der ist um 11 Uhr, danach dann "nur" noch der Kehraus.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!