Etosha Nationalpark-Malaria

25 Antworten · 6'476 Aufrufe · gestartet 08. Okt. 2023 von Tina1979
Antworten
1'127 Beiträge · seit 202208. Nov. 2023 · #21
Wir Normalverbraucher wollen nur gesund bleiben und im Krankheitsfall ist es uns wurscht, was da krank macht.
Falls man's aber doch wissen will:
Der Erreger ist ein Parasit namens Plasmodium xxx
😎 und Grüße
Dass das alles wieder von einem "Einser" angeleiert wurde, scheint auch nicht auffällig? 😁 😁 😎
zuletzt bearbeitet 08. Nov. 2023
4 Beiträge · seit 202308. Nov. 2023 · #22
Zumindest wurde es uns so in der Parasitologie-Vorlesung beigebracht, die ist aber inzwischen auch 10 Jahre her.
Auf die Schnelle habe ich das hier dazu gefunden:
https://reisemed.at/tropenkrankheiten/malaria/

Bei Amboss steht auch:
"Die medikamentöse Prophylaxe verhindert nicht die Infektion, sondern schwächt den klinischen Verlauf ab!"
207 Beiträge · seit 202308. Nov. 2023 · #23
Vor der ersten Namibiareise waren wir auch im Tropeninstitut zur Impfberatung und uns wurde eine Malariaprophylaxe
empfohlen - was wir auch so machten. Es war eine Kleingruppenreise und wir kamen mit den Mitreisenden zu dem Thema ins Gespräch: Alle anderen nahmen keine Prophylaxe ein, da wir nur zwei Tage am Ende der Reise im Etosha Park waren. Wir setzten die Prophylaxe ab und befolgten den Rat langärmlige Hosen und Oberteile, Mückenspray, Moskitonetz. An den zwei Tagen im Park war keine einzige Fliege zu sehen (im April).
Ich denke, die Ärzte der Reiseberatung folgen den allgemeinen Hinweisen des Auswärtigen Amtes und wollen auf Nummer sicher gehen. Die Entscheidung ob oder ob keine Prophylaxe kann einem keiner abnehmen ...
2'191 Beiträge · seit 201608. Nov. 2023 · #24
Dass das alles wieder von einem "Einser" angeleiert wurde, scheint auch nicht auffällig? 😁 😁 😎
Tacticus, da hast Du Recht. Aber es ist keine Werbung. Was hast Du denn dabei für Hintergedanken?

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
7'296 Beiträge · seit 200608. Nov. 2023 · #25
mitglied19210 schrieb:
Der Tropenarzt hat recht. Häufig geht es um ein Definitionsproblem und Infektion und Infizierung werden synonym benutzt. Die Infizierung (Stich der Anopheles und Einbringung der Erreger in den Körper) verhindert die Impfung nicht.

Ich dachte, die Impfung sei noch gar nicht abschließend freigegeben und wird derzeit nur für Kleinkinder empfohlen. Bin ich da auf einem veralteten Stand?
Sachlich trifft Deine Äußerung natürlich auch auf die Prophylaxe zu.

Spannend ist ja der Lebenszyklus der Plasmodien, die abwechselnd Blutkörperchen und Leberzellen befallen. Die Prophylaxe wirkt ja nur gegen die Erreger im Blut. Weißt Du, wie sich das bei der Impfung verhält?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Gast10. Nov. 2023 · #26
BikeAfrica schrieb:
Ich dachte, die Impfung sei noch gar nicht abschließend freigegeben und wird derzeit nur für Kleinkinder empfohlen. Bin ich da auf einem veralteten Stand?
Sachlich trifft Deine Äußerung natürlich auch auf die Prophylaxe zu.
Danke für die wichtige Korrektur. Du hast natürlich völlig Recht und es muss Prophylaxe heißen. Weiß nicht, warum ich Impfung geschrieben habe.

Grüße