SilleThemenstarter449 Beiträge · seit 201006. Sept. 2023 · #1
Liebe KTP-ExpertInnen, wir überlegen im nächsten Jahr bei Mata Mata in den KTP zu fahren, dann über die Mabuasection wieder raus, den Panhandle hoch und dann im großen Bogen wieder nach Windhuk. Ich stehe noch etwas auf dem Schlauch, ob das so funktionieren kann wegen Ein-und Ausreise in bzw. aus verschiedenen Ländern. Könnte ich dazu bitte eine kurze Info bekommen, bevor wir in die genaue Planung/Buchung einsteigen? Lieben Dank Sille
Du musst mindestens 2 Tage im Ppark übernachten um diesen in ein anderes Land zu verlassen.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200606. Sept. 2023 · #3
Hallo Sille,
Das geht ohne Probleme. Du reist bei Mata-Mata aus Namibia aus, fährst irgendwann die nächsten Tage nach Twee Rivieren. Da machst du die Einreise nach Botswana. Dann kannst du in der Mabuasehube den Park verlassen. In Der Zeit zwischen Mata-Mata und Twee Rivieren bist du in keinem Land offiziell eingereist, da sich auch die Südafrikanische Immigration in Twee Rivieren befindet.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
SilleThemenstarter449 Beiträge · seit 201006. Sept. 2023 · #4
Danke dir. Wir planen 7-10 Tage im Park!
SilleThemenstarter449 Beiträge · seit 201006. Sept. 2023 · #5
Danke, Chrigu! Uns wurde geraten, vor der Fahrt in die Mabuaregion in Nossob zu übernachten. Das geht dann noch, wenn wir vorher in TR waren? Sorry, wenn ich etwas dusselig frage 🙂
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200606. Sept. 2023 · #6
Solange ihr im Park seid, ist es absolut unwichtig wo ihr zuletzt eingereist seid. Deshalb ist Nossob sehr gut machbar. Das schwierigst ist dabei immer die Verfügbarkeit.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
SilleThemenstarter449 Beiträge · seit 201006. Sept. 2023 · #7
Vielen lieben Dank! Wir planen ja Oktober und werden uns sobald es geht,auf den Weg machen! Herzliche Grüße Sille
TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202206. Sept. 2023 · #8
chrigu schrieb:... fährst irgendwann die nächsten Tage nach Twee Rivieren. Da machst du die Einreise nach Botswana....
beschreibt das Gleiche. Es ist ein 1-Stop-Border-Post, d. h. Botswana und RSA sind in einem Gebäude. Heißt auf südafrikanischer Seite Twee Rivieren, auf Botswana-Seite Two Rivers...
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
kalachee1'059 Beiträge · seit 200606. Sept. 2023 · #10
tacitus schrieb:
chrigu schrieb:... fährst irgendwann die nächsten Tage nach Twee Rivieren. Da machst du die Einreise nach Botswana....
nicht mehr Two Rivers?
Nein, das Immigration Office von Botswana und DWNP-Schalter ist im selben Gebäude wie die Südafrikaner in Twee Rivieren am Parkeingang.
kalachee1'059 Beiträge · seit 200606. Sept. 2023 · #11
Sille schrieb:Danke, Chrigu! Uns wurde geraten, vor der Fahrt in die Mabuaregion in Nossob zu übernachten. Das geht dann noch, wenn wir vorher in TR waren? Sorry, wenn ich etwas dusselig frage 🙂
Wenn ihr campt, sollte es um die Verfügbarkeit nicht ganz so dramatisch bestellt sein, bei frühzeitiger Buchung ist bestimmt ein Platz zu bekommen.
Es empfiehlt sich unbedingt, in Nossob zu übernachten vor der Fahrt zur Mabuasehube-Region, denn man braucht dafür schon an die 7 Stunden oder länger. Die nächsten Camps sind ansonsten zu weit weg.
SilleThemenstarter449 Beiträge · seit 201006. Sept. 2023 · #12
Vielen Dank, Sam! Wir werden vorwiegend Campen, aber ab und zu ein Bett ist gerne genommen…. Ggf. melde ich mich noch mal während des Buchens.
Liebe Grüße Sille
Gromi1'415 Beiträge · seit 201407. Sept. 2023 · #13
Hallo Sille, zwischen Nossob und Mabua hat es auf halber Strecke (5 Std.) das Matopi Camp, sehr rustikal (ohne Wasser und Strom) aber für eine Nacht gut.
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
SilleThemenstarter449 Beiträge · seit 201007. Sept. 2023 · #14
Danke dir! Das kann man wahrscheinlich einfach so anfahren, oder? Zur Not, falls die Zeit knapp wird…
Hallo Sille, mit so einfach Anfahren ist es in Matopi nicht. Es gibt 2 CS, diese sind etwa 10 km voneinander entfernt. Es sind offizielle CS des DWNP und dort zu buchen. Da sie selten belegt sind, solltest Du dies direkt im KTP in Two Rivers im DWNP Büro tun. Alle vom DWNP bewirtschafteten CS im KTP sind die preiswertesten CS im südlichen Afrika. Schläfst Du die letzte Nacht in Nossob und kommst in Nossob gegen 10 Uhr los, brauchst Du die Nacht in Matopi nicht. Kommst Du von einer anderen CS und passierst Nossob deutlich nach 10 Uhr in Richtung Mabu, solltest Du in Matopi schlafen. Planst Du in Matopi zu schlafen, solltest Du spätestens gegen 14 Uhr in Nossob abfahren um im Hellen in Matopi zu sein. Viel Spaß beim Planen und dann bei der Reise. Gruß Till
Ich möchte umgekehrt also von Botswana nach Namibia durch den KTP. Habe ich das richtig verstanden, dass ich einfach durch den Park fahren kann ohne Ein/Ausreise Stempel von Südafrika? Ausreisestempel von Botswana ist klar. Mein 3 Monatsvisum für Südafrika ist abgelaufen. Danke Wolfgang
Ich möchte umgekehrt also von Botswana nach Namibia durch den KTP. Habe ich das richtig verstanden, dass ich einfach durch den Park fahren kann ohne Ein/Ausreise Stempel von Südafrika?
Du reist aus Botswana in Twee Revieren aus und reist in Mata Mata nach Namibia ein. Dazwischen müssen aber mind. 2 Übernachtungen im Park liegen.
Viele Grüße Christian
Hallo Zusammen, wie sieht das eigentlich aus mit der Parkgebühr. wir haben z.b. die WildCard , fahren von Südafrika in den Park. Gilt die dann für die komplette Zeit oder bezahlt man die Parkgebühr für die Botswana Camps extra? LG Andrea
miganz81139 Beiträge · seit 202114. Feb. 2024 · #20
Hallo in die Runde,
Wir reisen in drei Wochen nach Namibia und über Mata-Mata in den KTP. Ich habe nun gerade irgendwo gelesen, dass man kein Feuerholz über diese Grenze nehmen darf. Ist das immer noch so und gibt es genügend Feuerholz in den Camps vor Ort zu kaufen?
Gibt es weitere Einschränkungen beim Grenzübertritt in Mata-Mata, die wir kennen sollten? Fleisch und Esswaren sollten meiner Meinung nach kein Problem bei der Einreise sein, erst bei der Ausreise in ein anderes Land müssen die Einreise-Bedingungen erfüllt sein. Stimmt das so?